Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Aktuelle Gerichtsprozesse

5.317 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Gesetz, Gericht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Aktuelle Gerichtsprozesse

16.11.2014 um 21:56
Zitat von dikedike schrieb:die deutsche Kripo duerfe einen mordverdaechtigen erst festnehmen, wenn ihm ein Motiv nachgewiesen werden kann.
Ein dringender Tatverdacht ist Voraussetzung für den Erlass eines Haftbefehls.. ob der allein von einem Motiv abhängig ist - keine Ahnung..


melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

16.11.2014 um 22:11
@dike
was aber kommt denn raus, wenn wir die motivfrage bei OP nochmal stellen? er hat seine version, die zumindest so ausgelegt ist, dass er auf keinen fall Reeva töten wollte..

Nel aber unterstellt ihm ja genau DAS! - gleichzeitig kann Nel aber mit NICHTS punkten was genau diese annahme stützen könnte - er kommt nur mit lächerlichkeiten (in meinen augen und ohren) daher.. von wegen gepackte tasche oder vollständig bekleidet.. seine hörzeugen erzählen alle was anderes, nichts passt zeitlich zueinander - passend ist eben nur die schilderung von Pistorius

und wie schon oft erwähnt, das, was hätte evtl. nicht passend gewesen wäre, hat Nel nicht näher oder gar nicht beleuchtet..

eine strategie bezüglich einer aufklärung war für mich zu keiner zeit erkennbar..


melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

16.11.2014 um 22:16
Zitat von dikedike schrieb:Oder wollen wir uns bis zum 9.12. Anderen aktuellen Gerichtsprozessen widmen.
mir ist alles recht :D - vielleicht sollten wir aber entsprechende beiträge verschlagworten? oder mit '#' versehen?


melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

16.11.2014 um 22:30
@FadingScreams
das ist hier leider nicht möglich. Allmy arbeitet nicht mit hashtags


melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

16.11.2014 um 22:33
@schokoleckerli
ich dachte es mir fast.. aber die fälle in den beiträgen klar erkennbar trennen wäre der übersicht dienlich..


melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

16.11.2014 um 22:35
Klappt nicht, man hat nur die Chance über die Volltextsuche.


melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

16.11.2014 um 22:36
Aber die Idee hatten andere auch schon
#Hashtags bei #Allmystery einführen? (Seite 3) (Beitrag von Fennek)


melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

16.11.2014 um 22:37
@FadingScreams
Um dann wieder den Bogen zum OP-Fall zu spannen: dass die Strafverfolgungsbehoerde in SA nicht verpflichtet ist, ein Motiv nachzuweisen, berechtigt sie dazu, wegen Mord anzuklagen. Bei den beiden Fällen, die ich weiter oben anführte, wurde immerhin jeweils ein Motiv konstruiert und danach der Tathergang rekonstruiert. Einen Tathergang hat NPA bzw.GN auch gegen OP mit Haengen und Wuergen zu rekonstruieren versucht, aber nach gut 21 Monaten wissen sie immer noch nicht, welches das MOTIV für den vorsaetzlichen Mord gewesen sein soll. Denn der Berufungsantrag vom 4.11. spricht von "murder", als ob es das Urteil CH nicht gegeben hätte (CriminalLawZA tat es als "Tippfehler" ab, ist das die Möglichkeit! !!!!).
Nun habe ich mich mit deinem folgenden Beitrag überschnitten, das Wiederaufrollen einer Motivfrage bei OP betreffend. Ich denke, mein Standpunkt zu dem Fall ist klar, ich stehe voll hinter JMasipa, aber wenn man (GN) schon so auf das Interesse der Gesellschaft pocht, dass in ihrem vermeintlichen Sinne Recht gesprochen wird, so hat diese Gesellschaft auch ein Recht, die volle Wahrheit zu erfahren, so wie GN sie ermittelt zu haben glaubt. Und dazu gehört mMn in einem ernst zu nehmenden Verfahren ein Motiv. Man kann sich nur darüber wundern, wie unkritisch das globale Publikum diesem Staatsanwalt verfallen ist. Ich unterschreibe alles mit, was du um 22.11 zu Nel geschrieben hast.


melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

16.11.2014 um 22:44
@dike
von mir aus hätte er, aufgrund der vorliegenden fakten! auf sonstwas anklagen können, aber wenn er ein motiv auf den weg bringt, dann muss er es wenigstens auch darstellen können - das ist für mich der unterschied..


melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

16.11.2014 um 22:47
@FadingScreams
Sorry, irgendwie hänge ich mit meinen Beiträgen hinterher. Um das Thema Nel und sein Kopfkino abzuschliessen, vielleicht hat er ja Angst sich mit seiner Version zur angenommenen Streitursache zu blamieren und er will sich nicht in eine Reihe mit den Gerichten bei Amanda Knox I und III stellen - was ihm wiederum zur Ehre gereichen würde.


melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

16.11.2014 um 22:50
@dike
na ja blamiert hat er sich ja schon :D und ein ende scheint für ihn in der reihe der fettnäpfchen nicht in sicht :D

mach langsam - ich sag gute nacht @all


melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

16.11.2014 um 22:51
@schokoleckerli
Man könnte fortan jeweils das Unterthema dem Beitrag voranstellen, dann wuerde es immer noch unter "Aktuelle Gerichtsprozesse" stehen. Einfach damit dieser spannende Strang hier nicht abbricht.


melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

16.11.2014 um 22:55
@FadingScreams
gute Nacht


@dike
wenn Ihr damit klar kommt - an mir soll es nicht liegen :)


melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

16.11.2014 um 23:00
@FadingScreams
Gn8
@schokoleckerli
Da sollen auch die übrigen (?) Diskussionsteilnehmer mal drüber schlafen.
Vlt schalten sich ja wieder mehrere dazu, wenn die Diskussion etwas "angereichert" wird.
Auch dir gn8


melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

16.11.2014 um 23:02
@dike
das wäre natürlich toll. Klärt in der Mehrheit ab, ob ihr die Themen so trennen wollt und legt los.


gute Nacht @all


melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

17.11.2014 um 02:44
@dike
es geht um Intention, nicht um das Motiv, ein Motiv ist nicht nötig, die Absicht zu töten muss nachgewiesen werden. Allerdings hätte in diesem Fall ein klares Motiv (das natürlich erst einmal hätte existieren und bewiesen werden müssen) die Intention besser dargestellt.
The question then is whether the accused had the requisite intention to kill another person. Intention must not be confused with motive. The person’s motive is the reason why he acted in the manner he did and is usually thought of as irrelevant for determining guilt. Motive can explain why an accused formed the intention to kill another person, but is separate from that intention.
http://constitutionallyspeaking.co.za/oscar-pistorius-criminal-law-101/ (Archiv-Version vom 07.10.2014)


melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

17.11.2014 um 09:08
@Tussinelda
Guten Morgen!
Immer noch Hauptthema OP-Prozess
(siehe Diskussion gestern abend)
Nein, mit Motiv meine ich (unterstelltes) Mordmotiv. GN hat sich zwar sowohl in der Anklageschrift als auch in den HoA die Hintertür für Mord DE / Totschlag (vermutetes Opfer= Einbrecher) offen gehalten. In Wahrheit war er jedoch immer davon überzeugt, dass OP wusste wer hinter der Tür ist. Diese Überzeugung hat er - nach Aussage von Kim Martins Ehemann @TVDionysus - mehrmals der Opferfamilie bekundet. Das finde ich infam der Familie gegenüber und deshalb bin ich der Meinung, dass er auch öffentlich Farbe bekennen sollte, dann dies aber bitte eben mit dem hierbei unterstellten Motiv untermauern. "Wer a sagt muss auch b sagen". Nur, bei der Berufung soll es ja um die Klärung der Rechtsfragen um dolus eventualis gehen. Unbedingt gerade nach diesem Urteil nötig, wo man doch 32 Jahre lang ganz gut mit Seeskoi leben konnte. Ich fürchte, das Mordmotiv wird Gn's Geheimnis bleiben. Sicher ist von ihm nicht zu erwarten, dass er öffentlich einen Fehler eingesteht.
Constitutionally speaking, das ist doch wieder P.de Vos. Man muss nicht immer mit seinen Ansichten übereinstimmen, aber er liefert wenigstens gelegentlich wissenschaftlich fundierte Analysen.


1x verlinktmelden

Aktuelle Gerichtsprozesse

17.11.2014 um 14:54
@dike
ich diskutiere auch andere Fälle, sofern sie mich interessieren......aber es war mir nicht klar, dass das jetzt Thema ist und O.P. nicht mehr......ich bin noch im O.P. Fall, da dieser ja nicht abgeschlossen ist und müsste mich über andere Fälle erst einmal entsprechend informieren......


melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

17.11.2014 um 16:26
@Tussinelda
Nein, ich möchte den OP-Fall nicht aufgeben. Mein Vorschlag war dahingehend gemeint, bei Interesse auch andere Fälle zu diskutieren, da das Thema ja nicht "der OP-Prozess", sondern aktuelle Gerichtsprozesse lautet. Ausserdem wird sich bis zum 9.12. Sonst in unserem Hauptthema nicht viel tun, was es zu diskutieren gäbe. Oder hättest du hierzu einen Vorschlag.
Zu anderen Fällen muss ich auch erstmal Material sammeln, um eine Diskussionsgrundlage zu liefern, immer falls Interesse. Mir ist auch durchaus bewusst, dass ich noch einige Quellenangaben schuldig bin, wird nachgeliefert!


melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

17.11.2014 um 16:36
@Tussinelda
Womöglich habe ich aber das Konzept dieser Diskussion missverstanden und es ist mir entgangen, dass ein Fall abgeschlossen sein muss, bevor die Gruppe sich dem nächsten zuwendet.
Also, was mich betrifft, so erscheint mir das Thema OP-Prozess schier unerschöpflich und ich bin gern motiviert, erstmal hier weiterzumachen.


melden