Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

65.952 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

08.09.2021 um 17:12
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Find ich eine interessante Regelung.

In Deutschland tut man sich schwer damit
Damit stehen wir im europäischen Vergleich auch relativ alleine da.
Es gibt aber Initiativen https://abstimmung21.de/
Hier kannst du dich anmelden und dir Wahlunterlagen bestellen u.a. Für eine Volksabstimmung damit wir auch in Deutschland die Widerspruchsregelung einführen.

Anzeige
melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

08.09.2021 um 17:24
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Morgenstimmungen auf dem Balkon, ich genieße es 🏖️👍 Endlich wieder Meer vorm Haus 🙂
Wie schön - wäre auch genau meine Zeit
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Find ich eine interessante Regelung.
Ich finde die Regelung bei euch besser


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

08.09.2021 um 17:29
@violetluna
Heilige, ich wusste tatsächlich nicht, dass man bei uns automatisch Organspender ist. Dabei dachte ich erst kürzlich daran, dass ich unbedingt einen Organspendeausweis haben möchte und wollte das angehen. Dann kann ich mir den Schritt jetzt ja sparen. Wieder was gelernt ... :note:


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

08.09.2021 um 17:29
Zitat von devil075devil075 schrieb:Ich finde die Regelung bei euch besser
Dadurch gibt es allerdings sehr wenig Spenderorgane.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

08.09.2021 um 17:30
@Ozeanwind
Nimmst du mich nächstes mal mit? *.*


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

08.09.2021 um 18:47
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Dadurch gibt es allerdings sehr wenig Spenderorgane.
Das mag sein, aber ich finde, dass ein Mensch sich mit dem Thema auseinandersetzen und dann ja oder nein dazu sagen sollte (die wenigsten setzen sich damit auseinander und oder kennen die Regeln und dann hat die Familie Probleme wenn sie nicht einverstanden sind und der Verstorbene sich nicht um ein Schreiben gekümmert hat)


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

08.09.2021 um 18:48
@devil075
Ja und bei euch ist man eben gezwungen sich damit auseinanderzusetzen.
Weiss ja nicht wie sehr das kommuniziert wird in der Öffentlichkeit.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

08.09.2021 um 19:00
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Weiss ja nicht wie sehr das kommuniziert wird in der Öffentlichkeit.
Nein, bei uns wissen das viele nicht oder verschieben es sich darum zu kümmern und werden unfreiwillig Organspender… im Verwandtenkreis erlebt


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

08.09.2021 um 19:02
Zitat von ummaumma schrieb:den Ozean riechen
Heute sind wir auf einen Markt gefahren. Da gab es zwei große Stände mit Fisch, Muscheln, Krabben usw. Dort haben wir gegen 12 Uhr "gefrühstückt" mit Backfisch, Kibbelingen und so.

Auf der Rücktour sind wir nochmal durch die Fußgängerzone und ich sagte zu Herrn Nairobi, ich hätte zu wenig T-Shirts mitgenommen. Er forderte mich auf, doch mal zu gucken, und tatsächlich bin ich fündig geworden. Bei Cecil. Ich fand eine 3/4-Hose aus Jeansstoff, die werde ich im Herbst noch tragen können, sowie 5 T-Shirts ☺. Die Sachen waren alle gut reduziert. Regulär hätten sie 208 Euro gekostet, wobei ich dann natürlich wohl nur 2 Shirts genommen hätte. So habe ich 64 Euro gezahlt, für 6 Teile preiswert - een goedkoop.

Es war auch sehr angenehm in dem Geschäft, ich war die einzige Kundin, die Verkäuferin war zuvorkommend und aufmerksam, aber nicht aufdringlich.


Heute war es sehr heiß. Wir haben an der Rezeption gefragt, ob wir den Aufenthalt nochmal um 2 Tage verlängern können. Doch das war leider nicht möglich, alles ausgebucht.
Wir werden aber auf der Rückfahrt noch 2 Tage woanders bleiben. Das haben wir telefonisch klar gemacht.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Im Grunde stirbt jeder Mensch letztendlich am Ersticken
Hm, ist das tatsächlich so?



@Pattimay wie klappt es mit Deiner Umschulung? Ist sicher eine ziemliche Umstellung, auch für die Familie, nicht?


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

08.09.2021 um 19:20
Heute hat die Baufirma uns schon mal vorab per E-Mail für die Vorbereitungsunterlagen für die anstehende Bemusterung geschickt.
Hat jemand schon mal den Begriff "Fensterolive" gehört?
Den musste ich erst mal googeln. Es ist ein SpoilerFenstergriff.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

08.09.2021 um 19:27
Zitat von nairobinairobi schrieb:Michael Schumacher
Interessante Koinzidenz. Just eben finde ich diesen Artikel

https://www.focus.de/sport/formel1/michael-schumacher-corinna-zum-ski-unfall-mehr-pech-kann-man-nicht-haben_id_20928546.html

Da gibt es wohl eine Doku auf Netflix.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

08.09.2021 um 19:27
Ich finde die österreichische Regelung hinsichtlich Organspende genau richtig. Mündige Menschen sollten imstande sein, sich um einen Widerspruch zu kümmern. Wer das nicht tut, hat eben Pech gehabt! Gut für jene, die ein Spenderorgan brauchen.

Es gibt sowieso keinen sinnvollen oder vernünftigen Grund dafür, seine Organe nicht spenden zu wollen. Und nein, religiöse Gründe sind hier weder sinnvoll, noch vernünftig.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

08.09.2021 um 19:28
Zitat von nairobinairobi schrieb:Interessante Koinzidenz. Just eben finde ich diesen Artikel
Das ist mir schon öfter aufgefallen: man spricht mit irgendjemandem über ein Thema und auf einmal findet man einen aktuellen Artikel dazu. 😉


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

08.09.2021 um 19:31
Zitat von nairobinairobi schrieb:Hm, ist das tatsächlich so?
Ja. Ersticken ist definiert als Tod durch Sauerstoffmangel. Sobald das Herz stehen bleibt, ganz egal aus welchem Grund, tritt Sauerstoffmangel im Gehirn ein und daran stirbt man dann eben, wenn das Herz nicht mehr in Gang gesetzt werden kann (oder man den Menschen an ein Beatmungsgerät hängt, was bei Menschen mit zu schweren Verletzungen oder Krankheiten im Endstadium aber nicht mehr sinnvoll ist).


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

08.09.2021 um 19:33
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Mündige Menschen sollten imstande sein, sich um einen Widerspruch zu kümmern.
Es ist leider so, dass sich viele nicht damit auseinandersetzen und die Regelung nicht kennen. Man kann nicht davon ausgehen, dass sich jeder Mensch mit der Rechtslage diesbezüglich auseinandersetzt… wenn wir nicht familiär damit zu tun gehabt hätten und ich mich nicht im Zuge meiner langen Beziehung ohne Ehe rechtlich beraten hätte lassen… ich denk ich wüsste es auch nicht


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

08.09.2021 um 19:36
Zitat von devil075devil075 schrieb:Es ist leider so, dass sich viele nicht damit auseinandersetzen und die Regelung nicht kennen. Man kann nicht davon ausgehen, dass sich jeder Mensch mit der Rechtslage diesbezüglich auseinandersetzt… wenn wir nicht familiär damit zu tun gehabt hätten und ich mich nicht im Zuge meiner langen Beziehung ohne Ehe rechtlich beraten hätte lassen… ich denk ich wüsste es auch nicht
Selbst schuld, kein Mitleid. 🤷
Je weniger Menschen sich aktiv damit auseinandersetzen, desto mehr Spenderorgane stehen zur Verfügung. Gut so!

Die Informationen sind leicht zu finden. Man muss sich halt die Mühe machen, sich zu informieren. Sollten Erwachsene schaffen.
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Weiss ja nicht wie sehr das kommuniziert wird in der Öffentlichkeit.
Es ist immer mal wieder Thema im Parlament und dann auch in den Medien. Die Infos stehen auf den Infoseiten der Regierung bereit, aber sich dafür interessieren muss man sich schon selbst.

https://www.oesterreich.gv.at/themen/gesundheit_und_notfaelle/organtransplantation/3/Seite.2510007.html

Hat mich jetzt etwa 5 Sekunden gekostet.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

08.09.2021 um 20:08
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Gut so!
Gut finde ich, wenn jemand freiwillig und aus Überzeugung spendet und weniger gut finde ich es, wenn die Familie irgendwie beweisen muss, dass keine Spende gewollt ist… in der Situation sollte man sich nicht auch noch damit auseinandersetzen müssen… es gibt eben nicht nur junge, gebildete Menschen und es gibt eben auch Menschen, die jung sterben und noch nichts festgelegt haben … ich vermeide es nur von mir auszugehen…


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

08.09.2021 um 20:09
Zitat von devil075devil075 schrieb:Nein, bei uns wissen das viele nicht
Hmm...da sehe ich den Staat in der Informationspflicht. Ein Infoschreiben über die rechtliche Situation und dazu ein Widerspruchsschreiben.
Zitat von devil075devil075 schrieb:oder verschieben es sich darum zu kümmern
Wer das dann verschiebt, der ist dann halt tatsächlich selbst schuld und vermutlich war es demjenigen dann halt doch nicht so wichtig, sonst hätte er sich ja drum gekümmert.
Zitat von nairobinairobi schrieb:wie klappt es mit Deiner Umschulung? Ist sicher eine ziemliche Umstellung, auch für die Familie, nicht?
Joa, dank der Nachfrage. Bisher klappt das eigentlich ganz gut :) ich bin aber immer recht früh am Abend total ko ^^
Zitat von nairobinairobi schrieb:Heute hat die Baufirma uns schon mal vorab per E-Mail für die Vorbereitungsunterlagen für die anstehende Bemusterung geschickt.
Uhh... Jetzt geht dann vermutlich der interessante Teil los :Y:


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

08.09.2021 um 20:20
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Wer das dann verschiebt, der ist dann halt tatsächlich selbst schuld und vermutlich war es demjenigen dann halt doch nicht so wichtig, sonst hätte er sich ja drum
Ok dann erzähl ich dir von meinem Cousin 22 Jahre alt… er konnte nicht wissen, dass er das in dem Alter festlegen muss… seine Eltern kannten seine Meinung dazu.. du bist Mutter und kannst dir sicher denken was seine mitgemacht hat


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

08.09.2021 um 20:28
Zitat von devil075devil075 schrieb:Gut finde ich, wenn jemand freiwillig und aus Überzeugung spendet und weniger gut finde ich es, wenn die Familie irgendwie beweisen muss, dass keine Spende gewollt ist… in der Situation sollte man sich nicht auch noch damit auseinandersetzen müssen… es gibt eben nicht nur junge, gebildete Menschen und es gibt eben auch Menschen, die jung sterben und noch nichts festgelegt haben … ich vermeide es nur von mir auszugehen…
Dummheit (oder Bildungsferne) schützt vor Strafe nicht, so heißt die Redensart. Umgelegt auf diese Situation bedeutet das, dass in diesem Fall die Organe eben entnommen werden und fertig.

Gerade wenn junge Menschen sterben, ist es wichtig, dass sie ihre Organe spenden. Diese sind dann nämlich besonders wertvoll. Für Minderjährige oder Menschen mit Erwachsenenvertretung entscheiden die gesetzlichen Vertreter. War die Person volljährig und hat keinen Widerspruch, ist davon auszugehen, dass eine
Organespende erwünscht ist. Da würde ich gar nicht mehr groß fragen.

Ich wäre da ja viel restriktiver und würde Menschen, die einer Organespende widersprechen, auch kein Spenderorgan geben. Eine Hand wäscht die andere. Nur nehmen wollen, aber selbst nicht bereits sein, etwas zu geben, geht halt nicht. Alle mit Widerspruch erfassen und auf eine Blockliste setzen bzw. gleich von der Empfängerliste streichen. Natürlich kann man sich dann, wenn man ein Organ benötigen würde, nicht mehr für eine Organspende entscheiden, denn dann sind die Organe ja offensichtlich kaputt und nicht mehr verwendbar.

Wurde ich in Ländern mit Zustimmungslösung erst recht so machen: Hat die Person einen Organspenderausweis? Dann kommt sie auf die Empfängerliste. Wenn nicht, dann eben nicht. Pech gehabt.
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Wer das dann verschiebt, der ist dann halt tatsächlich selbst schuld und vermutlich war es demjenigen dann halt doch nicht so wichtig, sonst hätte er sich ja drum gekümmert.
Das sehe ich auch so.


Anzeige

2x zitiertmelden