Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie realisiert man Gott?

598 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Heilige Geist, Realisieren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie realisiert man Gott?

05.04.2015 um 13:56
@TheLolosophian
Du schriebst:



Wer DAS nur ein einziges Mal wirklich geSCHAUT hat, der ist frei vom Glauben an Ursache und Wirkung (Dualismus) und damit auch vom Ego, welches ja mit dem dualen Bewusstsein identifiziert ist.

bist du dir da sicher?

Anzeige
melden

Wie realisiert man Gott?

05.04.2015 um 14:00
@Koman


Habe ich wenn ich ein eiziges Mal wirklich Gott geschaut habe Befreiung erlangt?


2x zitiertmelden

Wie realisiert man Gott?

05.04.2015 um 14:01
@snafu

würde dir auch diese Frage gerne stellen..wenn du magst


melden

Wie realisiert man Gott?

05.04.2015 um 14:17
@divinitus279
Zitat von divinitus279divinitus279 schrieb:Habe ich wenn ich ein eiziges Mal wirklich Gott geschaut habe Befreiung erlangt?
für dich selbst?
ja...


aber insgesamt eher nicht...
denn wer wahrlich Gott schaut, sieht auch das leid der anderen Menschen...
und gerade durch die Erkenntnis leidet man mit den anderen mit...
von daher würde ich sagen:
sich selbst zu befreien ist nur befreiend, wenn man für andere nichts übrig hat:)

ich mach noch ein Beispiel der Verständnis halber...
100 menschen einer famillie sind gefangene...
einer von ihnen kann entkommen(Gott schauen)
jetzt frag dich selbst, fühlt sich "der eine" nun wirklich in Freiheit/befreit?
oder ist er so damit beschäftigt, wie er die anderen 99 Famillienmitglieder rausbekommt,
das er sich doch noch nicht wirklich frei fühlt?


1x zitiertmelden

Wie realisiert man Gott?

05.04.2015 um 14:19
@Koman

er ist wunschlos..dieses wunschlose aber ist gleichzzeitig die Befreiung aller


1x zitiertmelden

Wie realisiert man Gott?

05.04.2015 um 14:27
@divinitus279
Zitat von divinitus279divinitus279 schrieb:er ist wunschlos..dieses wunschlose aber ist gleichzzeitig die Befreiung aller
jemand der den menschen wirklich liebt,
wird ihn auch wirklich befreien wollen:)

er ist nicht wunschlos...
er ist erfüllt...
erfüllt von Gott und dem heiligen geist...


1x zitiertmelden

Wie realisiert man Gott?

05.04.2015 um 14:28
@Koman

danke


melden

Wie realisiert man Gott?

05.04.2015 um 14:40
@Koman

das wunschlose weiss..wem es das ermöglichen kann..immer im JETZT?


melden

Wie realisiert man Gott?

05.04.2015 um 14:42
@TheLolosophian

das ICH bin weiss..wem es das ermöglichen kann?


melden

Wie realisiert man Gott?

05.04.2015 um 15:49
@nowhereman
@.......
Zitat von nowheremannowhereman schrieb:Dieses Erkennen ist auch nur eine Idee... Wer erkennt denn das er alles geschaffen hat? Das Überich das da paradoxerweise etwas will von dem das eigentliche Ich keine Ahnung hat?
hmm..... ich habe das erkannt. :)
Zitat von nowheremannowhereman schrieb:Wo ist das kein Gedankenspiel?
Welche Erfahrung hat dich erkennen lassen das du der Schöpfer bist und es dir ein Bedürfnis war dich selbst zu erleben, weshalb du dann alles erschaffen hast?
Es gibt keine Erfahrung die einen solchen Gedankengang erfühlen lässt...
... doch, die gibt es!
Zitat von nowheremannowhereman schrieb:diese Erkenntnis entspringt genauso einer Idee, die zwar sehr schön ist und ein großes Loch für denjenigen füllen kann der nach einem Grund für jegliche Existenz gesucht hat aber mehr auch nicht...
Wenn du es erfahren hast, dann WEISST du.


Der Baum der Erkenntnis heisst deshalb so, weil er einen WEG darstellt. Einen inneren seelischen Prozess der menschlichen Evolution. Vom Tier zum Gott.
Die Geschichten und Metapher der alten Schriften beschreiben diesen Weg.

Jesuskreuzigung, Auferstehung des Lazarus, Erkennen und Heilen.... die "Häutung der Schlange", Erheben der Kundalini, ....= Erkenntnis von sich selbst. :)
Zitat von nowheremannowhereman schrieb:In letzter Konsequenz gibt es nichts Absolutes und wenn es doch so erscheint dann ist es das Bedürfnis nach Gewissheit das diese Illusion kreiert.
Es gibt einen unsterblichen Geist in uns selbst.


@divinitus279
Zitat von divinitus279divinitus279 schrieb:Habe ich wenn ich ein eiziges Mal wirklich Gott geschaut habe Befreiung erlangt?
Gott ist innwendig.....
Die Befreiung von einer äusseren Autorität bedeutet die Erkenntnis, selbst Gott inwendig erkennen zu können.


melden

Wie realisiert man Gott?

05.04.2015 um 15:53
@divinitus279
Um das mal klar zu machen, ich habe nie gesagt, dass ich Gott "geschaut" habe, falls du dich bei deiner Frage an meinem Text anlehnst.
Man kann Gott nicht schauen! Die einheitserkenntnis bringt dir die Erkenntnis, dass DU SELBST gott bist - DU BIST das Unendliche Bewusstsein. Das ist kein von dir getrenntes Objekt, dass man schauen kann!

@Koman
divinitus279 schrieb:
Habe ich wenn ich ein eiziges Mal wirklich Gott geschaut habe Befreiung erlangt?

Koman: für dich selbst? ja...aber insgesamt eher nicht...
denn wer wahrlich Gott schaut, sieht auch das leid der anderen Menschen...
und gerade durch die Erkenntnis leidet man mit den anderen mit...
von daher würde ich sagen:
sich selbst zu befreien ist nur befreiend, wenn man für andere nichts übrig hat:)

ich mach noch ein Beispiel der Verständnis halber...
100 menschen einer famillie sind gefangene...
einer von ihnen kann entkommen(Gott schauen)
jetzt frag dich selbst, fühlt sich "der eine" nun wirklich in Freiheit/befreit?
oder ist er so damit beschäftigt, wie er die anderen 99 Famillienmitglieder rausbekommt,
das er sich doch noch nicht wirklich frei fühlt?
Ich weiss ja, du bist ein Menschenfreund, du schreibst auch sehr viel Wahres - aber nochmal: in der Einheitserfahrung gibt es keine ANDEREN, da erfährst du dich als ALL-EINES ohne das Zweite - da beißt die Maus kein Faden ab. Deshalb ist Gott/SELBST oder ICH aber doch kein Menschenfeind. Das endgültige Allbewusstsein läßt sich nicht definieren, aber eines ist klar, das Leid der Menschen "sieht" es nicht. Das Leid der Menschen ist Maya, Täuschung, Irrtum und beruht auf ebendiesen...auf dem Glauben an den Tod! Das befreite Bewusstsein ist das Unsterblichkeitsbewusstsein und von daher von allen Leiden befreit, es leidet nicht mehr mit, - Mitgefühl ist eine andere Dimension! - weil es mit Leiden nicht mehr identifiziert ist,denn sonst wäre es nicht frei!
DAs heisst aber nicht, dass ihm die Menschen scheissdreckegal sind. Nur läuft die Identifikation mit dem Leiden der Menschheit bzw. aller leidenden Wesen in der Individuationsphase ab, in der Reinigungsphase, also im Vorfeld der endgültigen Befreiung.

Der Bodhisattva nun ist der Archetyp, der Mitgefühl hat für die Menschen. Man sagt, dass er solange auf die Erde kommt, bis jeder Mensch befreit ist. Das ist richtig, soll man aber nicht als Inkarnation verstehen, er ist keine Person, sondern eine Kraft. Der Bodhisattva holt den Himmel auf die Erde, das heisst, er bringt die Frohe Botschaft der Erlösung unter die Leute, er kann gar nicht anders, als im befreiten Menschen seine Kraft zu entfalten. Wohin die Samen fallen, kann der sämann aber nicht kontrollieren. Nur wer geistige Augen hat, der sieht und wer geistige Ohren hat, der hört die botschaft...


1x zitiertmelden

Wie realisiert man Gott?

05.04.2015 um 16:14
Die Einheitserfahrung ist die Erkenntnis der Einheit des Bewusstseins ALLER Wesen und nicht die Verbundenheit auf der menschlichen Ebene, wie viele das verwechseln.
Ich bin du und du bist ich gilt für den Baum genauso wie für den Menschen.
@all


melden

Wie realisiert man Gott?

05.04.2015 um 16:15
@TheLolosophian


entschuldige der Wortwahl

es ist das Sein..das alles bewusstsein beinhaltet..es IST einfach


1x zitiertmelden

Wie realisiert man Gott?

05.04.2015 um 16:20
@snafu

man kann es in sich finden..wenn das Licht von außen in den Körper dringt..
wenn das innere zum äußeren, das untere zum oberen geworden ist..ist es vollbracht

der Baum der Erkenntnis war die Verfluchung und warf uns aus dem Paradies..des Erfahrens..

und sie erkannten sich dass sie nackt wren..und schämten sich-die Abgrenung vom ICH..daher gehts auch so wieder zurück..


melden

Wie realisiert man Gott?

05.04.2015 um 16:21
@divinitus279
Zitat von divinitus279divinitus279 schrieb:entschuldige der Wortwahl

es ist das Sein..das alles bewusstsein beinhaltet..es IST einfach
ich verstehe jetzt nicht für welche Wortwahl du dich entschuldigst...:)
Das SEIN ist dein BEWUSStes Sein, und dieses Sein erkennst du als grundloses Sein. Deswegen IST es, weil es keine Gründe braucht um zu sein. Es IST, weil es keine Eigenschaften h a t und keine Ursachen hat.


melden

Wie realisiert man Gott?

05.04.2015 um 16:24
@TheLolosophian

ich sehe da
erkennen tu ich nix..


melden

Wie realisiert man Gott?

05.04.2015 um 16:28
@divinitus279
ok, entschuldige hahaha ich muss mich korriegieren - WENN du erkennst, dass du BIST, dann erkennst du dein SEIN als grundlos, unbegründet, ohne Ursache. GOtt halt,ne? hehehe... LIOLOLOLLLLLLLLLLLLLLLLLLLL


melden

Wie realisiert man Gott?

05.04.2015 um 16:29
@TheLolosophian

na das eine muss das andere nicht ausscließen;)


melden

Wie realisiert man Gott?

05.04.2015 um 16:30
Des süßen Weines ach so voll
I do go crazy
LOLOLOL


melden

Wie realisiert man Gott?

05.04.2015 um 16:31
:)


Anzeige

melden