Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Lars Joachim Mittank

3.034 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Bulgarien, Lars ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vermisstenfall Lars Joachim Mittank

04.10.2014 um 22:53
@30marple12

ich finde schon, dass man anhand seiner sportlich/schlanken figur, auf all den bekannten bildern, verglichen mit dem FH-video, auf ihn schliessen kann.
mag sein, dass auch ich mich von der identifizierung der mutter hab beeinflussen lassen. das weiss ich nun aber nicht.
um das herausfinden zu können, müsste ich erst das video gesehen haben, bevor die mutter die identifizierung bekannt gegeben hätte.
allerdings kam mir niemals der zweifel auf, dass es NICHT lars ist.

du fandest aber auch, dass das bild, das stebo hier postete (das auf dem stebo zensierungen vornahm), ihm nicht besonders ähnlich sieht.
ich persönlich sah auf dem bild sofort lars.

Anzeige
melden

Vermisstenfall Lars Joachim Mittank

04.10.2014 um 23:06
In jedem Fall muss seine Entscheidung recht spontan gefallen sein. Ansonsten wäre er wohl kaum direkt unter Zurücklassung seines Gepäcks aus dem Flughafengebäude gelaufen, geschweige denn über den Zaun und das mehr oder minder unwegsame Gelände.
Daher gibt es nur 4 Möglichkeiten:
1. Er entscheidet sich spontan, alles hinter sich zu lassen - dazu bräuchte er aber einen "Anker" in Bulgarien, den er innerhalb der einen einzigen Woche kennen gelernt haben müsste.
2. Er verspürt die Situation im Arztzimmer als Bedrohung und entschließt sich zur Flucht aus der (vermeintlich) gefahrvollen Lage.
3. Er reagiert aus Frust über und will sich erst einmal Luft verschaffen, indem er das Flughafengelände verlässt.
4. Er entscheidet sich spontan, einen anderen Heimweg als den Flug zu wählen und sieht daher keine Notwendigkeit mehr, sich am Flughafen aufzuhalten.

Sehe ich das richtig oder hat jemand noch eine Idee dazu?


3x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Joachim Mittank

04.10.2014 um 23:27
@Nebelzauberer
Zitat von NebelzaubererNebelzauberer schrieb:In jedem Fall muss seine Entscheidung recht spontan gefallen sein. Ansonsten wäre er wohl kaum direkt unter Zurücklassung seines Gepäcks aus dem Flughafengebäude gelaufen, geschweige denn über den Zaun und das mehr oder minder unwegsame Gelände.
Oder aber es sollte nur spontan aussehen. Denn er hat ja nicht die Kronjuwelen am Flughafen zurück gelassen, sondern nur etwas Reisegepäck und schmutzige Wäsche. Und das Handy war ein uraltes von Siemens.

Wir wissen auch nicht, ob er sich einen Geldvorrat während der einen Woche angelegt hat. Lt. Herrn Gütig wissen wir nur, daß er die KK während des Urlaubs tatsächlich benutzt hat.

Mit einer Sperrung der KK würde man übrigens auch andere Berechtigte, die evtl. eine Zweitkarte haben, "stilllegen". Fällt mir gerade noch dazu ein.

Ich wüsste nicht , welche Bedrohung es beim Arzt gegeben habe könnte. Und wenn er nicht fliegen wollte, wieso hat er sich dann auf den Weg zum Flughafen gemacht und hat nicht einfach den Bus genommen?

Und wenn er gefrustet gewesen wäre, wieso kommt er dann nicht zurück, wenn der verflogen ist?


melden

Vermisstenfall Lars Joachim Mittank

04.10.2014 um 23:28
@Nina75
psychisch krank kann man auch werden ohne von jemanden fertiggemacht worden zu sein.

Lars zeigt ein Verhalten, dass durchaus daran denken liesse, er hätte unter einer bipolaren Störung gelitten und gerade eine hypermanische Phase durchlebt.

Sein Verhalten zeigte einige Symptome dieses Krankheitbildes. Laut Wikipedia sind es folgende Symptome:
B. Während der Periode der Stimmungsstörung halten drei (oder mehr) der folgenden Symptome bis zu einem bedeutsamen Grad beharrlich an:

übertriebenes Selbstbewusstsein oder Größenwahn
verringertes Schlafbedürfnis (z. B. Erholungsgefühl nach nur drei Stunden Schlaf)
gesprächiger als üblich oder Drang zum Reden
Ideenflucht oder subjektives Gefühl, dass die Gedanken rasen
Zerstreutheit (Aufmerksamkeit wird zu leicht zu unwichtigen oder belanglosen externen Reizen gezogen)
Zunahme zielgerichteter Aktivitäten (entweder sozial, am Arbeitsplatz oder in der Schule oder sexuell) oder psychomotorische Unruhe
exzessive Beschäftigung mit angenehmen Tätigkeiten, die höchstwahrscheinlich negative Folgen hat (z. B. ungehemmter Kaufrausch, sexuelle Taktlosigkeiten oder törichte geschäftliche Investitionen)
Falls LM sich aber bei seinem Verschwinden in einer manischen Phase befunden haben sollte, dann wäre er heute in Gefahr, denn auf eine manische folgt bei dieser Krankheit meist eine depressive Phase bei der die Betroffenen unter anderem selbstmordgefährdet sein können.

Es wäre also durchaus Eile geboten, ihn zu finden.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Joachim Mittank

04.10.2014 um 23:30
@Nina75
@Nursii

Man kann es drehen und wenden wie man es will.Die Gehrichtig entscheidet sich mit dem eventuellen Vorhandensein von Videosequenzen auf denen LM zu einem Zeitpuunkt des Vermisstseins klar zu erkennen ist
Hier kann man dann darauf schliessen ob er sich frei dort aufhält oder aus anderen Gründen.Es gibt da Profiler die können das dann richtig deuten anhand Bewegungen etc

Es ist mir nicht verständlich ,und das hat mit Wissensgier nichts zu tun,dass da nicht die Detektei oder Mutter oder Famangehörige hier sofort die einwandfreie Identifizierung vornehmen

Es hört sich toll an wie Gütig schreibt man müsse dann.nur noch den Ort einkreisen usw.

Der Tandrang ist unbeschreiblich ,aber der Weg zum Video anscheinend weit

Die Existenz der Video gibts wohl schon seit Montag.


melden

Vermisstenfall Lars Joachim Mittank

04.10.2014 um 23:35
bevor man sich an der Arbeitsweise der Detektei abarbeitet (und ich habe alle berechtigten Grund zur Annahme, dass sie ihre Arbeit korrekt machen) sollte man abwarten, wie sich Herr Gütig dazu äußert. zu den möglichen Sichtungen, zur Qualität der Aufnahmen usw.


melden

Vermisstenfall Lars Joachim Mittank

04.10.2014 um 23:35
Zitat von NebelzaubererNebelzauberer schrieb:Solange die Qualität der Aufnahmen nicht bekannt ist und kein Material öffentlich vorliegt, wird es schwer, von hier aus zu beurteilen, ob es sich um LM handelt.
Natürlich! Aber auch in Bulgarien werden die im Jahre 2014 die Ladendiebe (und Angestellten) nicht mehr mit CGA-Auflösung "jagen". :D

Auf dem XY-Video kann man LM m.E. nicht eindeutig identifizieren. (ohne Background-Story)
Sollten also beide Firmen unabhängig voneinander eine so ähnlich aussehende Person wie bei XY gemeldet haben, gibt es nichts zu beanstanden, außer evtl., dass der Detektiv es unter Umständen bzw. wegen der Umstände in Bulgarien nicht geschafft hat, den "kurzen" Dienstweg zu nehmen...

Man muss dieses spezielle Thema schon objektiv und differenziert beurteilen. Wr hier werden das aus der Ferne im Normalfall NIE beurteilen können. Dennoch sollte man das Thema mal anschneiden dürfen, da zumindest der Zeitpunkt der neuen Shumen-Sichtungen schon leicht "unglücklich" erscheinen kann.


melden

Vermisstenfall Lars Joachim Mittank

04.10.2014 um 23:38
@inci2
Stimmt, die Inszenierung als Theorie habe ich nicht bedacht. Allerdings fände ich diese schon recht merkwürdig.
Bzgl. Bedrohung: Ich schrieb bewusst vermeintlich, da ich die Psychose hier mit hinein packen wollte.
Bzgl. keine Rückkehr: Muss er denn noch zwingend am Leben sein? Vielleicht kann er sich ja nicht mehr melden...

@meermin
Eine bipolare Störung beginnt gerade bei Männern öfters mit der Manie, am häufigsten mit Verfolgungswahn. Daher wäre das schon plausibel, zumal LM auch im richtigen Alter dazu gewesen wäre. Ob nun isolierte Psychose oder bipolare Störung kann man auch als Arzt nur am Verlauf festmachen.


melden

Vermisstenfall Lars Joachim Mittank

04.10.2014 um 23:38
@Sector3
So ist es. Es ist hier ein Diskussionsforum und da sollte man auch mal gewisse Dinge ansprechen dürfen. Es hilft ja auch nicht zur Auffindung von Lars, wenn alle nur in die selbe Richtung denken. Wenn das so wäre, wäre Lars ja schon längst wieder da.


melden

Vermisstenfall Lars Joachim Mittank

04.10.2014 um 23:40
@meermin
also aufgrund der wenigen Informationen über Lars, kann man hier keine medizinischen Gutachten erstellen, außer du hast die letzte Woche mit ihm verbracht, dass du über sein Verhalten so gut bescheid zu wissen scheinst?


melden
Ruuna ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisstenfall Lars Joachim Mittank

04.10.2014 um 23:42
@Nebelzauberer
Man könnte also 5.) geplantes Aussteigen und 6.) Größenwahn/Sendungsbewusstsein ergänzen. Meiner Meinung nach würde es Sinn machen, erstmal alle theoretischen Möglichkeiten zu sammeln und sie dann Punkt für Punkt zu diskutieren. Wild spekuliert wurde ja schon reichlich.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Joachim Mittank

04.10.2014 um 23:44
@Ruuna
Zitat von RuunaRuuna schrieb:6.) Größenwahn/Sendungsbewusstsein
also das kann man mMn auschließen. jemand mit Sendungsbewusstsein hat eine Botschaft, die er unter die Leute bringen will. Da passt es absolut nicht, dass es kein Lebenszeichhen gibt.


melden

Vermisstenfall Lars Joachim Mittank

04.10.2014 um 23:47
@Ruuna
5. würde ich 1. unterordnen, außer es ist so, wie von @inci2 angefacht.
5. also: bewusstes Legen einer falschen Fährte.
In Abzug auf 6. schließe ich mich @lawine uneingeschränkt an.


melden

Vermisstenfall Lars Joachim Mittank

04.10.2014 um 23:48
Ich würde es

6. hypermanisches unkontrolliertes Verhalten

nennen.

Denn so könnte man das Verhalten im Hotel, auf der Strasse am Morgen, im Versteck und letztendlich am Flughafen auch wahrnehmen und einordnen. Eventuell würde auch das Verhalten, dass dem Schlag aufs Ohr vorausging bereits auf dieses Krankheitsbild deuten.


melden

Vermisstenfall Lars Joachim Mittank

04.10.2014 um 23:49
Zitat von meerminmeermin schrieb:Lars zeigt ein Verhalten, dass durchaus daran denken liesse, er hätte unter einer bipolaren Störung gelitten und gerade eine hypermanische Phase durchlebt.

Sein Verhalten zeigte einige Symptome dieses Krankheitbildes. Laut Wikipedia sind es folgende Symptome:
Hach - wie hat mir das gefehlt .... endlich mal wieder eine fundierte Wikipedia-Ferndiagnose.
Ich finde es ganz schön vermessen Lars irgendwas zu unterstellen ohne ihn zu kennen.
Da könnte man ebenso gut eine Diagnose über so manchen Schreiber hier erstellen. Würde demjenigen wohl auch nicht passen.

Noch OT zum Thema "es wurden beim Threadersteller per pn Einzeiler beanstandet".
Wie armselig muss man sein, dies nicht selbst hier im Thread zu beanstanden und offen darum zu bitten dies doch nach Möglichkeit zu unterlassen, anstatt feige den Threadersteller damit zu belästigen.


melden

Vermisstenfall Lars Joachim Mittank

04.10.2014 um 23:53
@meermin
6. fällt unter 2. Bedrohung - entweder Real oder eingebildet. Ich wollte nichts ausschließen oder zu explizit gestalten.


melden

Vermisstenfall Lars Joachim Mittank

04.10.2014 um 23:54
@Zeiler21
Wie würdest Du Dir denn das Verhalten am Flughafen erklären, wenn jemand diesen über einen hohen Stacheldrahtzaun verlässt anstatt den normalen Ausgang zu benutzen.

"Normal" ist das auf keinen Fall.

Daher muss man hier auch nicht so tun als wäre alles paletti gewesen mit LM und der hätte sich nur eine Auszeit nehmen wollen.

Teilweise geht mir die Diskussion hier ganz schön an die Nerven, dieses unbedingt heile Welt herbeireden wollen oder meinen zu müssen.

Er hat sich absolut unnormal verhalten!

Und das auch nicht erst am Flughafen, wenn man es genau betrachtet!


melden

Vermisstenfall Lars Joachim Mittank

04.10.2014 um 23:58
@meermin
ich finde es auch vermessen, hier ferndiagnosen zu stellen, und sie, mangels fachkenntnissen, mit einem Wikipedia-Auszug zu untermauern...
wir sind auch nicht angehalten sowas zu tun, also ist es auch nicht notwendig!


melden

Vermisstenfall Lars Joachim Mittank

05.10.2014 um 00:01
Zitat von RuunaRuuna schrieb:Meiner Meinung nach würde es Sinn machen, erstmal alle theoretischen Möglichkeiten zu sammeln und sie dann Punkt für Punkt zu diskutieren. Wild spekuliert wurde ja schon reichlich.
Nichts für ungut, aber das wurde doch längst getan. Der Fall wird seit 6 Wochen in diesem Forum diskutiert, etwa 15.000 Postings bisher. Kann nur für mich sprechen, aber ich habe mich für den 'freiwilligen Ausstieg' nicht per Flaschendrehen entschieden.

Ich halte es für ausgeschlossen, dass eine erneute Sammlung zu einer neuen 'diskussionswürdigen' Option führen wird.

Das Thema 'Psyche' halte ich übrigens für ausgereizt. Ich erinnere an 100e Postings zu Nebenwirkungen des Anitbiotikum und drogeninduzierte Psychose. Ersteres hat sich im Laufe der Zeit in Wohlgefallen aufgelöst und die Psychose verliert auch spürbar an Wahrscheinlichkeit.

Man könnte mögliche Gründe für einen Ausstieg diskutieren, denn diese gibt es (immer). Allerdings ist das Feld tendenziell eher Familienangelegenheit.

Mir fallen zum Thema noch diverse unliebsame 'Problembären' ein, aber zu eindeutige Äußerungen sind nicht gewünscht.


melden
Ruuna ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisstenfall Lars Joachim Mittank

05.10.2014 um 00:02
@Nebelzauberer
Ich persönlich würde ein spontanes und ein langfristig geplantes Aussteigen unterscheiden, aber es hat natürlich auch Vorteile, möglichst wenig Kategorien aufzustellen. Dann bliebe es bei
1) freiwilligem Verschwinden - von langer Hand geplant oder spontan aus der Situation heraus entstanden
2) Angst vor einer realen oder subjektiv wahrgenommenen Bedrohung
3) Frust
4) spontanem Abändern der Reisepläne nach der Diagnose

@meermin
Ich finde es nicht verwerflicher, Verdachtsdiagnosen zu äußern, als jemandem zu unterstellen, er habe von langer Hand geplant sein Umfeld vor ein nicht zu lösendes Rätsel gestellt und seit drei Monaten bewusst leiden lassen. Zumindest wenn die Diagnosen einigermaßen plausibel sind.


Anzeige

melden