Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Lars Joachim Mittank

3.034 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Bulgarien, Lars ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vermisstenfall Lars Joachim Mittank

30.09.2014 um 21:25
@inci2
Damit ist Frau Henselmann gemeint, das damals 13-jährige Mädchen, dass mit ihrem 734 Jahre alten "Freund" Richtung Polonia unterwegs war, wo man letzten Juli Auto und Hund des BH fand....
Tut nichts zur SAche eigtl hier, ging mir nur um die XY Frage......

Letztens war ja auch so ein perverser Fall aus HH, wo der Rentner die 15 jährige Nachbarin mit nach Baden-Württemberg nahm auf einen Campingplatz und sie auf einer Onlinesexauktion versteigerte, oder sie sich selbst oder wie auch immer....Aber jetzt genug OT.

Du hast recht, nicht jeder Fall hat so eine Präsenz bei den Behörden.

Anzeige
melden

Vermisstenfall Lars Joachim Mittank

30.09.2014 um 21:27
Wie gesagt, an Psychose konnte ich leider noch nicht wirklich glauben sowie an das 'panische' hinausrennen


melden

Vermisstenfall Lars Joachim Mittank

30.09.2014 um 21:28
Und bei der hanselmann ist das BKA nicht dabei?

Da würde ich es ja noch viel eher verstehen. Habe den dann aber leider nicht sehr weit verfolgt.


melden

Vermisstenfall Lars Joachim Mittank

30.09.2014 um 21:29
@Hansen73
Doch natürlich. Das sollte eigtl ersichtlich sein, wenn man beachtet in welchem Kontext ich es erwähnt habe ;)


melden

Vermisstenfall Lars Joachim Mittank

30.09.2014 um 21:30
Seltsam.... gibt es da noch Ideen wie das kommt mit Teilnahme des BKA? Zumal Lars ja in einer Region verschwunden ist, die jetzt nicht besonders heilig daher kommt und junge Menschen da ja offensichtlich schon mal ein paar Tage so verschwinden können...


melden

Vermisstenfall Lars Joachim Mittank

30.09.2014 um 21:32
Äh, jetzt. Ja.


melden

Vermisstenfall Lars Joachim Mittank

30.09.2014 um 21:32
Das hatte ich am 11.09. gepostet - und da ich zu der Zeit damit allein stand, hab ich mich seeeerhr vorsichtig ausgedrückt:
Aus der bereits genannten Quelle http://www.bka.de/DE/ThemenABisZ/Vermisstensachbearbeitung/vermisstensachbearbeitung__node.html?__nnn=true (Archiv-Version vom 04.07.2014)

"Suche nach Angehörigen oder Bekannten

Die Polizei in Bund und Ländern wird oft von Privatpersonen gebeten, bei der Suche nach Angehörigen z.B. (Groß-) Eltern, Geschwistern oder ehemaligen (Schul-)Freunden usw. zu unterstützen.

Die Polizei ist aber nur dann in der Lage zu helfen und Maßnahmen zu veranlassen, wenn die "Vermissten-Kriterien" (siehe "Wann gilt eine Person als vermisst?") erfüllt sind. Häufig fehlt es an der geforderten Vermissteneigenschaft, da insbesondere keine Gefahr für Leib oder Leben der gesuchten Person vorliegt.

Nicht selten haben sich die Gesuchten in derartigen Fällen bewusst aus ihrem Verwandten- und/oder Bekanntenkreis abgesetzt, ohne eine Erreichbarkeit zu hinterlassen.

Hier kann die Polizei dann lediglich an andere Institutionen (z.B. Suchdienste) verweisen."


LM ist zum Flughafen gekommen. Er hat eine leichte Verletzung. Er hat sich mit einem Bayern über Geld unterhalten. Er hat seine Mutter um Überweisung gebeten. Er hat den Arzt gefunden. Er hat doert geäußert, dass er nicht sterben will. (Auf deutsch vor einem nicht oder nur wenig deutsch sprechenden Bulgaren? Der eine Dolmetscherin fürs Interview brauchte?) Er ist alleine auf seinen eigenen Beinen weggerannt. Er hat an einem Polizeiwagen abgebremst um nicht aufzufallen. Er konnte einen Zaun überwinden.

Dann ist das Kriterium, damit die Polizei überhaupt tätig wird durch folgende Punkte erfüllt:
- die von der Mutter angegebenen Inhalte der Telefonate
- der daraus abgeleitete Grund für die Flucht aus Angst/Verwirrung/Psychose

Ich bewerte das hiermit in keiner Weise. Ich unterstelle niemandem etwas. Ich spekuliere nicht einmal. Ich zähle nur Fakten auf.

Weil ich mich frage, wie zum Teufel man der Polizei "Gefahr für Leib und Leben" überhaupt nachweisen soll, wenn es nur Anrufe gibt?



melden

Vermisstenfall Lars Joachim Mittank

30.09.2014 um 21:33
Bei allen Vermisstenmeldungen, die ich beim BKA jetzt auf die Schnelle angeschaut habe ist vom Ausland die Rede.
Verschwunden in .....
Gesehen in....

Keine Ahnung, müsste mich damit näher beschäftigen.....Wäre ne Möglichkeit


melden

Vermisstenfall Lars Joachim Mittank

30.09.2014 um 21:37
Hat es eigentlich was zu bedeuten, das sich Detektiv Gütig hier nicht mehr äußert, seit die kritischen Stimmen lauter geworden sind, weil sich der ganze Vermisstenfall auf die Aussage der Mutter stützt?

Aber vielleicht ist er auch zu beschäftigt wegen der Rückmeldungen?


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Joachim Mittank

30.09.2014 um 21:38
@havers
Zitat von havershavers schrieb:Hat es eigentlich was zu bedeuten, das sich Detektiv Gütig hier nicht mehr äußert, seit die kritischen Stimmen lauter geworden sind, weil sich der ganze Vermisstenfall auf die Aussage der Mutter stützt?

Aber vielleicht ist er auch zu beschäftigt wegen der Rückmeldungen?
Der ist lt. eigener Aussage bis 3.10. vor Ort und hat dort sicher alle Hände voll zu tun.


melden

Vermisstenfall Lars Joachim Mittank

30.09.2014 um 21:40
@inci2
Wie lange er vor Ort ist weiß ich.
Aber er hat ja sonst auch gearbeitet und sich trotzdem hier geäußert.


melden

Vermisstenfall Lars Joachim Mittank

30.09.2014 um 21:41
@LIncoln_rhyME
Im Ausland vermisste Deutsche
Deutsche Staatsangehörige, die im Ausland leben oder sich dort als Touristen aufhalten oder Ausländer mit erstem Wohnsitz in Deutschland können im Ausland als vermisst gemeldet werden. In diesen Fällen wird das Bundeskriminalamt über die jeweilige deutsche Auslandsvertretung (Botschaft oder Konsulat) oder die Interpol-Dienststelle des Landes informiert. Die Vermisstenstelle des Bundeskriminalamts setzt die für den Wohnsitz zuständige deutsche Polizeidienststelle von diesem Vermisstenfall in Kenntnis und bittet um entsprechende Überprüfungen.
Sollte die vermisste Person nach Hause zurückgekehrt oder ihr Aufenthaltsort dort bekannt sein, wird die ausländische Interpol-Dienststelle darüber informiert. Die Vermisstenfahndung wird aufgehoben.
Kann der Aufenthaltsort des Vermissten nicht festgestellt werden, erfolgt die weitere Sachbearbeitung durch die zuständige deutsche Polizeidienststelle. Sie erhebt u.a. Identifizierungsmaterial (Fotos, Fingerabdrücke, Zahnschema) des Vermissten und stellt dies über das Landeskriminalamt und BKA der ausländischen Interpol-Dienststelle zur Verfügung.
Gegebenenfalls werden noch weitere Staaten durch das Bundeskriminalamt in die Fahndung nach der vermissten Person einbezogen.
ABER auch da gilt eine Person nur als vermisst nach diesen Kriterien:
Die Polizei leitet eine Vermissten-Fahndung ein, wenn
-eine Person ihren gewohnten Lebenskreis verlassen hat,
-ihr derzeitiger Aufenthalt unbekannt ist und
-eine Gefahr für Leib oder Leben (z.B. Opfer einer Straftat, Unfall, Hilflosigkeit, Selbsttötungsabsicht) angenommen werden kann.
Quelle:http://www.bka.de/DE/ThemenABisZ/Vermisstensachbearbeitung/vermisstensachbearbeitung__node.html?__nnn=true (Archiv-Version vom 04.07.2014)


Das wichtigste Wort bei den Kriterien ist das "UND" nach dem zweiten Kriterium. Das bedeutet, dass ALLE diese Punkte erfüllt sein müssen. Nicht nur einer davon.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Joachim Mittank

30.09.2014 um 21:43
Zitat von 30marple1230marple12 schrieb:Das wichtigste Wort bei den Kriterien ist das "UND" nach dem zweiten Kriterium. Das bedeutet, dass ALLE diese Punkte erfüllt sein müssen. Nicht nur einer davon.
Ja, ich meine im HT bin ich darauf eingegangen und kam zum Schluss, dass es nachvollziehbar wäre....
1 und 2 klar.....3 war diskussionswürdig und je nachdem wie mans deutet....


melden

Vermisstenfall Lars Joachim Mittank

30.09.2014 um 21:44
@inci2 @havers

Wo es nix gibt kann man auch nichts melden.
Er kann doch nix immer mit Aussagen der Mutter daherkommen und andere Neuigkeiten nach der xy Sendung werden noch in der Prüfung sein


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Joachim Mittank

30.09.2014 um 21:45
@Bweise
Zitat von BweiseBweise schrieb:und andere Neuigkeiten nach der xy Sendung werden noch in der Prüfung sein
Lt. fb-Seite gibt es nach der XY-Sendung keine Hinweise. Allen Hinweisen, die jetzt nachgegangen werden, erfolgen aufgrund der Meldungen in bulgarischen Medien.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Joachim Mittank

30.09.2014 um 21:48
Zitat von inci2inci2 schrieb:Lt. fb-Seite gibt es nach der XY-Sendung keine Hinweise. Allen Hinweisen, die jetzt nachgegangen werden, erfolgen aufgrund der Meldungen in bulgarischen Medien.
Keine Hinweise, keine Sichtungen...Was bedeutet das? Er liegt tot an einer Stelle, die sehr selten frequentiert wird. Oder aber, er hat Helfer vor Ort.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Joachim Mittank

30.09.2014 um 21:49
@Bweise
Naja, wir werden es wohl irgendwann sehen.
Vielleicht meldet er sich nicht, weil er auf manche Fragen nicht ehrlich antworten könnte...


melden

Vermisstenfall Lars Joachim Mittank

30.09.2014 um 21:51
@x-aequitas
Zitat von x-aequitasx-aequitas schrieb:Keine Hinweise, keine Sichtungen...Was bedeutet das? Er liegt tot an einer Stelle, die sehr selten frequentiert wird. Oder aber, er hat Helfer vor Ort.
Das muss erst mal gar nichts bedeuten. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, daß jemand aus Deutschland am 8.7. morgens am Flughafen in Varna war?

Noch unwahrscheinlicher, daß irgendwelche Nachtschwärmer aus Deutschland Lars mit Gepäck und Rucksack haben durch Varna laufen sehen.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Joachim Mittank

30.09.2014 um 21:53
@inci2

In Bulgarien gabs auch einen Artikel zu einer Sichtung in der Schweiz, der die Detektei aktuell nachgegangen war. Aber es handelte sich laut Gütig um einen "fast perfekten Doppelgänger".

Darum hab ich das auch nicht extra gemeldet. Wär ja nur wieder ausgewalzt worden.

Quelle: http://paper.standartnews.com/bg/article.php?d=2014-09-25&article=506847


melden

Vermisstenfall Lars Joachim Mittank

30.09.2014 um 21:56
Zitat von inci2inci2 schrieb:Das muss erst mal gar nichts bedeuten. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, daß jemand aus Deutschland am 8.7. morgens am Flughafen in Varna war?
Ich habe mich sowieso gefragt, wieso die Fahndnung bei XY lief. Hatte das im Vorfeld eher nicht erwartet, da die Sendung nur in D läuft.

In meinem Posting bezog ich mich allerdings auf Hinweise und Sichtungen aller Art. Natürlich muss das nichts bedeuten, aber es passt eben auch dazu, dass Lars nur wenige Zeit in der Öffentlichkeit zurückgelegt hat, nachdem er den Flughafen verlassen hat. Für mich ist er bereits am gleichen Tag irgendwo untergekommen und wird fortan dort versorgt.


Anzeige

melden