Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

65.935 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.09.2020 um 13:44
@Cherokeerose
Richtig. Die Standard Qualitätsgläser, so nennen sie das immer sind von Zeiss. Die sind aver auch teurer als die von mir genannten Eco Gläser. Die gibt's nur auf Nachfrage.

Bei Apollo so weit ich weiß übrigens von Essilor.

Anzeige
melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.09.2020 um 14:11
Edit: beim Brechungsindex ist dad übrigens nur eine Empfehlung, was Sinn macht.

Ich habe auf einem Auge bspw -8 Dioptrie und habe nur 1,5 genommen ^^ das sind aber echt dicke Marmeladengläser geworden. Ich trage aber auch eigentlich nur Kontaktlinsen deswegen war es mir egal.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.09.2020 um 14:38
@Pattimay
Das man nach den anderen günstigeren Gläsern fragen muss, hab ich auch schon gehört.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.09.2020 um 16:31
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Ob die in Österreich die selben Preise haben weiss ich nicht.
Wenn ja wollte mich die Gute abzocken 👿 hatten meine Verordnung vom Augenarzt mit, die wollte sie „überprüfen“ ähhh was glaubt die warum ich zum AugenARZT geh

Nene Fielmann nieeee wieder, bin mit Haxxxlauer zufrieden


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.09.2020 um 16:36
Zitat von devil075devil075 schrieb:Wenn ja wollte mich die Gute abzocken
Würde ich so nicht direkt sagen.
Denn das war ja deren üblicher Preis für die Standard Qualitätsgläser von Zeiss.
Und vermutlich von der Qualität das was du jetzt in deiner Brille hast. Weisst du von welcher Marke deine Gläser sind?

Das ist auch üblich das sie nochmal ihren eigenen Sehtest machen und wie du sagst, ein Augenarzt ist ein Arzt, in erster Linie für Krankheiten der Augen zuständig und nicht um eine Fehlsichtigkeit zu korrigieren. Das macht dann eben der Optiker.

Der Service ist bei Fielmann schon top, aber man kann, wie überall, immer mal an jemanden geraten der einem nicht ganz so sympathisch ist.

Aber wenn du zufrieden warst ist doch super.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.09.2020 um 16:47
Und, nerve ich euch schon mit Brillen, soll ich euch noch mehr erzählen? :D

Meine Nachbarin trägt übrigens auch eine Brille :troll:


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.09.2020 um 16:58
Zitat von devil075devil075 schrieb:Wenn ja wollte mich die Gute abzocken 👿 hatten meine Verordnung vom Augenarzt mit, die wollte sie „überprüfen“ ähhh was glaubt die warum ich zum AugenARZT geh
So verkehrt ist das nicht, dass der Augenoptiker noch mal gegenprüft. Also manchmal weichen die Ergebnisse voneinander ab.
Mein Mann hat es erlebt, dass die Werte vom Augenarzt so übernommen wurden für die Brille, und er totale Sehstörungen hatte mit Brille und Schwindel beim Tragen.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.09.2020 um 17:21
@Ninjadara
Ich spüre da reges Interesse deinerseits zu diesem Thema...
Ich erzähle dir gerne mehr, wir haben viele Verwandte in unserer Familie mit Brille...

Alsooo
SpoilerSpaß :D


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.09.2020 um 17:25
@Pattimay
ganz lieben Dank.....Mein Interesse ist befriedigt ;O)))
Der Cousin der Schwägerin meines Bäckers trägt auch eine....


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.09.2020 um 17:58
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Ich spüre da reges Interesse deinerseits zu diesem Thema...
tenor 6


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.09.2020 um 18:37
Zitat von NinjadaraNinjadara schrieb:Der Cousin der Schwägerin meines Bäckers trägt auch eine....
Echt? Und? Ist er kurzsichtig oder weitsichtig? Oder beides? Benötigt er vielleicht eine Gleitsichtbrille? Ist ja häufig so im Alter.

@Bahoma

Also das ist so....

Spoiler
Ich stehe gerade im Waschsalon und mir ist langweilig



melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.09.2020 um 19:31
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Das macht dann eben der Optiker.
Mein Augenarzt arbeitet mit einer Fachkraft, die Sehtests macht, ich hab das nett gesagt und ich daher einfach nur Brillen aussucht möchte, das war ein Gezeter 🤪 bis wir bei einen Angebot waren
Also vl versuch ich das nächste mal eine andere Filiale...
Hab jetzt bei Mr Spex meine Daten eingegeben, kommt da auch auf ca 300,- / auf Marke achte ich nicht, interessiert mich auch sonst nicht


melden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.09.2020 um 21:22
Zitat von ZyraZyra schrieb:Es ist eher ein ziemlich hartes Aufgabengebiet, weil es vorrangig um Leute gehen wird, die zahlen müssen und nicht können/wollen wegen Corona. Und wir haben die Aufgabe, das abzufedern ...
Oh, das klingt tatsächlich nach einem Aufgabengebiet, das nicht einfach ist 😐.
Vermutlich bekommst Du mit der Zeit ein Gespür für Leute, die gar nicht zahlen wollen und solche, die schon den Willen haben, zu zahlen, und sich auf Ratenzahlung einlassen. Wahrscheinlich auch unschöne Telefonate ?
Zitat von ZyraZyra schrieb:Es wird von Oktober bis Weihnachten sein. Begeistert bin ich nicht, aber da heißt es jetzt durchbeißen.
Wenn es ja nur für drei Monate ist, ist ja "Licht am Horizont". Es sind ja auch ein paar Feiertage drin und vielleicht wird man mal krank...
Vielleicht ist ja auch eine Fahrgemeinschaft möglich.
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Ich finde das ganze recht Risikofrei, denn Fielmann hat eine Zufriedenheitsgarantie
Heute haben wir eine Stadt besucht, die als eine der sonnigsten in Deutschland bekannt ist. Und mächtig geschwitzt 🥵.
Und da bin ich bei Fielmann rein. Habe ja vor wenigen Monaten meine Brille da gekauft. Habe vor Wochen auch schon eine Benachrichtigung bekommen, dass ich doch einen Termin zur Kontrolle machen solle. Davor habe ich mich aber gescheut.
Heute bin ich dann spontan rein, ca. 5-10 Minuten gewartet, währenddessen meine Brille straffer gemacht und gereinigt wurde und ich neue Stege bekam. Die aus Hartplastik wurden gegen solche aus Silikon ausgetauscht. Der junge Mann sagte, die seien angenehmer.
Zitat von PattimayPattimay schrieb:-8 Dioptrie
Du hattest doch mal irgendwann eine Lasik vor ? Falls das bei Deinen Werten möglich ist, hast Du eine neue Lebensqualität.
Zitat von devil075devil075 schrieb:die wollte sie „überprüfen“ ähhh was glaubt die warum ich zum AugenARZT geh
Es ist normal, dass die Optiker das alles nochmal überprüfen. Ich habe es schon erlebt, dass es gründlicher als beim Augenarzt gemacht wurde.




Heute habe ich etwas Interessantes im Autoradio gehört:

https://www.google.com/amp/s/amp.focus.de/gesundheit/baby/in-koeln-zwillinge-kommen-mit-97-tagen-zeitunterschied-auf-die-welt_id_10594457.html


Krass!


melden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

16.09.2020 um 07:14
Guten Morgen, heute Nacht war es so, dass es erst schwer war, einzuschlafen. So warm, und im Wohnwagen ist es ja auch ein bisschen enger als im Bett zu Hause. Die zwei Fleece-Wolldecken haben wir jedenfalls bisher noch nicht brauchen können 😝.

Aber wir freuen uns ja auch sehr über das herrliche Wetter.
Nun wird es langsam hell und zu Hause würde man schon über eine Stunde im Büro hocken...

Werde gleich mal Wäsche waschen. Nach 7 Tagen sind ja schon einige Teile angefallen, vor allem bei der Schwitzerei.
Hier gibt es Waschmaschinen (kostet 3 Euro), Trockner und auch eine kleine Geschirrspülmaschine (kostet 1 Euro). Die ist in 5 Minuten fertig. Man muss das Geschirr allerdings grob vorreinigen, also kurz abspülen, und darf sie nicht zu sehr vollstopfen. So war das erste Spülergebnis nicht ganz so zufriedenstellend, das zweite schon. Man kann auch die Toilettenkassette maschinell reinigen lassen (1Euro). Also ist schon ziemlich modern hier !


@Pattimay Du warst gestern im Waschsalon ?


In Facebook habe ich eben was gesehen. Ein Video, betitelt mit "Demonstration gegen die Schweinepest in Berlin".
Eine Rotte von 🐗🐗 lief, im Dunkeln, Straßen entlang, bestimmt so um die 25 Tiere, auch Frischlinge trippelten mit.
Habe gelesen, dass geschätzte 5000 Wildsäue um Beröin leben und öfters in Kleingartenanlagen einfallen würden
😑


Mal was anderes: seit Montag gibt es von Lidl eine eigene App. Lidl Plus App. Hat die zufällig schon mal jemand ausprobiert? Ich habe sie am Sonntag mal heruntergeladen. Man kann da die Prospekte online durchblättern und Coupons aktivieren. Mal sehen, wie das klappt.



Allen einen schönen Mittwoch. Gestern, Dienstag, war in dem einen Lokal am Campingplatz Pizzatag. Da hatte ich eine sehr leckere Pizza mit Thunfisch, Scampis, Knoblauch und Kapern. Mein Freund nimmt eigentlich so gut wie immer die Quattro Stagione.
20200915 191943Original anzeigen (2,5 MB)


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

16.09.2020 um 07:41
Zitat von nairobinairobi schrieb:Lidl Plus App. Hat die zufällig schon mal jemand ausprobiert? I
Bei uns gibts die schon lange, ich hab sie nicht, weil ich keine ernsthaften Vorteile in diesen Apps seh, haben für die REWE Gruppe auch so was - Jö - viele die ich kenne haben beide wieder gelöscht

Dein Urlaub klingt traumhaft, oh man ich will auch mal raus


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

16.09.2020 um 08:02
Zitat von nairobinairobi schrieb:Mal was anderes: seit Montag gibt es von Lidl eine eigene App. Lidl Plus App. Hat die zufällig schon mal jemand ausprobiert?
In Berlin gibt's die auch schon länger. Ist ganz praktisch, man kann das ein oder andere mal schon sparen. Das summiert sich dann.
Nach jedem Einkauf bei dem man die App genutzt hat bekommt man einen Coupon, oft für gratis Produkte.
Wenn man eh öfter bei Lidl einkaufen geht lohnt sich das.
Zitat von nairobinairobi schrieb:warst gestern im Waschsalon ?
Ja, hab von meiner Matratze den oberen Teil dea Bezugs dort gewaschen, der ist mit eingearbeitetem Topper und passt in keine normale Maschine. Aber in die 16kg Maschine hats gepasst.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

16.09.2020 um 08:47
Zitat von nairobinairobi schrieb:Mal was anderes: seit Montag gibt es von Lidl eine eigene App.
Hallo nairobi,

ja, ich. So was probiere ich immer gerne aus. Habe ja Zeit...🤣
Habe die auch von nem anderen Discounter sowie nem Dro-markt. Praktisch für mich. Kassenbons / Vouchers sind digital. Z. T. kann man auch mit bezahlen.
Strenge Datenschützer würden jetzt vllt. laut protestieren!?

Toll, dass ihr so nen schönen Urlaub habt!🌞🍀
Die Stadt kam gestern im TV, glaube ich.
Genießt das weiter.

Habe ein tolles Campinggeschäft in unserer Nähe entdeckt, obwohl wir ja (noch) nicht campen.
Viele super praktische Sachen, nicht zu teuer.
🙋🏼‍♀️


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

16.09.2020 um 08:49
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Ja, hab von meiner Matratze den oberen Teil dea Bezugs dort
....Ahh, danke für den Tipp@Pattimay


Habe schon überlegt, wie ich das große Teil wasche.

Waschsalons gibt es hier direkt nicht, aber in unserer Unistadt.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

16.09.2020 um 08:57
@umma
Waschsalons sind eigentlich nicht so meins, habe da immer Bedenken zwecks Hygiene, aber nun gut. Hab den ja auch auf 60°C gewaschen.
So ne große Maschine ist aber auch nicht billig, habe 9,80€ bezahlt. Ging aber recht schnell das Programm.


1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

16.09.2020 um 16:00
Zitat von devil075devil075 schrieb:Bei uns gibts die schon lange, ich hab sie nicht, weil ich keine ernsthaften Vorteile in diesen Apps seh
Die Lidl-App gibt es bei Euch schon seit Jahren 😮.
Naja im Grunde sollte man sich nicht verleiten lassen, Dinge zu kaufen, die man nicht braucht.
Genauso wie es sich nicht unbedingt lohnt, extra längere Umwege zu einer Tankstelle zu fahren.
Man muss halt gucken.
Ich werde es einfach mal ausprobieren. Heute gammeln wir mal auf dem Platz rum.
Sitze gerade im Badeanzug in der Sonne. Einkaufen müssen wir erst morgen wieder.
Zitat von devil075devil075 schrieb:Dein Urlaub klingt traumhaft, oh man ich will auch mal raus
Alleine dass man nicht fremdbestimmt ist. Dann und dann aufstehen usw.
Hier haben auch viele Leute Hunde mit.
Wann ist denn Euer nächster Urlaub - schon etwas geplant?
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Ja, hab von meiner Matratze den oberen Teil dea Bezugs dort gewaschen, der ist mit eingearbeitetem Topper und passt in keine normale Maschine. Aber in die 16kg Maschine hats gepasst.
Ach so, ja, das schafft eine normale Maschine nicht.
Zitat von ummaumma schrieb:Die Stadt kam gestern im TV, glaube ich.
Genießt das weiter.
Das kann sein ! Dort gibt es wohl auch sehr viele Studierende, wie es aussah. Auch viele viele Fahrräder (wir hatten unsere ja auch auf dem Fahrradträger dabei)

Wir waren schon in Rothenburg ob der Tauber, Quedlinburg usw. Aber die gestrige Stadt übertrifft die vorgenannten meiner Meinung nach ! An vielen Häusern Jahreszahlen wie z.B. 1391, 1460,17xx usw.

Wir hatten allerdings nur 3 Stunden, das war die Höchstparkdauer. 3,20 Euro pro Stunde Parken fand ich auch happig. Aber gut....

Toll auch die kleinen Rinnsale bzw. Wasserläufe fast überall in den Straßen. Manche allerdings auch trocken.

Und auch viele kleine individuelle Geschäfte. Schöne Bodenmosaike.


Lustig, wir saßen schön im Schatten, ich gönnte mir ein 🍧 und Herr Nairobi ein 🍺, in der Nähe plätscherte ein kleiner Brunnen. Ein Mann kam mit einem mittelgroßen Hund vorbei, den er ins Wasser hob. Etwas später kam das Frauchen und fragte, ob der Hund da hinein gesprungen sei. Der Mann antwortete: " ich heb' den 'neigehockt. ". Das hat sich auch lustig angehört. Wir hätten z.B. gesagt: " isch hann den do rinngesatzt"
Zitat von ummaumma schrieb:Habe ein tolles Campinggeschäft in unserer Nähe entdeckt, obwohl wir ja (noch) nicht campen.
Viele super praktische Sachen, nicht zu teuer.
🙋🏼‍♀️
Ja, Stöbern ist interessant. Beim Camping kommt es vor allem darauf an, Platz und Gewicht einzusparen. Es gibt z.B. faltbare Eimer, Spülschüsseln, leichtes Geschirr aus Melamin und Kunststoffen.

Camping kann man auch gut als älterer Mensch noch machen. Hier sind viele Rentner. Zum Teil mit Enkelkindern.
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Bedenken zwecks Hygiene,
Man guckt sich die Maschine ja vorher an, habe ich auch gemacht. Einwandfrei. Habe nur eine Weile gebraucht, um alles einzustellen. Bezahlt habe ich mit meiner Gastkarte, die ich vor ein Lesegerät hielt. 3 Euro kostet der Waschgang. Ich hatte die Maschine voll. 24 Teile habe ich gewaschen
Jetzt sind sie trocken und ich hänge sie ab. Dann werde ich mich nochmal abkühlen gehen. Heute morgen bin ich so 50 Minuten geschwommen. Zwei Mal um den kompletten See. Anfangs bin ich quer rüber. Aber ich dachte mir, dass es sicherer ist, so in ca.15/20 m Entfernung vom Ufer zu schwimmen. Falls ich einen Krampf bekäme z.B.
Kommt zwar eigentlich nie vor, aber man kann ja nie wissen...
Zitat von PattimayPattimay schrieb:.
So ne große Maschine ist aber auch nicht billig, habe 9,80€ bezahlt. Ging aber recht schnell das Programm.
Wie oft musst Du das Teil denn reinigen? Bist Du zwischendurch weg oder die ganze Zeit dort geblieben ? Das Programm ging ja wahrscheinlich eine Stunde oder länger?



Huch, eben kam die Omma von nebenan und hat uns was gefragt wegen ihres Tablets. Sie hat gefragt, was wir beruflich machen würden. Ich sagte, dass wir Beamte seien. Sie sagte, sie habe uns für Lehrer gehalten 🤭


Anzeige

3x zitiertmelden