Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vierfach-Mord in Rupperswil

1.402 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Freundin, Schweiz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Vierfach-Mord in Rupperswil

02.06.2016 um 12:17
Der deutsche Profiler Axel Petermann hat ein ausführliches Interview gegeben und zeigt sich auch erstaunt über das brutale Verbrechen...
Dass der Vierfachmord von Rupperswil aussergewöhnlich ist, stellt auch Petermann fest: «Ich selbst habe so etwas noch nie bearbeitet.»

Wobei er damit nicht nur die Tötungen, sondern auch das geplante Vorgehen des geständigen Täters Thomas N. meint.
http://www.watson.ch/Schweiz/Aargau/862242092-Deutschlands-bekanntester-Profiler-zum-T%C3%A4ter-von-Rupperswil--%C2%ABDie-Phantasien-gibt-es-schon-l%C3%A4ngere-Zeit-bei-ihm%C2%BB?utm_source=rss

Anzeige
melden

Vierfach-Mord in Rupperswil

02.06.2016 um 16:29
@fortylicks
Danke fürs Einstellen. Der Mörder T.N könnte evtuell zu diesem Mörder Steel vergleichen? Hatte der T.N vielleicht zwei Persönlichkeiten?
Das niemandem was aufgefallen ist.Auch den Mörder Steel konnte unverdeckt weiterleben! Niemand wusste wie es um seine zweite Persönlichkeit steht.Könnten die was gemeinsames haben? Warum hat keiner was gemerkt? Nicht mal die engsten Familie!
@Ollie
@JuliaDurant
Es wird nun gemeint ;der Mörder habe den Tod des Vaters nie verkraften können. Allerdings war T.N schon längst erwachsen und das ist keine Entachuldigung! Der Mörder lebte noch daheim und angeblich hat er keine Ausbildung abgeschlossen! Von was lebte er?
Ok der DaS durfte sein Traum als Profifussballer ausüben - sprich der Da.S wurde von seinen Eltern gefördert. Könnte das Motiv Eifersucht dagewesen sein? Der Mörder musste eventuell studieren und durfte sein Hobby nicht als Beruf machen?Aber auch das alles ist kein Grund zum Töten!!! Das Motiv genau verstehe ich nicht? Vielleicht kann das jemand erklären?


1x zitiertmelden

Vierfach-Mord in Rupperswil

02.06.2016 um 19:17
Zitat von MeerperlenMeerperlen schrieb:Das Motiv genau verstehe ich nicht? Vielleicht kann das jemand erklären?


Ja, das ist schwierig nachzuvollziehen; nicht mal der deutsche Profiler kann das ganz sicher erklären. Er meinte ja, dass sich bei dem Täter etwas aufgestaut habe und er Gewaltphantasien gehabt hätte...wahrscheinlich ist das für jemand der "normal" tickt gar nicht zu verstehen. Ich warte auch auf weitere durch die Ermittler herausgegebenen Infos und das psychologische Gutachten.
Das Motiv hatte die Staatsanwältin auf der PK ja mit sexuellen und finanziellen Gründen beschrieben; dass dem Täter der kleine Davin aufgefallen war und er wusste, dass Carla Geld hatte/besorgen könne?! Und klar, eine gewisse Eifersucht auf die intakte Familie S. könnte auch ein Grund gewesen sein.


melden

Vierfach-Mord in Rupperswil

05.06.2016 um 18:36
Dieses Thema hatten wir schon einmal angeschnitten - und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass diese Hundehaare ein weiterer Baustein zur Erfassung des Täters TN waren...
Bisher nicht bekannt ist, wie die Polizei dem Mörder auf die Schliche kam. Gut möglich, dass auch Hundehaare sie auf seine Spur brachten. Thomas N. pflegte ein sehr enges Verhältnis zu seinen beiden Alaskan Mala­mutes, auf Fotos posiert er mit den Hunden, umarmt sie, lässt sie auf seinem Bauch schlafen.
Fachleute gehen davon aus, dass der Hundenarr Haare und damit DNA seiner beiden Alaskan Malamutes am Tatort zurückliess. Die Haare dieser Tiere sind auffällig dick und rau. Schnell dürfte den Ermittlern klar gewesen sein, dass die Hunde-DNA nicht vom Hund der Opfer stammte – und damit, dass der Täter möglicherweise Hundebesitzer war. Durch eine Analyse von Hundehaar und DNA können die Ermittler den Hundetypus eingrenzen und damit gezielt nach Hündelern Ausschau halten. Bestätigen will die Staatsanwaltschaft dieses Vorgehen im Fall Rupperswil nicht. Der leitende Oberstaatsanwalt des Kantons Aargau, Philipp Umbricht (52), sagt lediglich: «Dazu gebe ich keine Auskunft.»
http://www.blick.ch/news/schweiz/dna-von-haustieren-hilft-bei-der-suche-nach-moerdern-und-vergewaltigern-fuehrten-hundehaare-zum-moerder-von-rupperswil-id5113370.html


melden

Vierfach-Mord in Rupperswil

07.06.2016 um 08:36
@fortylicks
Das kann ich mir auch sehr gut vorstellen, dass die Hundehaare ihn überführt haben. Es war ja immer fraglich, wie die Polizei ihm auf die Schliche kam, wo er doch gar keinen persönlichen Bezug zu den Opfern hatte, nicht vorbestraft war und ihn kein Zeuge gesehen oder gar verdächtigt hat. Das mit den Hundehaaren wäre eigentlich die einzig logische Erklärung, wieso sie ihn auch schon länger im Visier hatten, bevor sie in festnahmen, als ihnen durch die Beobachtungen klar wurde, dass er bereits eine weitere Tat in Vorbereitung hatte. Wenn sie wussten, welche Hunderasse der Täter hat, wäre er sofort ins Visier geraten als Nachbar!


melden

Vierfach-Mord in Rupperswil

09.06.2016 um 11:26
Der "BLICK" spekuliert jetzt mit weiteren Theorien dazu, wie man TN auf die Schliche gekommen ist, die Rede ist von der Google-Suche nach der Opferfamilie und die These, dass man TN bei einer Verkehrskontrolle zwecks Überprüfung auf Alkohol habe pusten lassen, um so an seine DNA zu kommen....
Schon im Mai berichtete BLICK von einem Rentner, der kurz vor der Verhaftung des Mörders bei der Polizei antraben musste - weil sein Handy in der Nähe des Tatortes eingeloggt war. Auch davon, dass danach eine grosse Verkehrskontrolle zwischen Rohr AG und Rupperswil stattgefunden hat. Setzte sich das Puzzle dann zusammen? Melzl: «Es ist möglich, dass man dem Verdächtigen mit der Kontrolle eine Falle gestellt hat, ihn bei einem Akoholtest ins Röhrchen blasen liess und vom Speichel ein DNA-Profil erstellt hat.» Darf die Polizei dies heimlich? «Im Rahmen einer Tötungsermittlung und wenn der Auftrag von der Staatsanwaltschaft kam: Ja.»
http://www.blick.ch/news/schweiz/thomas-n-soll-vor-der-tat-oft-nach-der-opferfamilie-gesucht-haben-half-kommissar-google-bei-der-taetersuche-id5128115.html


melden

Vierfach-Mord in Rupperswil

10.06.2016 um 08:05
@fortylicks
Die Blick lässt nicht locker ... was wohl als nächstes kommt?
"Hat die Mutter den Sohn verraten" fehlt noch.


1x zitiertmelden

Vierfach-Mord in Rupperswil

10.06.2016 um 12:44
Zitat von FFFF schrieb:Die Blick lässt nicht locker ... was wohl als nächstes kommt?
"Hat die Mutter den Sohn verraten" fehlt noch.
:D Jo, gibt keine weiteren offiziellen Verlautbarungen; da muss man ein wenig spekulieren.
Ich bin gespannt, wann man Details erfährt oder das Ergebnis des psychologischen Gutachtens. Spätestens dann wohl beim Prozess - und bis dahin wird der "BLICK" weiter fabulieren müssen...


melden

Vierfach-Mord in Rupperswil

13.06.2016 um 20:13
na ja -also "die Mutter hat den Sohn verraten" ist noch nicht an der Reihe, erst mals sammeln sie Geld für neue Tore :-)
http://www.blick.ch/news/schweiz/mittelland/fc-rupperswil-mit-umstrittener-sammelaktion-neue-fussball-tore-wegen-vierfach-mord-id5133198.html
mhhh...finde es etwas heikel.....


melden

Vierfach-Mord in Rupperswil

13.06.2016 um 20:54
@Silbersee
ja, das muss ich auch sagen - das ist schon etwas geschmacklos. Andererseits hat Rupperswil durch diese irrsinnige Tat einen fragwürdigen "Ruhm" erlangt....und das haben sich die Verantwortlichen des Fussballclubs zunutze gemachte. Ich finde es auch nicht so dolle!


melden

Vierfach-Mord in Rupperswil

14.06.2016 um 15:22
Nichts wirklich Neues; aber der Mitbewohner in dem Doppelhaus, in dem die Familie Schauer ermordet wurde, möchte seine Haushälfte verkaufen oder vermieten; verständlich....
Eigentlich ist es ein ganz normales Online-Inserat auf einer Immobilien-Plattform. Überschrift: «Gepflegtes 6,5-Zimmer-Doppeleinfamilienhaus ohne Durchgangsverkehr».


In der Beschreibung heisst es: «Dieses Kaufobjekt steht an zentraler Lage und doch im Grünen, in der steuergünstigen und verkehrstechnisch optimal gelegenen Gemeinde Rupperswil.»

Das Objekt besteche durch «seine praktische Raumaufteilung, den schönen Garten und den hohen Ausbaustandard». Bilder zeigen eine Küche mit gemütlicher Eckbank, eine Sauna, eine Pergola im Garten.

Erst die Adresse gibt einen Hinweis darauf, dass dieses Haus kürzlich auf tragische Weise national Bekanntheit erlangt hatte: Lenzhardstrasse 51, Rupperswil. In der Haushälfte nebenan wohnte die Familie Schauer, die am 21. Dezember 2015 von Thomas N. getötet wurde.
http://www.aargauerzeitung.ch/aargau/lenzburg/fuer-890-000-franken-haushaelfte-neben-tatort-soll-verkauft-werden-130340320 (Archiv-Version vom 15.06.2016)


melden

Vierfach-Mord in Rupperswil

14.06.2016 um 16:46
@Silbersee
Die haben den Fußball voll daneben getroffen!:) So nen Beigeschmack und der Präsident hat doch seine Tassen nicht mehr im Schrank:)) Will noch Profit schlagen -bedenke diese Fussballseite hat auch die Polizei angeklickt . Außerdem mussten viele Tschutteler ihre DNA abgeben bevor T.N gefasst wurde. Sag nur dies - wie geschmacklos so ein Verein vorgeht! Dem Präsident müsste man ein Denkzettel verpassen.
@wolke7
Nun jetzt verkauft der Treuhänder sein Anwesen:)
@fortylicks
Wie überheblich so einen Preis 890 000 CHF und nebenan wird noch versteigert .:)Ich glaube langsam die Leute haben kein Maß mehr.;) Bin gespannt,ob er sein Haus mit solchem stolzen Preis verkaufen kann. Der Zeitpunkt ist sehr schlecht ,muss man das noch erklären? Lach
Gruß an Alle :)

Glaube die beiden Links sind ein Schuss nach hinten. :))


melden
melden

Vierfach-Mord in Rupperswil

15.06.2016 um 10:45
Damit hätte ich nun nicht gerechnet , dass die Opfer alle " getrennt " in ihren Betten aufgefunden wurden.

Vielmehr hätte ich mir vorgestellt sie alle beisammen vorzufinden um sie besser unter Kontrolle zu haben .

Und warum benutzt man bei einer so gut vorbereiteten Tat einen Brandbeschleuniger der nicht gut funktioniert ?
Sehr merkwürdig .....


melden

Vierfach-Mord in Rupperswil

15.06.2016 um 11:43
@Ollie
Ja, das hat mich auch etwas überrascht.
Ich ging bisher davon aus, dass TN sadistisch veranlagt ist. Dazu würde für mich gehören, dass CS zuschauen musste, wie ihre Kinder dem Täter ausgeliefert sind. Aber jetzt?
TN hat ausgesagt, dass es ihm um DS ging - also dass er pädophile Gründe hatte - jedoch hätte er, als Fussballtrainer doch schon längst ganz andere Möglichkeiten gehabt, sich Kindern zu nähern - dafür muss man nicht eine ganze Familie auslöschen.....

Er schickte CS Geld holen, durchsuchte das Haus aber nicht nach anderen Wertgegenständen? Es ging also nicht ums Materielle....pädophile Gründe ja, aber warum so? Was war da bloss los?


melden

Vierfach-Mord in Rupperswil

15.06.2016 um 13:08
@Blacklady113
Die pädophilen Neigungen kamen sicher dazu, aber ich denke, das Hauptmotiv war purer Sadismus und Machtauslebung, dem hätte nicht gereicht, einen kleinen Jungen sexuell gefügig zu machen, wenn es ihm darum gegangen wäre, wie du schon sagst, da saß er ja schließlich an der Quelle als Juniorentrainer. Warum hätte er so ein Risiko eingehen sollen und 4 Menschen töten, wenn es ihm nur um den Jungen gegangen wäre? Macht keinen Sinn.

Die neuen Nachrichten überraschen mich auch. Er wird die einzelnen Opfer sehr gut fixiert und gefesselt haben müssen, um sie in verschiedenen Zimmern teils aus den Augen lassen zu können. Ich könnte mir vorstellen, dass er das tat, damit die Einen noch nichts vom Tod der Anderen merken und erfahren, sie sollten wahrscheinlich alle bis zu ihrem eigenen bitteren Ende nicht wissen, was ihnen blüht. Grausam und pervers!


melden

Vierfach-Mord in Rupperswil

15.06.2016 um 18:58
Dieser neue Bericht ist ja wirklich anders als der vorherige in Bezug auf die Auffindesituation der Getöteten - wobei man auch bei dieser Schilderung nicht sicher sein kann - immerhin ist es ein Boulevardblatt...
Mich würde das schon sehr verwundert; zum einen die Erklärung, dass die Opfer alle in ihren eigenen Zimmern auf den Betten gelegen haben sollen? Dann muss der Täter sie ja sehr gut fixiert haben. Denn alle konnte er dann nicht dauernd im Blick haben. Und der unprofessionelle Brandbeschleuniger; das wirkt wirklich dilettantisch und nicht gerade organisiert?!

Auch über das Motiv kann man weiter rätseln; es mutet ja so an, dass das Finanzielle nicht unbedingt die Hauptrolle spielte. Und grausamer wäre es für meine Empfindung gewesen, wenn er diese Taten im Beisein Aller ausgeführt hätte. Aber es muss ja ein gewisser Sadismus im Spiel gewesen sein; ansonsten ergibt diese Tat gar keinen Sinn.

Ich bin gespannt, wie es weitergeht!


melden

Vierfach-Mord in Rupperswil

15.06.2016 um 19:44
@Comtesse
Warum hat er die CS zu den Banken geschickt? Und wie konnte er vier Menschen in verschiedenen Räumen unter Kontrolle haben? Irgendwie kann ich es kaum glauben,dass er alles alleine managte? Was denkst du?


melden

Vierfach-Mord in Rupperswil

15.06.2016 um 19:48
Hallo in die Runde! Ich verfolge den Fall seit Anbeginn, dachte nur, dass das hier ein geschlossene Gruppe ist.
Wirklich ein besonders furchtbares Verbrechen.
Vorab: Ich habe selbst bereits mit Straftätern gearbeitet und bin auch derzeit im psychologisch-sozialen Bereich tätig.
Was ich derzeit über den Fall denke, ist vor allem dies: Wir wissen (fast) gar nichts. Entscheidend ist, was der Mann jetzt erzählt und vor allem preisgibt. Natürlich kann er viele Details für sich behalten. Manche Täter hassen es, über ihre Taten zu reden, andere möchten "beichten" und erzählen jedes noch so winzige Detail.
Ich stelle mal dar, was ich bis jetzt (per bekannter Berichterstattung) über den Fall denke.
Ich halte den Mann für depressiv. Ich denke, dass er eine depressiv/schizoide Grundstruktur hat (es kann aber auch noch stärker zwanghafte Anteile geben).
Was seine anfänglich geäußerten Motive angeht, bin ich im Zweifel. Ich glaube nicht, dass das Geld ausschlagebend war. Aufgrund seiner vermuteten Empathielosigkeit, könnte es natürlich sein, dass er einkalkuliert hat, dass er das Geld sozusagen "mit rausschlägt", "wenn er schonmal dabei ist".............:-(
Pädophilie als Motiv? Ich bezweifle auch das. Oder ich sage es mal so: Er könnte tatsächlich pädophil sein, wäre das aber der Grund für eine Straftat (Sex mit einem Kind haben wollen), hätte er das anders getan.
Nächste Frage: War er ggf. homosexuell, konnte sich jedoch das Ausleben nie gestatten und steigerte sich so in die Idee hinein, Sex so auszuleben, dass er sich das Ganze über ein Kind erzwänge?
Auffällig finde ich folgendes: Er sucht sich eine Frau mit 2 Söhnen aus. (ggf. wußte er nicht, dass die Freundin dort ist?)
Und laut Presseberichten hatte er sich bereits wieder die nächste Frau mit 2 Söhnen ausgesucht!!! Soetwas ist natürlich niemals Zufall.
Ich gehe davon aus, dass ein Mörder , sozusagen zwanghaft inszeniert, eine Geschichte erzählt. Meist ist es seine eigene! Oft ist ihm oder ihr dies nicht bewußt.
Wenn er wirklich Sex mit einem Kind haben wollte, warum muß das noch 2 (hier leider 3) weitere Opfer nach sich ziehen?
Warum erdenkt, plant und schafft er diese Konstellation??? Oder sah er einfach keine andere Möglichkeit für sich?
Andrerseits....Er hätte doch auch ein einzelnes Kind ausspähen und sonstwohin locken können, wie es ja schon so oft vorkam.
Dieser Fall ist besonders extrem, weil der Mann genau die stattgefundene Situation haben wollte..........
Kann es um die Mutter gegangen sein?
Ich sehe eine tote Mutter und 2 tote Kinder. 2 Jungs.
Der Mann selbst hatte noch einen Bruder und lebte bei seiner Mutter. Ich stelle es nur mal so in den Raum.
Er ist 33 und war (angeblich) immer allein, keine Frau, kein Mann. Immer nur die Mutter. Dann kamen die Hunde. Was mich hier selbst erstaunt: Er hat diese Hunde scheinbar wirklich lieben können. Offenbar war es ein kindlicher Teil von ihm, der diese Beziehungen zulassen konnte.
Was mich auch irritiert: Er ist ein schöner Typ und, ich muß sagen, auch sympathisch (siehe Foto mit dem Welpen auf dem Arm).
Es ist ggf. unwichtig, aber ich bin einfach erstaunt darüber, da die meisten Täter (alle, die ich kenne) irgedwelche äußerlichen "Makel" oder negative Auffälligkeiten haben. Insofern denke ich, dass in diesem Mißverhältnis auch ein Schlüssel zur psychologischen Ursache liegt.
Was die getrennt liegenden Opfer angeht......Es wäre möglich. Ich sprach ja schon von Inszenierung, die jeder Mord ist........
So hat er dann das Bild "drappiert"... Das soll etwas ausdrücken. (Oder auch nicht...) Was?
Was bedeutet es, die Opfer mittels -Kehlen durchschneiden- zu töten? Fällt da jemandem etwas speziell ein?
Was für mich wirklich bereits klar ist: Dieser Mann hat die Hölle hinter sich. Er hatte definitiv eine, so oder so, gestörte bis hochgestörte Kindheit und hat sich extrem durch sein Leben gequält. Wir können derartiges nicht unter den Teppich kehren, denn wir wollen ja verstehen. Ich würde die Äußerung über den Vater, der ihm so fehlt, nicht überbewerten, die Frage ist eher, als WAS fehlte ihm der Vater.
Das Grauen, das er der Frau mit ihren Söhnen zufügte, spiegelt leider das Grauen seiner eigenen Kindheit/Jugend wider. Ich merke dass viele gerade das nicht glauben wollen, aber es ist meine Überzeugung.
Man ist ganz bei den Opfern, das ist klar. Wir haben ein großes Mitgefühl. Zuletzt aber gilt jedoch mein Mitgefühl auch einem Mann, der eine Entwicklung durchleben mußte, die ihn zu dem gemacht hat, der er nun geworden ist, auch gerade mittels seiner Tat. Einer unverzeihlichen , schrecklichen, bestialischen Tat.
Ich wollte Euch auch diesen Gedanken nahebringen. Sorry für die Ausführlichkeit!


1x zitiertmelden

Vierfach-Mord in Rupperswil

15.06.2016 um 19:55
P.S. Das ist das Vorgehen eines Einzeltäters, zumal er ein großer Einzelgänger war. Ich denke nicht, dass er keine Kontrolle über die Lage hatte. Aus Kabelbindern befreit man sich nicht... Allerdings ann er die Opfer auch erst nach der Tat so gelegt haben. Wir wissen es nicht.


Anzeige

melden