Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Aktuelle Gerichtsprozesse

5.317 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Gesetz, Gericht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Aktuelle Gerichtsprozesse

17.11.2014 um 16:40
@dike
mir ist das völlig schnuppe, wir haben ja schon mal andere Fälle eingebracht, oder es versucht.....es kommt eben darauf an, ob der Fall einen interessiert und ob man die Zeit und Lust hat, sich einzuarbeiten.......auch hat man natürlich dann nicht den Vorteil, alles live verfolgen zu können, was bedeutet, man ist auf die Medien und deren Berichterstattung angewiesen, da muss man vorsichtig sein.....ansonsten sind die von Dir aufgezählten Fälle sicher interessant.

Anzeige
melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

18.11.2014 um 06:28
hier die letzten Meldungen zum Dewani Fall
http://news.sky.com/story/1375042/dewani-lawyer-calls-for-case-to-be-thrown-out (Archiv-Version vom 18.11.2014)
http://www.iol.co.za/news/crime-courts/dewani-trial-the-state-s-case-1.1781628


melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

18.11.2014 um 12:14
Mordfall Anni Hindosha aka Dewani-Fall :
Ein britischer Staatsbürger ist angeklagt, während der Flitterwochen in Südafrika, im November 2010 den Mord an seiner Frau Anni in Auftrag gegeben zu haben. Das Ganze sollte wie eine missglückte Entführung aussehen. Als Mittäter sitzen bereits drei SA-Staatsbürger in Haft, ein weiterer – der geständige Todesschütze – ist inzwischen im Gefängnis verstorben.
Der Witwer, Shrien Dewani, stand sehr bald unter Verdacht, war aber inzwischen nach Großbritannien zurückgereist. Nun liefen jahrelang Verhandlungen zwischen beiden Ländern um die Auslieferung Dewanis, der bis zur schließlichen Überführung nach SA mit PTSD diagnostiziert und in psychiatrischer Behandlung war. Die Einwilligung zur Auslieferung – schließlich am 07.04.14 erfolgt, nur um einen Zeitrahmen zu geben - wurde von britischer Seite aus nur unter der Bedingung gegeben, dass der Angeklagte vor und während der Gerichtsverhandlung in einer psychiatrischen Anstalt untergebracht ist.
Der Dewani-Prozess lief seit 06.10.14. und scheint wohl zu „platzen“, Mo. 24.11. fällt die Entscheidung, ob die Anklage wegen mangelnder Beweise („weak case“) zurückgezogen wird. Was einer neuerlichen Schmach der SA-Justiz in einem weiteren aufsehenerregenden Fall gleichkäme.

Obwohl der Mordfall Anni Hindosha in der SA-Presse ausführlichst nachzulesen und die Gerichtsverhandlung selbst im liveticker zu verfolgen ist, habe ich oben nochmal die Grundfakten aufgezählt, um daran einige Bemerkungen anzuknüpfen.

Zunächst habe ich eine Frage: welchen Sinn hat eine derart kostenaufwendige Strafverfolgung? Ist in SA nicht die Möglichkeit gegeben, dass aus welchen Gründen auch immer ein Prozess in Abwesenheit stattfindet. Zumal eine Verurteilung unwahrscheinlich erscheint.
Klar, die Straftat wurde in SA verübt und drei SA-Staatsbürger, die Dewani als Auftraggeber herausgedeutet hatten, verbüßen als Täter hohe Haftstrafen.
Aber was verspricht sich die Anklagebehörde von der Überführung eines einzelnen Verdächtigen mit eigens gechartertem Flugzeug, der Einreise einiger Zeugen während des Prozesses und dem monatelangen Aufenthalt des Angeklagten in der Psychiatrie, die im Endeffekt der Steuerzahler finanziert?
Diskreditiert ein solcher Fall wirklich in so hohem Maße den SA-Tourismus?
Oder geht es wieder mal um die Selbstdarstellung der SA-Justiz?
Oder ging es um die Kraftprobe mit Scotland Yard, die Prestigefrage?

Und nun komme ich zum unvermeidlichen Vergleich mit dem Vorgehen bei der OP-Gerichtsverhandlung.
- Die Liste mit den Zeugen der Anklage wurde nicht im Vorfeld veröffentlicht.
http://ewn.co.za/2014/09/30/Witness-list-into-Dewanis-case-a-guarded-secret (Archiv-Version vom 13.11.2014)
- Auch im Dewani-Fall wurde live-Übertragung im TV von den Medien beantragt, jedoch abgelehnt,
http://www.sabc.co.za/news/a/f78c208045afa4c198e49b90ca3f4715/Dewani-trial-will-not-be-recorded:-NPA-20140210
denn
“… the state and defence have concerns that unregulated media access to Dewani may impact negatively on his health.”
Ich frage mich, ob überhaupt eine weitere live Übertragung von Gerichtsverhandlungen stattfinden wird.
- Es wurden mehrere Zeugen aus Großbritannien eingeflogen.
- Die Richterin schritt mehrmals energisch ein und lehnte bestimmte Fakten bereits bei der Beweisaufnahme als Indizien ab.
http://www.theguardian.com/world/2014/oct/14/shrien-dewani-bisexuality-irrelevant-murder-charge-judge
“…She dismissed the evidence of a British police officer as it was about to be presented regarding email exchanges of a sexual nature between the defendant and an unnamed man.”

Bei Dewani fehlte übrigens der grüne Eimer. Er durfte bei Unwohlsein diskret den Gerichtssaal verlassen.

So, und damit könnten wir zu dem Fall an sich übergehen .... ich selbst brauche allerdings erstmal eine Pause.
Die Verteidigung scheint hier leichtes Spiel zu haben. Nicht nur die skeptische Haltung der Richterin läßt darauf schliessen. Aber warten wir den Montag ab.


melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

18.11.2014 um 12:41
Es gibt Neues zum Fall OP.
In der twitter-TL von Karyn Maughan zu lesen, kann es hier leider nicht einstellen. Es wird noch mal spannend...


melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

18.11.2014 um 12:50
@dike
dann liefere ich mal den twitter link - verstehe aber nichts bis gar nichts..
https://twitter.com/karynmaughan (Archiv-Version vom 27.10.2014)


melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

18.11.2014 um 13:15
http://www.enca.com/south-africa/oscar-lawyers-brand-states-appeal-flawed-call-dismissal (Archiv-Version vom 03.08.2015)

und Google-Übersetzung ;)

Pretoria - Oscar Pistorius Anwälte sagen Gebot des Staates zu seiner Ermordung Freispruch Berufung ist grundfalsch, und ist zurückzuweisen.

Sie argumentieren vor Gericht Papiere, die der Staat ist ansprechend eine Tatsachenfeststellung über Pistorius die Absicht, als er feuerte die tödlichen Schüsse auf Reeva Steenkamp, als eine rechtliche Feststellung.

Der Staat kann nur appellieren Richter Thokozile Masipa der Rechtsfindung, nicht ihre tatsächlichen Feststellungen.

Pistorius Anwälte argumentieren, dass Masipa auf die Fakten, bevor ihr, dass Pistorius soll den Eindringling er glaubte, war hinter seinem Toilettentür zu schießen, aber nicht, um diese Person zu töten gefunden.

Sie zu Recht festgestellt, sagen sie, dass der Staat versäumt, auf den Sachverhalt, dass Pistorius die Möglichkeit des Todes subjektiv voraussah beweisen.

Sie argumentieren auch, dass der Staat es versäumt hat, einen Fall, dass Pistorius fünfjährige Strafe unangemessen war zu machen.

Die Streithelferin zur Anwendung ansprechen wird am 9. Dezember zu hören.


melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

18.11.2014 um 13:21
@FadingScreams
OP's Anwälte haben wohl, frag mich nicht in welcher Form, ihre Argumente gegen den Berufungsantrag bekannt gegeben. Es gibt ein Dokument hierzu, das KM in ihrer TL abgebildet hat. Dort wird im einzelnen aufgeführt, warum der Berufungsantrag nicht statthaft ist. Warum zum jetzigen Zeitpunkt eine solche Veröffentlichung, keine Ahnung. Ich ging davon aus, dies werde alles dann am 9.12. vorgetragen. Können es wohl nicht abwarten.


melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

18.11.2014 um 14:29
@dike
die Anträge sind schon eingereicht, verhandelt wird darüber dann am 9. Dezember. Bislang haben ja immer beide Parteien ihre Dokumente vorzeitig veröffentlicht.. ist also nichts neues..


melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

18.11.2014 um 15:45
@dike
ich finde nicht das ganze Dokument, nur 2 Auszüge......wo finde ich denn alles?


melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

18.11.2014 um 15:48
och, jetzt plötzlich besinnt er sich.......


James Grant
‏@CriminalLawZA
Apologies all, I am now part of State's team against #OP & privy to confidential info - I can no longer comment about OP's trial/appeal.



melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

18.11.2014 um 16:15
Tussinelda schrieb:
och, jetzt plötzlich besinnt er sich.......
James Grant
‏@CriminalLawZA
Apologies all, I am now part of State's team against #OP & privy to confidential info - I can no longer comment about OP's trial/appeal.
ich hätte es fast nicht für möglich gehalten :D dass ihm das noch in den sinn kommen könnte..


melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

18.11.2014 um 16:37
@FadingScreams
@Tussinelda
Es heisst, JG wird für seine fachkundige Unterstützung der NPA Auszüge aus Behind the Door verwenden.
Leider habe ich noch nirgends den vollen Text des Verteidigungsteams gefunden, er soll 28 Seiten lang sein.


1x zitiertmelden

Aktuelle Gerichtsprozesse

18.11.2014 um 16:45
Zitat von dikedike schrieb:Es heisst, JG wird für seine fachkundige Unterstützung der NPA Auszüge aus Behind the Door verwenden.
na ja, war ja iwie klar, dass es genau ohne diese bücher nicht geht - mir jedenfalls.. deshalb darf und muss June Steenkamp auch 'ihre sicht' verbreiten - fehlt dann noch der taylor dreck, der vor gericht erst gar nicht ausgesagt wurde..


melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

18.11.2014 um 16:58
@dike
woher hast Du immer so etwas? Was will er denn mit Auszügen aus dem Buch? Es werden keine neue Fakten betrachtet, es geht schlicht um das, was dem Gericht vorlag und wie Masipa dies beurteilte.......ich kann mir nicht vorstellen, dass man bei einer Revisionsanhörung dann quasi aus einem Buch "zitiert"


1x zitiertmelden

Aktuelle Gerichtsprozesse

18.11.2014 um 17:02
@Tussinelda
dieses 'fakten-gerücht' ist aber iwo unterwegs gewesen..
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich kann mir nicht vorstellen, dass man bei einer Revisionsanhörung dann quasi aus einem Buch "zitiert"
so wohl nicht, aber man wird argumentieren, dass Masipa eben einiges falsch interpretierte, dass eben alles anders war - das 'motiv' Reeva wollte gehen - die angeblich gepackte tasche wird jetzt untermauert, durch die 'aussage' von June Steenkamp..


melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

18.11.2014 um 17:20
@Tussinelda
War ironisch gemeint. Aber nachdem GN vor Gericht Daily Fail zitiert hat...
Ich lese mehrere twitter-accounts, die OP supporten. Mein Versuch, als tweep selbst mitzumischen, schlug leider fehl. Ich glaube aber nicht, dass das Mitlesen als stalken gewertet wird.


melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

18.11.2014 um 17:24
@dike
hast du wenigstens eine quelle für dieses 'fakten-gerücht'?


melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

18.11.2014 um 17:26
@FadingScreams
Deswegen unterstellt das Verteidigungsteam ja auch in seinem heutigen Einspruch dem State, es wolle in Wirklichkeit FACTS in Frage stellen - was beim appeal nicht zulässig ist - und nicht Rechtsfragen klären wie behauptet.


melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

18.11.2014 um 17:30
Die Dokumente sind jetzt an schokos link unten angehängt......da kann man lesen, wie die Verteidigung den Antrag auf Revision sieht


melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

18.11.2014 um 17:42
@FadingScreams
Wenn du dem twitter-link folgst, den du heute um 12.50 eingestellt hast, dort zitiert KM um 09.41 "... lawyers argue state trying to appeal a factual finding...NOT a legal finding."


Anzeige

melden