Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

4.976 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Paderborn, Gruppendiskussion, Frauke Liebs ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

26.01.2015 um 19:00
@zweiter

Vielleicht war das Töten seine Absicht. Also das Hinauszögern durch die Anrufe kann ich mir gut vorstellen. Aber dann müsste der Täter eigentlich auch befürchtet haben, schnell entdeckt zu werden, wenn die Polizei von einem Verbrechen ausgeht und ermittelt.

Könnte bedeuten, dass er ein sehr unsicherer Mensch ist, der sich selbst nicht viel zutraut.

Anzeige
melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

26.01.2015 um 20:46
Zunächst wirkt "es" sogar "antriebssteigernd" und aphrodisierend. Bei höherer Dosierung kommen Müdigkeit und potenzielle Halluzinationen dazu (meist akustischer Natur). Bei noch höherer Dosierung folgt der Schlaf, der bei noch höherer Dosierung komatös mit Bewusstlosigkeit / Atemdepressionen verlaufen kann. Angeblich sei der Schlaf als "sehr erholsam" zu empfinden...

Ein Beispiel für @LIncoln_rhyME :

Es ist Sonntagmorgen, Du schläfst aus bis 12:00 Uhr. Um 16:00 Uhr ruft ein(e) Freund(in) an und fragt, wo Du bliebest. Du sagst "Hä? waren wir verabredet?"

Du hast mitbekommen, dass um 08:00 Uhr das Telefon geläutet hat und hast Dich für 16:00 Uhr verabredet, danach hast Du weitergepennt.

Als Du nach dem Anruf um 16:00 Uhr in Deiner Anrufliste schaust, stellst Du fest, dass Du um 08:00 Uhr ca. 1 Minute telefoniert haben musst, weißt aber von nichts mehr...

Kennst Du das?

"Es" wird nicht mehr als Narkotikum eingesetzt, da angeblich die analgetische Wirkung fehlt, diese ist aber bei heutigen Narkotika (z.B. Dormicum / Propofol) ebenfalls nicht gegeben...

Nun noch eine Geschichte:

Ein Patient ist für einen kleinen, ambulanten Eingriff mit einem Narkotikum weggeschossen worden. Er hat nach dem Eingriff unerwartet lange "geschlafen". Danach muss er aufgestanden sein, sich angezogen haben, seine Jacke genommen haben, das Zimmer und das Krankenhaus verlassen haben und nach Hause gefahren sein. Seine Frau hat ihn selten so gut gelaunt erlebt, ansonsten schien er klar und gut koordiniert zu sein. Sein Gedächtnis setzte aber erst einige Stunden am Abend wieder vollständig ein. Auch an den Anruf vom Krankenhaus, als er zu Hause war, konnte er sich nicht mehr erinnern.

Hmm... Auf Benzos geht das jedenfalls nicht...


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

26.01.2015 um 23:19
Natürlich gibt es paradoxe Nebenwirkungen. Ich hab auch schon erlebt, dass Leute unter dem Einfluss von Sedativa hyperaktiv wurden oder sogar richtig krass schlafwandeln ("Zolpidem gives you wings"), ohne sich daran erinnern zu können. Die Wirkung ist sehr breit unter den Menschen gestreut.

Zwei Stunden wäre bei vielen Wirkstoffen auch zeitlich völlig ausreichend, um wieder etwas munter zu werden. Die zwei Stunden sind kein Argument gegen diese Theorie, der komische Inhalt der SMS spricht sogar für sie.

Was ich als stichhaltigen Einwand sehe, ist der von Malinka bezüglich der Abgelenktheit der Täter. Eine freiwillige SMS unbeobachtet abschicken zu lassen passt nicht gut zu unserem bisherigen Täterbild.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

27.01.2015 um 01:58
@StarSheriff
Wodurch ist denn "das bisherige Täterbild" geprägt? Von Sadismus, Objektivierung Fraukes, Grausamkeit und Mordlust? Oder einmal anders gefragt - gibt es überhaupt den Ansatz eines Täterbildes?

Das mit den Sedativa ist tatsächlich so... Da fällt mir ein Spruch meines Chemielehrers ein: Alles ist giftig und nichts ist giftig - auf die Dosis kommt es an.

Ich halte aber nicht die Nebenwirkungen selbst pauschal für paradox, sondern die jeweiligen Wirkungen scheinen objektiv betrachtet paradox zu sein. In der Wahrnehmung des "Konsumenten" sind Denken, Fühlen und Handeln ABSOLUT authentisch!

Sofern man davon ausgeht, dass beispielsweise ein Narkosezustand aufrecht erhalten worden wäre, stellt sich natürlich die Frage nach der Verabreichung - und darin sähe ich das geringste Problem. Angenommen, Frauke hätte im Pub unbemerkt Narkotika zu sich genommen, warum sollte sie es in den darauffolgenden Tagen nicht auch auf dem selben Konsumweg getan haben? Schließlich ist "Aufnahme von Nahrung" ein absolutes Grundbedürfnis. Am Anfang mochte das boykottiert worden sein, was zum Disput geführt haben könnte, doch spätestens nach einem Tag wäre der Durst derart dominant gewesen, dass man schließlich auch aus einer Pfütze getrunken hätte.
So, nun stellt man sich eine gerade erwachte Frauke vor, die eine SMS schreibt, aus welcher sinngemäß hervorgeht, dass sie heute nach Hause kommt (zumindest setzt dass ein gewissen Bewusstsein voraus, dass sie schon mindestens einen Tag nicht zu Hause war). Danach nimmt sie einen Anruf ihres Bruders entgegen...
In welchem Umfeld und in welchem Zustand muss man sich befinden, dass ihr "Betreuer" sie unbesorgt telefonieren lässt? Bei der Gabe von Narkotika und/oder Sedativa wohl eher von einem den freien Willen massiv einschränkenden oder gar ausschließenden Zustand in einem, zumindest für Frauke scheinbar "gefahrlosen" Umfeld!?!


2x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

27.01.2015 um 07:40
Guten Morgen @y-ray, guten Morgen @all,

es ist für mich persönlich in der Summe nicht passend.
An Abend 1, wie gestern beschrieben anhand mehrere Beispiele.
Nehmen wir mal Dein Beispiel mit Dormicum.
Das habe ich selbst 2 oder 3 mal bekommen. Je eine halbe Tablette, kann keine mg Angabe machen.
Das eine mal hat mich die Schwester geweckt, ich hatte da aber alles andre im Kopf als beispielsweise telefonieren oder SMS schreiben "Mama, werde jetzt operiert, melde mich später"....
Noch schlimmer wars nach der OP. Nach meiner Ladung Oxygesic brauchte ich NICHTS, ich hab ewig lang niemand anrufen können/"wollen".....
Gerade passend für Tag 1. Klar, es gibt auch andere Wirkungen, doch Malinuschka etc. haben ja auch schon gefragt, warum sie da dann am Handy sein durfte. Kurze Zeitspanne.
Verabreichung wann?
Zitat von y-rayy-ray schrieb:Wodurch ist denn "das bisherige Täterbild" geprägt? Von Sadismus, Objektivierung Fraukes, Grausamkeit und Mordlust? Oder einmal anders gefragt - gibt es überhaupt den Ansatz eines Täterbildes?
Eben, durch nix!
Zitat von y-rayy-ray schrieb:In welchem Umfeld und in welchem Zustand muss man sich befinden, dass ihr "Betreuer" sie unbesorgt telefonieren lässt? Bei der Gabe von Narkotika und/oder Sedativa wohl eher von einem den freien Willen massiv einschränkenden oder gar ausschließenden Zustand in einem, zumindest für Frauke scheinbar "gefahrlosen" Umfeld!?!
Bei dem "unkontrollierbaren Verhalten" der Medis?
Du lässt mMn auch außer Acht, dass sie auch normal geklungen hat.
Ich glaube nicht, dass er da eine Woche dann rumexperimentiert hat.
Das wäre mMn so dermaßen riskant und dumm von einem Täter......

Für mich passt es einfach im Gesamtbild nicht. Aber deine Ausführungen sind dennoch gut.


2x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

27.01.2015 um 08:27
@LIncoln_rhyME
Zitat von LIncoln_rhyMELIncoln_rhyME schrieb:Für mich passt es einfach im Gesamtbild nicht. Aber deine Ausführungen sind dennoch gut.
meiner meinung paßt genau das ,den das herumfahren und das telefonieren sind ja auch gewisse experimente.
Zitat von LIncoln_rhyMELIncoln_rhyME schrieb:Klar, es gibt auch andere Wirkungen, doch Malinuschka etc. haben ja auch schon gefragt, warum sie da dann am Handy sein durfte. Kurze Zeitspanne.
wenn sie dabei kontrollierbar und beeinflussbar war ,würde das auch passen.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

27.01.2015 um 10:46
@y-ray
Zitat von y-rayy-ray schrieb:Wodurch ist denn "das bisherige Täterbild" geprägt? Von Sadismus, Objektivierung Fraukes, Grausamkeit und Mordlust? Oder einmal anders gefragt - gibt es überhaupt den Ansatz eines Täterbildes?
Das bisherige Täterbild ist doch so, dass man Frauke nicht unbeaufsichtigt über ihr Telephon verfügen lässt. Wäre sie bei der ersten SMS tatsächlich irgendwo alleine aufgewacht, vielleicht sogar noch mit aufgefadenen Akku, passt das erstmal nicht zur bisherigen Diskussion.

@LIncoln_rhyME
Zitat von LIncoln_rhyMELIncoln_rhyME schrieb:Das habe ich selbst 2 oder 3 mal bekommen. Je eine halbe Tablette, kann keine mg Angabe machen.
Das eine mal hat mich die Schwester geweckt, ich hatte da aber alles andre im Kopf als beispielsweise telefonieren oder SMS schreiben "Mama, werde jetzt operiert, melde mich später"....
Dormicum führt bei mir dazu, dass ich mich mit allen Leuten unterhalten möchte und mit den Fachangestellten flirte. Nur müde macht es mich nicht. An den genauen Inhalt meiner Aussagen kann ich mich jedoch nicht erinnern. Der Gastroenterologe meinte hinterher, dass ich ständig gefragt hätte, wann ich die Spritze denn nun endlich bekommen würde, dabei hatte ich da bereits einmal 5mg und nochmal 10mg. Jetzt bekomme ich kein Dormicum mehr.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

27.01.2015 um 11:39
@StarSheriff
@LIncoln_rhyME

Medikamente scheinen individuell sehr unterschiedlich zu wirken. Mein Lieblingsbeispiel ist das 08/15-Allergiemittel Cetirizin. Wenn ich das nehme, krieg ich von der Allergie nichts mit, weil ich tagsüber vier bis acht Stunden schlafe oder, wenn ich "wach" bin, nur apathisch die Zimmerdecke anstarre.


1x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

27.01.2015 um 14:14
Ja. Ein Medikament wirkt bei jedem Menschen unterschiedlich. Manche Nebenwirkungen treten bei Person X auf, aber bei einer anderen Person nicht. Deshalb kann man ein solches Szenario bzw. ein bestimmtes Medikament nicht auf der Grundlage der Argumentation: "Ich habe Medikament XY bekommen und mir ging es danach ..............." ausschließen.


1x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

27.01.2015 um 14:27
Zitat von hallo-hohallo-ho schrieb:Mein Lieblingsbeispiel ist das 08/15-Allergiemittel Cetirizin. Wenn ich das nehme, krieg ich von der Allergie nichts mit, weil ich tagsüber vier bis acht Stunden schlafe oder, wenn ich "wach" bin, nur apathisch die Zimmerdecke anstarre.
Ja, oder teilweise war ich davon vollkommen weggetreten, habe im Büro im halbwachen Zustand schwachsinnige Dinge in ein Formular eingetragen oder habe zuhause an der Strukturtapete tapetenfarbene Frösche hochlaufen sehen. Das ist allerdings sehr tagesformabhängig und war nie durchgehend so.

Ich kann wirklich nicht abschätzen, wie unterschiedlich sich Medikamente auf Menschen auswirken, und ich weiß auch nicht um ein Medikament, welches Menschen so gefügig macht, dass sie bestimmte Aussagen tätigen, andere nicht und dennoch nicht komplett daneben wirken - denn Aussagen, die komplett aus dem Zusammenhang waren, wären den Angerufenen sicherlich im Gedächtnis geblieben?


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

27.01.2015 um 14:28
Zitat von Blondi23Blondi23 schrieb:Ja. Ein Medikament wirkt bei jedem Menschen unterschiedlich. Manche Nebenwirkungen treten bei Person X auf, aber bei einer anderen Person nicht. Deshalb kann man ein solches Szenario bzw. ein bestimmtes Medikament nicht auf der Grundlage der Argumentation: "Ich habe Medikament XY bekommen und mir ging es danach ..............." ausschließen.
Darauf wollte ich hinaus - ein Täter könnte aber auch nicht die genaue Wirkung auf FL kalkulieren und ging doch dann mit den Telefonaten ein sehr großes Risiko ein, mMn noch größer, als hätte er sich psychisch oder physisch bedroht, bestimmte Dinge zu verschweigen.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

27.01.2015 um 14:30
Darum gings ja nicht.....
Die Summe machts @SecretLetter
Ausgeschlossen würde es auch nicht.
Stand ja mehrfach davei, dass es lediglich die Meinung des Verfassers wiederspiegelt


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

27.01.2015 um 14:39
@Minderella
Genau....das Risiko "sein Experiment" da telefonieren zu lassen, frei.....Viel zu riskant.

Sie klang ja auch mal "normal.
Das deutet für mich auf stimmungsschwankungen hin.
Ob jetzt bei einem Täter, einem Freund oder alleine....


1x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

27.01.2015 um 14:44
@hallo-ho
@Minderella
So krass bei euch?

Habe das auch mal genommen, da ich ganz arg Heuschnupfengeplagt bin... War aber nur etwas müder als sonst. Frösche habe ich nicht gesehen. :D

Ich bin aber eh nicht so der Fan von Medis, und deshalb lass ich's jetzt immer laufen... also den Heuschnupfen.

So.. jetzt bin ich OT... was ich schreib ich noch?



Bei diesem Szenario habe ich noch nicht ganz kapiert, wie die erste SMS zustande gekommen sein soll?


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

27.01.2015 um 14:46
Zitat von LIncoln_rhyMELIncoln_rhyME schrieb:Das deutet für mich auf stimmungsschwankungen hin
Wo findest du die wieder? In dem "Ich komme nachhause" und es nicht tun?

@Kältezeit
Ja, hatte schon viel Spaß mit Medikamenten, bin auf enorm viel allergisch und hoffe, dass mich nie jemand ohne mein Wissen unter Drogen oder Medikamente setzt, weil das wohl eher böse ausgehen würde...


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

27.01.2015 um 15:13
@Minderella

Auch umgekehrt kann man es auf dieser Grundlage nicht vollständig ausschließen. ;) Vielleicht hatte der Täter ja medizinische Kenntnisse, die würden ein solches Vorgehen durchaus erleichtern.


1x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

27.01.2015 um 15:19
Im Grunde verhält es sich hier doch genauso wie mit der Handyakku-Wie viel Saft war noch drauf-Geschichte.

Man kann nur spekulieren.

Muss ich mir nochmal auf der Zunge zergehen lassen. :troll:


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

27.01.2015 um 15:21
Zitat von Blondi23Blondi23 schrieb:Auch umgekehrt kann man es auf dieser Grundlage nicht vollständig ausschließen. ;)
Habe ich ja auch nicht. ;)


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

27.01.2015 um 15:21
@Kältezeit

Hast du verifizierte Fakten vorliegen, die eine Spekulation erübrigen?
Bisher können alle Aspekte nur spekulativ betrachtet werden, da wir bis auf die Tatsache, dass Frauke im Pub gewesen ist und nachher verstorben aufgefunden wurde, nichts Gefestigtes vorliegen.


1x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

27.01.2015 um 15:23
@Minderella

Dann ist ja alles gut. Zeigt, dass diese Theorie gegenwärtig nicht vollständig ausgeschlossen werden kann.


Anzeige

melden