Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

4.976 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Paderborn, Gruppendiskussion, Frauke Liebs ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

08.03.2015 um 10:36
Frauke hat die SMS möglicherweise fast direkt nach dem Spiel getippt, nur mangels Akkukapazität konnte sie nicht mehr gesendet werden. Frauke hätte doch noch eine Verabredung haben können, von der sie halt nichts erzählt hatte. Dann wird sie von wem auch immer mitgenommen und dieser jemand lädt den Akku um ein Uhr wieder auf um Frauke anrufen zu lassen. Da bemerkt er, dass die bisher nicht versandte SMS abgeschickt worden ist und macht das Handy wieder aus.

Anzeige
melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

08.03.2015 um 13:25
@MrSnorre Diese These haben wir hier bereits mehrfach widerlegt. Unter anderem haben User Versuche mit dem entsprechenden Nokia Modell durchgeführt. Dieses Modell hatte keinen Ordner in dem Nachrichten automatisch gespeichert und bei Empfang automatisiert versendet wurden.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

08.03.2015 um 13:32
Jep. SMS verschwinden, wenn das Handy ausgeht. Egal vor dem Senden oder währenddessen.
Man kann davon ausgehen, dass die SMS kurz vor der Sendezeit 0.49 Uhr getippt wurde.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

08.03.2015 um 13:42
Diese SMS ist für mich immer noch eine der größten Merkwürdigkeiten und ich denke, wenn man wüsste warum diese SMS in dieser Form, zu diesem Zeitpunkt, von diesem Ort versendet wurde, hätte man alle Fäden zur Lösung in der Hand. Einerseits sind Verwandte und Experten soweit mir bekannt der Ansicht, dass der Stil eindeutig Frauke zuzuordnen ist und wohl freiwillig erfolgte, allerdings ergibt der Zeitpunkt im Kontext zum Inhalt und zu Fraukes Charakterbeschreibung null Sinn.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

08.03.2015 um 13:50
@vivere1980 das sehe ich auch so. Der Stil der SMS könnte Frauke zuzuordnen sein, aber bei einem so kurzen Text ist es keine Schwierigkeit, dass dies passen könnte. Sie wird die SMS geschrieben haben, aber meiner Meinung nicht freiwillig, eben wegen den Umständen. Warum man meint, dass dies freiwillig geschehen sein soll ist mir - ehrlich gesagt - ein Rätsel. Der Schreibstil alleine kann nicht der Grund dafür sein.
Was zwischen 23 Uhr und 0.49 Uhr passiert ist, kann man nur mutmaßen. Vielleicht hatte der Täter grundsätzlich was zu klären und sie gebeten, erst mal Chris zu kontaktieren.
Ich glaube, dass der Täter im Bereich Nieheim wohnt, da die letzte Ortung auch wieder in dem Bereich war. Zwischendurcch hat er seinen Aufenthaltsort verwischen wollen durch die Anrufe aus Paderborn. Sagte sie nicht irgendwo "Ich bin wieder in Paderborn........" ? Das heißt, das sie sich vorher woanders aufgehalten haben muss, bzw. der fixe Aufenthaltsort woanders war. Ich muss das Telefonat mal raussuchen.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

08.03.2015 um 14:12
@vivere1980

Ich denke mal, dass in Ausnahmesituationen Menschen sich oftmals nicht so verhalten, wie andere es von ihnen gewöhnt sind.
Deswegen geh ich davon aus, dass zu dem Zeitpunkt keine Spaß-Situation herrschte, sondern was sehr Ernstes vorlag.
Die aber eher "lockere" SMS sehe ich daran geschuldet, dass Frauke Chris nicht sagen wollte oder durfte, was los ist. Deswegen den Zeitabschnitt von fast 2 Stunden komplett außen vor lies.
Sie ging aber mMn nach davon aus, noch in der Nacht nach Hause zurückzukehren.

Und richtig, wüsste man den Grund dieser Geschehnisse in jener Nacht, wäre der Fall längst gelöst.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

08.03.2015 um 14:22
@Ocelot Das ist mir aber auch zu widersprüchlich, einerseits so situativ unter Druck, dass gewohnte Verhaltensmuster sich verändern, andererseits so kontrolliert dass absichtlich Ruhe bei gleichem Schreibstil suggeriert wird. Für mich ist diese SMS in Art und Kontext ein Indiz für die von mir angenommene freiwillige Abwesenheit und die Uhrzeit schlicht der Stromproblematik geschuldet.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

08.03.2015 um 14:28
@vivere1980

Wie hätte nach deiner Meinung die SMS ausgesehen, wenn man dieses Szenario annimmt?
Wenn man nicht möchte, dass die kontaktierte Person weiß was los ist und auch nicht beunruhigt werden soll, achtet man nicht darauf, so normal wie möglich rüberzukommen?


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

08.03.2015 um 14:36
Man kann unter Druck eine Menge schreiben, vor allem wenn der "Bewacher" der Situation daneben sitzt. Sie hätte am ersten Abend ja auch anrufen können, oder? Warum ist kein Anruf gemacht worden? Weil sie dazu aufgrund der Situation nicht in der Lage war?! Wer weiß, was vorher passiert ist und in welchem seelischen Zustand sie war. So einen 2Zeiler kann man mit Anweisung sehr gut abgeben und der Smiley soll eine entspannte Situation vortäuschen.
Ich glaube aufgrund der Beschreibung ihrer Person, dass sie ihren Freund nicht freiwillig noch länger hätte warten lassen und dann so spät in der Nacht erst Bescheid gibt, später zu kommen. Da hatte er sie ja auch schon längst erwartet. Ich glaube, dass sie nach dem Essengehen und Aufenthalt im Pub einfach müde war und nach Hause wollte und dann passierte etwas ungeahntes und das alles nicht unbedingt freiwillig oder mindestens mit einem Vorwand vom Täter "muss mit dir reden....lass und woanders dafür hinfahren...."
Sie sagt doch bei den Telefonaten öfter "bin in Paderborn......" Es scheint dem Täter wichtig zu sein, dass man ihren Aufenthaltsort auf Paderborn festlegt, das ist schon fast dick aufgetragen. Sie sagt und schreibt nirgendwo, dass sie in Nieheim ist. Offensichtlich soll sie dies ja sagen. Wirklich schade aber auch natürlich bei der Anspannung, dass nicht alles in Erinnerung geblieben ist von den Telefonaten. Da gäb´s sicher noch den ein oder anderen wichtigen Hinweis.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

08.03.2015 um 14:41
@Ocelot

In dem Fall bin ich der Ansicht, dass Frauke ihr fernbleiben mit einer harmlosen Ausrede und Beschwichtigung erklärt hätte anstatt es als völlig normal zu übergehen im Bewusstsein, dass Chris wartet. Das hätte ihr auch mehr Luft verschafft. Durch die SMS wie sie vorliegt hat sie sich dem Druck ausgesetzt weitere Erklärungen folgen zu lassen.


1x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

08.03.2015 um 14:53
Selbiges bezüglich des situativen Drucks gilt auch für einen möglichen Täter. Ein Mensch, der jemanden zwingt eine SMS zu schreiben dürfte ja eigentlich im Bewusstsein problematischen Handelns sein, ansonsten sähe er ja keine Notwendigkeit für eine solche Tat. Eine SMS a la übernachte heute bei Kollegen, du kannst schlafen gehen, hätte auch hier mehr Luft verschafft und zumindest weite Teile des folgenden Tages für die Planung weiteren Vorgehens freigemacht. Stattdessen wird so formuliert, dass Chris eine baldige Rückkehr erwarten muss. Wieso er dann schlafen geht und nicht entnervt zurückruft, weil Frauke ja nicht in die Wohnung kommt, verstehe ich nicht. Wie man es dreht und wendet, die SMS ergibt in keinem Kontext Sinn. Das automatische Versenden zu späterem Zeitpunkt wäre die sinnigste Erklärung gewesen, ist ja aber leider nicht möglich.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

08.03.2015 um 14:54
@vivere1980

Ja, das stimmt schon. Eventuell wollte sie ihn aber nicht belügen.
Vll wollte sie Chris aufklären sobald sie wieder zu hause ist.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

08.03.2015 um 15:01
@Ocelot

Eine andere Erklärung wäre, dass Frauke in der Situation nicht sicher war ob sie nicht doch noch in erträglichem Rahmen zurückkehrt. Dies wiederum könnte mehrere Gründe haben. Erstens sie ist freiwillig abwesend und unentschieden wann sie zurückkehrt, in einem solchen Fall wäre sie Herr ihrer Entscheidungen gewesen, zweitens Frauke ist freiwillig aufgrund einer sozialen Drucksituation abwesend und weiss nicht wann diese sich auflöst, dann ist sie indirekt Herr ihrer Entscheidungen, die drittens Frauke ist unfreiwillig abwesend, unterschätzt aber die Situation und ist damit nur scheinbar Herr ihrer Entscheidungen.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

08.03.2015 um 18:22
Interessante Gedanken ....... Ich glaube, dass sie mit einem Bekannten - ob wenig bekannt oder mehr ist egal - freiwillig mitgefahren ist. Es könnte sich auch so abgespielt haben: Der Bekannte hat sie um ein dringendes Gespräch gebeten und ist mit ihr Richtung Nieheim gefahren. Vielleicht wollte er ihr etwas klar machen an dem Abend. Evtl., dass er sie schon lange toll findet, welche Probleme er hat, was er erwartet usw. Er hat seinem ganzem angestauten Druck Luft gemacht und mehr geredet, als geplant. Frauke hört zu und denkt sich nichts Schlimmes dabei. Vielleicht erzählt er ihr in dieser Nacht auch Dinge, die er sonst noch niemandem erzählte, weil er mehr von ihr will und Vertrauen hat. Irgendwann schaut sie auf die Uhr und stellt erschrocken fest, das es schon so spät ist. Dann sagt sie ihm, dass sie mal eben Chris eine Nachricht hinterlassen muss, damit er sich nicht sorgt.
Vielleicht ist irgendwann im Laufe der Nacht ein anderer Plan in dem Täter gereift....vielleicht hat sie ihm klar gemacht, dass es definitiv keine Beziehung zwischen ihnen beiden geben wird oder einfach etwas falsches gesagt, dass sie keine Lust auf seine Sorgen hat und einfach nur nach Hause möchte.
Das passt ihm nicht, er ist wütend und überlegt sich, sie noch länger festzuhalten. Er fährt also mit ihr zu sich nach Hause oder ein Versteck, wo ihr dann spätestens aufgeht, dass der Abend eine böse Wendung genommen hat. Könnte doch alles sein. Dann wäre die erste SMS wirklich noch ganz unbedarft abgegeben worden, weil die Welt für Frauke noch ganz in Ordnung war.
Umso mehr müßte man dann im näheren Umfeld suchen......


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

08.03.2015 um 19:29
Bekanntlich war Frauke nicht nur wegen dem Spiel England vs Schweden im Pub, sondern hat sich überwiegend mit Ihrem Handy Sms schreiben beschäftigt, bis Ihr Akku den Geist aufgegeben habt. Da Sie im späteren Verlauf des Abends diese mysteriöse Sms geschrieben hat, liegt die Vermutung nahe, dass Sie das Handy aufladen musste.
Bedeutet also, Sie muss in einer Wohnung gewesen sein, wo Sie das Handy aufladen konnte. Natürlich wäre es möglich gewesen, dass Sie ein Akku (von dem Täter) zum Schreiben kurzzeitig erhalten hat. Was ich aber nicht glaube.
Sie wird mit dem Täter in einer Wohnung gewesen sein. Denke, bis dahin war es Ihre freiwillige Entscheidung.
Oder liege ich mit meiner Theorie vollkommen daneben ?


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

08.03.2015 um 19:30
@vivere1980
Zitat von vivere1980vivere1980 schrieb:Durch die SMS wie sie vorliegt hat sie sich dem Druck ausgesetzt weitere Erklärungen folgen zu lassen.
genauso ist es.
man würde eine nachfrage erwarten,oder die andere seite eine erklärung.
trotzdem hätte man aber einen moment zeit gewonnen aus sicht des täter ,aber auch aus fraukes sicht.
es war eine nachricht die alles offen läßt ,für alle beteiligten.
die nachfragen ,oder erklärungen, hatte man dann einfach entzogen, indem man das handy ausschaltet.
somit war man dann bei null.

dann kam aber die erste nachfrage,öffentlich übers radio (+1 )
und der täter lieferte eine erklärung ,indem er frauke melden ließ (-1)
und man ist wieder bei null. usw


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

08.03.2015 um 19:41
@zweiter
@Malli
@vivere1980

Was mich generell stutzig macht, ist die Tatsache, dass "fast" alle davon ausgehen, dass es sich um einen männlichen
Täter bzw. Tätern handelt.
Wir wissen nur, laut Aussage der Freundin, dass Sie den Pub verlassen hat, danach ist alles unklar.

Tut mir leid, aber ich glaube nicht, dass Sie mit Gewalt entführt worden ist. Sie wird freiwillig mit irgendjemanden
mitgegangen sein.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

08.03.2015 um 20:30
Mal eine andere Sache. Sicher hat doch jemand versucht, Frauke über ihr Handy zu erreichen auch in den weiteren Tagen. Wenn ja, war es sofort abgemeldet, konnte man was drauf sprechen oder, oder ? Wer weiß da etwas?

Wäre ich Chris gewesen, hätte ich ihr zumindest eine SMS zurückgeschickt mit dem Hinweis, dass ich gerne mal schlafen wolle und sie sich beeilen soll....... Gut, dann wäre vermutlich keine Antwort mehr gekommen, da das Handy sofort ausgeschaltet wurde. Aber was hätte das gebraucht? Gar nichts vermutlich!
@ichdenkemir Keiner bestreitet, dass sie freiwillig eingestiegen ist. Aber angelockt mit einem falschen Vorwand. Und dann gestaltete sich der Abend wohl anders als vermutet.
Es wird ja immer wieder betont, dass sie freiwillig in kein Auto gestiegen wäre zu einem Fremden Und dass sie das Handy in einer Wohnung aufläd, halte ich ebenso für unwahrscheinlich. Dann muss sie den Täter schon gut kennen. Und das alles nur, um Chris eine kurze Nachricht zukommen zu lassen, dass sie später kommt? Das ist ein ziemlicher Aufwand, finde ich. Den tätigt man nur, wenn man noch etwas vorhat, dass länger dauert. Aber was sollte sie freiwillig nachts noch vorgehabt haben? Da gibt es nicht wirklich viele Dinge. Und die, die es gibt, scheiden wohl eher aus, oder?
Ich glaub, der Täter hat ihr den Akku im Auto geliehen, um die fragliche SMS abzusenden - ob von ihr aus gesehen aus freien Stücken oder nicht. Fakt ist wohl, dass sie - wie es auch war - irgendwann nicht mehr freiwillig dort war und nicht weg konnte.
Warum lassen Täter ihre Opfer noch telefonieren, Nachrichten schreiben, Briefe schreiben usw.? Sie müßten dies alles nicht tun, aber tun es trotzdem......Zeitgewinn kann ja nicht die einzige Erklärung sein.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

08.03.2015 um 21:39
@Malli
Bekanntlich war der Akku im Pub schon leer, weshalb die Freundin Ihr kurz Ihren geliehen hatte, damit Sie noch eine Sms abschicken konnte.
Nach deiner Theorie musste dann der Täter auch das baugleiche Handy haben, um Ihr den Akku zu leihen, oder waren die Akkus passend für alle Nokias Handys?!
Das sind zu viele Zufälle gleichzeitig, dass es wohl nicht in Frage kommt.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

08.03.2015 um 21:41
@Malli
So viel ich weis, wurde probiert Sie anzurufen, aber das Handy war immer aus.
Sonst hätten Sie, Sie orten können.


Anzeige

melden