Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

65.951 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

28.07.2020 um 18:23
Zitat von NinjadaraNinjadara schrieb:Mir fällt in letzter Zeit auf, dass gerade von jungen Menschen immer kommt, dass sie keine Nachrichten mehr lesen oder hören wollen. Egal, ob abi, mittlere reife oder Studium. Ich finde das irritierend.
Also ich habe auch schon Phasen gehabt, wo ich das Gefühl hatte, dass ich keine schlechten Nachrichten mehr hören möchte. Ich denke, so was hat jeder mal.

Anzeige
melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

28.07.2020 um 18:31
@nairobi
Das kenne ich auch, aber das meine ich nicht. Es ist ein Trend. Keine Phase


melden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

28.07.2020 um 18:52
Uuups, die Papiertonne wird wohl morgen geleert. Der Nachbar hat seine gerade nach vorne gebracht.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

28.07.2020 um 19:21
Ich würde nicht sagen, dass es ein Trend ist, bewusst darauf zu verzichten (zu viele) Nachrichten zu hören und zu lesen. Manche merken einfach nur für sich, dass es gar nicht so gesund ist tagtäglich mit so vielen Informationen zugebombt zu werden, die ja meistens auch negativer Natur sind, schließlich verkaufen sich negative Schlagzeilen am besten.

Ich mache das ja auch schon seit Jahren so, lese mir bewusst nur das durch, was mich vom Weltgeschehen gerade anspricht oder interessiert.

Ich denke, dass man jetzt so nach und nach einfach nur einen besseren Umgang mit den Medien lernt. Man ist nicht mehr so high und geblendet von all den positiven Seiten dieses Konsums, sondern erkennt auch die Nebenwirkungen und die negativen Seiten davon. Das ist kein Trend, das ist ein Fortschritt.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

28.07.2020 um 19:27
Ein Fortschritt? Okay, auch ein Blickwinkel 😁


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

28.07.2020 um 19:32
Zitat von NinjadaraNinjadara schrieb:Ein Fortschritt? Okay, auch ein Blickwinkel 😁
Wenn ich in meinem Lieblingscafé sitze und regelmäßig die vielen Smombie Pärchen sehe, die sich rein gar nichts zu sagen haben und nur vor ihrem Smartphone sitzen, dann ist das definitiv ein Fortschritt, wenn eine Gruppe von Leuten anfängt diesen ganzen Konsum allgemein mal zu hinterfragen und etwas zu verändern, ja, so sehe ich das. ;)


2x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

28.07.2020 um 19:34
Zitat von MalihülyaMalihülya schrieb:was mich vom Weltgeschehen gerade anspricht oder interessiert.
Okay, kann man natürlich machen, selektieren. Macht wahrscheinlich irgendwo jeder. Ich lese die Zeitung auch nicht zu 100 %. Alles interessiert mich halt nicht.
Aber ob man dann die Realität richtig wahrnimmt, wenn man einiges komplett ausblendet ?
Ist eine ernst gemeinte Frage.


1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

28.07.2020 um 19:35
Der Nachbar hat eben erzählt, dass seine 2Jährige Enkeltochter Desinfektionsmittel getrunken habe 😳


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

28.07.2020 um 19:39
@Malihülya
Also ich mag es, mich zu unterhalten mit anderen Menschen und dazu gehört für mich auch aktuelles Wissen.


1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

28.07.2020 um 19:40
Zitat von MalihülyaMalihülya schrieb:ganzen Konsum
Welchen Konsum meinst Du ?


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

28.07.2020 um 19:40
Zitat von nairobinairobi schrieb:Aber ob man dann die Realität richtig wahrnimmt, wenn man einiges komplett ausblendet ?
Da muss man sich dann aber auch mal fragen, was die Realität denn eigentlich genau ist.

Durch Nachrichten erfährt man die absolute Realität nämlich auch nicht, da geht es zu oft ums Geschäft, darum überhaupt Schlagzeilen zu machen und das eben auch gerne mit allen Mitteln. Hauptsache es wird eine Reaktion der Konsumenten erkitzelt.

Ich denke, dass man die Realität am ehesten wahrnimmt wie sie ist, wenn man sie versucht eigenständig zu erblicken und dafür braucht man meiner Meinung nach auch nicht Hunderte von Informationsquellen, sondern vor allem die eigene Beobachtung.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

28.07.2020 um 19:41
Zitat von nairobinairobi schrieb:Warum ?
Ehrlich gesagt ist das schwierig bei dem Thema, da es ja nach meinem Gefühl jetzt wieder verstärkt aufkommt.
Zitat von NinjadaraNinjadara schrieb:Mir fällt in letzter Zeit auf, dass gerade von jungen Menschen immer kommt, dass sie keine Nachrichten mehr lesen oder hören wollen. Egal, ob abi, mittlere reife oder Studium. Ich finde das irritierend.
Ich kann hier nur für mich sprechen. Ich verschließe mich nicht vor den Nachrichten gesamt, also gerade um Corona als aktuelles Beispiel aufzugreifen: das ist ein sehr wichtiges Thema, wo man auch auf dem Laufenden bleiben sollte und nicht die Augen verschließen darf.

Nichtsdestotrotz selektiere ich mittlerweile stark und bin darauf konzentriert, gezielt nach dem zu suchen, was ich wissen will und da auch auf seriöse Medien zurückzugreifen. Ich dosiere auch einfach die Menge. Alle zwei Tage sind mittlerweile für mich ausreichend. Ich möchte mich nicht täglich 24/7 (ums überspitzt zu sagen) den negativen Meldungen aussetzen.


melden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

28.07.2020 um 19:41
Zitat von MalihülyaMalihülya schrieb:Nachrichten erfährt man die absolute Realität
Naja man wird halt grob informiert was so abgeht. Natürlich gibt es auch eine Sauregurkenzeit bzw. ein Sommerloch.


2x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

28.07.2020 um 19:46
Zitat von MalihülyaMalihülya schrieb:da geht es zu oft ums Geschäft, darum überhaupt Schlagzeilen zu machen und das eben auch gerne mit allen Mitteln.
Das stimmt. Ich habe das selbst schon mitbekommen, wie diese Medien teilweise arbeiten, und das ist echt 🤮

Zu dem Thema fällt mir noch ein, wie Prominente z.T. belästigt werden. Prince Harry und seine Frau haben doch jetzt Journalisten verklagt, weil diese mit einer Drohne über das Grundstück geflogen sind und Bilder von Baby Archie geschossen haben. Das geht definitiv zu weit !!!


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

28.07.2020 um 19:47
Zitat von nairobinairobi schrieb:Welchen Konsum meinst Du ?
Ich meinte allgemein den ganzen Medienkonsum.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Naja man wird halt grob informiert was so abgeht.
Das empfinde ich auch nicht als verkehrt, aber die Art wie Nachrichten oft rüber gebracht werden...


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

28.07.2020 um 19:47
Zitat von MalihülyaMalihülya schrieb:Ich mache das ja auch schon seit Jahren so, lese mir bewusst nur das durch, was mich vom Weltgeschehen gerade anspricht oder interessiert.
Das kann ich sehr gut nachvollziehen. Als ich jünger war, gab es noch kein Internet und ich selbst habe noch nie viel fern gesehen. Da habe ich einmal täglich bewusst Nachrichten im Radio gehört und ab und zu die Tageszeitung gelesen. Das hat mir damals schon gereicht, denn auch früher waren die Nachrichten nicht unbedingt besser als heutzutage.
Doch mittlerweile sind wir weltweit noch sehr viel besser "vernetzt" als damals und die Nachrichten reißen nicht ab, man kann sich rund um die Uhr zeitnah über die neusten Geschehnisse informieren, wenn man will. Doch ich möchte das auch nicht.
Wenn ich mich mit allem, was irgendwo auf der Welt geschieht und das ich heutzutage auch mitgeteilt bekomme, was in früheren Zeiten in dieser Form gar nicht möglich war, weil vieles gar nicht bekannt war bzw, bekannt gegeben wurde, würde ich mich selbst überfordern.

Ich bemerke an mir selbst auch, dass ich mich diesem Überangebot immer mehr entziehe und nicht mehr so häufig die Nachrichten verfolge, wie ich es eine zeitlang tat und wenn, dann lese ich auch oft nur noch die Überschriften und entscheide sehr häufig, mich mit den Artikeln dazu, nicht beschäftigen zu wollen.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

28.07.2020 um 19:49
Zitat von ZyraZyra schrieb:Vielen Dank :) Wünsche euch auch allen viel Glück diese Woche!

@SophiaPetrillo
@nairobi
Viel Glück euch dreien! :)


melden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

28.07.2020 um 19:50
Waah, gleich geht's ja schon los 😱


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

28.07.2020 um 19:50
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Sag ich ja, wobei ich Danziger noch nie war.
Ja. Betrachte meine Ergänzung als Unterstützung deiner Empfehlung. :D


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

28.07.2020 um 19:51
Zitat von HimmelsbesenHimmelsbesen schrieb:würde ich mich selbst überfordern.
Yapp, das triffts genau.

Ich denke auch, dass man gar nicht unbedingt alles mitbekommen muss.
Viele verstehen das nicht, aber ich bin nicht der Meinung das es der Welt besser geht, wenn ich von Negativschlagzeigen aus aller Welt erfahre.

Der Welt würde es besser gehen, wenn jeder bei sich und in seinem Kreis anfängen würde daran zu arbeiten, das ist meine tiefe Überzeugung zu dem ganzen.


Anzeige

melden