Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Prozess Oscar Pistorius und der Tod von Reeva Steenkamp

13.588 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Prozess, Trial, Pistorius ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Prozess Oscar Pistorius und der Tod von Reeva Steenkamp

03.12.2015 um 11:21
Oh Mann! Endlich! Sehr gut!
(ich kann grad nur kundtun und sonst nichts schlaues beitragen^^)

Anzeige
melden

Der Prozess Oscar Pistorius und der Tod von Reeva Steenkamp

03.12.2015 um 11:28
Er wäre nicht der Erste, der sich einer Gesichts OP unterzieht, damit er abtauchen kann. @Comtesse, Dein Rechenbeispiel kann ich nicht nachvollziehen. 15 Jahre Minimum, abzüglich der abgessenen Zeit.


1x zitiertmelden

Der Prozess Oscar Pistorius und der Tod von Reeva Steenkamp

03.12.2015 um 11:34
Lt. N. Macheroux-Denault zieht die südafrikanische Bundesstaatsanwaltschaft die Möglichkeit in Betracht, die Hafteinweisung von OP noch vor der Strafmassverkündung zu beantragen ...
Damit wäre für OP Weihnachtem im Knast angesagt ...
[Vgl.:
https://twitter.com/NMacherouxD (Archiv-Version vom 22.03.2021)]


melden

Der Prozess Oscar Pistorius und der Tod von Reeva Steenkamp

03.12.2015 um 11:40
Der Vollständigkeit halber hier der Link zum Urteil, zum Nachlesen für den interesssierten Laien ...
[Vgl.:
http://www.news24.com/SouthAfrica/News/oscar-pistorius-full-judgment-20151203 (Archiv-Version vom 05.12.2015)]


melden

Der Prozess Oscar Pistorius und der Tod von Reeva Steenkamp

03.12.2015 um 11:45
Ein sofortiges Antreten der Haftstrafe wäre im Prinzip auch nur das einzig Richtige... warum auch sollte ein verurteilter Mörder, jetzt darf man ihn so nennen :), frei rumlaufen. Man hätte ihn drin behalten sollen, bis die Verhandlung durch ist.


1x zitiertmelden

Der Prozess Oscar Pistorius und der Tod von Reeva Steenkamp

03.12.2015 um 11:47
Nicht so sehr "deutsch" denken. SA hat soviele Anreiner-Staaten, wo er inoffiziell einreisen kann. Um Abzutauchen, braucht er noch nichtmal seinen Reisepass, sofern die Justiz ihn überhaupt noch hat. Es gibt soviele Sprühflugzeuge für die Landwirtschaft, die mal kurz über eine Grenze fliegen können. Warten wir es ab und genießen erstmal die gute Nachricht!


melden

Der Prozess Oscar Pistorius und der Tod von Reeva Steenkamp

03.12.2015 um 11:47
Nicht so sehr "deutsch" denken. SA hat soviele Anreiner-Staaten, wo er inoffiziell einreisen kann. Um Abzutauchen, braucht er noch nichtmal seinen Reisepass, sofern die Justiz ihn überhaupt noch hat. Es gibt soviele Sprühflugzeuge für die Landwirtschaft, die mal kurz über eine Grenze fliegen können. Warten wir es ab und genießen erstmal die gute Nachricht!


melden

Der Prozess Oscar Pistorius und der Tod von Reeva Steenkamp

03.12.2015 um 12:04
@obskur
Ja, er hätte nicht wegen guter Führung entlassen werden dürfen, denn er hat ja auch gegen Haftauflagen verstoßen. Das macht mich so pessimistisch. OP hat im Hausarest genügend Zeit gehabt, sich vorzubereiten. Kommt jetzt Plan B? Wenn ja, dann geht das jetzt ganz schnell. Hoffen wir das Beste im Sinne der Gerechtigkeit.


melden

Der Prozess Oscar Pistorius und der Tod von Reeva Steenkamp

03.12.2015 um 12:26
Der Rechtsexperte Llewelyn Curlewis ist offenbar der Auffassung, dass OP bis zur Strafmaßverkündung (vllt. Januar/Februar 2016) unter Hausarresrt bleiben wird ... ;-((
[Vgl.:
http://www.skysports.com/more-sports/athletics/news/29175/10087336/oscar-pistorius-conviction-changed-to-murder]


melden

Der Prozess Oscar Pistorius und der Tod von Reeva Steenkamp

03.12.2015 um 12:40
Bei Facebook schreibt ein User, dass der Rechtsanwalt Martin Hood bei einem TV-Sender folgendes
ausgesagt habe:

"Sentencing could be Febr./March. If he gets 15 years (could be more) he will sit for eine minimum
of 10 years"

So könnte ich es mir auch gut vorstellen. Aber das Szenario, dass @ProudlySA oben beschreibt,
könnte ich mir auch gut vorstellen. Es wird bestimmt noch spannend....


melden

Der Prozess Oscar Pistorius und der Tod von Reeva Steenkamp

03.12.2015 um 12:57
Aber selbst wenn er abhaut, ein sorglos leben wird er nie mehr haben, er ist bekannt überall. Und wird ein Leben lang gesucht werden, das schlauste wäre es nicht.


melden

Der Prozess Oscar Pistorius und der Tod von Reeva Steenkamp

03.12.2015 um 13:01
Ich freue mich auch sehr das es jetzt das ist was es ist - Mord.
Aber Fluchtgefahr sehe ich wirklich auch - Er könnte ja auch in ein Land gehen das kein Auslieferungsabkommen mit SA hat. Geld genug für Bestechungen und ein neues Leben hat er sicher...


melden

Der Prozess Oscar Pistorius und der Tod von Reeva Steenkamp

03.12.2015 um 13:02
Ich glaube, auf n24 habe ich gehört, daß er in 14 Tagen persönlich vor Gericht erscheinen muß. Ob, das schon der Urteilsspruch ist, weiß ich nicht, da ich immer nebenbei so mithöre. Ob es Eilantträge gibt, daß er vorzeitig wieder in Haft genommen wird, weiß ich auch nicht. DA ER JETZT ALS MÖRDER! angeklagt ist, sollte es so eine Möglichkeit geben (Fluchtgefahr).


1x zitiertmelden

Der Prozess Oscar Pistorius und der Tod von Reeva Steenkamp

03.12.2015 um 13:06
@ProudlySA
ja, das machte durchaus Sinn und ich wäre sehr dafür. Sehe auch eine latente Fluchtgefahr.

Was mir noch so durch den Kopf schwirrt; wie sieht es mit einer Berufung aus? Ich meine
etwas von 10 Tagen gelesen zu haben, in der eine derartige eingereicht werden könnte....
aber macht das Sinn für die Verteidigung? Roux wusste ja schon am 03.November, wohin der
Weg geht.


melden

Der Prozess Oscar Pistorius und der Tod von Reeva Steenkamp

03.12.2015 um 13:08
@Akkarsy
willkommen! :)
Und ja, da hast Du -leider- Recht! Ich sag ja, es wird spannend; wer hätte das gedacht?!


melden

Der Prozess Oscar Pistorius und der Tod von Reeva Steenkamp

03.12.2015 um 13:29
@fortylicks
Berufung macht kein Sinn, gegen dieses Urteil kommt er m.E. nicht an. Und es verlängert ja nur seinen Hausarrest. Den empfindet er nämlich auch als "lästig".
Und allgemein: Mit Auslieferung muß er sich garnicht befassen, das geht viel, viel, einfacher (Paraguay liefert aus, Brasilien, da müßte er eine Brasilianerin schwängern und es gibt noch ein drittes Land, das ist mir im Moment entfallen). Braucht er aber ohnehin nicht. Daß OP in Haft keinerlei Einsicht gewonnen hat, verwundert nicht. Sofern sein Umfeld mitspielt, ist er weg. So traurig das wäre. Die finanziellen Mittel dürfte er auch noch haben, die Hausverkaufnummer war einer seiner "Mitleidsnummern", neben Krokodilstränen und Eimer..........., etc. OP bleibt halt OP!


melden

Der Prozess Oscar Pistorius und der Tod von Reeva Steenkamp

03.12.2015 um 13:45
@all
Danke für die Aufnahme im thread. Hier ist das letzte Wort noch lange nicht gesprochen, denke ich.

@obskur
Zitat von obskurobskur schrieb: Ein sofortiges Antreten der Haftstrafe wäre im Prinzip auch nur das einzig Richtige... warum auch sollte ein verurteilter Mörder, jetzt darf man ihn so nennen :), frei rumlaufen.
Ich fürchte, das kommt dort öfter vor: lt dortiger Kriminalstatistik werden 74,1% der schweren Gewaltverbrechen erst gar nicht erfasst:
http://www.justice.gov.za/salrc/rpapers/rp18.pdf (Archiv-Version vom 12.09.2014)
Obige Quelle bezieht sich (auf Seite 15) zwar auf die Provinz West Cape, aber man darf vermuten, dass sie auf den Rest des Landes hochgerechnet werden kann, selbst wenn diese Zahl, ausser Mord, auch Raub und Verwaltigung einschliesst.
Oder macht es einen Unterschied, ob ein Mörder, der frei herumläuft, verurteilt ist oder nicht? Man liest ja in der dortigen Presse öfters davon, dass geständige (Mit-)täter einen deal mit der Staatsanwaltschaft eingehen und anschließend bei Prozessen als zuverlässige Zeugen aussagen, wofür ihnen Straffreiheit zusteht:
http://www.theguardian.com/world/2014/dec/08/shrien-dewani-trial-what-went-wrong
und noch einer:
http://www.moneyweb.co.za/archive/how-kebbles-hit-men-hit-him/
Andere Länder andere Sitten. Aber es könnte einem schon schlecht werden.

@obskur
Zitat von obskurobskur schrieb:Man hätte ihn drin behalten sollen, bis die Verhandlung durch ist.
Dann hätte das Publikum aber die Gelegenheit verpasst, ihn beim Sozialdienst zu "beobachten" sowie seine Gefängniszelle zu begutachten.
Ein sofortiger Haftantritt wäre auch mMn in jeder Hinsicht das Vernünftigste.Man stelle sich nur vor, er muss noch bis zur Verkündung des neuen Strafmaßes Sozialdienst leisten, und es bekommt wieder irgendein Journo einen Tipp von der Polizeistation, dann sind die Mediengeier im Nu vor Ort und strecken ihm die Mikrophone entgegen „wie fühlt man sich denn als Mörder" , oder so....

@ProudlySA
Zitat von ProudlySAProudlySA schrieb:DA ER JETZT ALS MÖRDER! angeklagt ist
Das war er seit 14.02.13, oder bin ich im falschen thread.


melden

Der Prozess Oscar Pistorius und der Tod von Reeva Steenkamp

03.12.2015 um 14:17
@bgruschenko
Klar: VERURTEILT, ergibt sich ja auch aus der Historie. Danke für die links, die ich nicht lesen muß, da selbst dort vor Ort alles erlebt.


melden

Der Prozess Oscar Pistorius und der Tod von Reeva Steenkamp

03.12.2015 um 14:38
Huhu @all

Das ist doch mal eine sehr gute Neuigkeit,endlich. Jetzt bleibt abzuwarten wie hoch das Strafmaß sein wird und ich hoffe doch,das er so schnell wie möglich wieder dahin kommt,wo er hingehört.


melden

Der Prozess Oscar Pistorius und der Tod von Reeva Steenkamp

03.12.2015 um 15:16
@ProudlySA
hat Recht. Das ist ein Urteil.
Und ob und warum in SA in anderen Rechtsfällen derart schlampig gearbeitet wird, können wir
hier sicher nicht beurteilen.
In diesem Fall scheint aber einfach der Druck der Weltöffentlichkeit zu groß geworden zu sein.
Da war die Prominenz des OP eher Fluch als Segen.

Die Bild spekuliert auch schon.....

http://www.bild.de/news/ausland/oscar-pistorius/muss-oscar-pistorius-in-diese-zelle-zurueck-43648346.bild.html


Anzeige

melden