Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Lars Joachim Mittank

3.034 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Bulgarien, Lars ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vermisstenfall Lars Joachim Mittank

04.10.2014 um 22:12
2 Wachleute unabhängig voneinander plus noch andere die LM angeblich gesehen haben...die können sich doch nicht alle geirrt haben...nun ja es könnte wieder mal ein "Landstreicher" sein wie im Juli...davon gibt es dann wohl jede Menge die LM ähnlich sehen....Irgendwie glaube ich an die Hinweise aus Shumen. LM könnte sich da durchaus aufhalten.

Anzeige
melden

Vermisstenfall Lars Joachim Mittank

04.10.2014 um 22:12
@Columbo20

Aus dem Artikel geht auch hervor, was alles in das Persönlichkeits recht einfließt:
Nach dem Bundesverfassungsgericht soll der Einzelne grundsätzlich selbst entscheiden können, wie er sich Dritten oder der Öffentlichkeit gegenüber darstellen will (sog. Verfügungsrecht über die Darstellung der eigenen Person).

Hierfür hat das Bundesverfassungsgericht folgende Fallgruppen entwickelt:

Schutz der Privat-, Geheim- und Intimsphäre (betrifft also den abgeschirmten Bereich persönlicher Entfaltung, Bsp.: ärztliche Krankenblätter)
Recht am gesprochenen Wort (Problem: heimliche Tonbandaufzeichnung)
Recht am geschriebenen Wort (Beispiel: Tagebuch)
Schutz gegen Entstellung und Unterschieben von Äußerungen (Beispiel: Anspruch auf korrektes Zitieren)
Recht auf informationelle Selbstbestimmung (Einzelner kann bestimmen, welche ihn betreffenden Daten an staatliche Stellen gelangen oder dort verwahrt werden dürfen)
Recht am eigenen Bild (Problem: Kunsturheberrechtsgesetz, Relative und Absolute Personen der Zeitgeschichte)
Recht der persönlichen Ehre (Ehrschutzdelikte, Namensnennung im Zusammenhang mit Straftaten)
Recht auf Weiterbeschäftigung im Arbeitsverhältnis § 242 BGB in Verbindung mit Art. 1 Abs. 1 GG, Art. 2 Abs. 1 GG
Recht auf Gewährleistung der Vertraulichkeit und Integrität informationstechnischer Systeme[14]
Angesichts dessen, dass im Laufe der Duskussion sogar nach einer Kopie des Dokumentese gefragt wurde oder nach Wortprotokollen der Telefongespräche sollten solche Abschnitte mal zur Info in die Forenregeln bezüglich Kriminalfälle aufgenommen wwerden.


melden

Vermisstenfall Lars Joachim Mittank

04.10.2014 um 22:14
Die Beauftragung eines Detektives ist immer grenzwertig. Vor allem wenn es sich um Privatpersonen handelt.

Angenommen, Lars ist freiwillig "über den Zaun geflüchtet"
dann ist aus Sicht von Lars:

ihm ein Detektiv hinterherschickt worden - zuerst vom Arbeitgeber
dann auch noch von der Mutter, die alles öffentlich machte.

Bitte nicht falsch verstehen. Die mittlerweile öffentliche Suche nach Lars scheint ja berechtigt, zumindest aus Sicht der Angehörigen.

Was die Arbeit Herrn Gütig und Team betrifft, hier gut zu lesen:

http://www.observationsdienst-berlin.de/rechtsgrundlagen-rechtliche-grenzen-der-detektivarbeit.htm

und hier:

http://germanblogs.de/detektei-beauftragen-was-ist-erlaubt/


melden

Vermisstenfall Lars Joachim Mittank

04.10.2014 um 22:18
Es geht jetzt seit 3,Monaten um die entscheidende Frage aller Fragen:Lebt Lars und wo könnte er sich aufhalten
3 Monate kriegt man da nichts konkretes in die Hand ,obwohl die Detektive tags und nachts über sinnliches leisten.
Wenn doch dann aber am Auftragsendetag der Detektei die Aussagen der 8 Zeugen auftauchen,dann Videoaufnahmen auftauchen,die belegen könnten,dass LM lebt,desweiteren dann im NDR Fernsehen Regional SH nur noch die Rede ist von nunmehr 2,Zeugen und dann die Existenz der Bänder noch nicht einmal bestätigt werden durch Vorlage bei der Detektei, dann zweifle ich einfach an allem


melden

Vermisstenfall Lars Joachim Mittank

04.10.2014 um 22:18
@Nina75

Es ist aber einfach auch ganz deutlich: Lars hat ein Allerweltsgesicht. Habe erst heut ein Foto von einem Mann gesehen, wenn ich das hier rein gestellt hätte, wärenn alle überzeugt: Das ist Lars M.

Gerade wenn man sich auf den Falls eingeschossen hat, tritt eine selektive Wahrnehmung ein kurz: Man sieht überall Menschen, die ein bißchen wiie Lars aussehen. Ganz normal.


melden

Vermisstenfall Lars Joachim Mittank

04.10.2014 um 22:19
Ich glaube nicht, dass Lars auf den Videos ist. Und ganz ehrlich: wenn er sich für ein neues Leben entschieden hat, ist es schon Wahnsinn, wie er quasi nicht "in Ruhe" gelassen wird.


melden

Vermisstenfall Lars Joachim Mittank

04.10.2014 um 22:23
@30marple12
ja, du hast recht, an sowas dachte ich auch schon, möglicherweise hat das auch @Sector3 gemeint.

@Nina75
ich glaube nicht, dass das wirklich viel zu bedeuten hat, wenn zwei unterschiedliche personen ein und die selbe sichtung melden. es könnte ja eine person sein, die lars' Aussehen ähnlich kommt. Zumal er mit Bart schwerer erkennbar ist.
Würde er in Österreich an mir vorbeigehen, würde ich nicht darauf achten, außer ich bin zusätzlich sensibilisiert worden.
Das wäre z.B. der Hinweis, dass er sich möglicherweise in meiner Heimatstadt aufhält.


melden

Vermisstenfall Lars Joachim Mittank

04.10.2014 um 22:26
Komisch wie jeder eine andere Wahrnehmung hat. Ich finde nicht, dass Lars ein Allerweltsgesicht hat. Das heißt aber nicht, dass ich glaube, dass er auf den Videos ist.


melden

Vermisstenfall Lars Joachim Mittank

04.10.2014 um 22:27
@Feelee
Nicht nur wenn er freiwillig weg ist. Ich schrieb dazu neulich:


SOLLTE er tatsächlich noch leben (was ich nicht glaube) und an einer Psychose leiden, KÖNNTE es genauso gut sein, dass er gerade auch in seinen Freunden und der Familie den Feind sieht.

Dass für ihn jetzt SIE die Bedrohung sind - ihn jagen., sogar mit "Steckbriefen" überall und mit "Kopfgeld".

Eine Psychose und logisches Denken passen einfach nicht zusammen.



melden

Vermisstenfall Lars Joachim Mittank

04.10.2014 um 22:27
ich denke, stebo ist sich so sicher, dass es lars, oder ein ähnlich aussehender mensch sein muss, weil es schliesslich WACHleute waren, die lars gesehen haben wollen.
diese leute sind es, schon allein durch den beruf, gewohnt, ihre umgebung gut zu beobachten.
so sollte es zumindest sein.

und da es 2 wachleute waren, die lars unabhängig voneinander gesehen haben wollen, steht die chance, dass es wirklich lars ist, schon höher.


melden

Vermisstenfall Lars Joachim Mittank

04.10.2014 um 22:27
@Feelee
wenn er sich 1. freiwillig für ein Austeigen entschieden hätte und sich 2. bedrängt fühlen würde von der Suche nach ihm, so hätte er eine ganz einfache Option: Anruf, sms, Karte, e-mail an die Polizei, einen der Freunde, an die Freundin, den Detektiv oder wen auch immer.
wenn man will, findet man einen Weg, sich mitzuteilen.


melden

Vermisstenfall Lars Joachim Mittank

04.10.2014 um 22:30
@Nursii

Richtig! Und es war ja keine flüchtige Sichtung, sondern eine auf Video, die sich diese Wachleute tausendmal angucken können.

Auf ÜK-Videos sind auch nicht nur Allerweltsgesichter (ich finde LM hat KEINS) drauf, sondern auch ganze Körper mit entsprechenden Proportionen.


melden

Vermisstenfall Lars Joachim Mittank

04.10.2014 um 22:30
@Mittelscheitel
Zitat von MittelscheitelMittelscheitel schrieb:Nun ja, Frau Mittag hat ja auch noch einen pflegebedürftigen Ehemann zu Hause, da fliegt man trort allem nicht holderdipolter irgendwo hin. Da muss man Prioritäten setzten und einiges organisieren vorher.
Das muss sie ja auch gar nicht. Es gibt genug Freunde und/oder Arbeitskollegen, die das sicherlich gerne übernehmen würden.

Sie wären außerdem ausreichend geeignet, Lars zweifelsfrei zu identifizieren. Und im Falle eines freiwilligen Abtauchens hätten sie die Gelegenheit, da auch ein wenig "Luft" rauszunehmen.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Joachim Mittank

04.10.2014 um 22:32
Tja das mit dem Melden wurde ja schon vor gefühlten 100 Seiten ausgiebig ausdiskutiert. Anscheinend fällt es manchen Aussteigern schwer, diese kurze Info in die Heimat zu schicken. @lawine

@30marple12
Sehe ich auch so. Es gibt ja schließlich einen Grund, dass er bis heute nicht gefunden wurde bzw sich nicht meldet.


melden

Vermisstenfall Lars Joachim Mittank

04.10.2014 um 22:34
@Sector3

jepp! ich bin da ganz bei dir.

die aufnahmen vom flughafen waren übrigens auch überraschend gut. darauf konnte man seine mimik zwar nicht erkennen, aber ihn trotzdem sehr gut identifizieren. auch wir, die "normalos"!


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Joachim Mittank

04.10.2014 um 22:34
@Feelee
Finde ich auch überhaupt nicht, dass Lars 0815 aussieht. Gerade die rötlichen Haare.

Die Familie und Ermittler müssen ja aber wirklich zu 100% ausschließen, dass LM sich absetzen wollte.
Nehmen wir an, er ist es auf den Videos und dies wird nächste Woche öffentlich. Was würde gemacht, wenn sie ihn findet und er gar nicht zurück möchte?

Ich meinte damit, was wird dann öffentlich weitergegeben...


melden

Vermisstenfall Lars Joachim Mittank

04.10.2014 um 22:35
@inci2
Zitat von inci2inci2 schrieb:Das muss sie ja auch gar nicht. Es gibt genug Freunde und/oder Arbeitskollegen, die das sicherlich gerne übernehmen würden.
nochmal da kann nicht Hinz und Kunz , auch nicht einfach ein Angehöriger oder Freund hinfahren und sich Bilder einer Ü-kamera anschauen. Es geht um einen offiziellen Vermisstenfall, es gibt ermittelnde Behörden. Da dürften solche Aufnahmen gehandhabt werden wie Beweismittel. und das ist gut und richtig so! WEr garantiert den Ermittlern denn, dass sich nicht einer das Band schnappt und vernichtet (nicht das ich das unterstelle)

@Feelee
manche leben nicht mehr.


melden

Vermisstenfall Lars Joachim Mittank

04.10.2014 um 22:41
Erst einmal Danke für die Aufnahme. Nach den wenigen Tagen, in denen ich hier nicht zugegen war, gibt es ja zumindest ein paar Neuigkeiten.
Solange die Qualität der Aufnahmen nicht bekannt ist und kein Material öffentlich vorliegt, wird es schwer, von hier aus zu beurteilen, ob es sich um LM handelt. Ich denke, dass man wohl das Gesicht nicht zwingend genau erkennen wird, in Bewegung könnte man aber evtl. Gemeinsamkeiten im Gangbild etc. entschlüsseln. Die Statur von LM ist ja nun auch nicht sehr ungewöhnlich, sein Gesicht ist auf den ersten Blick nur bedingt markant. Ob man dies nun Allerweltsgesicht nennt oder nicht - ganz herausragende Merkmale wie Narben, Deformationen o. Ä. sind jedenfalls nicht vorhanden.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Joachim Mittank

04.10.2014 um 22:41
@lawine
nochmal da kann nicht Hinz und Kunz , auch nicht einfach ein Angehöriger oder Freund hinfahren und sich Bilder einer Ü-kamera anschauen. Es geht um einen offiziellen Vermisstenfall, es gibt ermittlende Behörden. Da dürften solche Aufnahmen gehandhabt werden wie Beweismittel. und das ist gut und richtig so!
Das meinte ich auch gar nicht, daß die sich die Videos angucken sollen.
Daß Freunde und/oder Kollegen dahin fliegen können, galt ausschließlich für den Fall, daß man seinen Aufenthaltsort kenne. Mittelscheitel meinte, die Mutter könne wegen des Mannes ja nicht einfach so losfliegen.

Daher mein Vorschlag, das Freunde und/oder Kollegen das übernehmen könnten.


melden

Vermisstenfall Lars Joachim Mittank

04.10.2014 um 22:44
@Nursii
Zitat von NursiiNursii schrieb:die aufnahmen vom flughafen waren übrigens auch überraschend gut. darauf konnte man seine mimik zwar nicht erkennen, aber ihn trotzdem sehr gut identifizieren. auch wir, die "normalos"!
Einspruch. Ich konnte ihn nicht identifizieren. Woran hätte ich ihn denn erkennen sollen? Das Gesicht war zu pixelig, seine Figur kenne ich nicht und erst recht nicht seine Bewegungen.
Ich hab mich da vertrauensvoll an die Identifizierung der Mutter gehalten.

Ich hätte ihn schon auf dem Partybild mit Stirnstempel nicht erkannt. Ein ganz anderes Gesicht als auf den Flyern.

Und für mich hat er tatsächlich auch ein Allerweltsgesicht. Ich würde ihn erkennen, wenn er mir seinen Pass mit exakt DEM Foto vor die Nase halten würde.


Anzeige

melden