Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

4.976 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Paderborn, Gruppendiskussion, Frauke Liebs ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

01.10.2014 um 21:30
@LIncoln_rhyME
Zitat von LIncoln_rhyMELIncoln_rhyME schrieb:Doch. @vivere1980 hat das schon ganz plausibel angerissen.
Mag für dich so sein. Ich mach mir hingegen lieber meine eigenen Gedanken und erstelle mir auf dieser Grundlage selbst ein Bild, das ich bei Bedarf verändere.
Zitat von LIncoln_rhyMELIncoln_rhyME schrieb:Versuche mir dies mal näher zu erläutern?!
Du hast eben selbst festgestellt, dass ein Täter selten möchte, dass seine Täterschaft bekannt wird. Demnach wäre es ziemlich dämlich, wenn sie frei telefonieren dürfte und er ihren Gesprächsverlauf nicht kontrollieren kann. Es war ja schon ein Zugeständnis, dass sie überhaupt die Anrufe hat führen dürfen. Dafür hat er sich vielleicht im Gegenzug bei ihr rückversichert, dass sie keinen Namen (sofern bekannt) nennt sowie den Festhalteort nicht preisgibt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

01.10.2014 um 22:03
@Interested
Zitat von InterestedInterested schrieb:um ihre Theorie durchzudrücken, für die es KEINERLEI Anzeichen gab und gibt - und das alles unter dem Deckmäntelchen Diskussionskultur.
Du hast gerade wunderbar die FFT beschrieben. Herzlichen Glückwunsch! :)


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

01.10.2014 um 22:36
@all:

So habe eine stressige Zeit hinter mir und bin jetzt wieder da. Ich werde mir die letzten 20 Seiten
ab morgen durchlesen.
Jeder der die Fake Frauke Theorie hier rein bringen will, kann direkt wieder gehen und im anderen Thread schreiben.
Auf Drama habe ich auch keine Lust Leute.
Wir sind hier nicht im privaten Chat.

Wer nicht aufhört privaten Blödsinn untereinander aus zu tauschen fliegt.

Ansonsten freut euch auf : Mali is wieder da! :D


melden
Fynn ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

01.10.2014 um 22:38
@Malinka
Na das klingt doch super Sherlotte.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

01.10.2014 um 22:41
@Malinka

Na endlich, wurd mal auch Zeit ;)

Willkommen zurück :)


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

01.10.2014 um 22:42
So, hier ist jetzt erstmal Ruhe, hoffe ich.

@Malinka

Überlege dir gut, ob du gewisse User hier noch haben willst - wenn das so weitergeht, ist evtl. bald die Diskussion dicht.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

01.10.2014 um 22:42
@Malinka
Commander Malinka is back :) Meine allerbeste Freundin :D


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

02.10.2014 um 09:48
Zitat von Blondi23Blondi23 schrieb:Mag für dich so sein. Ich mach mir hingegen lieber meine eigenen Gedanken und erstelle mir auf dieser Grundlage selbst ein Bild, das ich bei Bedarf verändere.
Ich mache mir ebenso eigene Gedanken. Wenn jedoch jemand die Gedanken bereits wiedergegeben hat, denke ich, ist es durchaus angebracht dies anzuführen statt es selbst nochmal auszuführen.
Zitat von Blondi23Blondi23 schrieb:Es war ja schon ein Zugeständnis, dass sie überhaupt die Anrufe hat führen dürfen.
Zitat von Blondi23Blondi23 schrieb:Dafür hat er sich vielleicht im Gegenzug bei ihr rückversichert, dass sie keinen Namen (sofern bekannt) nennt sowie den Festhalteort nicht preisgibt.
Das wäre eine seltsame Vereinbarung. Du darfst anrufen, wenn du meinen Namen nicht verrätst.
Hätte sie gar nicht anrufen dürfen, dann bräuchte er dieses Versprechen nicht, welches immens starkes Vertrauen voraussetzt. Da gehts uU um die Frage, komm ich in den Bau oder nicht!
Zitat von Blondi23Blondi23 schrieb:Demnach wäre es ziemlich dämlich, wenn sie frei telefonieren dürfte und er ihren Gesprächsverlauf nicht kontrollieren kann.
Telefonieren ist immer frei und weniger gut zu kontrollieren. Bis Frauke den Namen in weniger als 1 Sekunde sagen würde, könnte der Täter gar nicht reagieren. Ein Brief oder eine SMS wären kontrollierbar. Nicht jedoch die Masse an Anrufen.
Hier muss es nichtmal um die Fragen Wer?Wo? Gehen. IRGENDEIN Hinweis hätte schon gereicht.
Aber hier kam nichts......NICHTS!
Das lässt mich darauf schliessen, dass SIE es so WOLLTE, ob nun alleine oder mit einer Person zusammen, sei dahingestellt.


1x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

02.10.2014 um 10:30
Bei mir ist es vor allem die Taktfrequenz der Anrufe, die mir Rätsel aufgibt. Ich kann mir bei unfreiwilligen Anrufen nicht erklären, wieso sie täglich erfolgen. Man kann berechtigt argumentieren, dass der Täter die Fahndung beruhigen will und dafür bereit ist ein Risiko auf sich zu nehmen, aber in dieser Argumentation zwingt den Täter nichts und niemand dies täglich zu wiederholen, woraus er auch keinen Mehrwert zieht, vielmehr nur das Risiko maximiert.

Zudem wirkt Frauke in keinem der Gespräche irgendwie gebrieft oder vorbereitet, im Gegenteil. Ein Täter, der beruhigen will sollte dafür sorgen, dass Frauke im möglichst guten Zustand anruft und ihr den ungefähren Inhalt vorgeben. Die vorliegenden Gespräche wirken inhaltlich aber eher spontan und ratlos, so als möchte jemand vertraute Stimmen hören und braucht täglich ein Stück Halt (das erklärt für mich viel eher warum eine tägliche Meldung erfolgt, gerade wenn die Nacht hereinbricht).

Sehr wichtig finde ich hier den angenommenen Anruf des Bruders: würde ein Täter, der die Gesprächssituationen kontrollieren will, sie einfach so das Gespräch annehmen lassen und damit das Risiko erneut maximieren? Wenn die Anrufe unter Zwang erfolgten, dann wurden sie ja offensichtlich gezielt ausschließlich an Chris als Kontaktperson abgesetzt. Warum durchbricht der Täter dieses Muster, indem er Frauke den Anruf annehmen lässt?

Die Anrufe sind es gerade, die diesen Fall unter anderen hervorheben. Wenn hier ein Entführer das Opfer ohne näher erkennbare Gesprächsinhalte oder Absichten (Lösegeldforderungen, Beruhigung der Familie durch inhaltliche Erklärung der Abwesenheit, Sadismus durch Offenlegung der Situation) regelmäßig Kontakt zu den Angehörigen aufnehmen lässt, wäre dies einmalig in der Kriminalgeschichte.

Es gibt demgegenüber natürlich auch Punkte, welche bei einer freiwilligen Abwesenheit schwer zu erklären ist. Wenn man sich mal noch nicht auf eine Todesursache festlegt, so bleibt zuvorderst die Frage: wo hielt sich eine freiwillig abwesende Frauke auf, wie ernährt sie sich, wo übernachtet sie und: warum wird sie nicht von Zeugen gesehen?


1x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

02.10.2014 um 10:43
Zitat von vivere1980vivere1980 schrieb:Es gibt demgegenüber natürlich auch Punkte, welche bei einer freiwilligen Abwesenheit schwer zu erklären ist. Wenn man sich mal noch nicht auf eine Todesursache festlegt, so bleibt zuvorderst die Frage: wo hielt sich eine freiwillig abwesende Frauke auf, wie ernährt sie sich, wo übernachtet sie und: warum wird sie nicht von Zeugen gesehen?
Essen gibts in D zuhauf! Zumal man nicht weiß WIE Frauke evtl ihren Typ in der Woche verändert hat.
Da muss man nicht unbedingt auffallen.....UND man kann ohne Probleme auch einkaufen.....


1x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

02.10.2014 um 10:44
Zitat von Blondi23Blondi23 schrieb:Wie gesagt, auf dem Niveau von Unterstellungen und persönlichen Angriffen, ostentativen Beiträgen etc. diskutiere ich nicht.
Ja, schade, dass es hier leider immernoch so läuft. Ich habe mich jetzt einige Zeit hier zurückgehalten mit dem Posten weil für mich hier in diesem Thread keine Diskussionskultur herrscht sondern man immernur persönlich angegriffen wird. Früher machte es einfach noch Spaß sich über seine Gedanken und verschiedene Theorien auszutauschen und jetzt verteidigt jeder nur seine eigene Theorie und kotzt dann rum wenn es jemand anders sieht....:(
Es gipfelt jetzt sogar darin, dass man bevormundet wird und User einem drohen und vorschreiben wollen, was man zu lassen hat - meiner Ansicht nach unter aller Sau.
Zitat von LIncoln_rhyMELIncoln_rhyME schrieb:Hier muss es nichtmal um die Fragen Wer?Wo? Gehen. IRGENDEIN Hinweis hätte schon gereicht. Aber hier kam nichts......NICHTS!
Frauke war höchstwahrscheinlich in Todesangst! Da gibt man nicht mal, mir nichts, dir nichts irgendwelche versteckten Hinweise oder ist psychisch in der Lage sich über solche Hinweise Gedanken zu machen.

Zum Thema Berufswahl: Ich halte das hier an der Stelle auch für völlig unangebracht weil es für mich persönlich nichts mit dem Fall Frauke Liebs zu tun hat. Ich kenne einige Leute, die eine Ausbildung als Krankenschwester gemacht haben und Abitur hatten - obwohl die Eltern Akademiker sind. Ich selbst bin die einzige Akademikerin aus unserer Familie. Sollte man also deshalb gleich davon ausgehen, dass ich das schwarze Schaf bin und alle auf mich einhacken? Sicherlich nicht. ;)


1x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

02.10.2014 um 10:48
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:Frauke war höchstwahrscheinlich in Todesangst! Da gibt man nicht mal, mir nichts, dir nichts irgendwelche versteckten Hinweise oder ist psychisch in der Lage sich über solche Hinweise Gedanken zu machen.
Es geht doch auch um die Masse der Anrufe....
Sie hatte ja offenbar auch Schwankungen, von normal bis hin zu "sediert wirkend"(was man in der Theorie durchaus mit schwankendem Gemütszuständen deuten kann)


Zum Rest:
Wieso muss man das nun wieder aufkochen? Entsprechende User wurden von der Moderation sanktioniert. Da muss man nicht wieder die Stimmung aufheizen.....


1x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

02.10.2014 um 10:55
Zitat von LIncoln_rhyMELIncoln_rhyME schrieb:Es geht doch auch um die Masse der Anrufe....
Sie hatte ja offenbar auch Schwankungen, von normal bis hin zu "sediert wirkend"(was man in der Theorie durchaus mit schwankendem Gemütszuständen deuten kann)
Deshalb war sie aber wohl trotzdem in Angst. Wie hätte jetzt für dich denn so ein Hinweis ausgesehen. Nehmen wir mal an, du wärst von XY entführt worden. Gib mal ein Beispiel für solch einen Hinweis, ohne, dass es dem Täter auffällt! Ich stelle mir das sehr schwierig vor...

Natürlich gab es wohl schwankende Gemütszustände, das ist ja aber auch normal. Darauf kann man nicht schließen ob sie freiwillig weg war oder nicht freiwillig weg war. Ein Körper kann nicht immer gleich angespannt sein.

Ich finde einfach, dass alles gegen eine Freiwilligkeit spricht. Wieso sollte sie dann z.B. nur abends anrufen? Wieso war sie denn so erregt und komisch am Telefon?
Zitat von LIncoln_rhyMELIncoln_rhyME schrieb:Zum Rest:
Wieso muss man das nun wieder aufkochen? Entsprechende User wurden von der Moderation sanktioniert. Da muss man nicht wieder die Stimmung aufheizen.....
Ja, es wurden die User sanktioniert, die auf die persönlichen Beleidigungen reagiert haben aber leider nicht die, die ständig aktiv beleidigen oder jetzt sogar anderen den Mund verbieten wollen aber nun ja...
Das ist jetzt auch mein Abschlusssatz dazu, ich wollte nur auch mal meine Meinung dazu kundtun ;)


1x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

02.10.2014 um 11:00
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:Ich finde einfach, dass alles gegen eine Freiwilligkeit spricht. Wieso sollte sie dann z.B. nur abends anrufen? Wieso war sie denn so erregt und komisch am Telefon?
Abends ist man meistens schwächer, sentimentaler etc.
Das ist vollkommen normal. Speziell natürllich wenn es dunkel wird.....
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:Deshalb war sie aber wohl trotzdem in Angst. Wie hätte jetzt für dich denn so ein Hinweis ausgesehen. Nehmen wir mal an, du wärst von XY entführt worden. Gib mal ein Beispiel für solch einen Hinweis, ohne, dass es dem Täter auffällt! Ich stelle mir das sehr schwierig vor...
Schwer zu beantworten ohne die genauen Umstände zu kennen.
Beispielsweise einen Usernamen......
Angenommen du wärest der Entführer, bzw. er hätte einen ähnlichen Usernamen, dann hätte man beispielsweise sagen können auf die Frage:


"Ist jemand bei dir?"
"Ja, die IlLUMINAten, du Witzbold....! Nein ich bin natürlich alleine"

Als Beispiel!


2x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

02.10.2014 um 11:09
Die entsprechenden User wurden bereits im vergangenen Thread ermahnt, der Thread darauf hin geschlossen, hier erneut ermahnt, die temporäre Sperrung war dann die daraus folgende Konsequenz, da sämtliche Hinweise und gutgemeinten Versuche seitens der Moderation keinerlei Verbesserung eintreten ließen und diese User bewusst erneut auf eine Schließung des Threads hingearbeitet haben. Aber selbstverständlich sind alle anderen user Schuld und nicht die mehrfach vor der Sperrung ermahnten, die zudem nicht zum ersten Mal gesperrt sind und auch in anderen Threads bei gänzlich anderer Personenbeteiligung bereits negativ aufgefallen sind. ;)

Ich halte es für irrelevant, dass Frauke keine Hinweise abgegeben hat, dies ist weder in die eine noch die andere Richtung irgendwie von Bedeutung. @LIncoln_rhyME hat sehr richtig aufgezeigt, dass ihre Verfassung als schwankend betrachtet werden kann und das schwankende Gemütslage dafür eine durchaus plausible Erklärung ist (wenn auch nicht die Einzige).
Zitat von LIncoln_rhyMELIncoln_rhyME schrieb:Essen gibts in D zuhauf! Zumal man nicht weiß WIE Frauke evtl ihren Typ in der Woche verändert hat.
Da muss man nicht unbedingt auffallen.....UND man kann ohne Probleme auch einkaufen.....
Da machst du es dir meiner Ansicht nach aber zu einfach. Es gab bei Frauke keine auffälligen Kontenbewegungen im Vorfeld, es gibt die Aussage der Pub-Begleitung, dass sie nur noch wenig Barmittel bei sich führte, innert der Woche der Anrufe und auch danach gab es keine Kontobewegungen. Es ist zunächst also mal davon auszugehen, dass Frauke keiner Barmittel bei sich führte und damit sind Friseurbesuche, Haarfärbungen, ein Wechsel der Kleidung (sie wurde ja auch nicht in anderer Bekleidung aufgefunden) zunächst Mal nicht so einfach wie mitten im Leben stehend. Auch die Beschaffung von Essen stellt da zunächst Mal ein Problem dar, kann aber natürlich durch Bekanntschaften erklärt werden (was dann jedoch die Frage aufwirft, warum sich solche Bekanntschaften nicht melden).

Ich halt es für wahrscheinlicher, dass die Form der Fahndung ins Leere lief. Fahndungen sind dann am erfolgreichsten, wenn sie vernünftig visualisiert werden. Wir hatten ja allerdings bereits herausgearbeitet, dass das erste Fahndungsfoto eher unglücklich gewählt wurde, nach dem ersten Anruf wurde zudem im Tenor eines allgemeinen Aufatmens berichtet. Dazu gab es keine Visualisierung der Kleidung (mir ist spontan kein Fahndungserfolg bekannt, welcher anhand der Kleidung erzielt wurde ohne dass diese - dann meist nach Auffindung des Opfers - visualisiert wurde). Frauke brauchte also ggf. gar keine Veränderungen um nicht aufzufallen. In der kurzen Periode der ersten Fahndung sah sie sich selbst wenig ähnlich auf den ausgehängten Plakaten, danach trat Beruhigung der Öffentlichkeit ein.

Hier ist aber noch die offene Frage: Wie gelangt Frauke in den Raum Nieheim, ohne dass sich jemand im Rahmen des ersten Fahdungsaufrufs an eine Tramperin erinnert? Öffentliche Verkehrsmittel sind ausgeschlossen.


1x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

02.10.2014 um 11:10
Zitat von LIncoln_rhyMELIncoln_rhyME schrieb:Abends ist man meistens schwächer, sentimentaler etc.
Das ist vollkommen normal. Speziell natürllich wenn es dunkel wird.....
Da gebe ich dir Recht in dem Fall, dass man tagsüber beschäftigt ist. Aber wenn man abhaut und freiwillig verschwindet, wäre man dann vielleicht nicht auch tagsüber schwach und sentimental? Ich frage mich halt, wieso Frauke denn so in Rätseln sprechen sollte. Klar, sie will ihrer Familie nicht sagen, dass sie z.B. vorhat sich umzubringen aber sowie sie vorgegangen ist, macht sie ihren Angehörigen doch nur noch mehr Sorgen. Wer würde das denn wollen?
Es gab, soweit ich weiß, noch keinen derart gelagerten Fall, dass sich jemand umbringen wollte und dann noch tagelang zu Hause anrief - und sich dann unter Tannengestrüpp einfach hinlegt...
Zitat von LIncoln_rhyMELIncoln_rhyME schrieb:"Ist jemand bei dir?"
"Ja, die IlLUMINAten, du Witzbold....! Nein ich bin natürlich alleine"
Vielleicht kannte Chris den Täter aber gar nicht. Was dann? Sie hatte sicherlich auch Freunde und Bekannte, die Chris nicht kannte. Man muss da einfach sehr lange überlegen und in einem bestimmten Zustand sein, um auf so eine Frage überhaupt richtig gut und mit Hinweisen reagieren zu können. Hier kommt es wahrscheinlich auch wieder auf die Person ansich an.. Ich könnte das z.B. glaub nicht so gut ;)


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

02.10.2014 um 11:31
Zitat von LIncoln_rhyMELIncoln_rhyME schrieb:Abends ist man meistens schwächer, sentimentaler etc.
Das ist vollkommen normal. Speziell natürllich wenn es dunkel wird.....
Sehr richtig. Dies verstärkt sich nochmal, wenn man überlegt, dass jemand, der freiwillig impulsiv das bekannte Umfeld verlassen hat zunächst einmal ohne alle Sicherheiten des Umfelds, bzw. ggf. sogar der Zivilisation (wie einen festen Übernachtungsplatz) dasteht.

Ich kann hier nur nochmal den Fall Max Weil ansprechen (dessen konkrete Todesursache in der Tat noch unbekannt ist aber für die Diskussion einer freiwilligen Abwesenheit zunächst unwichtig ist, solange man nicht automatisch von Suizid ausgeht, was ich nicht tue). Max Weil ist von heute auf Morgen aus dem sicheren Umfeld ausgestiegen und hat auf der Straße gelebt, sich dabei bis nach Tschechien bewegt. Damit gehen große psychische Belastungen einher, die ihn aber offensichtlich dennoch nicht zur Rückkehr nach Hause bewegt haben. Es zeigt aber, dass ein impulsiver Ausstieg aus dem bekannten Umfeld, sogar aus der Zivilisation von heute auf morgen möglich ist und gleichzeitig ein großer Bewegungsradius vorliegen kann.


1x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

02.10.2014 um 12:19
Zitat von vivere1980vivere1980 schrieb: Es zeigt aber, dass ein impulsiver Ausstieg aus dem bekannten Umfeld, sogar aus der Zivilisation von heute auf morgen möglich ist und gleichzeitig ein großer Bewegungsradius vorliegen kann.
Genau, nicht nur das, sondern auch, dass eine Ernährung durchaus möglich ist!
Was beide beispielsweise gemeinsam hatten war Zeit.....
Hier beim Fall sehe ich tatsächlich nur Nacht 1 problematisch.
ABER es war Nacht, es war dunkel......Nur weil nichts bekannt ist, heisst es nicht, dass sie durch Hilfe dahinkam.....


1x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

02.10.2014 um 12:25
Zitat von LIncoln_rhyMELIncoln_rhyME schrieb:Nur weil nichts bekannt ist, heisst es nicht, dass sie durch Hilfe dahinkam.....
Das ist schon richtig, aber diese völlige Zeugenlosigkeit mutet doch sehr seltsam an. Es gibt ja soweit ich weiß nicht mal vermutete Sichtungen (also solche wo Frauke nicht explizit identifiziert ist), wie es sie in fast allen anderen Fällen zuhauf gibt. Dies ist schon ein wirklich merkwürdiger Punkt, erst Recht wenn man eine Woche öffentliche Bewegung annimmt. Im Fall Weil gab es Sichtungen und eine konkrete.


1x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

02.10.2014 um 12:28
@vivere1980
Phantomsichtungen meinst du....
Die nahmen meinem Gefühl nach erst in den letzten Jahren zu.
Da durch Internet und Smartphone der Fall immer präsenter ist.
Oft kommen so Sichtungen auch nach XY.....
Weisst was ich meine?


Anzeige

melden