Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Prozess Oscar Pistorius und der Tod von Reeva Steenkamp

13.588 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Prozess, Trial, Pistorius ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Prozess Oscar Pistorius und der Tod von Reeva Steenkamp

30.06.2014 um 00:52
Da die Nerverei nun ein Ende hat, schreibe ich auch gerne wieder mit.

Bin schon sehr gespannt auf morgen, wie es weiter geht.

Wenn ich richtig informiert bin ist der Beginn 9.30 Uhr so wie vor der Aussetzung.

Anzeige
melden

Der Prozess Oscar Pistorius und der Tod von Reeva Steenkamp

30.06.2014 um 03:09
Super, vielen Dank für die Öffnung.

Ich meine es ging immer 9 Uhr los und so auch heute.


melden

Der Prozess Oscar Pistorius und der Tod von Reeva Steenkamp

30.06.2014 um 06:57
Vielen Dank für die Einladung @Luminarah

Und für das öffnen des Thread.
Ich hatte schon Angst das ich nach der ganzen Zeit heute alleine gucken und Selbstgespräche führen muss :D

Ich meine auch 9.30 Uhr.


melden

Der Prozess Oscar Pistorius und der Tod von Reeva Steenkamp

30.06.2014 um 07:11
Allen einen schönen guten Morgen!

http://static.zoonar.de/img/www_repository3/cb/8c/b4/10_405641db37404e2a08fcfbaed9f75112.jpg

Gut gestärkt in die nächste Verhandlungsphase, würd ich mal vorschlagen :-)

Es gäbe da noch einige nette Leute für diesen Thread: @Baruchan, @psychiatrist, @MrSmith usw.

Was meinst du, Lumi?


2x zitiertmelden

Der Prozess Oscar Pistorius und der Tod von Reeva Steenkamp

30.06.2014 um 07:48
Guten Morgen @ all

Es ist schön das der Thread hier wieder geöffnet wurde,so hat man die Möglichkeit zusammen den Prozess zu verfolgen und in Ruhe zu diskuttieren.Ich bin gespannt wie nun heute weiter geht.


melden

Der Prozess Oscar Pistorius und der Tod von Reeva Steenkamp

30.06.2014 um 07:53
Schön, dass der Thread wieder offen ist, danke Lumi.
Ich hoffe nur dass alle den link haben, denn ich musste auch erst suchen.


melden

Der Prozess Oscar Pistorius und der Tod von Reeva Steenkamp

30.06.2014 um 07:57
Guten Morgen @all

Vielen Dank fürs Freischalten @Luminarah, ich freu mich dass wir hier ohne Stänkereien diskutieren können, gerade jetzt, wo´s endlich weiter geht!

Mal sehen was wir heute erfahren. Spannung steigt ;)

@sterntaucher
Danke für das leckere Frühstück!


melden

Der Prozess Oscar Pistorius und der Tod von Reeva Steenkamp

30.06.2014 um 08:05
Nochmal eine Zusammenfassung, damit die Zeit bis 9.30 Uhr schneller vergeht ;)

http://www.channel4.com/news/oscar-pistorius-court-south-africa-psychiatric-tests


melden

Der Prozess Oscar Pistorius und der Tod von Reeva Steenkamp

30.06.2014 um 08:06
Oscar Pistorius to return to dock after psychiatric tests

Judge is expected to receive reports by panel of experts who assessed whether athlete has anxiety disorder


(...)

On Monday the trial judge, Thokozile Masipa, is expected to receive the reports of a panel of one psychologist and three psychiatrists who evaluated whether the athlete was suffering a generalised anxiety disorder that could have impaired his ability to distinguish right from wrong when he shot Steenkamp through a locked toilet door.

One of the psychiatrists, Dr Leon Fine, was hospitalised on Thursday after reportedly suffering a heart attack but this is not expected to delay the resumption of the trial.

Nathi Mncube, a spokesman for the National Prosecuting Authority, told the Saturday Star newspaper: "We are expecting the reports to be handed in on Monday and the case should proceed. How we will proceed will be determined by the judge and by the outcome of the reports. But Pistorius has to be at court."

On 20 May the court ruled that Pistorius's observation would inquire if he was "at the time of the commission of the offence criminally responsible" and if he could appreciate the "wrongfulness of his actions and act according to that appreciation".

The prosecutor Gerrie Nel has alleged that Pistorius killed the 29-year-old model after an argument and is an arrogant gun obsessive who refuses to take responsibility for his actions. But he requested an independent inquiry into his state of mind after a forensic psychiatrist, Dr Merryll Vorster, testified that Pistorius's generalised anxiety disorder, combined with his physical vulnerability – he had both lower legs amputated as a baby – could have affected his actions.

Vorster, a defence witness, told the court: "He certainly was able to appreciate the difference between right and wrong, but it may be that his ability to act in accordance with such appreciation was affected by this generalised anxiety disorder."

Kelly Phelps, a senior lecturer in the public law department at the University of Cape Town, told the Associated Press that if the panel backed Vorster's diagnosis it could add weight to Pistorius's account and compel the judge to consider the question: "Is it more likely that he is telling the truth about what occurred on that night?"

Even if the judge rules that Pistorius is guilty despite any disorder that he is suffering, Phelps added, the diagnosis could be a mitigating factor when he is sentenced.

"That is the area of law that is often referred to as diminished responsibility," she added.

Once Masipa receives the conclusions from the mental health experts, it is thought the defence will call around three more witnesses, prior to closing arguments and Masipa's deliberation on a verdict. If, however, the experts who observed Pistorius are not unanimous in their conclusions, the judge can call them to the stand to clarify their findings.

There are no juries at trials in South Africa, so the fate of the "blade runner" will ultimately be decided by the judge, assisted by two assessors. If found guilty of murder, Pistorius could face life imprisonment. If he is acquitted of that charge, the court will consider an alternative charge of culpable homicide.


http://www.theguardian.com/world/2014/jun/29/oscar-pistorius-return-dock-psychiatric-tests



melden

Der Prozess Oscar Pistorius und der Tod von Reeva Steenkamp

30.06.2014 um 08:09
@sterntaucher

Endlich wieder Frühstück. Hast uns ja lange nicht umsorgt.... ;)
@elweko würde hier auch noch fehlen.

Und es geht 9.30 Uhr los.

#OscarTrial proceedings scheduled to start at 930am - about 90 minutes from now. BB


melden

Der Prozess Oscar Pistorius und der Tod von Reeva Steenkamp

30.06.2014 um 08:20
Vielen Dank den aktiven freundlichen Leuten!


melden

Der Prozess Oscar Pistorius und der Tod von Reeva Steenkamp

30.06.2014 um 08:25
Moin! :)
Na, da seid Ihr ja alle schon, kann losgehen! 9.30 Uhr??
Hat jemand einen link, der gut läuft?


melden

Der Prozess Oscar Pistorius und der Tod von Reeva Steenkamp

30.06.2014 um 08:28
@fortylicks

Ich habe mal alle livestreams hier:


https://www.google.de/webhp?sourceid=chrome-instant&ion=1&espv=2&ie=UTF-8#q=oscar%20pistorius%20live%20streams


melden

Der Prozess Oscar Pistorius und der Tod von Reeva Steenkamp

30.06.2014 um 08:52
http://www.enca.com/media/video/oscar-trial-psychiatric-report-expected-be-available


melden

Der Prozess Oscar Pistorius und der Tod von Reeva Steenkamp

30.06.2014 um 08:54
"In seltener Einstimmigkeit hoffen Verteidigung und Anklage nun darauf, dass die Gutachter Pistorius nicht für schuldunfähig erklären. An seiner Tat selbst gibt es ohnehin keine Zweifel: Der 27-Jährige hat von Anfang an zugegeben, in der Nacht zum Valentinstag 2013 seine Freundin Reeva Steenkamp durch eine geschlossene Toilettentür erschossen zu haben. Der 27-Jährige beteuert, in Panik gehandelt zu haben. Er habe einen Einbrecher hinter der Tür vermutet. Der Staatsanwalt beschuldigt ihn des kaltblütigen, gezielten Mordes.

Auch nach über 30 Verhandlungstagen scheint noch völlig unklar, zu welchem Schluss Richterin Thokozile Masipa kommen wird: In dem verwirrenden Indizienprozess wird es letztendlich um die Glaubwürdigkeit des Unterschenkel-amputierten Profisportlers gehen. Das psychiatrische Gutachten wird dabei eine entscheidende Rolle spielen.

Am Montag werde sich aber erst mal zeigen, ob die Experten nach ihren 30-tägigen Untersuchungen im Weskoppies Psychiatric Hospital überhaupt ein gemeinsames Resultat präsentieren, betont der Rechtswissenschaftler Prof. Stephen Tuson von der Universität Witwatersrand. Es sei gut möglich, dass Pistorius unterschiedlich beurteilt werde - sowohl was seine Schuldfähigkeit zur Tatzeit als auch was seine derzeitige Verhandlungsfähigkeit angeht. Dann würden die Gutachter einzeln im Zeugenstand ihre Sicht erläutern müssen.

Viele Südafrikaner fänden es absurd, wenn der "blade runner" für nicht voll schuldfähig erklärt werden würde. "Fast jeder in Johannesburg oder Kapstadt hat so etwas wie eine Angststörung angesichts der vielen Kriminalität hier", formuliert eine Hotelmanagerin in Constantia, was viele ihrer Landsleute denken."

http://www.t-online.de/nachrichten/panorama/justiz/id_70022692/pistorius-prozess-geht-weiter-psychiater-legen-gutachten-vor.html (Archiv-Version vom 23.07.2014)


melden

Der Prozess Oscar Pistorius und der Tod von Reeva Steenkamp

30.06.2014 um 08:56
http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/suedafrika-war-oscar-pistorius-schuldfaehig-13016903.html


melden

Der Prozess Oscar Pistorius und der Tod von Reeva Steenkamp

30.06.2014 um 08:57
Danke
@KlaraFall


melden

Der Prozess Oscar Pistorius und der Tod von Reeva Steenkamp

30.06.2014 um 08:57
Guten Morgen in die Runde :)

Auf ein sachlich, konstruktives Diskutieren. Danke @Luminarah :D aka kickass :D


melden

Der Prozess Oscar Pistorius und der Tod von Reeva Steenkamp

30.06.2014 um 09:00
Guten Morgen, so dann melde ich mich auch mal wieder zurück ... wäre super, wenn Ihr immer mal kurz einen Status posten würdet, was gerade passiert und was gesagt wurde. Ich habe heute keine Möglichkeit zu folgen außer hier immer mal kurz!!

Dankeeeee :D


melden

Der Prozess Oscar Pistorius und der Tod von Reeva Steenkamp

30.06.2014 um 09:02
Debora Patta @Debora_Patta · 28 Sek. #OscarTrial begins soon - the report will reveal OP's mental state - it's unlikely he will be found to be suffering from GAD


Anzeige

melden