Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie realisiert man Gott?

598 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Heilige Geist, Realisieren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie realisiert man Gott?

09.04.2015 um 18:41
gruß in die runde, war länger nicht hier :-)

hmmm welche frage würde ich gott nicht stellen? vielleicht wie mein nächstes leben sein wird. ich glaube, das möchte ich nicht im vorherein wissen.

fragen würde ich gott nach einer begegnung mit einem menschen in meinem leben, die jeder beschreibung spottet und die trotzdem wie supersupersuperkleber hält. da hätte ich doch gerne gewusst, woraus dieser kleber besteht und wie man ihn entfernt.

Anzeige
melden

Wie realisiert man Gott?

09.04.2015 um 18:54
@divinitus279

Die an dich gerichtete Frage war das Kontra ...
Zitat von nowheremannowhereman schrieb:Da ist sehr viel das du glaubst oder?



melden

Wie realisiert man Gott?

09.04.2015 um 19:17
@nowhereman

wo entsteht Glaube und was ist Glaube?


melden

Wie realisiert man Gott?

09.04.2015 um 21:01
@divinitus279

Glaube entsteht in einer Person die nicht akzeptieren kann das es keine absolute Wahrheit gibt und sich deswegen von einer Idee als geltende Wahrheit überzeugen lässt...


melden

Wie realisiert man Gott?

09.04.2015 um 21:05
@nowhereman

und woraus besteht dein Körper?
oder warum erscheint deine Verkörperung?


melden

Wie realisiert man Gott?

09.04.2015 um 21:05
@divinitus279

Selbst eigene Erfahrung und Erkenntnis kann im Glauben enden sobald Schlüsse aus diesen gezogen werden...


melden

Wie realisiert man Gott?

09.04.2015 um 21:06
@nowhereman

stimme ich dir zu


melden

Wie realisiert man Gott?

09.04.2015 um 21:07
@divinitus279

Keine Ahnung... Ich glaube nicht dass mein Körper existiert weil ich daran Glaube

Er existierte schon bevor ich ihn bemerkte ;)


melden

Wie realisiert man Gott?

09.04.2015 um 21:09
@nowhereman

wer ist dieses Ich dass das behauptet:


Keine Ahnung... Ich glaube nicht dass mein Körper existiert weil ich daran Glaube

Er existierte schon bevor ich ihn bemerkte ;)


melden

Wie realisiert man Gott?

09.04.2015 um 23:39
@divinitus279

Keine Ahnung wer dieses Ich ist... Eine Ansammlung von Erinnerungen vielleicht...

Ich weiß nicht mal ob ich daran glaube das dieser Körper ohne meinen Glauben existiert... Wobei es überhaupt keine Rolle spielt ob er das tut oder nicht.

Die Perspektive zu ändern, ändert nur den Blick auf die Scheinwelt.

Glaube ist alles was bleibt... wenn man am ICH festhalten will und eine Gewissheit spüren möchte.
Glaube kann auch Ausdruck von Willenskraft werden und das im destruktiven wie im konstruktiven Sinne.
Es gibt viele Ideen die das Wort Glaube verkörpert... Keine muss die einzig richtige sein.
Andererseits entsteht Glaube gerade dann wenn der Wunsch nach etwas einzig richtigem aufkeimt um nicht als kleines Etwas in der Ungewissheit existieren zu müssen.

Glaube schafft Überzeugung und das unheimlich effektiv.


melden

Wie realisiert man Gott?

10.04.2015 um 12:49
@nowhereman

Gott muss man erfahren..den kann man nicht erglauben..all das was wahrgenommen werden kann..ist Glaube..die Illusion von der Wirklichkeit zu unterscheiden..rückt den Glauben ins rechte Licht..

stimmt..den Glauben an die eigentliche Göttlichkeit ohne Sehnsucht..wird sich "verrennen";)..dennoch ists vollkommen;)


melden

Wie realisiert man Gott?

10.04.2015 um 18:20
@MickyM.
Zur Liste und zu deiner Frage:
Also im Original waren es die Merkmale eines Psychopathen, die ich postete. Was ich mit meiner Frage meinte, ist, wenn das Ego urteilt, dann sieht der Guru - von AUSSEN GESEHEN! - nicht wesentlich anders aus, als der Psychopath.
Die Unpersönlichkeit des Gurus oder eines endgültig Befreiten wird von Normalmenschen als unmenschliche Gefühlskälte, die Bindungs- bzw. Haftungsbefreitheit als Bindungsunfähigkeit fehlinterpretiert usw.,
So wie Hingabe immer dasselbe Gesicht hat... ob du dich Gott oder deiner Frau hingibst... oder dem tiefen dunklen Wasser eines Weihers in einer lauen Vollmondnacht. lol :D


melden

Wie realisiert man Gott?

10.04.2015 um 18:48
Ist schon komisch, dass die Leute bereit sind, sämtliche Glaubenssätze, Vorstellungen und Bilder über Gott die Welt aufzugeben, die Glaubenssätze über sich selbst aber für unantastbar halten.
Sätze wie:
Ich kenne mich, ...
wenn ich meine Frau nicht hätte, dann würde ich verkommen/sterben/verhungern, vor die Hunde gehen, ... mir etwas fehlen. Deshalb brauche ich meine Frau.

Ich kenne mich...
wenn ich mich nicht am Riemen reisse (und dies und jenes tue oder nicht tue), dann weiss ich genau, wo mich das hinführt.

Ich kenne mich...
ich habe diese und jene Eigenschaften und die werden mir bleiben, bis ich ins Gras beisse. Der Mensch verändert sich nicht!

Glaubenssatz: Ich kenne mich... Ich weiss ganz genau, wie ich bin...ich war schon immer so und ich werde immer so bleiben!

Jawoll, die Welt wird für dich immer so sein wie du GLAUBST, dass sie ist.
Welt ist Ich!
Wer Glaubenssätze anfängt zu hinterfragen, sollte zuerst bei sich selber anfangen, bei der eigenen Person, die Hinterfragung der Kollektiven Glaubenssätzte folgt daraus ganz von SELBST. WER BIN ICH? lautet die alles entscheidende Frage. Und es geht um nichts weniger, als den Glauben daran abzulegen, dass man das sei, was man glaubt, das man ist.
@all


melden

Wie realisiert man Gott?

10.04.2015 um 18:54
@TheLolosophian

ja..weil es das Ego zerstört..mit dem gehts halt net zu Gott:)

manche vertragens..manche halt weniger:)


1x zitiertmelden

Wie realisiert man Gott?

10.04.2015 um 19:03
@divinitus279
Zitat von divinitus279divinitus279 schrieb:ja..weil es das Ego zerstört..mit dem gehts halt net zu Gott:)

manche vertragens..manche halt weniger
ZERSTÖRT? Na ja, so brutal wie es sich anhört, ist es nun auch wieder nicht - nicht das Ego, sondern der Glaube an das Ego - die Identifikation mit dem Ego muss sterben.
Sicher tut das weh, kommt auf den Widerstand an und die Abwehrmechanismen. Der eine wird erleuchtet, wenn ihm die Abwehr den Orkus hinunter geht, der andere wird verrückt.
Deswegen ist es wichtig, ein starkes geerdetes Ich auf dem psychospirit. Wege zu entwickeln... Das h ö r t sich nur widersprüchlich an.


melden

Wie realisiert man Gott?

12.04.2015 um 09:28
@TheLolosophian

was ist ein geerdetes Ich?


ich weiss nicht was du da mit deiner Erleuchtung immer hast..danach fängts mit den Erkenntnissen erst an..Erfahrung (das Ich bin dauerhaft ohne Trennung) kommt lange danach..

Osho z. B. hatte Erleuchtung erfahren..das letztere aber hatte er nicht


1x zitiertmelden

Wie realisiert man Gott?

12.04.2015 um 13:11
@divinitus279
Zitat von divinitus279divinitus279 schrieb:was ist ein geerdetes Ich?

ich weiss nicht was du da mit deiner Erleuchtung immer hast..danach fängts mit den Erkenntnissen erst an..Erfahrung (das Ich bin dauerhaft ohne Trennung) kommt lange danach..

Osho z. B. hatte Erleuchtung erfahren..das letztere aber hatte er nicht
Der Mensch, der sein evolutionäres Ziel erreicht hat, ist Bürger beider Welten, er ist Mensch und er ist Gott. Gottmensch. Geerdet heisst, du hast auf dem spirituellen Weg eine starke individuierte Persönlichkeit entwickelt (Schattenintegration/Inidividuation), die mit beiden Beinen in der Erde/Welt verwurzelt ist. Sonst kann es passieren, dass sich jemand, der erkannt hat, dass sein SELBST Gott ist, sich zu sehr mit Gott identifiziert. Diese Identifikation des Egos mit Gott läßt sehr leicht den Boden unter den Füßen verlieren und das Ego inflationieren. Das fällt in die Rubrik "Erleuchtungskrankheit".

Kannst du bitte genauer erklären, warum Osho nicht "dauerhaft ohne Trennung" war?


melden

Wie realisiert man Gott?

12.04.2015 um 18:47
@TheLolosophian

ich versuchs mal..

in den Körper dringt immer mehr licht ein...gleichzeitig hört man das om..ich glaube osho verwendete das Wort Existenz als Synonym..hört sich an wie das zischen einer schlange kann aber auch..gewaltiger gehört und gefühlt werden..so dass der ganze Körper fibriert..dieses Om" putzt" sauber..und beruhigt gleichzeitig den Geist...dass alles nur noch schwingt..du fühlst keine Begrenzung mehr zwischen innen und außen...dafür müssen sich die Energien aber sehr gut im Körper verteilen bei vielen tuts das nicht so..daher können bei der Energie die da entsteht..leicht mal Nerven, Gewebe "verbrennen"man kann diesen Energieflluss ein wenig steuern..also wenns zu heftig wird..kann man da raus sich ein wenig ablenken..aber letzten endes ziehts dahin..und man kann nur geschehen lassen.. dieses Stadium erreichen die wenigsten mit Verkörperung..

Ananda Mo May z. B. erreichte es auch nicht
Sri Yukteswar erreichte es

hmm...
deine Erklärung ich weiss nicht..ob man da noch von person reden kann..ich nenne es eher sehen..
Gottmensch klingt schön


1x zitiertmelden

Wie realisiert man Gott?

12.04.2015 um 20:15
@TheLolosophian

eigentlich meinen wir das gleiche....du nennst es Schattenintegration..ich nenne es Energiefluss/wirkkräfte

parallel dazu sieht man die "Bewegungen des göttlichen" auf der Erde

bei ananda war es einfach ashram mit jüngern
bei sri Yukteswar war es Ashram für welche die auch gottverwirklichung anstrebten
Osho ließ einiges unreines zu..von seiner Partnerin


melden

Wie realisiert man Gott?

12.04.2015 um 20:21
@divinitus279
Zitat von divinitus279divinitus279 schrieb:in den Körper dringt immer mehr licht ein...gleichzeitig hört man das om..ich glaube osho verwendete das Wort Existenz als Synonym..hört sich an wie das zischen einer schlange kann aber auch..gewaltiger gehört und gefühlt werden..so dass der ganze Körper fibriert..dieses Om" putzt" sauber..und beruhigt gleichzeitig den Geist...dass alles nur noch schwingt..du fühlst keine Begrenzung mehr zwischen innen und außen...dafür müssen sich die Energien aber sehr gut im Körper verteilen bei vielen tuts das nicht so..daher können bei der Energie die da entsteht..leicht mal Nerven, Gewebe "verbrennen"man kann diesen Energieflluss ein wenig steuern..also wenns zu heftig wird..kann man da raus sich ein wenig ablenken..aber letzten endes ziehts dahin..und man kann nur geschehen lassen.. dieses Stadium erreichen die wenigsten mit Verkörperung..

Was du hier beschreibst, scheinen mir "besondere Zustände". Jenseits von Ego aber gibt es so etwas nicht mehr. Da bist du dir des zustandslosen Zustands bewusst.
Man sollte um Himmels willen aufhören, alles zu glauben, was über Spirituelle Zustände geschrieben steht.
Was du beschreibst, sind nur kurze "Lichtblicke" und keine Dauerzustände, wie dies impliziert wird mit so einer Beschreibung. Man hört kein dauerhaftes OM, man spürt kein dauerhaftes Licht eindringen. Man ist sich der Bewusstheit bewusst - Licht ist nur eine Umschreibung für Bewusstheit, Bewusstseinslicht. Das alles wird dir bewusst, wenn du genug Gewahrsein entwickelt hast, wenn dein drittes Auge groß genug ist, um immer mehr an WAHRheit und WIIKRLICHKEIT aufzunehmen. Aber jeweils nur kurz, dann versinken die "ErkenntnisLichter" wieder im Chaos.
Was die Begrenzung zwischen Innen und Aussen angeht, so hat das nichts mit der äusseren und inneren Welt zu tun. Alles ist nur Erkennen, nichts geschieht. Du erkennst in die Begrenzungen allein im GEISTE und sie lösen sich auf bzw. die Identifikation mit begrenzenden Glaubenssätzen oder begrenzenden Kategorien, Klassfizierungen usw. usw.
Ich hoffe für dich, dass sich dir keine Auflösung von Grenzen in der äusseren Welt zeigen.


Anzeige

melden