Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

4.976 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Paderborn, Gruppendiskussion, Frauke Liebs ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

29.01.2015 um 13:35
@Malinka
Wie gesagt... da schwanke ich auch immer hin & her. Aber irgend einen Grund muss es für die Kripo schon geben, dass sie die erste SMS als "freiwillig" deklarieren. Und das kann mMn nicht nur aufgrund des "Frauke-typischen" Schreibstils geschehen sein.

Anzeige
melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

29.01.2015 um 13:39
Die Kripo suchte ja auch nach Zeugen die Beobachtungen gemacht haben ob eine Person in ein Auto gezerrt wurde. Sie hielt sich also alle Möglichkeiten offen.
Die Fallanalyse ging ja letztendlich von einer freiwilligen SMS AUS, weil man annahm, diese SMS habe alle Geschehnisse die danach erfolgten ausgelöst. Freiwillige SMS - Festhalten Nieheim - Ablenken Nieheim.
Da die Ermittlungen ins Leere liefen lautet die Frage heute, ob die Fallanalyse überhaupt richtig war.
Deswegen kann die Freiwilligkeit der ersten SMS keinesfalls in Stein gemeißelt werden.


2x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

29.01.2015 um 13:49
Da hinkt vieles in diesem Fall.Da kann auch die Polizei nicht alles richtig gemacht haben,wenn der Täter im nahen Umfeld von Frauke vermutet wird und man diesen nach 8,5 Jahren immer noch nicht ermitteln konnte.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

29.01.2015 um 21:25
@Ocelot
Zitat von OcelotOcelot schrieb:Da die Ermittlungen ins Leere liefen lautet die Frage heute, ob die Fallanalyse überhaupt richtig war.
Deswegen kann die Freiwilligkeit der ersten SMS keinesfalls in Stein gemeißelt werden.
Auf keinen Fall.
Es steht so rein gar nichts fest irgendwie.

Und das es keine objektiven Beweismittel gibt,
lässt mich stark nachdenken darüber warum eine Woche lang
niemand auch nur irgendetwas bemerkt haben soll.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

30.01.2015 um 03:50
Sagt mal, wie lautet eigentlich die internationale Vorwahl von Deutschland???


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

30.01.2015 um 05:14
@y-ray

Die internationale Vorwahl von Deutschland ist die 0049


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

30.01.2015 um 14:06
So meine Lieben,
weitere Überlegungen der letzten Nacht :

Es wird durch die Medienberichte und durch die darin
enthaltenen Aussagen der Polizei suggeriert ( oder vermutet), dass Frauke
in ein Fahrzeug gestiegen ist nach dem Verlassen des Pubs.

Meiner Meinung nach wird es niemand gewesen sein, der sich
vorher betrunken hat in einem Pub oder beim Public Viewing.
So jemand wäre danach eventuell ins Auto gestiegen,
aber ich denke wäre derjenige angetrunken genug
gewesen, hätte Frauke dies gemerkt und wäre nicht mit
gefahren.


Also eventuell suchen wir jemanden der nichts mit Fußball am Hut hat?
Jedoch vor allem nicht an diesem Abend?
Was wichtigeres zu tun?
So was wie durch die Gegend fahren und Frauke suchen?
Keine Ahnung.

Bei den Angaben zur Ortskundigkeit des Täters bleibt mir folgendes zu sagen :

OrtskundigOriginal anzeigen (0,2 MB)

Nur weil man ortskundig ist in Kreis 1 und 2, heißt es nicht, dass man Ortskundig ist
in Kreis 3.
Da die Polizei davon ausgeht, dass Frauke in 3. festgehalten wurde, frage ich mich
wie man behaupten kann, dass derjenige auch in Kreis 2 Ortskundig sein muss.
Paderborn ist natürlich die nächste größere Stadt von Nieheim aus.

Aber ich denke da über meinen Wohnort nach und darüber ob jemand aus
einem Dorf oder Ort, der ungefähr die gleiche Entfernung hat
zu meiner Stadt sich als ortskundig behaupten könnte hier.

Und ich komme zu dem Ergebnis : nein, könnte er nicht.

Viele meiner Bekannten kommen aus einem Ort der 50 min Fahrt von hier liegt.
Sie kenne meine Stadt und die Einkaufszone. Und vielleicht hier und da eine Bar oder
einen Klub. Aber fragt man sie wie man zum Hbf kommt hätten sie keine Ahnung.
Genau so würde sich auch keiner als ortskundig bezeichnen von in einem Ort
der eine größere Entfernung zu ihrem Wohnort hat.



Sprich ich kann mir nicht vorstellen, dass derjenige gleichzeitig in allen
drei Zonen Ortskundiger gewesen ist.

Entweder derjenige gehörte zum Raum PB und
drum rum oder eben zum Raum Höxter und drum rum.
Im Falle Raum Höxter glaube ich daran, dass die Leiche
irgendwo DORT abgelegt worden wäre.

Da der Ort Herbram Wald und genau diese
Einfahrt so speziell sind, glaube ich da
kaum an einen Zufall.

Somit geht meine Vermutung eher in die Richtung, dass der Täter entweder schon
älter gewesen ist oder eben aus dem Raum PB stammte.
Die Überlegung eines älteren Täters kommt daher, dass ein Mensch der
schon lange in dem gesamten Raum der Kontakte wohnt eventuell
mehr Ortskundigkeit aufweisen würde als ein Mensch jüngeren Jahrgangs.


2x zitiert1x verlinktmelden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

30.01.2015 um 14:18
@Malinka
Älter bedeutet?

Bei ortskubdigkeit würd ich mich da nicht festlegen wollen.
Gibt viele Gründe....schule, Arbeit Umzug etc...

Man geht wohl von ortskubdigkeit aus, weil der erste Kontakt von dem Raum kam und der letzte, slrich der leichenfund.

Und in pb, weil er sich dort einmal aufhielt am anfang. Und mehrmals unter der Woche.


2x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

30.01.2015 um 14:20
@Malinka
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Es wird durch die Medienberichte und durch die darin
enthaltenen Aussagen der Polizei suggeriert ( oder vermutet), dass Frauke
in ein Fahrzeug gestiegen ist nach dem Verlassen des Pubs.
Die Vermutung teil ich vollends. Das würde die Nicht-Sichtung von Frauke auf ihrem Heimweg am schlüssigsten erklären.
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Also eventuell suchen wir jemanden der nichts mit Fußball am Hut hat?
Jedoch vor allem nicht an diesem Abend?
Was wichtigeres zu tun?
So was wie durch die Gegend fahren und Frauke suchen?
Keine Ahnung.
Oder jemand, der sich nur für die Deutschland-Spiele interessierte.
Gibt ja die Gruppe von Fußballfans.
In meinem Freundeskreis gibt es nicht viele, die bei einer WM oder EM die meisten oder alle Spiele anschauen.

Einfach drauflos suchen würde schon eine starke Obsession voraussetzen.
Oder halt durch mehrere Instanzen mitgekriegt wo man grob suchen muss.
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Somit geht meine Vermutung eher in die Richtung, dass der Täter entweder schon
älter gewesen ist oder eben aus dem Raum PB stammte.
Die Überlegung eines älteren Täters kommt daher, dass ein Mensch der
schon lange in dem gesamten Raum der Kontakte wohnt eventuell
mehr Ortskundigkeit aufweisen würde als ein Mensch jüngeren Jahrgangs.
Eventuell die Kindheit in Paderborn verbracht und dann später wegen Arbeit oder privaten Gründen in den Kreis Höxter umgezogen?

Das würde dann größere Ortskenntnisse bedeuten


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

30.01.2015 um 14:21
@LIncoln_rhyME
Zitat von LIncoln_rhyMELIncoln_rhyME schrieb:Älter bedeutet?

Bei ortskubdigkeit würd ich mich da nicht festlegen wollen.
Gibt viele Gründe....schule, Arbeit Umzug etc...

Man geht wohl von ortskubdigkeit aus, weil der erste Kontakt von dem Raum kam und der letzte, slrich der leichenfund.

Und in pb, weil er sich dort einmal aufhielt am anfang. Und mehrmals unter der Woche.
Älter bedeutet um die 50 oder 60.

Ansonsten kann ich nur sagen : ja du hast Recht.
Gründe kann man genug aufzählen.
Aber ich denke auch im Bezug auf diejenigen die du aufgezählt hast :
Man hat alles in der Nähe, vor allem wenn man in einer Kleinstadt oder einem

Und auf Umzüge habe ich ja selbst hin gedeutet.
Das könnte definitiv ein Grund sein.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

30.01.2015 um 14:25
@Malinka
Ich überleg das mal durch....

Eine Frage noch....
50-60.... Es müsste gute gründe geben um da in ein Auto zu steigen, zb. Dass manb sich gut kennt.
Und ggfalls gemeibsam nachts aus Paderborn rausfährt.


1x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

30.01.2015 um 14:25
@LIncoln_rhyME
Die Frage ist doch, in welchem Ort muss ich mich mehr auskennen?

Raum Höxter, also da, wo die erste SMS abgesetzt wurde?

Oder Raum PB, aus dem mehrmals aus Gewerbegebieten heraus telefoniert wurde?


In einem kleinen Kaff muss ich mich nicht wirklich auskennen. Das muss ich evtl. nur wissen, wo ich einige Zeit lang ungestört sein könnte. Und das ist auf dem Land nicht wirklich schwer, würde ich vermuten..

Ich denke, das in diesem Fall auf jeden Fall PB eine größere Ortskundigkeit voraussetzte.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

30.01.2015 um 14:26
@LIncoln_rhyME
Zitat von LIncoln_rhyMELIncoln_rhyME schrieb: Ich überleg das mal durch....

Eine Frage noch....
50-60.... Es müsste gute gründe geben um da in ein Auto zu steigen, zb. Dass manb sich gut kennt.
Und ggfalls gemeibsam nachts aus Paderborn rausfährt.
1. Respektperson die
2. jemanden kennt der Frauke kennt. Eine Tocher/Sohn?
Eine Arbeitskollegin?
Die Mutter?
Chris?


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

30.01.2015 um 14:27
@Kältezeit
[Oder Raum PB, aus dem mehrmals aus Gewerbegebieten heraus telefoniert wurde?
Das würde ich in "" schreiben, da es nach den neuesten Erkenntnissen von
@y-ray durch aus sein kann, dass man sich eben NICHT an den Orten
direkt vor den Funkzellen befand sondern ganz wo anders.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

30.01.2015 um 14:30
@Malinka

Könnte man gar in Erwägung ziehen, dass Täter und Frauke alle Anrufe aus dessen Wohnung irgendwo in Paderborn tätigten?


1x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

30.01.2015 um 14:31
@Kältezeit
Man traut sich In aller Regel nicht eine Leiche abzulegen, wo man null Plan hat was dort sein könnte....
Weisst wie ich mein.

@Malinka

Ja das wäre möglich.
Nur die Fahrt dann nach Bereich nh in der Nacht erkläre ich mir nicht dadurxh.
Den Einstieg ins Auto ja.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

30.01.2015 um 14:32
@Ocelot
Zitat von OcelotOcelot schrieb:Könnte man gar in Erwägung ziehen, dass Täter und Frauke alle Anrufe aus dessen Wohnung irgendwo in Paderborn tätigten?
Beschäftige dich mit den Daten und
mache deine eigenen Entscheidungen.
'Ich finde die fachbezogenen Dinge die @y-ray schrieb
sehr interessant.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

30.01.2015 um 14:33
@Malinka

Mist... :D Oki Doki.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

31.01.2015 um 21:28
@Malinka
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Sprich ich kann mir nicht vorstellen, dass derjenige gleichzeitig in allen
drei Zonen Ortskundiger gewesen ist.
warum nicht ?
zb.eltern wohnen in nieheim ,also dort aufgewachsen
später dann umgezogen nach lichtenau ,oder eine freundin dort gehabt .
schule dann vielleicht in driburg und studiert dann in paderborn ,oder gearbeitet.


die polizei hat sich diese frage auch gestellt und wird deshalb auch stark taxifahrer im visier gehabt haben,die kommen viel herum,oder welche die von außerhalb kommen ,aber in paderborn die meiste zeit verbringen,wegen studium und arbeit ,weil es ja außerhalb nicht so viele möglichkeiten dort gibt,arbeitstechnisch ist paderborn natürlich vorn.

es ist aber auch genau anders herum, als gute möglichkeit zu sehen.
der standpunkt war paderborn ,ein kurzes ziel war nieheim und hebram,weil man die strecke eben zu freunden öfters fährt, oder bekannten.
in nieheim brauch man keine lange zeit, um sich dort auszukennen,denke ich mal.
warum sollte man aber dahinfahren, wenn man sich dort nicht auskennt ?

ich stimme aber zu, das sich auch alles in paderborn abgespielt haben kann ,nach der ersten sms.
demnach wäre es keine ablenkung von nieheim,sondern einfach nur der versuch die fahndung einzudämmen ,indem frauke sagt ....sie sei in paderborn.
dann wäre die vermutung das niehiem eine ablenkung sein sollte,einfach ein nebeneffekt der garnicht gewollt war.
allerdings haben wir die richtung sennelager der erste kontakt,warum soweit weg ?
warum dann nicht gleich industriegebiet benhausen.?
vielleicht war sennelager der weiteste punkt und nieheim dann nur ein nachtausflug.?


7x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

31.01.2015 um 21:42
Ich kenne sehr viele Menschen, mich persönlich eingeschlossen, welche in diesen drei "Zonen" Ortskundig sind. Das ist eher die Regel als die Ausnahme.

Zwei davon muss eigentlich jeder zwangsläufig haben, weil Höxter und Paderborn historisch eine Region sind. Das Hochstift Paderborn bedeutet immer Paderborn und Höxter.


Anzeige

5x zitiertmelden