Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

65.949 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

21.02.2022 um 04:36
Guten Morgen.
Man, hat der Sturm bei uns heute Nacht getobt. Jetzt scheint es etwas ruhiger geworden zu sein.
Wie war es bei Euch so?

Gestern Abend kam der Tatort von Dortmund. War schon spannend.

SpoilerWieder eine Ermittlerin ausgeschieden. Nach 10 Jahren.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

21.02.2022 um 05:20
Zitat von nairobinairobi schrieb:Tatort
Ich denke ja oft über Dinge nach. Dabei ist mir eine Ungereimtheit aufgefallen. Und zwar sagte die eine junge Frau gestern, sie und ihr Bruder seien zweieiige Zwillinge. Später erzählte sie, es habe bei ihnen das Fetofetale Transfusionssyndrom gegeben.
Das bedeutet, dass die Blutkreisläufe der Zwillinge im Mutterleib eine Verbindung haben, was u.U. gefährlich sein kann, wenn eines der Babys über-, das andere unterversorgt wird.
Eben habe ich gegoogelt, und siehe da: dieses Syndrom tritt nur bei eieiigen Zwillingen auf, die sich eine Plazenta teilen.
Zweieiige Zwillinge haben diese gemeinsame Versorgung nicht.


Kurios. Zum Jahreswechsel in Salinas, Kalifornien, am 31.12. um 23.45 Uhr Ortszeit, wurde einem Paar der Sohn Alfredo Antonio geboren.
Seine Zwillingsschwester ließ sich etwas mehr Zeit: Um Mitternacht, somit am 1.1., erblickte das Baby Aylin Yolanda das Licht der Welt.


Mehrlingsgeburten gab es über die Jahre statistisch gesehen immer häufiger. Die Gründe werden im steigenden Alter der Gebärenden gesehen, sowie in Fertilitätsbehandlungen, wobei ja oft mehrere befruchtete Embryonen eingepflanzt werden.

https://www.zeit.de/gesellschaft/familie/2020-11/statistisches-bundesamt-zwillinge-drillinge-geburt-zunahme-verdopplung-deutschland


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

21.02.2022 um 08:38
Zitat von nairobinairobi schrieb:eieiigen
*Noch ein n hinterherwerf*


Heute Morgen hatte ich Termin bei meiner Frauenärztin. Alles in allem ca. 35 Minuten.
Blutdruck 120:70. Wie im Lehrbuch, sagte die Helferin. Es gibt auch wieder Getränke (Mineralwasser) und Zeitschriften im Wartezimmer. Allerdings kam ich gar nicht zum Lesen.
Neuerdings wird auch auf das HPVirus untersucht.

Wegen des Fetofetalen Transfusionssyndroms habe ich mal gefragt. Es ist tatsächlich auch bei zweieiigen Zwillingen möglich, wenn die Plazenten direkt nebeneinander liegen. Dann kann es zu einer Verschmelzung kommen. Allerdings selten.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

21.02.2022 um 08:42
Morgen! Ich hoffe, ihr hattet ein erholsames Wochenende. Ich nicht, ich habe gearbeitet.

Kaum ist der Sturm vorüber, kommt auch schon der nächste, diesmal Antonia mit Namen.
Ich weiß ja, dass Stürme seit einigen Jahren abwechselnd männliche und weibliche Vornamen bekommen, aber ganz offensichtlich geht man auch alphabetisch vor: die letzten beiden Stürme hießen nämlich Ylenia und Zeynep.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

21.02.2022 um 17:49
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Stürme seit einigen Jahren abwechselnd männliche und weibliche Vornamen bekommen, aber ganz offensichtlich geht man auch alphabetisch vor:
Vor 15 Jahren gab es den Sturm "Kyrill". Der hat sehr große Schäden verursacht. Es gibt sogar "Kyrill-Pfade" in Wäldern.

Wikipedia: Orkan Kyrill


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

21.02.2022 um 22:38
An den kann ich mich noch gut erinnern, ebenso an den Hurrikan Katrina, der 2005 New Orleans zerstörte.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

22.02.2022 um 02:13
Also, das war mal ein krasser Sturm vor einigen Tagen.

Mitten in der Nacht sind uns mehrere Dachziegel vom Nachbarhaus auf unser Dach gedonnert und anschließend in ein kleines Fenster bei uns gekracht, Fenster dann auch eingeschlagen. Spaßige Nacht gewesen. Ich bin nur ein paar wenige Minuten zuvor aufgewacht, weil ich das Gefühl hatte, dass was passieren wird und dann boom. ^^


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

22.02.2022 um 03:53
Zitat von IdiosynkrasiaIdiosynkrasia schrieb:anschließend in ein kleines Fenster bei uns gekracht, Fenster dann auch eingeschlagen
So ein Mist. Wie schnell kann das repariert werden?


So, eben mal Coronatest gemacht. Zum Glück negativ. Sonst müsste ich etliche Termine absagen.
Je früher man das tut, desto besser.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

22.02.2022 um 05:30
Zitat von IdiosynkrasiaIdiosynkrasia schrieb:Fenster dann auch eingeschlagen. Spaßige Nacht gewesen
Bei meiner Mutter hat ebenfalls ein Fenster den Sturm nicht überstanden. Glücklicherweise ist es gestern repariert worden.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

22.02.2022 um 08:35
@Idiosynkrasia
@Ozeanwind

So ein Mist, gut, dass niemand verletzt wurde!
Bei uns hat es auch gestürmt, es wird die ganze Woche noch windig sein. Bis jetzt haben wir aber zum Glück keine Schäden.

Heute gefunden:

FB IMG 1645515207920


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

22.02.2022 um 08:40
@Idiosynkrasia
Hupps...gut das sonst nix passiert ist.

Also vom Sturm gestern hat man hier nicht so viel gemerkt...


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

22.02.2022 um 15:13
Wie ich diese machtbesessenen Kerle hasse, merke ich gerade, denen Menschenleben völlig egal sind.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

22.02.2022 um 15:19
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Wie ich diese machtbesessenen Kerle hasse, merke ich gerade, denen Menschenleben völlig egal sind.
Wen jetzt? Meinst du Putin und die Ukraine?


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

22.02.2022 um 15:26
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Wie ich diese machtbesessenen Kerle hasse, merke ich gerade, denen Menschenleben völlig egal sind.
Mein Problem ist, dass ich wirklich viel zu naiv bin. Meiner Meinung nach braucht die Welt doch nicht mal mehr Waffen.
Alle halten ihre Grenzen ein...fertig.
Ich versteh das einfach nicht...


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

22.02.2022 um 15:32
Zitat von nairobinairobi schrieb:Vor 15 Jahren gab es den Sturm "Kyrill". Der hat sehr große Schäden verursacht.
Da war bei uns in der Umgenung vieles einfach platt. Wir kamen aus unserer Straße nur zur Fuß heraus, weil überall Bäume lagen. Eine Straße weiter, ist kein einziger Baum an der Straße stehen geblieben.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:ebenso an den Hurrikan Katrina,
Oder "Andrew" der 1992 in Florida wütete. Ich war ein paar Jahre danach dort und es war an vielen Orten noch erkennbar, wie er gewütet hatte.


Ich kann mich noch an zwei sehr starke Stürme in den 70er Jahren erinnern. Das eine war der Orkan "Quimburga", der u.a. hier in Niedersachsen wütete. Meine Mutter hat mich damals zur Schule gebracht, weil es so stürmisch war, dass ich alleine gar nicht dagegen an laufen konnte. Auf dem Weg sind wir dann Zeugen geworden, wie ein Auto in die Schaufensterscheiben eines Geschäfts geschleudert wurde. Das Auto wurde richtig hoch gehoben vom Wind, als ob es ein Spielzeug wäre, und dann quer über die Fahrbahn gerollt, direkt in das Geschäft. Gücklicherweise gab es da nur Sachschaden. Aber an anderen Orten haben damals, allein in Niedersachsen, 22 Menschen ihr Leben verloren.
Damals sind die Wälder hier vor Ort an vielen Stellen platt gewesen und es dauerte lange, bis wir wieder gefahrenlos überhaupt in einen Wald gehen durften.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

22.02.2022 um 15:37
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Meinst du Putin
U.a. da gerade aktuell. Aber es gibt bzw. gab schon so viele Kerle, die ähnlich ticken bzw. tickten.
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Ich versteh das einfach nicht...
Ich auch nicht. Wir Menschen scheinen für friedliches Miteinander nicht gemacht zu sein.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

22.02.2022 um 15:42
@Pattimay
Wie geht es dir und deiner Familie?


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

22.02.2022 um 15:54
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Wir Menschen scheinen für friedliches Miteinander nicht gemacht zu sein
Ganz offensichtlich nicht. Traurig.
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Wie geht es dir und deiner Familie?
Danke der Nachfrage. Uns geht es soweit gut. Ich bin fast Symptomfrei, die beiden Kleinen sind top fit. Meine Große hatte gestern Abend nochmal etwas Fieber, aber heute geht's ihr auch wieder gut. Wir alle haben eigentlich einen leichten Verlauf. Da macht einem mehr die Quarantäne zu schaffen.

Wie geht es dir?


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

22.02.2022 um 16:13
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Da macht einem mehr die Quarantäne zu schaffen.
Das kann ich mir vorstellen. Aber besser "nur" die Quarantäne, als ein schlimmerer Verlauf, denk ich mal. Als ich heute Radio hörte, erzählte der eine Moderator, dass er gerade die dritte Quarantäne mit seiner Familie (2 kleinere Kinder, eins Kita, eins in der Grundschule)hinter sich hatte. Die Familie hat sich dann angewöhnt, feste Strukturen in dieser Zeit durchzuziehen und die Tage zu planen, damit es nicht allzu chaotisch vonstatten ging. Da wurden feste Zeiten zum Spielen, fernsehen, essen etc. gemeinsam eingeführt und nachdem die Familie das so gehandhabt hat, lief es besser. Er sagte, einfach so in den Tag hineinleben, hätte alle unzufrieden gemacht und dementsprechend war es umso stressiger.
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Wie geht es dir?
Danke der Nachfrage :) Mir geht wieder gut. Kaum waren wir wieder zu Hause, kam ich von der Toilette nicht runter. Aber das habe ich hinter mir und ich zehre von den vielen Sonnenstunden, die ich zwei Wochen lang erleben durfte. Dieses grau in grau ist einfach nur noch nervig.


Mein Mann war letzten Samstag eigentlich mit einem Arbeitskollegen privat verabredet, der aber abgesagt hat, weil er mit seinem Sohnemann (um die 30 Jahre) etwas erledigen musste. Sonntag rief er an, dass Sohnemann Corona positiv ist, und gestern war er dann selbst betroffen. Da waren wir beide, mein Mann und ich, echt froh, dass es nicht zu dem Treffen gekommen ist.
Wir sind bisher, nach Schnelltest zu schließen, und ohne Symptome, Corona negativ. Unser Vorteil ist derzeit wohl, dass wir keine Kinder bzw. Enkelkinder (im selben Haushalt )haben, durch die wir angesteckt werden könnten.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

22.02.2022 um 16:42
Ich wünsche euch weiterhin gute Besserung und einen milden Verlauf ohne Spätfolgen @Pattimay =)


Ich bin gerade kurz davor anonym die Presse zu kontaktieren bzw. durch einen Kumpel kontaktieren zu lassen. Was gerade in den Bildungspolitik Brandenburgs läuft geht gar nicht, uns allen wurde ein Maulkorb auferlegt und nach außen wird so getan, als hätte man alles im Griff. Stufenplan am A****...
Selbst unsere Chefin ist auf 180 aufgrund der mangelnden Unterstützung und bis sie mal ausfallend wird, braucht es so einiges.
Wird woanders sicher ähnlich sein.

Heute hab aber nicht nur ich vor Wut gequalmt, auf dem Heimweg ging ein Stückchen vor uns ein Auto in Flammen auf. Der Fahrer ist noch gemütlich rechts rein und dann gefahren und er und sein Beifahrer auch ganz entspannt ausgestiegen und haben die Feuerwehr alarmiert. Ich hab mich ein wenig durch den stehenden Verkehr gequetscht und wollte mit meinen Feuerlöscher im Auto helfen, aber bis ich da war kamen schon links und rechts in solchem Ausmaß Flammen unter der Motorhaube hervor, da hätte mein kleiner Löscher eh nichts mehr ausrichten können. Die beiden waren überraschend locker, aber was hätten sie auch machen sollen außer dem Auto beim Abbrennen zuzusehen bis die Feuerwehr da ist.. .


Anzeige

1x zitiertmelden