Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Aktuelle Gerichtsprozesse

5.317 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Gesetz, Gericht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Aktuelle Gerichtsprozesse

13.06.2016 um 14:22
Wer noch Interesse am OP Verfahren hat... heute gings in die nächste Runde.

https://twitter.com/nmacherouxd (Archiv-Version vom 22.03.2021)

Anzeige
melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

13.06.2016 um 21:19
Hi @Photographer73
ich hab mal kurz reingeschaut.. unerträglich diese Arroganz von dem eigentlichen Versager Nel..


melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

14.06.2016 um 10:48
http://www.enca.com/south-africa/catch-it-live-oscar-pistorius-sentencing-day-two (Archiv-Version vom 15.06.2016)

zZt sagt Reevas Vater aus - ein gebrochener Mann, das kann man ihm ohne weiteres abnehmen. Doch wozu "quält" Nel ihn? und warum sitzt dort nicht June Steenkamp?

Soll Vater Steenkamp mit seinem Auftritt Einfluss auf das Strafmaß nehmen? Ich hoffe er wird sich mit dieser Aussage besser fühlen - etwas für Reeva getan zu haben.. das wünsche ich ihm.

Ihn als "Zeuge" aufzurufen finde ich von Nel grenzwärtig und überflüssig..


melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

14.06.2016 um 16:16
Hi @FadingScreams :)

Ich durchblicke das merkwürdige System in SA zwar immer noch nicht, dachte auch, daß diese Verhandlung/Anhörung jetzt den endgültigen Schlußpunkt setzen wird, bis ich gestern las, daß OP wohl noch zwei weitere Instanzen durchlaufen könnte, aber ich finde es im Moment eigentlich ganz interessant. Nel versucht alles, um OP quasi als "Antichristen" hinzustellen, der auch im Knast aggressiv und gewalttätig gewesen wäre usw. Roux hingegen versucht alles, um klarzustellen, daß OP (von der Tat abgesehen) ja eigentlich ein "Guter" ist, der sich um behinderte Kinder kümmerte usw. Beides ist nachvollziehbar, beide haben ein Ziel, beide machen ihren Job. Wirklich relevant ist das aber alles nicht. Selbst wenn OP vor und nach der Tat ein "Engel auf Erden" gewesen wäre, ändert es eben nichts an der Tat, und die kann man durch nichts rückgängig oder ungeschehen machen. Gleichzeitig sagt aber auch das angeblich sehr aggressive Verhalten im Knast für mich nichts darüber aus, daß er z.B. ein Psychopath ist, von dem auch in der Zukunft Gefahr für die Allgemeinheit ausgeht. Erst hieß es, er habe mit der Faust auf den Tisch gehauen, dann war es doch nur ein Notizbuch. Sein Tonfall war aggressiv und dann hat er auch noch verschwiegen, daß die Ärztin, die ihm Medis verschrieb, seine Cousine ist... Uuuah, was für ein bad boy. Und das soll nun zeigen, daß er sich nicht an Regeln halten könnte ? In meinen Augen lächerlich, weil wahrscheinlich jeder Häftling im Knast versucht, das zu nutzen was irgendwie geht, um für sich das Beste rauszuholen. Wie gesagt, für mich sind deshalb beide Seiten nicht wirklich aussagekräftig.

B. Steenkamp zolle ich großen Respekt für seine Aussage, die ihm sichtlich schwer gefallen ist, der ist wirklich durch und kann einem leid tun. Ihn als Zeugen aufzurufen war aber ein cleverer Schachzug von Nel, den ich auch vollkommen nachvollziehbar finde. Und Mr. Steenkamp wird es wohl auch als seine Pflicht angesehen haben, quasi den letzten Dienst, den er seiner Tochter erweisen wollte - den Fokus wieder auf sie lenken, auf das Opfer, was auch richtig ist. Klar ist OP auch ein Opfer, er hat alles verloren, aber durch sein eigenes Handeln - wie auch immer man das bewerten will.

Ich bin jetzt sehr gespannt auf den morgigen Zeugen, den Nel bringen will und dem er es nicht zumuten wollte über Nacht zu bleiben, weswegen auf morgen vertagt wurde. Und ich bin sehr gespannt auf das Strafmaß, hab im Moment noch so gar keine Idee, wie Masipa entscheiden wird. Finde auch das irgendwie immer noch doof und ein merkwürdiges System. Ihr eigenes Urteil wird kassiert, und dennoch ist sie nun wieder "am Zug". Läuft schon komisch alles in SA. ;)


1x zitiertmelden

Aktuelle Gerichtsprozesse

15.06.2016 um 10:26
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb: Ihn als Zeugen aufzurufen war aber ein cleverer Schachzug von Nel, den ich auch vollkommen nachvollziehbar finde.
aus der Sicht Nels nachvollziehbar - gleichzeitig zeigt dieser "Schachzug" aber auch dass Nel kein hohes oder höheres Strafmaß als bisher ausgesprochen, erwartet. Nach wie vor steht er hilflos da, weil er die Absicht, Reeva zu töten, nicht beweisen kann. Es bleiben also weiterhin Zweifel, die nicht aus dem Weg zu räumen sind, deshalb glaube ich, dass Masipa diese auch berücksichtigen wird und wieder ein mildes Strafmaß anvisiert - trotz der Aussage von Reevas Vater, der hofft dass OP für seine Tat "bezahlen" muss..


1x verlinktmelden

Aktuelle Gerichtsprozesse

15.06.2016 um 15:53
Nun hat Nel sein vermeintlich letztes Ass gezogen. Er hat die Veröffentlichung weiter Tatortfotos beantragt - er will die tote Reeva präsentieren.

Warum? um bei einer milden Verurteilung sicherzustellen, dass OP in Freiheit nicht mehr sicher ist?

wie abartig!


melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

15.06.2016 um 16:08
<blockquote class="twitter-tweet" data-lang="de">Wie kann 1 Staatsanwalt im Interesse der Öffentlichkeit 1 Antrag unterstützen, Bilder 1 von Kugeln durchlöcherten Leiche zu veröffentlichen?— NMacheroux-Denault (@NMacherouxD) https://twitter.com/NMacherouxD/status/743037399245197313</blockquote>
<script async src="//platform.twitter.com/widgets.js" charset="utf-8"></script>

mir fehlen die Worte - so jemand kann nur völlig bösartig gestrickt sein..


melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

15.06.2016 um 16:22
@Photographer73
du hattest wohl Recht

<blockquote class="twitter-tweet" data-lang="de">Am 7. Juli wird Richterin #Masipa (Archiv-Version vom 24.10.2014) das Strafmass für #OscarPistorius (Archiv-Version vom 06.07.2016) verkünden. Ihm stehen danach noch 2 Instanzen offen.&mdash; NMacheroux-Denault (@NMacherouxD) https://twitter.com/NMacherouxD/status/743085420544720896</blockquote>
<script async src="//platform.twitter.com/widgets.js" charset="utf-8"></script>


melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

15.06.2016 um 16:44
@FadingScreams

Ich bin auch gerade mehr als schockiert, was soll das ? Ich kann mich da der Macheroux-Denault nur anschließen...
Wie kann 1 Staatsanwalt im Interesse der Öffentlichkeit 1 Antrag unterstützen, Bilder 1 von Kugeln durchlöcherten Leiche zu veröffentlichen?
— NMacheroux-Denault (@NMacherouxD) 15. Juni 2016
Was hat das in der Öffentlichkeit verloren ? Die Bilder sind Bestandteil des Verfahrens, sind Beweise, die dem Gericht doch längst vorliegen, wieso will er sie jetzt auch noch unbedingt für jeden zugänglich machen und sie öffentlich zeigen ? Für mich ist das reine Stimmungsmache, schön unter dem Mäntelchen des angeblichen öffentlichen Interesses getarnt. Jeder, der sich mit Black Talon im Zuge der Hauptverhandlung beschäftigt hat, weiß wie schlimm diese Munition ist und was sie anrichtet, auch ohne Bilder einer toten Frau zu sehen, die damit erschossen wurde. Masipa kennt die Bilder auch längst und wie die öffentliche Meinung dazu ist, dürfte ja wohl kaum bei einer Urteilfindung, bzw. dem Strafmaß einfließen. Vollkommen unnötig !


melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

15.06.2016 um 16:53
.. und June Steenkamp! hat zugestimmt - oder findet SIE es eher an der Zeit, mit diesen Photos das große Geld zu machen?

es kann einem nur schlecht werden - sorry


melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

15.06.2016 um 17:11
BS hat ja bei seiner Aussage gesagt, daß er will, daß die Welt die Wunden sieht, den Schmerz spürt usw. Auch das konnte ich nicht nachvollziehen, weil ich es mir furchtbar vorstelle, zu wissen, daß jeder Honk sich die Bilder meines toten Kindes im Netz ansehen kann. Aber ok, die Steenkamps empfinden das anscheinend anders, das ist ihr gutes Recht. Dennoch verstehe ich in keinster Weise, wieso das jetzt noch innerhalb dieser Anhörung einfließen muß, denn wie gesagt, dem Gericht liegen die Bilder ja eh vor.


melden
jk1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aktuelle Gerichtsprozesse

15.06.2016 um 17:14
@Photographer73

Aber was DU dir nicht vorstellen kannst heißt nicht, dass es für andere nicht das Richtige ist.
Es ist die Entscheidung der Eltern und das sollte man respektieren. Möglicherweise hoffen sie so doch noch an OP dran zu kommen, sie nehmen ihm ja immer noch übel, dass er nicht sagt: ja, ich habe Reeva getötet.
Bei ihm geht es um sich selbst - und das Recht haben die Eltern auch.
Nel wird das nicht ohne deren Zustimmung beantragt haben, ich vermute eher, dass es so eine Art letzter Gefallen ist, den er ihnen noch tun konnte, nachdem er den Mörder ihrer Tochter nicht direkt hinter Schloss und Riegel bringen konnte :-)


melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

15.06.2016 um 17:16
erinnern wir uns - Nel zeigte schon einmal (er selbst war ja damals gegen die Veröffentlichung) eines der Horrorfotos - in Absprache mit June Steenkamp.

Für mich macht das alles nur Sinn, wenn man die Fotos auch weiter vermarkten will..


melden
jk1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aktuelle Gerichtsprozesse

15.06.2016 um 17:18
@FadingScreams

Für mich macht das auch Sinn, wenn man ein letztes Mal darauf aufmerksam machen will, dass der Mensch, der das eigene Kind auf solche Art getötet hat, auf Mitgefühl von Richter und Öffentlichkeit hofft.
Reeva ist tot. Er lebt.
Und wenn die Eltern diese Aktion brauchen um abschließen zu können, dann sollen sie sie auch bekommen.


melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

15.06.2016 um 17:21
@jk1

Daß es ihr Recht ist und sie anders empfinden können als ich, schrieb ich gerade. Das ändert aber nichts an der Frage, was das jetzt soll. Die Bilder liegen dem Gericht längst vor, wieso will man sie jetzt auch noch öffentlich machen ? Die öffentliche Meinung fließt nicht ins Strafmaß ein. Wie das Gericht darüber denkt ist relevant, nicht wie die Öffentlichkeit es bewertet.

@FadingScreams

Irgendwie hab ich das heute alles nicht wirklich mitgekriegt, zum Schluß. Jetzt ist erstmal Schluß bis zum 6. Juli ? Dann wird das Strafmaß verkündet ? Und vorher ist nix ? Wann sollen denn die Bilder dann gezeigt werden ? Ich steig gerade nicht ganz durch.


melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

15.06.2016 um 17:22
@jk1
ja OP lebt und Reeva ist tot

es ist nur komisch dass Nel erst für eine Live Übertragung des Prozesses ist, dann gegen die vollständige Veröffentlichung aller Tatortbilder und jetzt fordert er ein, sie doch öffentlich zu machen..


melden
jk1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aktuelle Gerichtsprozesse

15.06.2016 um 17:22
@Photographer73

Siehe meine 'Antwort' über deiner Frage ...


melden
jk1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aktuelle Gerichtsprozesse

15.06.2016 um 17:24
@FadingScreams

Was ist daran komisch? Dass dir persönlich das nicht gefällt?
Ich kann nur wiederholen was ich da oben schon schrieb: Möglicherweise ist das ein letzter Gefallen, den er den Eltern noch tun kann.

Im Übrigen: wer sie nicht sehen will, wird dazu ja nicht gezwungen.


melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

15.06.2016 um 17:33
@jk1

Nel ist Staatsanwalt, nicht Anwalt der Eltern. Das hat auch überhaupt nix mit OP zu tun, das wäre in jedem anderen Fall auch vollkommen unnötig. Um zu wissen, was Black Talon anrichtet und bei Reeva angerichtet hat, muß man diese Bilder nicht öffentlich zeigen, bzw. sehen.


melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

15.06.2016 um 17:37
@jk1
mir persönlich gefällt dieser Staatsanwalt nicht.. ER war es doch, der den Prozess in die Irre geleitet hat - ER konnte seine Anklage nicht begründen und kassierte das entsprechend milde Urteil. ER hat die Öffentlichkeit aufgehetzt gegen Zeugen. Sein Feldzug war Vernichtung gegen jeden und um jeden Preis. Vieles war völlig unnötig und wurde kritisiert - und die Veröffentlichung der Fotos ist ebenso unnötig und wird Gott sei Dank nicht nur von mir kritisiert..

und wenn demnächst diese Fotos in Büchern vermarktet werden sollten, dann kotze ich! und das ist dann auch mir überlassen..


Anzeige

melden