Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gedankenspiel als Prepper

909 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bunker, Gedankenspiel, Gedankenexperiment ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gedankenspiel als Prepper

22.03.2017 um 22:22
Die Idee von dir finde ich sehr gut.
Genauso wie die Elektroautos um in den Tunneln zu fahren.Die produzieren auch keine Abgase.Um draussen rum Erkundungstoueren zu fahren, würde ich mir so ne Art Kettenfahrzeug bauen.Basierend auf dem Fahrgestell eines Panzers, nur ohne schwere Panzerung, sondern mit einem Rohrrahmen, in dem man schon sicher sitzt, aber der das ganze Fahrzeug nicht so schwer und somit noch etwas schneller macht.So ein Kettenfahrzeug in Leichtbauweise mit nem entsprechend starken Motor kommt fast überall durch. 

Anzeige
melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gedankenspiel als Prepper

22.03.2017 um 22:28
@Peugeotfreak
Du würdest also sozusagen schwere Geländefahrzeuge bevorzugen? Das würde ich auch machen.
Entweder so ein Vollkettenfahrzeug:
image-918415-galleryV9-ssnx-918415

Oder für einzellne Personen ein Kettenkrad
NSU Kettenkrad HK1012C WH-1046032Original anzeigen (6,8 MB)


melden

Gedankenspiel als Prepper

23.03.2017 um 19:26
Eher das obere.Mit dem Halbkettenkrat ist es,eher schwerer durchs Gelände zu kommen, wegen dem einzelnen Vorderrad.


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gedankenspiel als Prepper

23.03.2017 um 19:48
@Peugeotfreak
Täusche dich nicht.
Das Kettenkrad ist vielseitiger und stärker als du denkst :D


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gedankenspiel als Prepper

24.03.2017 um 16:02
@Peugeotfreak
Mir is aufgefallen, dass es keine guten Bilder gibt bzw. Beispielbilder wenn es darum geht zu zeigen, wie Einfahrten für größere Fahrzeuge aussehen sollen.
Daher muss ich es so machen:
So würde der Eingang für die normalen Fahrzeuge aussehen:
0196-David-Messner-Gandegg-2.jpgsize740typ5
Hier kommen normale und kleine Fahrzeuge, also Autos, Krafträder usw. gut durch.
Bei den größeren Fahrzeugen, also LKW`s usw. bräuchte man wohl größere Ein und Ausfahren:
Unterwelten Tempelhof 7 c Eva AprakuOriginal anzeigen (5,2 MB)

Oder man behält alle Fahrzeuge in EINEM Teilbereich. Dann würde das zweite Bild gut passen. In einem Bild, wie es in einem berg aussehen würde käme es so gut hin, wenn man da den Eingang weglassen würde auf den Bild:
Eingang1Original anzeigen (0,6 MB)

Ein langer Tunnel, der am Eingang, in der Mitte und hinten jeweils schwere Stahltüren zur Sicherheit hätte und dann einen Bereich, wo man Fahrzeuge abstellen kann:
galerieOriginal anzeigen (0,5 MB)

Oder andere Be- und Entladen:
torabdichtung b

Das alles muss halt im hinteren Teil sein. Sodass man selbst wenn man Fremde vor den Toren hat, sie nicht hineinkommen können um einen LKW zu stehlen oder so in der Art.
Dicke Stahltore müßen alles abhalten.
Stahltor

Insbesonders die in den Eingängen.
Ich bezweifle dass jemand mit einem Panzer rankommt :D


melden

Gedankenspiel als Prepper

24.03.2017 um 20:02
Bei solchen dicken Türen kommt selbst ein Panzer nicht weit.
So einen Tunnel wäre schon gut.Beide Seiten zu und in der Mitte noch ne Seiteneinfahrt, die vielleicht noch etwas getarnt ist, wo man dann zugang zum richtig gesicherten Bereich hat.Dann auch so ne art größere Garage wäre, das wenn jemand in den verschossenen Tunnel rein kommt, dann auch nur einen verschlossenen Tunnel findet, und nicht ahnt, dass an der Tunnelwand noch ein getarntes Tor ist, mit dem Bunker und den ganzen Fahrzeugen dahinter.


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gedankenspiel als Prepper

24.03.2017 um 20:10
@Peugeotfreak
Also einen Zugang würde ich machen. Der wäre bei mir sozusagen aufn Hof wo es direkt hinuntergeht wie so eine Abfahrt.

"Aushungern" kann dich sowieso keiner, wenn du dich komplett abschottest und oben wo du eventuell wohnen würdest, den Strom und Wasser abstellen kannst von deinem Bunkerkontrollraum.
kontrollraum

Mir ist klar, dass sowas einen oder 2 erfahrene Menschen braucht. Aber sowas ist immer gut zu haben.
Werd nachher wenn ich noch Zeit habe mal ein wenig mehr dazu schrieben wie ich es machen würde. Also Sicherungssymsteme


melden

Gedankenspiel als Prepper

25.03.2017 um 17:10
Ja so ne komplette Controlcentrale ist schon ne gute Idee


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gedankenspiel als Prepper

25.03.2017 um 21:51
@Peugeotfreak
War heute den ganzen Tag unterwegs.
Werde mir wohl Morgen dann mal Gedanken darüber machen.
Muss halt einen mittelweg finden zwischen "Hightech" und "Technik für jedermann".
Bringt ja nix wenn etwas zu kompliziert ist und man ständig nur zum anschalten einen Fachmann braucht^^


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gedankenspiel als Prepper

26.03.2017 um 18:43
@AlexR
Willkommen hier bei uns.
Es gibt hier eigentlich nur eine Regel:
Der BUnker bzw. Safeplace, der für dich persönlich optimal wäre, muss machbar sein und jetzt nicht 1 Billionen Euro kosten und mit Technologie zu bestücken sein die es gibt.
Also keinen Materietransporter oder so ;)


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gedankenspiel als Prepper

26.03.2017 um 19:41
@Peugeotfreak
So. Zum Thema Überwachung und Sicherung.
Wie es bei mir in meinem Safeplace üblich ist, steht "Information" als ein essenzielles Gut, das ständig auf den laufenden gehalten muss. 
ABer hier erstmal einen groben Überblick wie mein Bunker im Querformat aussieht (nicht Maßstabsgeztreu)

Zeichnung
Hauptarbeit besteht eher im Hauptbunker. Da ist die "Zentrale"
herve-im KontrollraumOriginal anzeigen (4,6 MB)
Das heißt: 24 Stunden lang ist dieser Posten immer besetzt. Aufgabe hier: Überwachung vom Safeplace, vom Bunker außen und innen und bei Möglichkeit Koordination.
Als Überwachungskameras sind bei mir hier im Waldstück um mich herum bis zu einem Radius von 5 km diese Wildkameras, die gut versteckt sind und sich erst anschalten, und Bilder machen, wenn der Bewegungsmelder ausgelöst wird.
getarnte-cambush-nah-wildkamera
Die Wildtierkameras decken sozusagen die "Grauzone" ab. Der Bereich im Wald, der vom Grundstück aus nicht einsehbar ist weil eben der Wald zu dicht ist. Auf den Grundstück und in manchen Bunkerbereichen sind "normale" versteckte Überwachungskameras tätig.
Diese Kameras überwachen alle Ein- und Ausgänge, das Haupthaus alle Räume und vor allem die Verbindungstunnel innen.
Wenn jemand kommt und sich Zutritt zum Bunker oder Hangar verschaffen sollte, wird dieser eingesperrt oder ausgesperrt. 
Viele Sicherheitstore sollen deshalb installiert werden, die vom Kontrollraum aus gesteuert werden. 
Was jedoch mit ihm, also den Eindringling oder den Eindringlingen geschieht, ist eine andere Frage.

Jedoch ist es nicht dienlich, wenn man nur aus den Kontrollraum überacht. Von Zeit zu Zeit, oder wenn es die Situation verlangt, sollte man auch Kontrollfahrten oder Kontrollgänge machen. Eventuell um Spuren zu sehen, die finden, die nicht vom eigenen Team verursacht wurde.
Observiert kann man immer werden. Selbst wenn man nicht gesehen wird.


melden

Gedankenspiel als Prepper

26.03.2017 um 22:27
Die Idee von dir ist super.Ich würde neben den Wildcameras auch noch Wärmebildcameras aufstellen.Die sehen Eindringlinge auch dort, wo die Wildcam nix mehr sieht.Eventuell auch noch Lichtschranken an den Eingängen und Lüftungsschächten verbauen, die im Kontrollraum einen stillen Alarm auf den entsprechenden Bereich auslösen.Dann muss man nicht zuerst den Eindringling suchen gehen, und er bemerkt auch nicht so schnell, das er entdeckt wurde. @Niederbayern88


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gedankenspiel als Prepper

26.03.2017 um 22:30
@Peugeotfreak
Müßte es denn nicht auch "Multispektralkameras" geben?
Also die im Wärmebildbereich und meinetwegen auch Infrarot oder so alles aufnehmen? Sodass man auch entferne Lichtobjekte entdecken kann z.b. Scheinwerfer, Taschenkampen, Fakeln usw. die jedoch außerhalb des Sensors ist?


melden

Gedankenspiel als Prepper

27.03.2017 um 21:01
Ja sowas.Dann erkennt man Feinde schon lange vorher


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gedankenspiel als Prepper

27.03.2017 um 21:50
@Peugeotfreak
Man sollte jedoch auch aufpassen:
Zu viel Technik, die man sieht, macht einen Misstraurisch.
Das heißt ja dann, dass jemand mit lauter Überwachungskameras etwas versteckt :D
media.media.8ee6d7ea-45bc-42ef-967c-65ce

Ps. Bei meinen Groben Bild vom Querschnitt habe ich folgendes vergessen mitzinzuzeichen:
Die Notaus- und Noteingänge. Die sind jedoch alle klein und es gibt mehrere, die ungefähr so sind:
Regelbau 23 Westwall in Dahlem Kronenbur

Also relativ gut versteckt. Wie in diesem Bild hier nur halt eben mit Deckel :D

Die Noteingänge in den Gebäuden bei mir, also davon gibt es 2 im Haupthaus, einer auf den Dachgeschoss der andere im ersten Obergeschoss, welche dann innerhalb der Wand nach unten führen.

Die anderen Noteingänge die in meinem Fall 3 in den größten Nebengebäude ist, führen alle mit einer versteckten Wendetreppe hinunter. Die Treppe ist jedoch auch getarnt.
Kolosseum 11

Allerdings würde ich hier noch eine kleine Zusatzsicherung einbauen.
Abgesehen davon, dass sich alle Notausgänge und Noteingänge elektrisch verschließen und abschließen lassen, sollte man auch, wenn man dort drinnen ist, zuerst in einen kleinen Raum kommen.
Dieser Raum sollte sowas ähnliches wie ein "Panikraum" sein. Sollte also jemand von den Gerücht gehört haben, man hätte einen Bunker, sieht man dort unten, dass es ein 4 x 4 Meter großer Raum ist, bestehend aus einen art Bett, einen Schreibtisch. Im Grunde genommen nicht groß ausgerüstet.
10x20BaseModel

Allerdings wird dieser als solcher nicht genutzt, sondern wird auch videoüberwacht und man kann dann von dort zu einem Verbindungstunnel kommen, durch einen wiederum versteckten Eingang.


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gedankenspiel als Prepper

28.03.2017 um 19:39
@Peugeotfreak
@AlexR
Etwas bei mir will ich hinzufügen.
Es betrifft das Thema "Außenbunker", dessen genaue Aufgaben, deren Aufbau usw.
Eines im vorhinein. In der "Grauzone" von meinem Safeplace sind diese Beobachtungsposten. So würde ich diese Außenbunker bezeichnen, an der Oberfläche sind und zur Sicherheit dienen wenn man etwas beobachten muss.

Hierbei muss aber alles mit den Beobachtungszentrum im Hauptbunker koordiniert werden. Nicht dass man zum Beobachtungsbunker geht und da warten schon Eindringlinge.

Hier ungefähr so wie ich es mir vorstelle:

Grauzone
Ansich ist bei mir die Umgebung so:
imageOriginal anzeigen (0,8 MB)
Viel Wald. Man kann da also nicht einfach mit einem Ferrari herumfahren :D
Die Beobachtungsposten sollten so aussehen wie diese Bunker hier:
depositphotos 7930655-stock-photo-old-coOriginal anzeigen (0,2 MB)
Diese bestehen aus massiven Stahlbeton. Können also nichtmal mit Waffen, die ein Mensch tragen kann, vernichtet werden. 
Innen sind sie nicht für einen tagelangen Aufenthalt ausgerichtet.
IMG 0463
Eher Platz um in ruhe zu beobachten, schaun ob draußen Bewegungen sind, wenn die Kamera kein genaues Bild schicken kann. Die "Fenster" würde ich aus sehr dicken Sicherheitsglas versehen. Selbst starke Schusswaffen, Vorschlaghämmer usw. hält dem stand.
Die Tür ist ebenfalls eine starke Sicherheitstüre, die auch relativ schwer ist. Ein Obergeschoss haben meine Beobachtungsbunker NICHT, weil da wäre die Übersicht erschwert. Also bleibt da nur das Erdgeschoss, bestehend aus einen Beobachungstraum mit einen relativ großen Fenster und Schreibtisch und 3 Nebenräumen, pro Seite ein Beobachungstraum und dann noch einen "Keller".
In diesem Keller ist es auch so aufgebaut wie bei einem Panikraum:
screen12Original anzeigen (0,1 MB)
Jedoch kann man den "Panikraum" auch gut versperren und dann durch einen Geheimgang zum Tunnelsystem gelangen.
Bunker-Dortmund-1220
(Als Anmerkung. Die Bilder sollen nur ungefähr zeigen wie es aussehen soll. In Wirklichkeit wären die Tunnel, Bunker usw. alle sauber und auf den Modernen Stand :D )


In diesem Tunnelsystem fährt man, wie schon erwähnt, mir Elektroautos, weil diese Leise sind und den Tunnel nicht vergiften.
Allerdings würde ich alle 100 Meter schwere Sicherheitstore einbauen. SOLLTE man verfolgt werden, und selbst wenn die Eindringlinge zu Fuß unterwegs sind, kann man diese ja aussperren.

Ps. Auch wenn es mir persönlich wiederstrebt. Aber alleine der Gedanke, dass jemand in meinem Bunker sich herumtreibt, würde mich nicht schlafen lassen.
Daher würde ich, obwohl ich KEIN Amerikaner bin, eine Waffenkammer einrichten im Haupttrakt. Normale Pistolen, Maschinengewehre, Scharfschützengewehre (kann man notfalls auch nur als Fernglas benutzen).


melden

Gedankenspiel als Prepper

28.03.2017 um 20:19
@Niederbayern88
Also ich plan grad mal meinen. Poste ich nachher oder morgen mal. Aber dein Komplex braucht rein Elektrisch schon ein Kraftwerk. Mit Dieseln geht das nicht mehr. Wie machst du das Ding autark? 


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gedankenspiel als Prepper

28.03.2017 um 20:28
@AlexR
Habe ich noch nicht durchgeplant.
In der Regel, sofern das Stromnetz nicht abgeschaltet ist, bekommt der Bunker ja vom normalen Stromnetz den Strom


melden

Gedankenspiel als Prepper

28.03.2017 um 20:56
Ja solche kleinen Bunker kenne ich gut.Stehen bei uns noch ein paar im Wald.Hab sogar noch einen zugeschüttet im Garten.Den will ich im Sommer mal freilegen.Wird ne Menge Arbeit.Mit dem Cameras würde ich auf ne versteckte Version zurückgreifen.Mit dem Strom, ja da würde ich auch, solange es noch welchen aus dem Netz gibt auf Unterirdische Kabel zugreifen.Die sieht man nicht.Falls dann doch der Strom ausfällt, würde ich zwei Dieselmotoren von Deutz oder MAN nutzen.Die halten ewig.


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gedankenspiel als Prepper

28.03.2017 um 22:31
@Peugeotfreak
@AlexR
Gibt ja solch große Notstromaggregate.
891-notstromgenerator-1

Da würde ich wohl einige zur Sicherheit im Bunker haben wollen MIT einen gewissen Dieselvorrat.

Habe zwar auch Pläne für alternative Stromerzeugungen, also Windräder, Wasserkraft und Solarmodule, aber auch die können nicht ewig Strom erzeugen.
Bin daher noch am Überlegen an einer Alternative. Falls der Strom ausfällt, dass man dennoch sich absichern kann


Anzeige

melden