Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Aktuelle Gerichtsprozesse

5.317 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Gesetz, Gericht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Aktuelle Gerichtsprozesse

15.06.2016 um 20:01
@jk1
mir geht es nicht um
Zitat von jk1jk1 schrieb:free Oscar
völlig falsche Unterstellung deinerseits

Anzeige
melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

15.06.2016 um 20:06
OP wurde die ganze Woche als Opfer dargestellt, das heute war der krönenden Abschluss. Es ist für die Urteilsfindung völlig irrelevant, wie unsicher er ohne Prothesen ist. Genau wie die Bilder die gezeigt werden sollen, völlig irrelevant sind. Wir haben OP im Prozess ohne Prothesen gesehen und es wurden Bilder von Reeva gezeigt. Und wer sich ein bisschen anstrengt, findet beides noch im www. Das alles jetzt nochmal herauszukramen, hat nur einen Grund. Der eine will durch Mitleid ein mildes Strafmaß, der andere durch harte Fakten, ein besonders hohes.


1x zitiertmelden
jk1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aktuelle Gerichtsprozesse

15.06.2016 um 20:06
@FadingScreams

Aber so ein bissel Angst um Oscar's Sicherheit hast du schon? ;-)

Also heraus mit der Sprache, worum geht es dir? Welches Argument ist deiner Meinung nach so herausragend, so hoch zu bewerten, dass du den Eltern des Opfers diese Entscheidung untersagen würdest?
Sie tun damit das Letzte, das sie für ihre tote Tochter noch tun können - Herr Pistorius gibt Interviews und kann so immer wieder seine Sicht der Geschehnisse schildern - den Eltern bleibt außer dem Fotobeweis nicht s...


melden
jk1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aktuelle Gerichtsprozesse

15.06.2016 um 20:07
@infinitas

Genau so ist das. Das sind für mich die Gründe, warum Anklage und Verteidigung diese Geschütze aufgefahren haben.
Bei den Eltern Reeva's sehe ichs nochmal anders - beschrieb ich aber schon da oben.


melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

15.06.2016 um 20:09
du sagst es:
Zitat von infinitasinfinitas schrieb: Genau wie die Bilder die gezeigt werden sollen, völlig irrelevant sind



melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

15.06.2016 um 20:14
@jk1
@infinitas

Jede Seite versucht rauszuholen was geht, das läuft bei jedem Verfahren so. Roux präsentiert den "armen Oscar", Nel "das Monster". Beides ist scheiße. Aber irgendwo sollte es eine Grenze geben, und zwar dann wenn es um das Opfer geht. Um jetzt OP's Tat, das Ausmaß der Wunden nochmals zu verdeutlichen - muß man dafür wirklich in Kauf nehmen, daß ab morgen Reeva's Kopf auf jeder Titelseite prangt ? Das ist dann also im Sinne des Opfers ?


melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

15.06.2016 um 20:14
Aber so sind eben beide Seiten völlig wurscht.... Jeder kämpft für sich und das scheinbar auch im erlaubten Rahmen, denn sonst hätte Masipa dem Antrag nicht statt gegeben. Und da muss ich jk1 recht geben, gleiches Recht für alle! Es ist nun mal Reeva die durch einen Kopfschuss getötet wurde, was willst du denn sonst bringen?


1x zitiertmelden

Aktuelle Gerichtsprozesse

15.06.2016 um 20:17
Das Bild von Reeva ist aber schon einmal im Gericht gezeigt worden und auch damals hat es sich nicht in jeder Zeitung verbreitet. Desweiteren ist es durchaus möglich, das Masipa eine Verbreitung verhindert und unter Strafe stellt. Ist im Prozess auch schon der Fall gewesen.


1x zitiertmelden

Aktuelle Gerichtsprozesse

15.06.2016 um 20:18
Zitat von infinitasinfinitas schrieb:Jeder kämpft für sich und das scheinbar auch im erlaubten Rahmen, denn sonst hätte Masipa dem Antrag nicht statt gegeben.
warten wir mal ab ob es tatsächlich dazu kommt - Masipa jedenfalls hatte keine andere Wahl als zuzustimmen - andernfalls hätte sie sicher wieder Morddrohungen erhalten..


1x zitiertmelden

Aktuelle Gerichtsprozesse

15.06.2016 um 20:21
Die hat sie aber auch schon erhalten, bevor sie dem Antrag stattgegeben hat, quasi die ganze Zeit über. Sie hatte also durchaus eine Wahl und wird wissen, warum sie es zugelassen hat. Man muss es nicht gutheißen, aber ich kann es verstehen. Mir würde im Gerichtsaal dauerschlecht sein, wenn das meine Tochter gewesen wäre und ich hören müsste wie der Mörder, meiner Tochter ständig in die Opferrolle gepresst wird. Und wenn wir mal ganz ehrlich sind, würde das allen hier so gehen.


2x zitiertmelden

Aktuelle Gerichtsprozesse

15.06.2016 um 20:22
Zitat von infinitasinfinitas schrieb:Desweiteren ist es durchaus möglich, das Masipa eine Verbreitung verhindert und unter Strafe stellt.
Häh ? Wie soll das denn bitte gehen ? Wenn die Bilder freigegeben sind, sind sie freigegeben.


melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

15.06.2016 um 20:27
Vielleicht kann man verhindern, also verbieten das sie gedruckt werden?? Ich hab keine Ahnung von dem Rechtssystem in SA.


melden
jk1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aktuelle Gerichtsprozesse

15.06.2016 um 20:31
@infinitas
Zitat von infinitasinfinitas schrieb: Mir würde im Gerichtsaal dauerschlecht sein, wenn das meine Tochter gewesen wäre und ich hören müsste wie der Mörder, meiner Tochter ständig in die Opferrolle gepresst wird. Und wenn wir mal ganz ehrlich sind, würde das allen hier so gehen.
Richtig! Hier zu sitzen und sich aufzuplustern ist leicht, wenn man nicht in der Situation ist.

@FadingScreams
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:warten wir mal ab ob es tatsächlich dazu kommt - Masipa jedenfalls hatte keine andere Wahl als zuzustimmen - andernfalls hätte sie sicher wieder Morddrohungen erhalten..
Damit stempelst du sie grad als erpressbar ab.
Und den Eindruck machte sie auf mich zu keiner Zeit des Verfahrens.


melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

15.06.2016 um 20:37
@jk1
es ging damals nicht um Pietät gegenüber den Angehörigen, zumindest nicht Nel, aber auch sonst nicht, die Begründung, warum z.B. der Autopsiebericht nicht komplett vorgelesen wurde, lag im Respekt vor der Getöteten.


1x zitiertmelden

Aktuelle Gerichtsprozesse

15.06.2016 um 20:39
Zitat von infinitasinfinitas schrieb:Mir würde im Gerichtsaal dauerschlecht sein, wenn das meine Tochter gewesen wäre
mir auch - keine Sorge
Zitat von infinitasinfinitas schrieb:und ich hören müsste wie der Mörder, meiner Tochter ständig in die Opferrolle gepresst wird.
wir sind aber nicht persönlich betroffen.. und auch wenn das Urteil auf Mord "korrigiert" wurde, schließt das immer noch nicht aus, dass hier zwar in Kauf nehmend ein Mensch, aber versehentlich Reeva, erschossen wurde. Und da diese Zweifel nicht auszuräumen sind, kann man OP immer noch als Opfer seiner Angst sehen. Ich maße mir nicht an zu wissen was in jener Nacht wirklich passiert ist, aber die Zweifel, dass OPs Version die Wahrheit sein könnte sollten ausreichen dass er ein gerechtes Urteil bzw Strafmaß erhält und ebenso wichtig seine Person vor Übergriffen durch Dritte zu schützen ist..


melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

15.06.2016 um 21:06
Es ist auf jeden Fall sehr interessant bei Twitter usw. zu lesen, die Reaktionen der Leute sind gemischt, aber überwiegend herrscht Unverständnis bez. der Freigabe der Bilder und die daraus wohl folgende Konsequenz - Bilder der toten Reeva überall in der Yellowpress.


1x zitiertmelden
jk1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aktuelle Gerichtsprozesse

15.06.2016 um 21:22
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: warum z.B. der Autopsiebericht nicht komplett vorgelesen wurde, lag im Respekt vor der Getöteten.
Wer entschied das so?


@Photographer73
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:aber überwiegend herrscht Unverständnis bez. der Freigabe der Bilder und die daraus wohl folgende Konsequenz - Bilder der toten Reeva überall in der Yellowpress.
Sie ist nicht die erste, von der es solche Bilder gibt und wird auch nicht die letzte gewesen sein. Und jeder muss für sich selbst entscheiden ob er sich das antut oder nicht.


1x zitiertmelden

Aktuelle Gerichtsprozesse

15.06.2016 um 21:35
Zitat von jk1jk1 schrieb:Und jeder muss für sich selbst entscheiden ob er sich das antut oder nicht.
Sicher. Und ebenso entscheidet jeder für sich selbst, wie er es findet, daß nun, auf Wunsch der Eltern, unterstützt von der Staatsanwaltschaft, nun auch noch das letzte bißchen Würde des Opfers über die Wupper geht.


melden
jk1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aktuelle Gerichtsprozesse

15.06.2016 um 21:44
@Photographer73

Du weißt nichts über die Würde des Opfers, oder kanntest du sie persönlich?


melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

15.06.2016 um 21:52
@jk1

Ach so, man kann also bez. der Würde eines Menschen nur dann urteilen, wenn man ihn kennt ? Hmhm, dieses "Argument" finde ich dann aber jetzt ein bißchen unter Deiner Würde. :)


Anzeige

melden