Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Aktuelle Gerichtsprozesse

5.317 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Gesetz, Gericht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
jk1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aktuelle Gerichtsprozesse

15.06.2016 um 17:37
@Photographer73

Ich hab die Aussage Herrn Steenkamp's Gestern gesehn, er sprach mehrmals vom Leid, das seine Tochter ertragen musste. Er sprach vom Leid der Eltern und er sprach davon, dass sie noch immer auf den einen Satz von OP warten, den, der er ihnen verweigert.
Und verfolgt man dies nicht intensiv, sondern kriegt nur oberflächlich mit, was zB in Nachrichtensendungen berichtet wird, weiß man vielleicht NICHT ums Leid der Eltern.
Ich kann nachvollziehn dass es ihnen wichtig ist, allen zu zeigen: seht her, DAS ist es, was er unserer Tochter angetan hat.

Warum kann man das nicht akzeptieren?
Warum meint man besser zu wissen als die Beteiligten was hier richtig oder falsch ist?

Anzeige
1x zitiertmelden
jk1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aktuelle Gerichtsprozesse

15.06.2016 um 17:39
@FadingScreams

Na, dann kommen wir doch auf den eigentlichen Grund dieses Missfallens zu sprechen ... der Staatsanwalt gefällt dir nicht ...
Das ist natürlich ein guter Grund diese Fotos nicht öffentlich zu machen.


melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

15.06.2016 um 17:49
@jk1
für Nel und June Steenkamp waren zum Zeitpunkt des Prozesses diese Bilder Tabu - jetzt nutzt das Team Nel/June Steenkamp die Fotos genau wozu? Kannst du die Frage beantworten? Mindern sie das Leid der Familie? Können sie das Strafmaß vor Gericht beeinflussen? Oder werden sie in erster Linie Teile der Öffentlichkeit gegen OP aufbringen, so dass er sich nirgends mehr sicher sein kann - weder im Knast noch in Freiheit?


melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

15.06.2016 um 17:52
Zitat von jk1jk1 schrieb:Und verfolgt man dies nicht intensiv, sondern kriegt nur oberflächlich mit, was zB in Nachrichtensendungen berichtet wird, weiß man vielleicht NICHT ums Leid der Eltern.
Völlig unabhängig von Berichten sollte wohl eigentlich jedem klar sein, daß Eltern leiden, wenn ihr Kind erschossen wird.


melden
jk1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aktuelle Gerichtsprozesse

15.06.2016 um 17:54
@FadingScreams

Genau. Damals waren sie tabu, Heut sind sie es nicht mehr.
Und wozu die Eltern diese Fotos 'nutzen' weißt du so wenig wie ich. Wir alle können nur Vermutungen aufstellen.

Meine Vermutung ist: sie kommen, in dem sie das Leid ihres Kindes öffentlich machen, mit ihrem Tod besser klar. Fühlen sich vielleicht in ihrem Schmerz besser wahrgenommen.

Deine Vermutung ist; sie wollen damit Geld machen.

Dann gibt es sicher noch unzählige andere Vermutungen, die aber allesamt nur eins bleiben: VERMUTUNGEN. Denn wie es in den Eltern ausschaut weiß niemand, das wissen nur sie selbst!


melden
jk1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aktuelle Gerichtsprozesse

15.06.2016 um 17:57
@Photographer73

Das mag sein.
Dennoch scheint es das Hauptanliegen Herrn Steenkamp's zu sein, dieses Leid visuell anderen nahe zu bringen.
Und mit Verlaub: das ist seine Sache.


melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

15.06.2016 um 18:07
Du hast Recht @jk1 es ist den Steenkamps zu überlassen wie sie diese schreckliche Tat verarbeiten - egal ob in Büchern oder medial begleitenden Trauerfeiern - und natürlich ist es reine Geschmackssache wenn man sich intimste Augenblicke wie den "letzten Gruss" einfach gut bezahlen lässt..

welchen Grund jetzt Nel hat, die Persönlichkeitsrechte Reevas nicht mehr zu wahren - who knows..


melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

15.06.2016 um 18:11
@jk1

Das ist seine Sache, ja, privat. Aber nicht in einem Verfahren, wo die öffentliche Meinung keine Rolle spielen sollte, nur darum geht es mir. Das ist keine Hauptverhandlung, das Urteil ist doch schon gesprochen, hier geht es nur noch ums Strafmaß. Und das legt das Gericht fest, das die Bilder bereits kennt, nicht die Öffentlichkeit.


melden
jk1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aktuelle Gerichtsprozesse

15.06.2016 um 18:20
@Photographer73

In diesem Verfahren geht es doch um gar nix mehr. Es wurde nur wiederholt und jeder versuchte das Gericht nochmals zu beeindrucken auf die bestmögliche theatralische Art. Staatsanwalt genau so wie Verteidiger.

Und dass Herr Steenkamp hier und jetzt seine Chance zu sprechen noch nutzte, kann ich ihm nicht übel nehmen,- bei der Hauptverhandlung ging es nicht, jetzt konnte er es.
Und nochmal: wenn es den Eltern hilft so besser mit dem Tod des Kindes klar zu kommen, hat keiner das Recht sich darüber ein Urteil zu erlauben. SIE sind diejenigen deren Tochter tot ist, gestorben auf eine ziemlich grausame Art.
Und wer es nun sehen will um was OP wochenlang gerotzt und gekotzt hat, der soll es sich antun. Alles ganz freiwillig und unverbindlich.


melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

15.06.2016 um 18:37
@jk1

Daß jeder versucht für seine "Seite" das Beste rauszuholen, ist ja nun klar und wie ich darüber denke, hab ich auch gestern oder vorgestern hier schon geschrieben. Es hat aber für mich einen ganz anderen Beigeschmack, wenn jetzt plötzlich Bilder noch öffentlich präsentiert werden sollen, die dem Gericht schon die ganze Zeit vorlagen. Es wurde sich darüber aufgeregt (in der Hauptverhandlung) wie schlimm das alles ist, daß nun Reeva's Leben quasi vor jedem ausgebreitet wird, haarklein, bis hin zum privatesten Detail. Aber nun soll ihre Leiche gezeigt werden, um zu demonstrieren, was sowieso jeder weiß - was Black Talon anrichtet ? Absolut unnötig.

@ all

Ich weiß es immer noch nicht - geht es jetzt morgen weiter oder nicht ?


1x zitiertmelden

Aktuelle Gerichtsprozesse

15.06.2016 um 18:50
Ich kann mich dem nur anschließen...
NMacheroux-Denault ‏@NMacherouxD 8 Min.Vor 8 Minuten

Relatives of victims are not impartial institutions to protect a victims's dignity. #BarrySteenkamp stated HE wants the world to know what #OscarPistorius did. What does #ReevaSteenkamp want?
State should have that in mind. @MandyWiener






melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

15.06.2016 um 18:58
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Ich weiß es immer noch nicht - geht es jetzt morgen weiter oder nicht ?
ich auch nicht - werde aber morgen früh einfach einschalten und abwarten was passiert..


melden
jk1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aktuelle Gerichtsprozesse

15.06.2016 um 19:07
@Photographer73

Dein Geschmack ist für das Geschehen aber gar nicht relevant ...
Die Eltern entscheiden was für sie in Ordnung ist zu zeigen - und jeder, auch du, darf dann entscheiden, ob er sich das anschauen mag. Von daher verstehe ich den ganzen Aufriss nicht.


melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

15.06.2016 um 19:30
@jk1

Es geht nicht um das, was ich denke oder Du, das können wir hier äußern, innerhalb einer Diskussion, dafür sind wir hier. Um den Fokus nochmals auf die Wunden von Reeva zu lenken, würde es aber vor Gericht reichen, nochmal die ganze Tragweite dieser darzulegen, evt. etwas aus dem Obduktionsbericht zu verlesen o.ä. Dazu braucht es keine Bilder einer zerschundenen Leiche. Im Hauptverfahren wurde sogar die Öffentlichkeit ausgeschlossen, als der Pathologe aussagte, um die Rechte des Opfers zu schützen. Und jetzt präsentiert man die Bilder auf dem Silbertablet ?


1x zitiertmelden
jk1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aktuelle Gerichtsprozesse

15.06.2016 um 19:37
@Photographer73

Nochmal: Damals geschah das aus Pietät den Angehörigen gegenüber. Inzwischen ist ja schon ne Weile vergangen, die Angehörigen selbst wollen, dass die Wunden, der Schmerz, das Leid ... was auch immer ... NICHT in Vergessenheit geraten. Dafür bleiben ihnen - um das ganz plastisch zu machen - eben die Fotos.

OP entledigte sich seiner Prothesen um Heute nochmal plastisch darzustellen wie hilflos er ohne sie ist.

Und? Man mag beides verwerflich finden oder auch gut heißen - aber entschieden was die Öffentlichkeit zu sehen kriegen KÖNNTE, wird nun mal von den Angehörigen, den Beteiligten selbst.

Guggs an oder lass es sein ... aber sich drüber aufzuregen? Jesses ...


melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

15.06.2016 um 19:41
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Im Hauptverfahren wurde sogar die Öffentlichkeit ausgeschlossen, als der Pathologe aussagte, um die Rechte des Opfers zu schützen. Und jetzt präsentiert man die Bilder auf dem Silbertablet ?
es gibt keine vernünftige Rechtfertigung jetzt die Bilder zu veröffentlichen - und wer eine findet ist nicht ganz dicht - da wäre ja die Todesstrafe noch humaner..


melden
jk1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aktuelle Gerichtsprozesse

15.06.2016 um 19:47
@FadingScreams

War es deiner Meinung nach 'vernünftig' dass OP Heute prothesenlos durch den Gerichtssaal wankte?
Oder sind er plus Verteidigung auch 'nicht ganz dicht'? :-)


melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

15.06.2016 um 19:47
@FadingScreams
Welchen vernüftigen Grund gab es den heute für Roux, OP wieder auf Stümpfen durch den Saal laufen zu lassen....? Nur einen einzigen, in meinen Augen.
Wie du jetzt allerdings auf die Todesstrafe kommst versteh ich nicht ganz?!


melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

15.06.2016 um 19:51
@jk1
@infinitas
netter Vergleich.. jemanden als Opfer darzustellen ist sicher nicht das selbe.. mit diesen Bildern bringt Nel ganz sicher Massen gegen Pistorius auf, deren Potenzial GERECHTIGKEIT mit Gewalt herzustellen überhaupt nicht abzuschätzen ist..


melden
jk1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aktuelle Gerichtsprozesse

15.06.2016 um 19:57
@FadingScreams

Roux Absicht war das natürlich nicht, als er den weinenden Oscar da rumtorkeln ließ ...

Und ja, es ist nicht dasselbe jemanden der Täter ist als Opfer darzustellen, oder ein Opfer, das auch Opfer ist öffentlich zu machen ...

Ich weiß nicht, ob du den Sinn des Ganzen heute verstanden hast, oder blind dafür warst, weil es dir lediglich um die Mission 'free Oscar' geht. ALLE Beteiligten wollten IHRE Interessen nochmals darlegen. Und das mit ALLEN Mitteln, die ihnen zur Verfügung standen. Nicht mehr und nicht weniger.
Und hey ... gleiches Recht für alle - für Täter UND Opfer ...


Anzeige

3x zitiertmelden