Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie realisiert man Gott?

598 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Heilige Geist, Realisieren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie realisiert man Gott?

15.04.2015 um 16:57
Grüss dich @GiusAcc :)
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Da ich nicht alle 2,5 Millionen Postings lesen will von dem Zeitpunkt an als die Gruppe erstellt wurde, fange ich von vorne an. :D
Ja, gerne, danke. :D

Anzeige
melden

Wie realisiert man Gott?

15.04.2015 um 18:43
@Para-doxa

Wieso bekommst du einen neuen Namen?

Vielleicht gibt es da nix zu verstehen, aber dann sollten auch keine dem Verstand erklärenden Worte verwendet werden...



Eine Sache die mir an satsang mit bekannten Gurus schon immer widerstrebt hat ist diese widerliche Vermarktung von weisen Worten.


..Man sitzt da und darf lauschen wie Menschen irgendwelche Probleme vortragen und an sich jeder die gleiche Antwort bekommt... Es gibt kein Problem... Dennoch meinen die kleinen Egos es sich selbst vom scheinbar großen Meister sagen lassen zu müssen...so hockt man dann und darf einem Schauspiel Einzelner beiwohnen das nicht im entferntesten daran interessiert ist sich selbst auf zu geben sondern vielmehr die Ewigkeit erklärt haben will oder einfach nur Balsam für die Arme Seele braucht.

:)


2x zitiertmelden

Wie realisiert man Gott?

16.04.2015 um 07:47
Hi @nowhereman :)
Zitat von nowheremannowhereman schrieb:Wieso bekommst du einen neuen Namen?
Ich weiß nicht. Ich war noch nie live bei Samarpan, wollte das aber evtl. irgenndwann mal machen.

Ich hatte ein zwei Frage, war in ein paar wenigen Punkten etwas verunsichert über den Verlauf meines Prozesses,
und schrieb ihm eine Live-Satsangfrage, die aufgrund hoher Anfragen an dem Tag nicht beantwortet werden konnte.
So bekam ich aber später schriftlich ne Antwort und er sagte, er wäre dabei einen Namen für mich zu finden.
Ich hab nicht danach gefragt. Vermutlich will jeder einen Namen und nun ist es für ihn Standart geworden. :)

Ich habe mich darüber gefreut, und fand das spannend, und bekam auch ne liebevolle Antwort auf meine Fragen.

Klar, oft wird man nur an das erinnert was man eh schon weiß oder zig mal gehört hat, da geb ich dir Recht, aber scheinbar ist auch da eine Rückmelung von anderen bestätigend und damit beruhigend. :)
Zitat von nowheremannowhereman schrieb:..Man sitzt da und darf lauschen wie Menschen irgendwelche Probleme vortragen und an sich jeder die gleiche Antwort bekommt... Es gibt kein Problem... Dennoch meinen die kleinen Egos es sich selbst vom scheinbar großen Meister sagen lassen zu müssen...so hockt man dann und darf einem Schauspiel Einzelner beiwohnen das nicht im entferntesten daran interessiert ist sich selbst auf zu geben sondern vielmehr die Ewigkeit erklärt haben will oder einfach nur Balsam für die Arme Seele braucht.
Ja, alles was du sagst kommt sicher auch vor, aber es gibt auch Lehrer die differenziert und speziell auf den Einzelfall bezogen antworten.
Dann ist die spirituelle Reise ja auch ein ganz neues Terrain auf das man sich bewegt, manchmal bleibt kein Stein auf dem anderen, wenn man es ernst meint, und das brauch m.E. in manchen Phasen durchaus kompetente Begleitung und Unterstützung.
Jemand der den Weg kennt kann z.B. sagen wann und wo du abbiegen musst usw. Oder dich einfach daran erinnern, dass alles gut ist wie es ist, wenn man sich mal wieder in alte Muster wie Leistungsdruck und dergleichen verfranzt.

Das Menschen nach "Streicheleinheiten" und Führung verlangen ist auch ganz menschlich. Schließlich werden viele erst mit dem Erwachen wirklich erwachsen und finden dann erst zur Selbstliebe/Selbstakzeptanz. Ein Guru ist eben manchmal auch Vater-/Mutterersatz....sollte nur auch zeitlich begrenzt sein. ;)

Aber ok, vielleicht brauchst du das all das ja nicht (mehr). :)


melden

Wie realisiert man Gott?

16.04.2015 um 08:01
Ein neuer Name kommt genau immer dann ins Spiel, wenn ein Mensch in eine neue Lebensphase eintritt.
Hierbei sollte es logischerweise dann um eine spirituelle Erfahrung gehen.

Siehe etwa Baghwan - Osho.


1x zitiertmelden

Wie realisiert man Gott?

16.04.2015 um 08:05
Ich wüsste auch vieles gerne viel genauer. :D
Z.B. wie es ist, wenn ein Erwachen geschah, und während des Desidentifikationsprozess, in dem ja altes erlöst wird, ganz neue Verletzungen oder Traumata hinzukommen! ?


@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Ein neuer Name kommt genau immer dann ins Spiel, wenn ein Mensch in eine neue Lebensphase eintritt.
Hierbei sollte es logischerweise dann um eine spirituelle Erfahrung gehen.

Siehe etwa Baghwan - Osho.
Ja, glaub auch. Was sagst du dazu, dass der Name ungefragt kam?
Schicksal? Jetzt bist du in einer neuen Lebensphase? :)

Es fühlt sich für mich tatsächlich -zum Positiven- verändert an. Aber das geschieht ja schon die ganze Zeit Schritt für Schritt...die Zwiebel pellt sich, oder so. ;) :D


1x zitiertmelden

Wie realisiert man Gott?

16.04.2015 um 08:24
Achso genau...Samarpan meinte, es sei gut nach dem Erwachen sehr viele Jahre "still" zu sein, statt bald mit Lehren, Bücher schreiben etc. loszulegen....(was ich sowieso nicht könnte, haha :D )...und zwar, weil ich mich bei ihm über Einschränkungen bezüglich der Klarheit, dem Denken und der Kommunikationsfähigkeit im allgemein beklagte....da das alles früher bei mir ja sehr gut funktioniert hat. ;) :D


1x zitiertmelden

Wie realisiert man Gott?

16.04.2015 um 08:30
Also, nicht dass es nicht funktionieren würde, es ist nur anders...eben verändert.
Und ich denke, das hat mit der Verschiebung/dem Ausgleich der beiden Hirnhälften zu tun.....


melden

Wie realisiert man Gott?

16.04.2015 um 10:28
Zitat von Para-doxaPara-doxa schrieb:Ja, glaub auch. Was sagst du dazu, dass der Name ungefragt kam?
Schicksal? Jetzt bist du in einer neuen Lebensphase? :)

Es fühlt sich für mich tatsächlich -zum Positiven- verändert an. Aber das geschieht ja schon die ganze Zeit Schritt für Schritt...die Zwiebel pellt sich, oder so. ;) :D
Du hast da ein Bedürfnis, in dem Falle offensichtlich nach Liebe und zwar von einem Menschen zu dem Du aufschauen kannst und er erfüllt es dir, gibt Dir wie ein Vater oder eine Mutter sogar einen Namen.


1x zitiertmelden

Wie realisiert man Gott?

16.04.2015 um 10:44
Ein wichtiger Punkt scheint mir unsere Wesensähnlichkeit als Mensch und auch das, was wir kollektives Unbewusstes nennen.

Da ist auch stets die Frage nach dem gemeinsamen Selbst.

Wir reden ja in allmy viel darüber zu uns selbst zu finden und es scheint mir da einen gewissen Konsens zu geben.

Das Ego soll überwunden werden und wird zumeist dargestellt als die Summe alles Erlernten, aller Erinnerung, Erfahrung usw.

Darunter, oder manche bevorzugen jenseits davon, solle das wahre unverfälschte Selbst sein.

Dies nennt manch einer vielleicht gemeinsames Selbst und dies darum, weil dieses Selbst ja frei von Erfahrung ist, frei von Erlerntem usw. was letztlich bedeutet, das dieses Selbst nicht individuell ist. Weswegen es auch gemeinsames Selbst genannt werden kann. Überdies wertet dieses Selbst nicht, kennt keine Zeit und damit auch keinen Tod.


Es findet sich am Punkt der Unbedingtheit in uns.

Der Punkt der Unbedingtheit ist der Punkt, wo die Dinge eben nicht mehr in Abhängigkeit stehen, nicht mehr der Ursache Wirkung und damit dem Karma unterstehen usw.

An diesem Punkt findet sich auch die unbedingte Liebe, die Liebe die einfach IST und nicht fordert, Bedingungen stellt usw. Das Selbst liebt alles, ist rein, kann gar nicht anders.

Da entstehen dann mit dem Ego gewisse Diskrepanzen, Unwohlsein und schlimmeres.

Wer dieses Selbst nicht weiter verleugnet sondern in der Stille zur Kenntnis genommen hat, wird es nicht mehr vergessen und nach und nach wird sich alles darauf einspielen und umstellen.

Man wird wissen, wenn man etwa mal wieder Jähzornig ist oder andere Egoprobleme hat, das dass Selbst "dahinter" uns dennoch liebt und das man es in Einklang bringen sollte, da es sonst nicht das Echte ist, sondern
nur die Aufrechterhaltung der Lügen, Masken usw.

Und so ändert man sich nach und nach. Es geschieht nicht auf einen Schlag, da unsere Neuronen ja noch verschaltet sind und erst neue Bahnen entstehen müssen, welche die neue Erkenntnis auch transportieren.

Die alten Nervenstrassen, "Muster" können auch nach Jahren noch aufflammen. Es ist unsere Prägung.
Es macht aber überhaupt nichts, wenn wir die Sache erkennen.

Dann freut man sich und sagt: Ach schau an, dieses und jene alte Muster. :D

Das zeigt warum man nach einem besonderer Erkenntnis erstmal die Klappe halten sollte und auch warum das so leicht fällt, das Sprachvermögen wie verschluckt scheint. Die Worte passen erstmal nicht mehr, alles muss neu strukturiert werden.

Am Punkt der Unbedingtheit ist die reine unverfälschte (und für jeden manischen auch recht unspektakuläre) Liebe

und diese Liebe ist auch immer gleich, da sie ja nunmal unbedingt, nicht in Abhängigkeit ist.

Sie IST einfach.

Ein charismatischer Mensch kann nun daran rühren und wird Anklang finden, da diese Liebe uns allen innewohnt.

Und wie gesagt scheint mir wichtig, da ist dann nix mehr mit Individualität usw.

Amen. :D


4x zitiertmelden

Wie realisiert man Gott?

16.04.2015 um 10:44
@jimmybondy
hö? :D Woraus leitest du das denn ab?
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Du hast da ein Bedürfnis, in dem Falle offensichtlich nach Liebe und zwar von einem Menschen zu dem Du aufschauen kannst und er erfüllt es dir, gibt Dir wie ein Vater oder eine Mutter sogar einen Namen.
Es hätte meinetwegen auch eine Frau sein können. ;)
Und ich hattebis jetzt nur diesen einen einzigen Mailkontakt mit Samarpan....mehr nicht.
Müsste ich dann nicht viel mehr die Nähe suchen? Ich verspüre dazu kein Bedürfnis.
Könnte man das nicht eher von den Frauen/Männer sagen die seid Jahren regelmäßig hingehen?


melden

Wie realisiert man Gott?

16.04.2015 um 10:51
TOLL!! :D Danke! :)
Und ja, genau, man muss für die Neustrukturierungen erst mal Worte finden. Es ist wie eine neue Sprache erlernen...man tappt zunächst im Nebel...die Dinge sind nicht so offensichtlich wie das Rationale zuvor.....und genau das war mir oft unangenehm..und ich wollte das genauer verstehen.:)
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Ein wichtiger Punkt scheint mir unsere Wesensähnlichkeit als Mensch und auch das, was wir kollektives Unbewusstes nennen.

Da ist auch stets die Frage nach dem gemeinsamen Selbst.

Wir reden ja in allmy viel darüber zu uns selbst zu finden und es scheint mir da einen gewissen Konsens zu geben.

Das Ego soll überwunden werden und wird zumeist dargestellt als die Summe alles Erlernten, aller Erinnerung, Erfahrung usw.

Darunter, oder manche bevorzugen jenseits davon, solle das wahre unverfälschte Selbst sein.

Dies nennt manch einer vielleicht gemeinsames Selbst und dies darum, weil dieses Selbst ja frei von Erfahrung ist, frei von Erlerntem usw. was letztlich bedeutet, das dieses Selbst nicht individuell ist. Weswegen es auch gemeinsames Selbst genannt werden kann. Überdies wertet dieses Selbst nicht, kennt keine Zeit und damit auch keinen Tod.


Es findet sich am Punkt der Unbedingtheit in uns.

Der Punkt der Unbedingtheit ist der Punkt, wo die Dinge eben nicht mehr in Abhängigkeit stehen, nicht mehr der Ursache Wirkung und damit dem Karma unterstehen usw.

An diesem Punkt findet sich auch die unbedingte Liebe, die Liebe die einfach IST und nicht fordert, Bedingungen stellt usw. Das Selbst liebt alles, ist rein, kann gar nicht anders.

Da entstehen dann mit dem Ego gewisse Diskrepanzen, Unwohlsein und schlimmeres.

Wer dieses Selbst nicht weiter verleugnet sondern in der Stille zur Kenntnis genommen hat, wird es nicht mehr vergessen und nach und nach wird sich alles darauf einspielen und umstellen.

Man wird wissen, wenn man etwa mal wieder Jähzornig ist oder andere Egoprobleme hat, das dass Selbst "dahinter" uns dennoch liebt und das man es in Einklang bringen sollte, da es sonst nicht das Echte ist, sondern
nur die Aufrechterhaltung der Lügen, Masken usw.

Und so ändert man sich nach und nach. Es geschieht nicht auf einen Schlag, da unsere Neuronen ja noch verschaltet sind und erst neue Bahnen entstehen müssen, welche die neue Erkenntnis auch transportieren.

Die alten Nervenstrassen, "Muster" können auch nach Jahren noch aufflammen. Es ist unsere Prägung.
Es macht aber überhaupt nichts, wenn wir die Sache erkennen.

Dann freut man sich und sagt: Ach schau an, dieses und jene alte Muster. :D

Das zeigt warum man nach einem besonderer Erkenntnis erstmal die Klappe halten sollte und auch warum das so leicht fällt, das Sprachvermögen wie verschluckt scheint. Die Worte passen erstmal nicht mehr, alles muss neu strukturiert werden.

Am Punkt der Unbedingtheit ist die reine unverfälschte (und für jeden manischen auch recht unspektakuläre) Liebe

und diese Liebe ist auch immer gleich, da sie ja nunmal unbedingt, nicht in Abhängigkeit ist.

Sie IST einfach.

Ein charismatischer Mensch kann nun daran rühren und wird Anklang finden, da diese Liebe uns allen innewohnt.

Und wie gesagt scheint mir wichtig, da ist dann nix mehr mit Individualität usw.

Amen. :D
muss erst mal weg....bis später. :)


melden

Wie realisiert man Gott?

16.04.2015 um 10:55
@Para-doxa

Schau hier kommt direkt zum Zuge was einigen allmys als Problem, als Schwäche gilt. Und zwar das Bedürfnis nach Liebe. Doch kommen wir ja hilflos und bedürftig auf die Welt und das sind auch Muster die in uns eingeschliffen sind.

Der welcher Bedingungslos liebt mag alleine deswegen das Bedürfnis nicht mehr haben weil er ja ohnehin weiss, das der ganze Kosmos ihn liebt. Weiss das jeder Mensch, jede Blume, die Geister, die Steine einfach alles sich freut, wenn er diese Liebe leben kann.

Und da ist Wechselwirkung.

Ich fühle mich von diesem Mann auch geliebt und ich habe nicht ein einziges Wort mit Ihm gewechselt, noch kenne ich ihn. Nur durch Deinen Bericht und das lesen auf glaube es war spiriwiki oder so.

Er liebt uns alle.

Da mag man wieder Schwäche attestieren, Verdrängung, rumhitlern oder was weiss ich. Das soll nicht mein Problem sein.


melden

Wie realisiert man Gott?

16.04.2015 um 10:58
@jimmybondy ich find schön was du sagst. :)

bis später....muss erst mal los.


melden

Wie realisiert man Gott?

16.04.2015 um 10:59
@Para-doxa

Ja da freut sich auch unser gemeinsames Selbst, bis später und hier, alles Liebe! :D


3x zitiertmelden

Wie realisiert man Gott?

16.04.2015 um 18:11
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Ja da freut sich auch unser gemeinsames Selbst, bis später und hier, alles Liebe! :D
:D ...danke! :)


melden

Wie realisiert man Gott?

17.04.2015 um 07:17
@Para-doxa

Ich meinte sogar diejenigen die differenziert und speziell auf Fragen eingehen... letztlich muss die Antwort immer das gleiche vermitteln wenn es auch unterschiedliche Worte sind die dazu gewählt werden...

Erkenntnisse und Schlüsselerfahrungen begegnen einem meiner Erfahrung nach meist in der Stille.

Ich weiß nicht ob ich das brauche oder nicht... Bei samarpan hatte diese Fragerei um die vielen Problemchen und dann auch noch die Kameras und die Unterwürfigkeit der versammelten Gruppe in mir ein ein starkes Unbehagen ausgelöst. Nicht das ich mir gedacht hätte dass das jetzt aber doof ist... Mir kam das alles so falsch und verlogen vor... So als hätte der senasationslüsterne konsumgeile Mensch eine neue vorübergehende Quelle kurzweiligen Glücks gefunden... Jetzt quatscht er von Ewigkeit und will irgendwohin wo es das gibt...

Sorry jetzt steigere ich mich da wohl etwas rein.


melden

Wie realisiert man Gott?

17.04.2015 um 11:02
@jimmybondy
@Para-doxa
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Ja da freut sich auch unser gemeinsames Selbst
sorry, das ist Blödsinn

ihr vermenschlicht hier schon wieder die göttliche Freude

wir haben kein WISSEN über göttliche Attribute
das GÖTTLICHE liegt im Bereich des nicht-wissens
dieser Bereich ist bewusst nicht betretbar


1x zitiertmelden

Wie realisiert man Gott?

17.04.2015 um 11:14
ich glaube wenn man im angesicht seiner Vergänglichkeit trotzdem den menschen gutes tut ... dann ist man gott nahe

jede Religion sagt das ... dass man tugendhaft sein soll ... jeder weiss das ... es ist ein kosmisches gesetz


1x zitiertmelden

Wie realisiert man Gott?

17.04.2015 um 11:20
@Dr.Manhattan
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:ich glaube wenn man im angesicht seiner Vergänglichkeit trotzdem den menschen gutes tut ... dann ist man gott nahe

jede Religion sagt das ... dass man tugendhaft sein soll ... jeder weiss das ... es ist ein kosmisches gesetz
soso
DU weisst das ?
du weisst sogar dass das JEDER weiss
woher weisst du das ?

ich weiss z.b. dass ich gar nicht wirklich WISSEN kann
ob ich den menschen WIRKLICH gutes tue
mein blickwinkel ist so winzig klein
dass ich mir gar nicht anmassen möchte zu beurteilen
ob das was ich tue WIRKLICH gut ist

ich habe nämlich nur eine menschliche Sichtweise

weisst DU, ob die göttliche Sichtweise der dinge und des tuns
WIRKLICH mit den menschlichen Vorstellungen darüber, übereinstimmt ?


1x zitiertmelden

Wie realisiert man Gott?

17.04.2015 um 11:25
@MickyM.

nein ... aber ich weiss dass wenn ich jemandem was nettes sage ... ihm zulächle ... dann freut er sich

mehr muss ich nicht wissen


Anzeige

1x zitiertmelden