Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

4.976 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Paderborn, Gruppendiskussion, Frauke Liebs ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

28.10.2014 um 18:04
@acer66

Ja, deine Ausführungen sind natürlich auch richtig. Wenn zu dem Zeitpunkt der SMS bereits ein Festhalten stattfand, macht die SMS nur Sinn, wenn ein Gehen von Frauke noch in Betracht kam. Der Täter nicht vorhatte sie zu vergewaltigen oder gar zu töten.

Alles andere würde diese SMS einfach absurd machen.

Anzeige
melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

28.10.2014 um 18:10
@acer66
Zitat von acer66acer66 schrieb:Und selbst wenn (egal wie unrealistisch das ist) dann suchen sich die Leute Nachts in PB nen Ast ab und die krebsen in Höxter rum. Und für das aktiviert der Täter das Handy seines Opfers und tippt eine SMS die ihm höchstens ein paar Stündchen einbringen,dafür aber ne schöne Spur gelegt.
Du sagst es ja selbst...
Zitat von acer66acer66 schrieb:ne schöne Spur gelegt
Wenn die 1. SMS nicht von Frauke stammt, dann denke ich nämlich genau das. Dass sie nicht zur Beruhigung diente, sondern dass eine Spur gelegt werden sollte.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

28.10.2014 um 18:13
@Ocelot

Und selbst wenn er sicht den Stress gibt,ihren Pin zu erpressen,ihr Handy aufzuladen,ihre Art zu schreiben studiert um ihren Schreibstil zu kopieren...dann zimmert er so ne "luschige" SMS daher die ihm Zeitmässig kaum weiterhilft?


1x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

28.10.2014 um 18:15
@Kältezeit

Wozu eine falsche Spur legen ohne Not? Dann lieber gar keine Spur,da hat man mehr Sicherheit. Und das Zeitfenster so einen Masterplan zu entwerfen erscheint mir ein bisschen zu knapp.


2x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

28.10.2014 um 18:18
@acer66

Vll hat er ihr das Handy in die Hand gedrückt und Pseudo-mäßig gesagt ruf Chris an, ich fahr dich jetzt nach Hause.
Die Infos könnten vorher ausm Smalltalk entstanden sein, als alles noch normal war.
Wenn sie sich gut kannten, liegt es schon nahe, dass sie in der Vergangenheit miteinander SMS ausgetauscht haben, er also ihren abgehackten Schreibstil kannte.

Ich geh aber ja eh von was anderes aus :D


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

28.10.2014 um 20:06
@acer66
Zitat von acer66acer66 schrieb:Wozu eine falsche Spur legen ohne Not? Dann lieber gar keine Spur,da hat man mehr Sicherheit
Naja, ich denke mittlerweile, dass Frauke tatsächlich die ganze Zeit über in Paderborn festgehalten wurde.

Und bei diesem Szenario gibt es wohl nur einen Grund, wieso die erste SMS aus dem Raum Höxter versendet wurde, ohne Beisein von Frauke.


1x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

29.10.2014 um 01:21
Zitat von acer66acer66 schrieb:Und selbst wenn er sicht den Stress gibt,ihren Pin zu erpressen,ihr Handy aufzuladen,ihre Art zu schreiben studiert um ihren Schreibstil zu kopieren...dann zimmert er so ne "luschige" SMS daher die ihm Zeitmässig kaum weiterhilft?
Zeitmässig von einem Tag auf den nächsten vertröstet, bis er eine ganze Woche zusammen hatte und "fertig" war mit Frauke.
Salamitaktik ohne grosse Anstrengung, echt zu wirken, nur ausreichend, um die Polizei eine Weile fahndungsmässig in der Zwickmühle zu halten.
Die erste SMS hatte schon diesselbe Aussage wie alle weiteren, also "komme nach Hause, aber später, keine Panik, alles OK". Auch wenn's nicht glaubhaft war.
Insofern könnt man schon denken, dass auch die erste SMS vom Täter geplant war, u/o eine Verhaltenstaktik, die er sowieso gewohnt war anzuwenden - also das Hinauszögern.

Dass er den PIN abgepresst hat, würd ich mal von ausgehen wollen, weil er das Handy schätzungsweise an sich genommen hat, und kontrolliert hat, wann es an ist.
Beim Stil kopieren hat er wohl einfach ein paar alte Mails/Entwürfe als Vorlage genommen.
Zitat von acer66acer66 schrieb:Wozu eine falsche Spur legen ohne Not? Dann lieber gar keine Spur,da hat man mehr Sicherheit. Und das Zeitfenster so einen Masterplan zu entwerfen erscheint mir ein bisschen zu knapp.
Für einen Masterplan ist das Zeitfenster ab dem Verschleppen/Entführen/Mitnehem echt zu knapp, was dann umgekehrt folgern lässt, dass er sich das vorher schon so ausgedacht hat mit der Salamitaktik und dass Frauke jeden Abned erzählen sollte, dass sie nach Hause kommt.

Logischerwiese würde man unbedarft von aussen denken, keine Spuren legen ist immer besser.

Aber evtl gab's für den Täter einen objektiven Grund sich vor angenommenen intensiven Fahndungsmassnahmen zu fürchten, und sei's auch nur, dass er die Tat nicht hätte durchführen können/wollen, wenn das Entdeckungsrisiko grösser gewesen wäre und zB in Frage kommenden Fahrzeuge regelmässig gefilzt worden wären,was ja wohl so nicht passiert ist.


1x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

29.10.2014 um 07:56
@acer66
Zitat von acer66acer66 schrieb:Naja,andersrum betrachtet,was hätte Chris denn bewirken können in dieser Nacht? Wovor sollte sich der Täter denn so fürchten dass er so ne bescheuerte Handy Aktion macht und zwangsläufig Spuren legt!? Dachte der Täter Chris startet um 1 Uhr Nachts ne Suchaktion mit Freunden von Frauke?
eine möglichkeit wäre das chris sofort eine bestimmte person verdächtigen würde und somit der täter einfach mehr zeit hatte frauke sicher zu verstecken.
die andere sache ist sicherlich , der druck der situation ist weg,man hat zeit gewonnen.

da gibt es verschiedene punkte .
frauke hatte immer wieder gesagt chris wartet,somit hätte der täter endlich ruhe und frauke keine ausrede mehr,das sie schnell nach hause muss.

dann war somit auch chris informiert und konnte endlich schlafen gehen und frauke brauchte kein schlechtes gewissen zu haben.

also alle waren durch diese sms entlastet worden,dadurch das sie mindestens bis zum nächsten morgen zeit hatten.

außerdem sagt die sms das aus was die anrufe auch aussagen .
sie ist freiwillig unterwegs


1x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

29.10.2014 um 11:57
@zweiter
Zitat von zweiterzweiter schrieb:außerdem sagt die sms das aus was die anrufe auch aussagen .
sie ist freiwillig unterwegs
Richtig. Und die Polizei hat hier normalerweise keine Handhabe.

Dass trotz der ersten SMS zunächst ein Aufruhr gestartet wurde, verdanken wir sicherlich nur Frau Liebs Status. Bei einem Ottonormal-Bürger hätten die sicherlich abgewunken.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

29.10.2014 um 19:56
@Malinka
@Kältezeit
@zweiter
@z3001x
@Ocelot
@acer66
@sue_bern

Ich stehe kurz vor der Kapitulation!
Es gibt bei diversen Gegebenheiten für mich auch noch nach Jahren immer noch eine 50 zu 50 Chance.
Zum Beispiel war sie bei der SMS freiwillig in Höxter oder nicht.
Es gibt gute Argumente dafür, aber auch gute Argumente dagegen.

Das Geschehen ist schon schwer genug zu verstehen, aber nein, es gibt immer noch offizielle Infomationen, welches alles noch schwieriger macht.
Über Fraukes Handy wird um 0.49 Uhr eine "relativ situationsfremde" SMS an Chris versendet. Das reicht ja eigentlich schon, aber nein, vorher war ihr Handyakku entleert und ihr Handy ausgeschaltet.

Dann denkt zumindest ein Mitdenker hier:
Zitat von z3001xz3001x schrieb:Dass er den PIN abgepresst hat, würd ich mal von ausgehen wollen, weil er das Handy schätzungsweise an sich genommen hat, und kontrolliert hat, wann es an ist.
Beim Stil kopieren hat er wohl einfach ein paar alte Mails/Entwürfe als Vorlage genommen.
Den Gedanken muss ich nicht teilen oder bewerten, ich frage mich nur, warum spielt dieses Handy bzw. die Anrufe überhaupt eine Rolle???
Dieses hat kein Täter in dieser Form jemals vorher so getan. Ich vermute einfach mal, weil grundsätzlich die Gefahr zu groß ist, sein Opfer telefonieren zu lassen.

Ich habe keinen Plan mehr, was da mit Frauke passiert ist


1x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

29.10.2014 um 20:00
@Sven1213
Den Gedanken muss ich nicht teilen oder bewerten, ich frage mich nur, warum spielt dieses Handy bzw. die Anrufe überhaupt eine Rolle???
Dieses hat kein Täter in dieser Form jemals vorher so getan. Ich vermute einfach mal, weil grundsätzlich die Gefahr zu groß ist, sein Opfer telefonieren zu lassen.

Ich habe keinen Plan mehr, was da mit Frauke passiert ist
Deswegen bin ich zur FWT gewechselt. Bislang konnte keiner eine wirklich schlüssige Theorie zur Festhalte-Theorie präsentieren (geht das überhaupt?)

Aber ok, die FWT hat auch Hänger, ist aber für mich sinnvoller als die FHT.

Die "Ich zwing Frauke zu den Telefonaten" fällt hier komplett raus.


1x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

29.10.2014 um 20:09
@Ocelot
Zitat von OcelotOcelot schrieb:Die "Ich zwing Frauke zu den Telefonaten" fällt hier komplett raus.
und fuer mich ist es am wahrscheinlichsten dass er Fraueke gezwungen hat zu telefonieren - damit sie sagt sie ist in PB, damit man weiss sie lebt und vor allem Nieheim-Ablenkung und Ortungen in PB

aber sonst geht es mir gleich wie dem @Sven1213 einen Tag glaube ich an FFT dann an fremder Täter, dann an einen Bekannten, dann an FWT...

was ist FHT?


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

29.10.2014 um 20:28
@Sven1213
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:Es gibt bei diversen Gegebenheiten für mich auch noch nach Jahren immer noch eine 50 zu 50 Chance.
Zum Beispiel war sie bei der SMS freiwillig in Höxter oder nicht.
Es gibt gute Argumente dafür, aber auch gute Argumente dagegen.
vielleicht wird es genau so gewesen sein ,warum kann man das nicht so annehmen?

@Ocelot
die freiwilligen theorie kann man sicherlich ab einen bestimmten punkt abhaken


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

31.10.2014 um 15:52
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Und bei diesem Szenario gibt es wohl nur einen Grund, wieso die erste SMS aus dem Raum Höxter versendet wurde, ohne Beisein von Frauke.
Dann kann man sich wiederum fragen, warum alle weiteren Anrufe und SMSe aus Paderborn kamen?
Passt auch nicht wirklich zusammen.
Da find ich die offizielle Deutung, dass man man nach der unerwarteten Ortung im Raum Höxter, von Höxter/Nieheim/Südl. Kreis Lippe ablenken wollte und daher nur noch von PB sendete und auch Frauke oft beton(en muss)te, sie sei in PB.
Diese gerüchteweise zweite, nicht konkret datierte Ortung ihres Handys Ende Juni/Anfang Juli(?) bei Nieheim würde das mMn unterstreichen. Also dass der wirkliche Festhalteort irgendwo dort im Raum HX war und solange Frauke noch lebte, der Mörder den Eindruck erwecken wollte, sie sei in PB.
Aber wirklich konsistent ist es alles so und so nicht.
Vll gabs auch zwei Leute ausser Frauke, so dass man keine einzelne Handschrift in den Handlungen erkennt, sondern eben zwei.


1x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

31.10.2014 um 16:00
@z3001x
Zitat von z3001xz3001x schrieb:Diese gerüchteweise zweite, nicht konkret datierte Ortung ihres Handys Ende Juni/Anfang Juli(?) bei Nieheim würde das mMn unterstreichen. Also dass der wirkliche Festhalteort irgendwo dort im Raum HX war und solange Frauke noch lebte, der Mörder den Eindruck erwecken wollte, sie sei in PB.
Nach Aussage von KHK Östermann war das "nach dem letzten Anruf" ich interpretiere daraus, dass in Laufe der Nacht des 28.06. das Handy in Nieheim erneut eingeschaltet wurde.
Sofern es eine richtige Info ist.


2x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

31.10.2014 um 16:26
Zitat von OcelotOcelot schrieb:Nach Aussage von KHK Östermann war das "nach dem letzten Anruf" ich interpretiere daraus, dass in Laufe der Nacht des 28.06. das Handy in Nieheim erneut eingeschaltet wurde.
Sofern es eine richtige Info ist.
Hi Oce, dank Dir für die Info.
Weisst Du noch, wo er das gesagt hat, in einer Email, oder einer der "verschollenen" TV-Sendungen?
Wenn es echt konkret der 28.6. war, dann würde traurigerweise viel dafür sprechen, dass das auch Fraukes letzter Tag im Leben war, und dass das die Einwahl ein Versehen im Zusammenhang mit dem Entsorgen/Zerstören des Handy oder anderer Aktionen zum Spurenverwischen bzw Aufräumen des Festhalteortes entstanden ist. Spekulativ.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

31.10.2014 um 16:41
@z3001x

Diese Aussage soll er im "Hallo Deutschland" Beitrag getätigt haben. Im HT hab ich in letzter Zeit viel herumgewühlt, angeblich soll auch im "Radio Hochstift" dies von Östermann gesagt worden sein.
Ob es konkret am 28.06. war, weiß net, nach den Beiträgen im HT soll es aber halt nach dem letzten Anruf gewesen sein. Da man mindestens ne halbe Stunde von Paderborn in den Nieheimer Raum braucht, müsste es aber schon nach Mitternacht gewesen sein. Eine Uhrzeit wurde im Beitrag nicht genannt, aber dürfte durch die Provider-Daten bekannt sein.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

31.10.2014 um 18:14
@Ocelot
@z3001x
Zitat von OcelotOcelot schrieb: Nach Aussage von KHK Östermann war das "nach dem letzten Anruf" ich interpretiere daraus, dass in Laufe der Nacht des 28.06. das Handy in Nieheim erneut eingeschaltet wurde.
Sofern es eine richtige Info ist.
Zur Info : die nochmalige Ortung in Nieheimer Umgebung soll sich laut meiner
Info Tage danach ereignet haben. Auf keinen Fall am nächsten Tag.
Ich habe Donnerstag in Erinnerung aber ich weiß nicht ob dieser Tag 100% stimmt.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

01.11.2014 um 09:09
Ich möchte die letzten 2 Seiten resümieren:

Wir haben eine SMS welche von wem auch immer geschrieben, nicht zur Situation paßt.
Aus Täterssicht wäre diese unter dem zeitlichen Aspekt unnötig, da durch diese nur ein geringer Zeitvorsprung bis zu den Morgenstunden besteht.
Diese suggeriert dem Empfänger der SMS, es geht ihr gut und es wird später werden.

Am Donnerstag wird der Vermisstenfall veröffentlicht mit dem Hinweis, dass laut der Ortungsdaten, die SMS von einem Funkmasten aus Nieheim-Entrup versendet wurde.

Noch am gleichen Tag reagiert man und Frauke beruhigt mit dem Telefonat ihr Umfeld.
Dieser Anruf wird bei der Polizei bewirkt haben, dass man von einer eher Freiwilligkeit ausgeht.

Danach folgen fast täglich über eine Woche weitere Anrufe.
Warum?
Vielleicht wollte der Täter vom Raum Nieheim ablenken?
Wollte er sie wirklich freilassen?
Wollte er Zeit gewinnen?
Wollte er die polizeilichen Ermittlungen eingestellt sehen?

Ich meine und bin mir da immer sicherer, der Täter wartete auf eine Reaktion.
Er lies Frauke noch einige Tage anrufen, weilihm wichtig war, diese neue Situation (Anrufe aus Paderborn) in der Zeitung zu lesen und das behaupte ich, ist in der Woche der Anrufe nicht veröffentlicht worden.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

01.11.2014 um 19:17
@Sven1213
ich stelle mir da eher die frage ,was wäre gewesen wenn die fahndung eingestellt worden wäre ?
was hätte der täter dann mit frauke anfangen wollen ?


Anzeige

2x zitiertmelden