Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Lars Joachim Mittank

3.034 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Bulgarien, Lars ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vermisstenfall Lars Joachim Mittank

12.10.2014 um 21:38
ich bin echt von den Socken... was die Diskussion anbelangt. @Hansen73 die Leute werden nciht gezwungen, zum feiern zu gehen. Wenn jemand spenden will, wird er/ sie das tun dürfen und muss sich bestimmt nicht vor allmy usern rechtfertigen müssen .

allmyuser, die im übrigen von sich behaupten "helfen zu wollen; denen der Fall nahegeht"
oder sollten doch welche dabei sein, denen es ausschließlich um ne top Diskussionsgrundlage geht, die aber das reale Schicksal einer Familie unberührt lässt? #

egal, der Veranstalter kann Party mit oder ohne Spendensammlung machen, ganz nach seinem Gusto

Anzeige
1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Joachim Mittank

12.10.2014 um 22:11
Zitat von lawinelawine schrieb:egal, der Veranstalter kann Party mit oder ohne Spendensammlung machen, ganz nach seinem Gusto
Hallo Sch @lawine r ,

ich glaube dort gibt es keine Spenden. Der Gewinn wird der Familie übergeben....


melden

Vermisstenfall Lars Joachim Mittank

12.10.2014 um 22:16
Ich denke schon, dass da auch eine Spendendose stehen wird. Das meine nicht wertend.


melden

Vermisstenfall Lars Joachim Mittank

12.10.2014 um 22:31
@Feelee
Ja, von mir aus auch ein Spendenterminal(Für VISA-Karten)....Alle Spender sind alt genug um zu entscheiden ob sie spenden und was sie spenden (Geld). Mir ist das mittlerweile ziemlich Wurst.


melden

Vermisstenfall Lars Joachim Mittank

12.10.2014 um 22:35
Ein Detektiv, der im Ausland ermittelt, das kostet ein Vermögen.

Irgendwie muss er bezahlt werden, ich finde nichts Verwerfliches an dieser Veranstaltung solange der gesamte Erlös in Suchaktionen fliesst.

Derartige Veranstaltungen, bei denen die Einnahmen einem guten Zweck zugeführt werden finden doch zu allen möglichen Anlässen statt. Es zählt letztendlich nicht das Feiern sondern der Erlös für eine gute Sache.

Und Lars zu Suchen und zu Finden ist definitv eine gute Sache.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Joachim Mittank

12.10.2014 um 23:16
Zitat von meerminmeermin schrieb:Und Lars zu Suchen und zu Finden ist definitv eine gute Sache.
Sofern er gefunden werden will, stimmt das sicher so.

Mir erschließt sich aber bei einem Vermisstenfall eine PR-Aktion mit der angeblichen Intention, die Öffentlichkeit weiter daran zu erinnern, dass LM immer noch nicht wieder aufgetaucht ist, kein tieferer Sinn - außer es geht wirklich um eine "Finanzspritze" für die weitere Suche. Eine breite Öffentlichkeit wird man in einer lokalen Disco sicher nicht ansprechen, ganz im Gegensatz zu diesem Forum hier.

Außerdem geht es wohl inzwischen wirklich nur noch um zwei Optionen:
1. LM will sich nicht melden. => Suchaktion gegen den Willen eines egozentrisch denkenden jungen Mannes, der aus der Verantwortung aussteigen wollte, weil sie ihm über den Kopf gewachsen ist.
2. LM kann sich nicht mehr melden. => Suchaktion dient der letzten Gewissheit, unter welchen Umständen der Betroffene ums Leben gekommen ist.

Alle weiteren Theorien (gegen den eigenen Willen festgehalten, psychotisches Eremitendasein als Steinzeitmensch fernab der Zivilisation oder Obdachloser mit Gedächtnisverlust) sind schon allein aufgrund der langen Zeit seit dem Verschwinden schon sehr unwahrscheinlich, erstere auch aufgrund des Geschlechts.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Joachim Mittank

12.10.2014 um 23:19
Vielleicht lehne ich mich jetzt etwas weit aus dem Fenster.
1. Einen Fremdtäter, der ihn entführt oder ermordet hat schließe ich mittlerweile aus.
2. Einen Unfall (Ertrinken, Sturz, Auto, etc.), oder Tod durch Krankheit (Infekt), Verdursten usw. schließe ich auch aus, da höchstwahrscheinlich die Leiche nach mehr als vier Monaten gefunden worden wäre.
3. M. M. n. ist es ein Katz und Maus Spiel zwischen Lars und seiner Mutter. Sie will ihn verständlicherweise wiederfinden und zurückholen, aber er will sich (noch) nicht finden lassen - aus welchen persönlichen Gründen auch immer. Dafür spricht m.M.n. das "nicht beantworten" brisanter Fragen (z.B. die Frage wovor hatte er Angst?) aus ermittlungstaktischen Gründen. Die Begründung "aus ermittlungstaktischen Gründen" habe ich bisher nur von der Mutter gehört, aber bisher noch nicht von einem Sprecher der Polizei.


melden

Vermisstenfall Lars Joachim Mittank

12.10.2014 um 23:27
Zitat von NebelzaubererNebelzauberer schrieb:1. LM will sich nicht melden. => Suchaktion gegen den Willen eines egozentrisch denkenden jungen Mannes, der aus der Verantwortung aussteigen wollte, weil sie ihm über den Kopf gewachsen ist.
2. LM kann sich nicht mehr melden. => Suchaktion dient der letzten Gewissheit, unter welchen Umständen der Betroffene ums Leben gekommen ist.
In beiden Fällen ist es legitim zu suchen.
Bei 1. natürlich mit der Einschränkung, dass es niemandem bekannt sein darf.
Jedoch wäre auch hier zu beachten, dass er die Ohrverletzung hatte und "wild" aus dem Flughafen rannte. Selbst wenn er gesagt hätte, "Leckt mich alle am Arsch, ich hau ab", könnte die Mutter berechtigte Zweifel haben und denken, er könnte wirr gewesen sein(evtl anschliessend verunglückt, siehe 2.).
Natürlich alles unter Vorbehalt. Wir kennen die genauen Details, v.a. die Gesprächsinhalte nicht.

Ich kann nachvollziehen, dass einige Zweifel an diversen Aussagen etc haben(moi aussi) aber an den Spenden kann ich mittlreweile nichts verwerfliches finden.
Alles sind alt genug....

So, nun lasse ich dieses tolle WE mit einem Wein ausklingen.

Gute Nacht allerseits!


melden

Vermisstenfall Lars Joachim Mittank

12.10.2014 um 23:30
Zitat von NebelzaubererNebelzauberer schrieb:Mir erschließt sich aber bei einem Vermisstenfall eine PR-Aktion mit der angeblichen Intention, die Öffentlichkeit weiter daran zu erinnern, dass LM immer noch nicht wieder aufgetaucht ist, kein tieferer Sinn - außer es geht wirklich um eine "Finanzspritze" für die weitere Suche.
Wenn er freiwillig untergetaucht ist, dann sollte er sich endlich bei seiner Familie melden - falls er das nicht schon längst getan hat.


melden

Vermisstenfall Lars Joachim Mittank

13.10.2014 um 12:43
bezüglich der party kann ich beide seiten hier im forum verstehen.

aber da wir ja alle zunehmend davon ausgehen, dass lars freiwillig untergetaucht ist, finde ich diese aktion(en) sehr merkwürdig. entweder die suchmannschaft (mutter, detektei...) sieht den wald vor lauter bäumen nicht mehr (siehe aufzählung von @Schimpanski ) oder sie wissen wirklich (entscheidend) mehr als sie zugeben.
so oder so drängen sie lars damit immer weiter in die ecke, vorausgesetzt natürlich er ist wirklich frewillig weg, und das entwickelt sich dann immer mehr zu einen teufelskreis.

denn sollte er wieder zurückkehren oder ein anständiges lebenszeichen geben, muss entweder was anderes vorgefallen sein (psychose, entführung...) oder er und/oder seine familie muss etwas erfinden oder lars wird schlicht weg zum buhmann der nation/europäischen union :D

sein gesicht auf einem klassischen milchkarton zu finden ist noch ok, aber wenn, dem wunsch der familie gefolgt wird, sein gesicht überall zu sehen ist und dies meist mit einem spendenaufruf in verbindung...


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Joachim Mittank

13.10.2014 um 16:39
Selbst sein Gesicht auf dem Milchkarton finde ich zuviel. Lars ist erwachsen! Er ist ja nicht entführt worden und wird jetzt sexuell missbraucht.
Wenn er freiwillig weg ist, ist jedes öffentliche Foto zuviel.

Ist er tot, findet man ihn eines Tages oder nie.


melden

Vermisstenfall Lars Joachim Mittank

13.10.2014 um 19:07
@Schimpanski
Ich habe lediglich den Satz von @osttimor aufgegriffen. Da ich mit Handy hier bin, kann ich nicht zitieren.


melden

Vermisstenfall Lars Joachim Mittank

13.10.2014 um 21:27
Zitat von osttimorosttimor schrieb:sein gesicht auf einem klassischen milchkarton zu finden ist noch ok
Stimmt das jetzt mit dem Gesicht von Lars auf der Milchpackung?


melden

Vermisstenfall Lars Joachim Mittank

13.10.2014 um 21:46

Vorübergehend geschlossen




melden

Vermisstenfall Lars Joachim Mittank

16.10.2014 um 21:39
Wenn man davon ausgeht, dass es Lars eigener Wille war (und nach wie vor ist) in Varna bzw. Bulgarien zu bleiben, dann ist es für mein Empfinden kaum zu rechtfertigen sich als Außenstehender an einer Suche nach ihm aktiv zu beteiligen.

Diese Suche hat sich in meinen Augen zu einer regelrechten Treibjagd entwickelt. Lars selbst und sein eigener Wille werden dabei meines Erachtens überhaupt nicht mehr wahrgenommen oder berücksichtigt.

Keine warmen Worte in seine Richtung, kein Appell sich zu melden weil das persönliche Umfeld in Sorge ist, kein „wir vermissen dich“ oder „du fehlst uns“.

Letzteres ist für mich mehr als befremdlich und sogar schwerer zu deuten als das Verhalten von Lars selbst.


Was ist passiert?

Meiner Einschätzung nach gibt es zwei Möglichkeiten:

I. Lars ist kurz nach dem Verlassen des Flughafens verstorben. (Ich lasse die Beweggründe für das plötzliche Verlassen mal außen vor, da es mir um das Ergebnis geht.)

II. Lars ist freiwillig dort geblieben und hält bis heute an dieser Entscheidung fest. Anmerkung: Ich favorisiere diese Theorie und messe ihr eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit bei.


Zu I.)

Es gibt Zeugenaussagen die besagen, dass Lars nach Verlassen des Flughafengebäudes über einen Zaun stieg und in dem angrenzenden Gelände verschwand. Hunde konnten die Spur von Lars bis an die Autobahn verfolgen. Damit ist es sehr wahrscheinlich, dass Lars das Flughafengelände und das direkte Umland lebend verlassen hat.

Offenbar deckt sich diese Ansicht mit der Einschätzung der Ermittler, da sich die derzeitige Suche weder auf eine personalintensive Maßnahme noch auf das Gebiet zwischen Flughafen und Autobahn fokussiert.

Die Wahrscheinlichkeit Lars Leichnam zu finden, wird durch die jüngsten Suchmaßnahmen nicht signifikant erhöht. Dazu braucht die breite Öffentlichkeit beispielsweise keine persönlichen Angaben von Lars. Wenn eine Leiche gefunden wird, dann wird die Polizei verständigt und diese ermittelt die Identität und Hintergründe.

In diesem Fall soll die Suche vorrangig einem Untätigsein entgegenwirken. Innere Unruhe und das Gefühl sich aktiv an der Suche beteiligen zu müssen beschränken sich aber auf das persönliche Umfeld. Eine Mobilisierung von möglichst vielen Online-Aktivisten und das Bekanntmachen vor Ort sind meiner Meinung nach wenig effizient.


Zu II.)

In diesem Fall handelt es sich um eine Angelegenheit, die es nicht vor einem großen Publikum auszutragen gilt. Lars hat sich möglicherweise sehr spontan zu diesem Schritt entschieden und wusste keinen „besseren“ Weg. Vielerlei Beweggründe sind für mich vorstellbar, aber ich werde diese aus Gründen der Diskretion nicht näher beleuchten.

Zu diesem Thema habe ich bereits mehrfach etwas geschrieben. Für mich steht fest, dass er Hilfe vor Ort hat. Das würde auch erklären, wieso er bis heute erfolgreich untertauchen konnte. Des Weiteren vermute ich ihn in Varna bzw. im nahegelegenen Umland (ein weiterer 'Tipp' wäre Sliwen). Sollte Lars tatsächlich Kontakt zu Einheimischen haben, könnte sich sein Aufenthaltsort dadurch im Zeitablauf ändern und sich nach dem Netzwerk seiner Kontakte richten.

Hintergrund: Die Hauptanlaufstelle der Männergruppe war offenbar eine „Rockbar“ am Goldstrand, welche sich in unmittelbarer Nähe zum Varna Eiffelturm befindet. Hier konnte Lars offenbar Kontakte zu zwei einheimischen Kellnerinnen (J. & D.) knüpfen. Das Selfie (siehe Profil von stebo) zeigt Lars, die Kellnerin J. und einen der Mitreisenden von Lars. Nicht auszuschließen dass über diesen Erstkontakt weitere Kontakte entstanden sind.



Mein Fazit:

Daraus ergibt sich für mich, dass es sich in beiden Fällen um eine innerfamiliäre Angelegenheit handelt. Eine Suche dieses Ausmaßes halte ich persönlich nicht für angemessen.

Sollte Lars, so wie ich vermute, leben und freiwillig in Bulgarien sein, dann wünsche ich Lars, dass er sein Leben zukünftig nach seinen Vorstellungen gestalten kann. Ebenso erhoffe ich mir seitens aller Beteiligten Akzeptanz, Fairness, Kompromissbereitschaft und die Größe verzeihen zu können.


2x zitiert1x verlinktmelden

Vermisstenfall Lars Joachim Mittank

16.10.2014 um 22:03
@x-aequitas
Ich wollte nur kurz erwähnen, dass ich deine Ansicht mit Ausnahme der Gewichtung der Wahrscheinlichkeit der Thesen völlig teile. Außerdem wollte ich ein Lob für die klugen, differenzierten, klar ausgedrückten und auf den Punkt gebrachten Gedanken aussprechen. Dein Fazit kann man nur unterstreichen, auch wenn es im Prinzip bedeutet, dass der Fall vorerst wirklich ausdiskutiert ist.


melden

Vermisstenfall Lars Joachim Mittank

16.10.2014 um 22:14
@x-aequitas
Ich schließe mich deinem post vollkommen uneingeschränkt an.

Überhaupt finde ich, dass du sehr treffende Worte benutzt hast, wie so ziemlich immer, wenn man hier von dir zu lesen bekam.

Der fall ist, wie Nebelzauberer schon sagte, komplett ausdiskutiert.


melden

Vermisstenfall Lars Joachim Mittank

16.10.2014 um 22:15
@x-aequitas
Volle Zustimmung. So gut hätte ich es nicht formulieren können.


melden

Vermisstenfall Lars Joachim Mittank

16.10.2014 um 22:22
@x-aequitas
Ich schliesse mich dir ebenso an lieber X-A.
Der Fall ist aktuell ausdiskutiert.


melden

Vermisstenfall Lars Joachim Mittank

16.10.2014 um 22:46
@x-aequitas

Auch meine Gewichtung der Wahrscheinlichkeit ist eine andere (wie du weißt), dennoch habe ich dein oben stehendes Post in mein Profil aufgenommen, da es definitv seine Berechtigung hat, auf vorhandenen Fakten basiert und einen gewissen Teil der schlüssigen Theorien über LMs Verschwinden abdeckt.

Das, wonach die Familie offenbar sucht, also nach einem verwirrten Waldmenschen, kann man aber auch nicht auf 0% reduzieren.
Auch für ein Ableben kurz nach der "Flucht" gibt es ja verschiedene Theorien - von Zufall bis Verbrechen.

Vor der RockBar-Geschichte war schon immer mal wieder von "wir drehen uns im Kreis" die Rede und dann kamen doch wieder neue Infos ins Spiel, worauf jetzt u.a. deine Theorie beruht.

Ob der Fall daher ausdiskutiert ist, weiß ich nicht. Ich denke eher, dass noch weitere Informationen zu Tage gefördert werden (können)...

Ob es angebracht ist, Teil einer Maschinerie zu sein, von dessen Existenzberechtigung man nicht überzeugt ist, ist eine andere Frage und das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden...


Anzeige

melden