Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

65.925 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

28.03.2020 um 05:22
Zitat von LaubraschelnLaubrascheln schrieb:Ich habe übrigens gestern bei E.deka noch einen Würfel Hefe gekauft. Bei uns gibts morgen Pizza
Guten Morgen, Pizza ist ja eigentlich bei jung und alt beliebt.
Gestern hatte mein Partner die Idee, Pizza bestellen zu wollen. Da war es aber schon 20.37 Uhr, und ich sagte ihm, am Ende komme die Pizza erst gegen halb zehn, das wäre mir zu spät.
Wir werden aber sicher demnächst mal etwas bestellen. Vor dieser Corona-Sache sind wir bestimmt einmal pro Woche essen gegangen. Nun kann man die Restaurants ja nur unterstützen, indem man etwas zu essen bestellt.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Leider seit Monaten. Nichts hat angeschlagen, ich musste viele Medikamente ausprobieren. Er ist jetzt total dünn, weil er dadurch ja Nährstoffe nicht richtig aufnehmen kann.
Ach je, der Arme. Steht fest, wodurch der Durchfall ausgelöst wurde? Ich glaube, dass er jetzt schnell "aufgepäppelt" sein wird, wenn das Verdauungssystem wieder einigermaßen normal arbeitet.


Wir haben die Katzen damals eigentlich hauptsächlich angeschafft, weil wir so viele Mäuse hatten. Natürlich auch zum Liebhaben !
Wir hatten auf dem Land gebaut, viele Felder, viele Mäuse 🐭🐁🐀🐹. Die Katzen haben die Mäuse vom Haus ferngehalten. Manchmal musste auch ein Vogel oder Gartenschläfer dran glauben 😐.

Als die eine Katze Junge bekam, versuchte sie immer, lebende Mäuse mit reinzubringen 🙈

Anzeige
1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

28.03.2020 um 05:46
Meine Freundin hat gestern zum vierten Mal versucht Mehl zu bekommen und es war wieder nichts in den Regalen. Daraufhin hat sie dann eine Verkäuferin gefragt, zu welchem Zeitpunkt man denn am besten mal kommen könnte, um eine Packung zu ergattern. Daraufhin hat ihr die Verkäuferin eine Packung Mehl aus dem Lager geholt, wo es noch auf Paletten stand und aus zeitlichen Gründen noch nicht ausgepackt werden konnte. Die Verkäuferin hat das Päckchen versteckt gehalten, damit es andere Kunden nicht sahen, und meine Freundin sollte es auch im Einkaufswagen unter anderen Dingen verstecken, damit es vorerst niemand bemerkt. Verrückte Zeiten.
Wie gut, dass ich nicht backe (außer in der Adventszeit), und Mehl und Hefe bei mir deshalb auch keine Mangelware darstellen wird.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

28.03.2020 um 05:53
Zitat von HimmelsbesenHimmelsbesen schrieb:Ich hab das weder bei Hunden, noch Katzen als anstrengend empfunden, ging bei unseren jedenfalls wirklich leicht.
Wir haben die Tiere immer als junge Tiere bekommen. Der eine Kater war allerdings schon ein bisschen älter, er könnte etwa ein Dreivierteljahr alt gewesen sein (ein Findling).
Wenn man ein junges Tier hat, kann man es gut formen.
Natürlich hat jedes auch einen individuellen Charakter, aber in der Regel verstehen sie durch ruhiges, konsequentes Verhalten schnell, was Sache ist. Auch das "Stubenrein-Werden" kann in 3-4 Wochen erlernt worden sein.
Wichtig ist, dass man mit Lob nicht sparsam ist und auch belohnt, wenn das richtige Verhalten ausgeführt wurde.
Sitz kann man dem Hund schon spielerisch beibringen. Jedes Mal, wenn der Hund sich von selbst absetzt, sagt man "sitz". So verknüpft er es mit der Zeit.
Wenn er muss und man schnell mit ihm rausgeht und er dann an "richtiger Stelle", macht lobt man ebenfalls ( ich habe immer gesagt "fein machst Du Gassi" 😁).

Das A und O ist meiner Meinung nach die Beziehung, die zwischen Tier und Mensch besteht. Wie viele Hunde trotten lustlos neben ihrem Besitzer her, oder laufen vor und hören nicht ? Sie sind nicht motiviert genug.
Viele Hunde lassen sich durch ein Spielzeug gut motivieren. Andere stehen eher auf Leckerchen 😋
Ich finde es wichtig, dass man, vor allem als Laie, sich vor der Anschaffung eines Tieres erst mal gut informiert. Bei Leuten, die so ein Tier haben, durch gute Fachbücher, und, wenn das Tier da ist, durch Kurse. Man sollte auch schauen, welche Rasse zu der Familie passen könnte. Da gibt es ja Unterschiede.
Man spricht vom "Hundeführerschein". Gemeint ist damit die Begleithundeprüfung. Das ist eine wirklich gute und sinnvolle Sache. Unsere Hunde gingen bei Fuß und haben aufs Wort gehört. Besonders bei großen Hunden ist das etwas Wesentliches. Da steckt natürlich Monate lange Arbeit dahinter. Die sollte man schon aufzubringen bereit sein. Dann hat man einen treuen Begleiter, der seinen Platz und seine Rolle kennt.
Ich fand es zum Beispiel interessant, dem Hund das "Steh" beizubringen (SchH2). Du läufst mit dem Hund bei Fuß, rufst das Kommando "Steh !", und aus vollem Lauf bleibt er stehen wie eine Salzsäule und wartet, bis er abgerufen wird. Es dauert ein bisschen, bis er kapiert hat, was man von ihm will.
Auch Agility geht nur, wenn er Hund eine gute Beziehung zu einem hat.
Zitat von HimmelsbesenHimmelsbesen schrieb:Schon lustig wie die Verhaltensweisen der Katzen, gegenüber dem Menschen, da jeweils angeglichen wurden.
Natürlich. Die lieben Hausgenossen beobachten ihre Menschen sehr genau. Das ist eben ihre "Strategie".
Wir Menschen neigen ja oft auch dazu, den leichtesten Weg einzuschlagen und mit dem geringstmöglichen Aufwand ans Ziel zu kommen.
Zitat von HimmelsbesenHimmelsbesen schrieb:Ich war mal bei jemanden zu Besuch, da saß eine Katze immer auf irgendwelchen höheren Schränken herum und sprang einem dann plötzlich in den Nacken und krallte sich da fest, wenn man zu nah an den Schränken vorbei ging oder davor saß, was in der Küche und im Wohnzimmer unumgänglich war.
Oh Gott, da, hätte ich mich ganz furchtbar erschreckt und da wäre ich auch nicht mehr hingegangen. Dass die Besitzer so ein Verhalten toleriert haben finde ich sehr seltsam.
Meine Tante hatte auch eine neurotische Katze, die Fremde als Eindringlinge ansah und anfiel. Wenn Besuch kam, musste die Katze weggesperrt werden. Meine Schwester hat wohl heute noch eine Narbe am Bein von dem Mistvieh. Wir hatten natürlich Angst vor der Katze. Die Krallen und Zähne können sehr schmerzhaft sein. Einmal war ich dort auf Toilette und als ich wieder raus wollte saß die Katze vor der Türe. Ich habe meinen Cousin gerufen und bin erst raus, als die Katze woanders hingebracht worden war.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

28.03.2020 um 06:05
Zitat von HimmelsbesenHimmelsbesen schrieb:Die Verkäuferin hat das Päckchen versteckt gehalten, damit es andere Kunden nicht sahen, und meine Freundin sollte es auch im Einkaufswagen unter anderen Dingen verstecken, damit es vorerst niemand bemerkt. Verrückte Zeiten.
Du meine Güte ! Das ist ja schon fast wie auf dem Schwarzmarkt...
Gestern hat mir eine Kollegin geschrieben, dass der Kaffee für den Vollautomaten auch limitiert sei auf ein Päckchen (1 kg). Sie macht wegen einer Autoimmunerkrankung Homeoffice, ihr Mann ebenfalls. Zu zweit im Homeoffice wird natürlich auch einiges an Kaffee konsumiert.
Sie wollen versuchen, jetzt immer mal ein Päckchen zu bekommen, denn das wird zukünftig vielleicht auch schwieriger 🤔. Zumindest äußerte sie diese Befürchtung.

Ich habe zurückliegend mehrfach Kaffee für die Arbeit (eine bestimmte Sorte mit weniger Koffein) mitgebracht, wenn diese im Angebot war. Da habe ich meist 10 oder 12 Päckchen gekauft, das war nie ein Problem. Das wäre jetzt sicher nicht mehr möglich. Zum Glück ist im Moment noch genügend Vorrat vorhanden.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

28.03.2020 um 06:27
Gestern habe ich mit dem neuen Buch angefangen, habe vor dem Dienst und abends ein paar Seiten gelesen und habe auch schon herzlich lachen müssen. Jetzt habe ich ein schönes langes Wochenende, muss voraussichtlich erst am Dienstag wieder zur Arbeit. Da werde ich schön schmökern können. Aber jetzt kommt erst mal die Tageszeitung dran. Ich schicke einer Bekannten und einem Kollegen immer die Wohnungsangebote per WhatsApp. Allerdings tut sich im Moment wenig auf dem Wohnungsmarkt. Ist ja auch klar; die Menschen halten sich zurück, das ist im Moment alles schwierig.

Eine Freundin von meiner Tochter ist auf einem Kreuzfahrtschiff als Friseurin tätig. Sie hängt im Moment dort in der östlichen Karibik fest 😑


Die Coronazahlen in Deutschland sind auf ca. 50000 angestiegen. An erster Stelle stehen die USA, nun mit sechsstelligen Zahlen. Das Gute ist, dass viele Menschen auch wieder genesen sind. Das wird ja nicht mehr so erfasst dann.
Möglicherweise hatte der eine oder andere es ja auch, ohne es gewusst zu haben. Klarheit gibt da ja letztendlich nur ein Test.
Der Arbeitskollege eines Bekannten von mir hatte jetzt schon nach 3 Stunden (!) sein Testergebnis. Zum Glück negativ !


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

28.03.2020 um 06:41
Mein Partner hatte doch so raue, rote Hände, vermutlich von dem scharfen Handdesinfektionsmittel auf seiner Arbeit. Er hat das dann nicht mehr benutzt und sich in der Apotheke eine Handcreme auf Olivenölbasis gekauft. Die ist wirklich gut. Ich habe sie mir auch auf die Lippen aufgetragen, da diese in den letzten Tagen trocken und rissig waren. Das hat auch was gebracht.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

28.03.2020 um 06:43
Zitat von LaubraschelnLaubrascheln schrieb:Zur Abwechslung war ich heute mal wieder arbeiten.
Wie war das denn für Dich ? Bist Du froh gewesen, zu Hause mal rauszukommen?


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

28.03.2020 um 08:56
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wie war das denn für Dich ? Bist Du froh gewesen, zu Hause mal rauszukommen?
Erstaunlicherweise läuft bei uns zuhause alles noch recht harmonisch ab. Also ich hatte nicht das dringende Bedürfnis mal raus zu kommen. Es war aber trotzdem ok. Ich mache meine Arbeit ja gerne. Ich bin trotzdem froh zur Zeit nur 1x pro Woche arbeiten zu gehen. Ich fürchte nämlich, dass mein Mann alleine mit den 3 Kindern im home-office doch etwas überfordert ist. Gestern hockten sie dann auch tatsächlich den ganzen Tag zuhause und sind noch nicht einmal für einen Spaziergang raus gegangen. Gut dass ich vorgekocht hatte...


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

28.03.2020 um 09:35
Zitat von LaubraschelnLaubrascheln schrieb:Ich fürchte nämlich, dass mein Mann alleine mit den 3 Kindern im home-office doch etwas überfordert ist.
Mit Kindern im Homeoffice ist das echt nicht einfach, vor allem bei jüngeren Kindern...das bekomme ich jetzt öfters bei meiner Kollegin mit.

Mein Freund brät pfeifend Rührei mit Schinken 😋. Mal schauen, wie weit er ist 🚶‍♀️

Die Waschmaschine läuft und die Sonne scheint schon jetzt aus voller Kraft. Supi !


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

28.03.2020 um 09:56
Bargainophobie...

gibt es tatsächlich 😁


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

28.03.2020 um 10:39
Zitat von HimmelsbesenHimmelsbesen schrieb:Mir ist nur schleierhaft, warum man sich dann hinterher über das Verhalten der Tiere beklagt, (ausserhalb dieses Forums habe ich das schon häufiger bei einigen Tierhaltern erlebt), denen vorher keine Grenzen gesetzt wurden.
Das ist mir allerdings ebenso schleierhaft wie dir.
Ist ja bei Kindern auch nicht anders. Wenn sie sich andauernd daneben benehmen, sind sie entweder gerade in der Pubertät (die Hormone sorgen für eine einstweilige Unzurechnungsfähigkeit ;) ) oder sie sind schlecht erzogen (psychische Erkrankungen mal abgesehen). Da brauchen die Eltern dann auch nicht zu jammern.
Zitat von HimmelsbesenHimmelsbesen schrieb:Ich habe früher immer geglaubt, dass man Katzen nicht erziehen kann, bevor ich selbst welche gehalten habe, weil ich das ständig hörte.
Das glaubte man lange Zeit, stimmt aber nicht. Google mal Clickertraining. Man kann Katzen sehr vieles beibringen und sie haben auch richtig Spaß daran.
Zitat von HimmelsbesenHimmelsbesen schrieb:Dabei ging das bei unseren jedenfalls und vor allem bei mir (ich denke da gerade an meinen Mann, wo es eeetwas anders war) wirklich einfach. "Nein" bedeutete "Nein", ohne Ausnahme, ohne wenn und aber und das wurde sich sehr schnell gemerkt. Natürlich wurde sich auch gemerkt, dass man mit treudoofen Blicken und etwas Getue auch eher bei meinem Mann mit betteln weiter kam. Schon lustig wie die Verhaltensweisen der Katzen, gegenüber dem Menschen, da jeweils angeglichen wurden.
Ja, es ist erstaunlich, wie Tiere mit uns kommunizieren und ihre Kommunikation uns anpassen bzw. auch lernen, was wir ihnen sagen wollen und auf Gestik, Mimik und Tonfall achten. Es ist ja auch bekannt, dass Katzen bei der Kommunikation mit Menschen anders miauen als wenn sie miteinander kommunizieren. Das typische laute "Miaaaaaaau!" machen Katzen nur Menschen gegenüber. Und natürlich setzen sie Kommunikation auch ein, um zu bekommen, was sie wollen.

https://www.focus.de/wissen/natur/katzen/forschung/tid-26860/weltkatzentag-neun-dinge-die-sie-ueber-ihre-katze-wissen-sollten-katzen-kommunizieren-gezielt_aid_796725.html
Zitat von HimmelsbesenHimmelsbesen schrieb:Ich war mal bei jemanden zu Besuch, da saß eine Katze immer auf irgendwelchen höheren Schränken herum und sprang einem dann plötzlich in den Nacken und krallte sich da fest, wenn man zu nah an den Schränken vorbei ging oder davor saß, was in der Küche und im Wohnzimmer unumgänglich war.
Danach habe ich auf einen Besuch dort verzichtet. Das muss ich echt nicht haben, dass ich mit zerfetzten Oberteilen und Kratzern in der Schulter "belohnt" werde. Die Katzenhalter fanden das normal, weil ihnen das auch ständig passierte mit der Katze und hatten sich damit abgefunden. Doch sie hatten selbst immer Angst vor dem Tier, wenn es da oben auf dem Schrank saß. Dass sie selbst das hätten steuern können, dass es auch anders ablaufen könnte, auf die Idee sind sie gar nicht gekommen.
Das wäre für mich ein typischer Fall, bei dem andere gefährdet werden und wo man dringend dagegensteuern muss. Sowas geht gar nicht! In diesem Fall würde ich aber einen Verhaltenstrainer zu Rate ziehen, denn da muss schon ein Profi ran, wenn die Besitzer vor ihrer eigenen Katze schon Angst haben.

Ich habe zum Beispiel einen Kater, der beim Streicheln Liebesbisse verteilt. Für ihn ist das ein Zeichen, dass er das Streicheln genießt, für mich ist das aber unangenehm, weil seine Bisse auch immer fester werden, ohne dass er das bemerkt. Das stelle ich auch ab. Schon beim ersten Mal, wenn er zum Beißen ansetzt (ich erkenne das mittlerweile), sage ich gleich "Nein!". Er reagiert auch darauf, aber es überkommt ihn halt immer wieder. Wenn er dann nochmals zum Beißen ansetzt, wird das Streicheln beendet und der Kater auf den Boden gesetzt und ignoriert. So gerne ich ihn streicheln mag, streicheln gibt es nur ohne Bisse.

Das hilft aber nur mir, denn er merkt sich das nicht und er fängt bei jedem Streicheln wieder damit an. Bei ihm ist das so wie "Ich weiß ja eh, dass ich das nicht darf, aber ich kann halt nicht anders." Drum finde ich dieses Erziehen auch so mühsam, aber das Beißen dulde ich trotzdem nicht.

Die anderen machen nichts in der Richtung, die sind recht brav. Einer dekoriert gern um, also räumt gern die Regale ab beim Spielen, aber das finde ich nicht schlimm, da dort eh nichts Zerbrechliches steht.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

28.03.2020 um 11:00
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ach je, der Arme. Steht fest, wodurch der Durchfall ausgelöst wurde? Ich glaube, dass er jetzt schnell "aufgepäppelt" sein wird, wenn das Verdauungssystem wieder einigermaßen normal arbeitet.
Ja, er hat ein EPI, eine exokrine Pankreasinsuffizienz. Anscheinend hatte er unbemerkt eine Pankreatitis und dadurch wurde sein Pankreas in Mitleidenschaft gezogen. Dies äußerte sich eben durch hellen, übelriechenden Durchfall. Auch die Galle, Leber und der Darm waren dadurch schon beleidigt.

Er muss jetzt bei jedem Futter Verdauungsenzyme bekommen um die, die seine Bauchspeicheldrüse jetzt nicht mehr ausreichend bilden kann, zu ersetzen. Und das ist auch das Problem gewesen. Diese Enzyme stinken nämlich furchtbar und man bringt sie kaum in die Katze. Oft sind dann auch noch Zusatzstoffe dabei, die für Katzen gar nicht geeignet sind, wie zum Beispiel Laktose. Ich musste lange suchen, bis ich jetzt endlich ein Präparat gefunden habe, das der Kater auch frisst und das bei ihm anschlägt (Kreon nennt sich das). Davor hatte ich eins, da war als Füllstoff Reisstärke drin und so kam ich drauf, dass er Reis auch nicht verträgt. Reis ist ja auch oft dem Katzenfutter als Ballaststoff beigemengt und den meisten Katzen macht das nichts. Ihm aber leider schon.

Zusätzlich bekommt er jetzt Arzneihefe und Probiotika zur Darmsanierung, aber auch da ist es echt schwer, welche zu finden, die weder Laktose, noch Reisstärke enthalten.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wir haben die Katzen damals eigentlich hauptsächlich angeschafft, weil wir so viele Mäuse hatten. Natürlich auch zum Liebhaben !
Wir hatten auf dem Land gebaut, viele Felder, viele Mäuse 🐭🐁🐀🐹. Die Katzen haben die Mäuse vom Haus ferngehalten. Manchmal musste auch ein Vogel oder Gartenschläfer dran glauben 😐.

Als die eine Katze Junge bekam, versuchte sie immer, lebende Mäuse mit reinzubringen 🙈
Warum habt ihr die Katze denn nicht kastriert?
Ich bin froh, dass wir in Österreich Kastrationspflicht für Freigänger haben und Bauernhofkatzen jetzt nicht mehr davon ausgenommen sind. Beim ersten Entwurf der Kastrationspflicht war das ja noch so - vollkommen unsinnig, da die meisten Streunerkatzen ehemalige Bauernhofkatzen sind, die verscheucht wurden, weil sie einfach zu viele wurden.

Die Bauern wollen die Katzen auch zum Mäuse fangen, das ist auch völlig in Ordnung. Nur denken sie dann manchmal (vor allem die alten Bauern), dass sie sie weder füttern, noch kastrieren, noch sonst wie versorgen müssen und das ist eben zum Glück mittlerweile verboten. Oft wenden sich dann die Kinder der Altbauern oder irgendwelche Nachbarn an unseren Tierschutzverein und wir rücken dann aus, fangen die Katzen ein, lassen sie durch unsere Partnertierärzte kastrieren, entflohen, entwurmen und bei Bedarf medizinisch versorgen und bringen sie wieder zum Bauernhof zurück. Gibt es Jungkätzchen oder besonders zutrauliche und dem Bauern sind es sowieso zu viele, dann kommen diese auf eine Pflegestelle, werden dort sozialisiert und danach vermittelt.

Das Ganze könnte aber so einfach vermieden werden, indem man sofort jede Katze, die man aufnimmt, kastriert. Tut man das nicht, vermehren sie sich exponentiell und schnell hat man dann 50 oder mehr Katzen am Hof.


wdk-katzennachwuchs1 1038
Zitat von HimmelsbesenHimmelsbesen schrieb:Meine Freundin hat gestern zum vierten Mal versucht Mehl zu bekommen und es war wieder nichts in den Regalen. Daraufhin hat sie dann eine Verkäuferin gefragt, zu welchem Zeitpunkt man denn am besten mal kommen könnte, um eine Packung zu ergattern. Daraufhin hat ihr die Verkäuferin eine Packung Mehl aus dem Lager geholt, wo es noch auf Paletten stand und aus zeitlichen Gründen noch nicht ausgepackt werden konnte. Die Verkäuferin hat das Päckchen versteckt gehalten, damit es andere Kunden nicht sahen, und meine Freundin sollte es auch im Einkaufswagen unter anderen Dingen verstecken, damit es vorerst niemand bemerkt. Verrückte Zeiten.
Wie gut, dass ich nicht backe (außer in der Adventszeit), und Mehl und Hefe bei mir deshalb auch keine Mangelware darstellen wird.
Wie bescheuert ist das denn?
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich finde es wichtig, dass man, vor allem als Laie, sich vor der Anschaffung eines Tieres erst mal gut informiert. Bei Leuten, die so ein Tier haben, durch gute Fachbücher, und, wenn das Tier da ist, durch Kurse. Man sollte auch schauen, welche Rasse zu der Familie passen könnte. Da gibt es ja Unterschiede.
Da stimme ich dir absolut zu, jeder sollte sich erstmal informieren. Heute ist das doch ohnehin so leicht geworden, da man auch Fachliteratur mittlerweile leicht bekommt und oft sogar in der Bücherei ausleihen kann.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Meine Tante hatte auch eine neurotische Katze, die Fremde als Eindringlinge ansah und anfiel. Wenn Besuch kam, musste die Katze weggesperrt werden. Meine Schwester hat wohl heute noch eine Narbe am Bein von dem Mistvieh. Wir hatten natürlich Angst vor der Katze. Die Krallen und Zähne können sehr schmerzhaft sein. Einmal war ich dort auf Toilette und als ich wieder raus wollte saß die Katze vor der Türe. Ich habe meinen Cousin gerufen und bin erst raus, als die Katze woanders hingebracht worden war.
Das war vermutlich eine einzeln gehaltene Katze ohne Freigang, richtig? Das wundert mich nämlich dann nicht, die werden ganz oft verhaltensgestört.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

28.03.2020 um 11:19
Zitat von nairobinairobi schrieb:Die Coronazahlen in Deutschland sind auf ca. 50000 angestiegen. An erster Stelle stehen die USA, nun mit sechsstelligen Zahlen. Das Gute ist, dass viele Menschen auch wieder genesen sind. Das wird ja nicht mehr so erfasst dann.
Möglicherweise hatte der eine oder andere es ja auch, ohne es gewusst zu haben. Klarheit gibt da ja letztendlich nur ein Test.
Der Arbeitskollege eines Bekannten von mir hatte jetzt schon nach 3 Stunden (!) sein Testergebnis. Zum Glück negativ !
Bei uns in der Gemeinde gibt es jetzt den ersten Fall.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Bargainophobie...
Kann ich nachvollziehen, ich mag ja nicht mal normales Einkaufen. Im Ausverkauf muss das ein Horror sein, wenn sich dann die Menschen um die Waren prügeln.
Zitat von LaubraschelnLaubrascheln schrieb:Ich fürchte nämlich, dass mein Mann alleine mit den 3 Kindern im home-office doch etwas überfordert ist. Gestern hockten sie dann auch tatsächlich den ganzen Tag zuhause und sind noch nicht einmal für einen Spaziergang raus gegangen. Gut dass ich vorgekocht hatte...
Warum geht er denn nicht zwischendurch mit ihnen mal raus? Eine halbe Stunde Mittagspause hat man ja normalerweise.

Ist vielleicht ganz gut, dass er mal am eigenen Leib sieht, wie anstrengend Kinder sein können. Es gibt ja auch genügend Männer, die sich mehr oder weniger aus der Kindererziehung raushalten und dann nicht verstehen, warum die Mütter dann abends erledigt sind. ;) Sie glauben immer, sie hätten den anstrengenden Part, indem sie den ganzen Tag arbeiten gehen und das Geld heranschaffen.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

28.03.2020 um 11:35
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Das glaubte man lange Zeit, stimmt aber nicht
Man hat ja "früher" so manches geglaubt, das heute überholt ist. Als ich ein Kind war hieß es z.B., wenn man Erfrierungen hätte, müsse man die betroffenen Stellen mit Schnee abreiben. Mehl sei gut bei Brandwunden. Dabei ist gerade das Gegenteil der Fall.

Es hieß auch früher immer, dass die Zecken im Wald von den Bäumen springen. Ich habe mir als Kind immer versucht vorzustellen, wie sie das hinkriegen...
Wenn unsere Katzen eine Zecke hatten, tat meine Mutter immer Klebstoff oder Öl aus das Hinterteil. Die Zecke sollte dann ersticken. Heute weiß man, dass das Beste ist, die Zecke möglichst schnell ohne derartige Manipulationen zu entfernen.

Und so gibt es wohl viele viele Dinge, die heute einfach anders gesehen werden.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ja, er hat ein EPI, eine exokrine Pankreasinsuffizienz. Anscheinend hatte er unbemerkt eine Pankreatitis und dadurch wurde sein Pankreas in Mitleidenschaft gezogen. Dies äußerte sich eben durch hellen, übelriechenden Durchfall. Auch die Galle, Leber und der Darm waren dadurch schon beleidigt.


Ich hatte mir schon gedacht, dass ein organisches Problem vorliegen muss, dass die Diarrhoe über Wochen andauerte.


Er muss jetzt bei jedem Futter Verdauungsenzyme bekommen um die, die seine Bauchspeicheldrüse jetzt nicht mehr ausreichend bilden kann, zu ersetzen. Und das ist auch das Problem gewesen. Diese Enzyme stinken nämlich furchtbar und man bringt sie kaum in die Katze. Oft sind dann auch noch Zusatzstoffe dabei, die für Katzen gar nicht geeignet sind, wie zum Beispiel Laktose. Ich musste lange suchen, bis ich jetzt endlich ein Präparat gefunden habe, das der Kater auch frisst und das bei ihm anschlägt (Kreon nennt sich das). Davor hatte ich eins, da war als Füllstoff Reisstärke drin und so kam ich drauf, dass er Reis auch nicht verträgt. Reis ist ja auch oft dem Katzenfutter als Ballaststoff beigemengt und den meisten Katzen macht das nichts. Ihm aber leider schon.

Zusätzlich bekommt er jetzt Arzneihefe und Probiotika zur Darmsanierung, aber auch da ist es echt schwer, welche zu finden, die weder Laktose, noch Reisstärke enthalten.
Gut, dass Ihr Euch so gut mit Katzen auskennt und auch alles macht und tut. Diese speziellen Dinge sind wahrscheinlich dem durchschnittlichen Katzenbesitzer gar nicht bekannt.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Warum habt ihr die Katze denn nicht kastriert?
Wir wollten, dass die Katze einmal wirft. Es war eine besonders schöne Schildpattkatze, und sie hatte auch einen tollen Charakter. Die Katze muss sich vermutlich mit zwei Katern gepaart haben. Mit einem schwarzweißen Kater habe ich sie gesehen, und drei der Kitten waren auch schwarzweiß. Eines jedoch war rot.
Die Katze wurde danach erst operiert.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Das war vermutlich eine einzeln gehaltene Katze ohne Freigang, richtig? Das wundert mich nämlich dann nicht, die werden ganz oft verhaltensgestört.
Ja, genau. Sie wohnten in einem Hochhaus. Die einzige Möglichkeit, raus zu kommen, war ein Balkon, allerdings war dieser recht groß.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

28.03.2020 um 11:42
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Bei uns in der Gemeinde gibt es jetzt den ersten Fall
Das war ja nur eine Frage der Zeit, leider. Der Kollege meines Bekannten wurde bereits vor gut 3 Wochen in einem Krankenhaus getestet. Da war der Andrang noch nicht so groß und der Weg zum Labor nicht weit.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Im Ausverkauf muss das ein Horror sein, wenn sich dann die Menschen um die Waren prügeln.
Definitiv. Ich habe meine Schwester mal gefragt, ob sie schon mal einen solchen Patienten hatte. Das war aber bislang noch nicht der Fall.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ist vielleicht ganz gut, dass er mal am eigenen Leib sieht, wie anstrengend Kinder sein können.
Das finde ich auch...

Eine Lösungsmöglichkeiten. Achtung, zart Besaitete bitte nicht öffnen Spoiler
IMG-20200328-WA0014



1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

28.03.2020 um 11:46
Was ich gut finde: die Stadt Wien schenkt Senioren ab 65 Jahren einen Taxigutschein im Wert von 50 Euro. Die Taxifahrer haben ja auch an der Krise zu knabbern. Kürzlich äußerte ein Leipziger Taxifahrer, dass der Umsatz von durchschnittlich 120-130 Euro pro Tag auf etwa 20 pro Tag gesunken sei. Ist ja klar. Die Touristen bleiben aus und die Leute machen nur notwendigste Fahrten.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

28.03.2020 um 12:39
Zitat von nairobinairobi schrieb:Man hat ja "früher" so manches geglaubt, das heute überholt ist. Als ich ein Kind war hieß es z.B., wenn man Erfrierungen hätte, müsse man die betroffenen Stellen mit Schnee abreiben. Mehl sei gut bei Brandwunden. Dabei ist gerade das Gegenteil der Fall.

Es hieß auch früher immer, dass die Zecken im Wald von den Bäumen springen. Ich habe mir als Kind immer versucht vorzustellen, wie sie das hinkriegen...
Wenn unsere Katzen eine Zecke hatten, tat meine Mutter immer Klebstoff oder Öl aus das Hinterteil. Die Zecke sollte dann ersticken. Heute weiß man, dass das Beste ist, die Zecke möglichst schnell ohne derartige Manipulationen zu entfernen.

Und so gibt es wohl viele viele Dinge, die heute einfach anders gesehen werden.
Ja, da gibt es wirklich die absurdesten Dinge. Auch Mythen wie "vom Fernsehen bekommt man viereckige Augen" oder "wenn du schielst, bleiben irgendwann die Augen stecken" oder "vom Sitzen auf dem Heizkörper bekommt man Hämorrhoiden" gehört da mit dazu.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Gut, dass Ihr Euch so gut mit Katzen auskennt und auch alles macht und tut. Diese speziellen Dinge sind wahrscheinlich dem durchschnittlichen Katzenbesitzer gar nicht bekannt.
Wir wussten das ja auch nicht gleich, sondern haben uns eben informiert und uns Hilfe geholt. Auch das gehört dazu, wenn man die Verantwortung für ein Haustier übernimmt.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wir wollten, dass die Katze einmal wirft. Es war eine besonders schöne Schildpattkatze, und sie hatte auch einen tollen Charakter. Die Katze muss sich vermutlich mit zwei Katern gepaart haben. Mit einem schwarzweißen Kater habe ich sie gesehen, und drei der Kitten waren auch schwarzweiß. Eines jedoch war rot.
Die Katze wurde danach erst operiert.
Warum wolltet ihr das? Was habt ihr mit den Kätzchen gemacht?
Das ist nämlich auch so ein überholter Mythos, dass man Katzen vor der Kastration einmal Junge bekommen lassen sollte. Aber ich weiß, dass man das früher dachte und leider hält sich dieser Mythos auch heute noch, zum Unglück der Katzen.

Es ist nicht verwerflich, wenn man vor hat, die Kätzchen dann alle zu behalten oder wenn man schon Plätze für sie hat. Es gibt aber auch Vermehrer, die dann ihre Kätzchen verkaufen wollen (weil sie denken, ihre Katze sei ja so hübsch und lieb, eine solche Katze wünscht sich bestimmt jeder) und sich dann wundern, wieso keiner die Kätzchen haben will. Das finde ich extrem dämlich. Wenn das eine Rassekatze ist, okay, aber Hauskatzen gibt es so viele, dass es wirklich nicht nötig ist, noch mehr Kätzchen auf die Welt kommen zu lassen. Oft werden die dann in den Mistkübel geschmissen oder ausgesetzt. Sowas ist ganz schlimm!

Ich finde ja sowieso, dass das kommerzielle Züchten so lange verboten werden sollte, wie es noch Tiere im Tierheim gibt, die ein Zuhause suchen. Damit die Rassen nicht aussterben, kann man einmal pro Generation Junge zur Welt kommen lassen, damit das Erbgut nicht verloren geht, denn das wäre schade. Aber es ist wirklich nicht notwendig, dass Züchter jedes Jahr mehrere Würfe produzieren und die Tiere dann teuer verkaufen und die Tiere im Tierheim dafür kein Zuhause finden.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ja, genau. Sie wohnten in einem Hochhaus. Die einzige Möglichkeit, raus zu kommen, war ein Balkon, allerdings war dieser recht groß.
Ich stelle mir das furchtbar vor für die Katze. Freigang ist nicht notwendig, Artgenossen jedoch schon. Man stelle sich vor, man sei die ganze Zeit in der Wohnung alleine eingesperrt ohne Kontakt zur Außenwelt und sozialen Kontakt zu anderen Menschen. Mich wundert es nicht, wenn man dann eine Verhaltensstörung entwickelt. Menschen als Gesellschaft sind ja gut und schön, aber reichen natürlich nicht.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das war ja nur eine Frage der Zeit, leider. Der Kollege meines Bekannten wurde bereits vor gut 3 Wochen in einem Krankenhaus getestet. Da war der Andrang noch nicht so groß und der Weg zum Labor nicht weit.
Ja, mich hat eh gewundert, dass das jetzt erst passiert ist.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Eine Lösungsmöglichkeiten. Achtung, zart Besaitete bitte nicht öffnen Spoiler
Das Bild hab ich auch schon gesehen und mir überlegt, ob ich es posten soll. ;)
Zitat von nairobinairobi schrieb:Was ich gut finde: die Stadt Wien schenkt Senioren ab 65 Jahren einen Taxigutschein im Wert von 50 Euro. Die Taxifahrer haben ja auch an der Krise zu knabbern. Kürzlich äußerte ein Leipziger Taxifahrer, dass der Umsatz von durchschnittlich 120-130 Euro pro Tag auf etwa 20 pro Tag gesunken sei. Ist ja klar. Die Touristen bleiben aus und die Leute machen nur notwendigste Fahrten.
Das finde ich auch gut! Ja klar, die Taxis mache derzeit kaum Umsatz, es fährt ja niemand.


4x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

28.03.2020 um 12:51
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ja, da gibt es wirklich die absurdesten Dinge. Auch Mythen wie "vom Fernsehen bekommt man viereckige Augen" oder "wenn du schielst, bleiben irgendwann die Augen stecken" oder "vom Sitzen auf dem Heizkörper bekommt man Hämorrhoiden" gehört da mit dazu.
Ein Junge hat nur 1000 "Schuss" (also nix durch Selbstbefriedigung vergeuden), wenn man einen Obstkern verschluckt wächst ein Baum im Magen, wenn eine schwarze Katze von links nach rechts über dem Weg rennt bringt das Unglück...


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

28.03.2020 um 12:54
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Warum wolltet ihr das? Was habt ihr mit den Kätzchen gemacht?
Die Kätzchen haben wir verschenkt. Das rote war natürlich zuerst weg. Leider hatten wir auch mehrere hundert Euro an Tierarztkosten, weil mehrfach die Augen behandelt werden mussten. Die Tierärztin hatte eine gute Technik. Sie hat die Kätzchen in ein Handtuch eingewickelt und dann die Augen behandelt. Obwohl sie winzig klein waren, haben sie sich gewehrt wie Löwen. 🦁


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

28.03.2020 um 12:57
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Das Bild hab ich auch schon gesehen und mir überlegt, ob ich es posten soll.
Es gibt ja sehr viele Bilder und Filmchen, mit denen "Home-Officende" verarscht werden.

Die Betriebe sind sicher froh für jeden Mitarbeiter, der jetzt zu Hause arbeitet. Sie sparen Strom, Wasser, Heizung, und natürlich KLOPAPIER.


Anzeige

melden