Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

65.952 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

30.01.2022 um 10:07
Wobei das in Österreich ja anders ist als in Deutschland. In Deutschland kann man sich die Krankenversicherung aussuchen und da kann man dann entweder die AOK wählen (gesetzlich versichert) oder eine andere Krankenkasse (privat versichert).

In Österreich ist man immer bei einer der gesetzlichen Krankenkasse versichert, da gibt es halt mehrere, je nachdem, ob man in der Privatwirtschaft tätig ist (ÖGK) oder selbsttätig (SVA) oder eben im öffentlichen Dienst (BVA). Die Konditionen sind da unterschiedlich (welche Kasse zahlt was, gibt es Selbstbehalte etc.

https://www.sozialministerium.at/Themen/Soziales/Sozialversicherung/Krankenversicherung.html

Man kann aber privat eine Zusatzversicherung abschließen, zum Beispiel eine, die die Kosten des Krankenhauses trägt. Da muss man nämlich zumindest bei der ÖGK einen Selbstbehalt leisten. Oder dass man ein Einzelzimmer bekommt, statt eines Mehrbettzimmers (Sonderklasse). Dann gibt es noch Versicherungen, die mehr Behandlungen bezahlen als sie gesetzlichen, wie zum Beispiel Zahnersatz über abnehmbare Prothesen hinaus, also auch Kronen, Brücken, Implantate. Oder Alternativmedizin wie Akupunktur, das bezahlt die gesetzliche Krankenkasse auch nicht.

Ich habe mich da erst kürzlich erkundigt. Mein Problem war aber, dass diese Versicherungen nicht direkt mit dem Arzt oder Krankenhaus abrechnen. Ich muss die Kosten erst vorstrecken und dann die Rechnung dort einreichen und erst dann bekomme ich die Kosten ersetzt. Das ist mir zu viel Bürokratie. Wenn ich schon Prämie bezahle (und sie sind nicht gerade günstig), dann sehe ich nicht ein, wieso es keine Direktabrechnung gibt und ich die doch hohen Kosten für zum Beispiel Zahnersatz erst vorstrecken muss.

Anzeige
4x zitiertmelden
30.01.2022 um 10:07violetluna hat gewürfelt: 12

Wenn Helden nach Antworten suchen...

30.01.2022 um 14:58
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:dann musste ich mich in der Verwaltung anmelden
Ich kenne es aus dem Krankenhaus, in dem ich war, es ist ein großes mit sehr gutem Ruf, zu dem Patienten auch von weither hingeflogen werden, weil sie die eine oder andere spezielle Station haben, dass es im HNO-Bereich ein Sekretariat für gesetzlich Versicherte und für Privat Versicherte gibt. Erst war mir das nicht klar und ich habe an dem "falschen" Büro gewartet.
Wie das alles intern dann läuft, weiß ich gar nicht. Das muss ich ja auch nicht.

Die erste Rechnung (von der Anästhesie) habe ich vor etwa einer Woche bekommen. Mal sehen, wann die anderen ankommen.
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Ich war z.B. schon zweimal als Patientin in der Klinik aufgenommen, mit allen Voruntersuchungen und Vorbereitungen (dazu gehörte auch nüchtern zu sein und bei der einen OP ein Einlauf) durch, hatte mein Bett belegt und wartete auf die OP, da wurde mir gesagt, dass ich wieder einpacken und nach Hause gehen kann, weil die OP verschoben werden musste. Das eine Mal wurde die OP um 3 Tage verschoben und die Vorbereitungen begannen aufs Neue, das andere Mal waren es 10 Tage, wo ich auf Abruf bereit stand, falls sich etwas ergeben sollte, wo man mich zwischen schieben könnte.
Ach Meeensch....das ist ja wirklich doof. 😐
Viele müssen ja auch noch jemanden bitten, ihn zum Krankenhaus zu fahren, je nachdem, wo man wohnt, fährt man da auch eine Stunde oder so.

Dann hat man ja alles geregelt, auf der Arbeit Bescheid gesagt (ggfs.), andere Termine so gelegt, dass es passt usw.

Dann diese ganzen Vorbereitungen, die Du beschreibst.
Bei dem Fall mit dem 3 Monate alten Säugling, den ich verlinkt hatte, ist das bestimmt nochmal schwieriger als bei einem Erwachsenen, denn das Baby versteht ja nicht, wieso es jetzt keine Milch bekommt, wo es doch so hungrig ist.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:kann man sich die Krankenversicherung aussuchen und da kann man dann entweder die AOK wählen (gesetzlich versichert)
Das mit der AOK ist schon ewig nicht mehr. Schon seit bestimmt 25-30 Jahren kann man die Kasse wählen.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich muss die Kosten erst vorstrecken und dann die Rechnung dort einreichen und erst dann bekomme ich die Kosten ersetzt. Das ist mir zu viel Bürokratie.
Das ist eigentlich nicht so viel Bürokratie. Man füllt ein Formular aus, fügt die Rechnung bei und sendet es ab die Kasse. Möglicherweise geht das auch schon elektronisch.
Das ist ja auch nicht ständig zu tun. Natürlich ist es blöd, wenn man länger auf die Erstattung warten muss. Das kann schon mal 3-4 Wochen dauern.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

30.01.2022 um 15:01
Das ist ein ganz witziges Video, allerdings 6 Minuten lang. Da fällt der Begriff "Vierteltelefon".
Gab es das nicht mal in Österreich früher?

Spoiler
Dateianhang: VID-20220130-WA0024.mp4 (35905 KB)


Wir haben heute Morgen wieder netten Besuch bekommen
20220130 134121Original anzeigen (2,1 MB)


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

30.01.2022 um 15:28
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das mit der AOK ist schon ewig nicht mehr. Schon seit bestimmt 25-30 Jahren kann man die Kasse wählen.
Was mit der AOK ewig nicht mehr? Ich schrieb, man kann sie wählen, wenn man möchte und das kann man nach wie vor.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das ist eigentlich nicht so viel Bürokratie. Man füllt ein Formular aus, fügt die Rechnung bei und sendet es ab die Kasse. Möglicherweise geht das auch schon elektronisch.
Das ist ja auch nicht ständig zu tun. Natürlich ist es blöd, wenn man länger auf die Erstattung warten muss. Das kann schon mal 3-4 Wochen dauern.
Das ist mir bereits zuviel Bürokratie. Wenn ich für eine Kranken-Zusatzversicherung monatlich Prämie bezahle, dann erwarte ich mir, dass sie direkt mit den Ärzten und Krankenhäusern abrechnet. Bei der gesetzlichen geht das ja auch.
Mittlerweile rechnen wenigstens manche schon direkt mit dem Krankenhaus ab, mit Ärzten aber nicht, da muss man nach wie vor die Kosten vorstrecken und die Rechnungen einreichen. Wenn ich denke, dass eine Krone etwa 1000 Euro kostet: das kann schon zur finanziellen Belastung werden, wenn man da schlechte Zähne hat. Zum Glück habe ich noch nie eine gebraucht.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

31.01.2022 um 04:05
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Was mit der AOK ewig nicht mehr? Ich schrieb, man kann sie wählen, wenn man möchte und das kann man nach wie vor.
Ja, nur so
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:In Deutschland kann man sich die Krankenversicherung aussuchen und da kann man dann entweder die AOK wählen (gesetzlich versichert) oder eine andere Krankenkasse (privat versichert).
liest sich das falsch.
"Früher" gab es nur die Allgemeinen Ortskrankenkassen. Jeder gesetzlich versicherte Arbeiter musste da hinein.
Für bestimmte Berufsgruppen gab es noch andere Kassen, z.B. Barmer, TK, IKK und so.

Ich habe es interessehalber jetzt mal gegoogelt und lag mit meiner Schätzung goldrichtig:
In Deutschland gilt seit dem Jahr 1996 das Prinzip der freien Krankenkassenwahl, dem sogenannten Krankenkassenwahlrecht.

Das bedeutet: Jeder gesetzlich Versicherte darf seine Krankenkasse frei wählen. Zudem besteht das Recht, die Krankenkasse nach einer Bindungsfrist von 12 Monaten zu wechseln
Quelle:
https://www.check24.de/gesetzliche-krankenversicherung/lexikon/freie-krankenkassenwahl/#:~:text=In%20Deutschland%20gilt%20seit%20dem,von%2012%20Monaten%20zu%20wechseln.

Mein Ex-Mann hat nämlich damals gleich von der teureren AOK in eine Betriebskrankenkasse gewechselt.

Früher gab es beim Strom/Gas auch nur den regionalen Versorger. Das ist ja auch schon lange nicht mehr so.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Das ist mir bereits zuviel Bürokratie. Wenn ich für eine Kranken-Zusatzversicherung monatlich Prämie bezahle, dann erwarte ich mir, dass sie direkt mit den Ärzten und Krankenhäusern abrechnet. Bei der gesetzlichen geht das ja auch.
Wie gesagt, der Aufwand ist gering. Lasse es mal 5 Minuten sein. Du hast da glaube ich eine falsche Vorstellung. Vieles geht auch elektronisch. Ist kein Hexenwerk.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Mittlerweile rechnen wenigstens manche schon direkt mit dem Krankenhaus ab,
Die meisten Krankenhäuser machen das zum Glück. Nicht jedoch das, in dem meine Mutter 2020 mehrere Wochen war 🙄
Und die Rechnung belief sich auf an die 18.000 Euro.
Wir haben die sofort bei der KK und der Beihilfestelle eingereicht. Man hat ja meist 4 Wochen Zeit, eine Rechnung zu bezahlen. Das ging sich auch aus.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

31.01.2022 um 05:03
Das Sturmtief "Nadia" hat ja leider große Schäden verursacht 😔
Nicht nur in Deutschland, wo auch ein Toter zu beklagen ist (dieser ist in Brandenburg von einem umgestürzten Wahlplakat getroffen worden und konnte trotz schneller Hilfe nicht mehr gerettet werden).


https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/id_91571296/sturmtief-nadia-wuetet-auch-in-polen-und-tschechien-zwei-tote.html


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

31.01.2022 um 08:52
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Das merkt man allein bei der Terminvergabe immer wieder, wie im allgemeinen Umgang mit privat Versicherten. Ich habe das nicht nur als Patientin, sondern auch als Mitarbeiterin in einer Klinik stets mitbekommen, wie da teilweise hofiert wird.
Eben, gibt ja allein bei vielen Praxen verschiedene Telefonnummern.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wenn es um einen geplanten operativen Eingriff mit stationärem Aufenthalt geht?
Magst Du mehr darüber erzählen? Du hast ja offenbar einige Erfahrung mit diesem Thema?
Naja ich hatte alleine 3 Geburten, natürlich ohne Termin, aber mit Anmeldung. Und diese Anmeldung erfolgte immer direkt bei den Entbindungsstation. Sicherlich zu entsprechenden Zeiten aber trotzdem bei keiner zentralen Verwaltung. Und auch bei anderen Eingriffen Verwandter war das so. @Ozeanwind kennt das ja auch so.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Vielleicht gibt es ja mal Reformen?
Ist zu hoffen!
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:es sei denn, es handelt sich um Belegbetten bzw. um einen Belegarzt, von dem man dort behandelt wird, da hat das dann die Arztpraxis selbst organisiert.
Genau. Mit denen macht man dann ja auch direkt den Termin.
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Ich könnte mir da aber durchaus vorstellen, dass es Privatpatienten nicht "zugemutet" wird
^^ das ist natürlich auch eine Idee...
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:on Glück, wenn ein Termin wirklich ungefähr termingerecht (zumindest am selben Tag) eingehalten werden kann.
Meine Schwester musste morgens da sein und die OP wurde dann ständig verschoben bis Abends 22Uhr. Das fand ich auch heftig.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:an kann aber privat eine Zusatzversicherung abschließen, zum Beispiel eine, die die Kosten des Krankenhauses trägt. Da muss man nämlich zumindest bei der ÖGK einen Selbstbehalt leisten. Oder dass man ein Einzelzimmer bekommt, statt eines Mehrbettzimmers
Das kann man hier auch machen. Das machen auch schon viele. Betrifft dann aber hauptsächlich Leistungen bei einem Krankenhaus Aufenthalt.


1x zitiertmelden
melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

31.01.2022 um 09:34
@Ozeanwind
Schlimm ist das...
Hoffe man findet den/die Täter.

Da wären jetzt Bodycams gut, dann würde sich das vermutlich schneller aufklären lassen.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

31.01.2022 um 10:23
Zitat von nairobinairobi schrieb:liest sich das falsch.
Was liest sich falsch? Ich fürchte, ich verstehe nicht, was du meinst. Da steht doch, dass man die Krankenkasse frei wählen kann?
Zitat von nairobinairobi schrieb:Und die Rechnung belief sich auf an die 18.000 Euro.
Wir haben die sofort bei der KK und der Beihilfestelle eingereicht. Man hat ja meist 4 Wochen Zeit, eine Rechnung zu bezahlen. Das ging sich auch aus.
Das ist ganz schön heftig. Das hätte ich nicht so mir nichts, dir nichts bezahlen können, da hätte ich meine Spareinlagen angreifen müssen. Keine Ahnung, ob man da auch Ratenzahlung beantragen kann.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

31.01.2022 um 11:17
@violetluna das System in Österreich ist auch echt verwirrend :)

Hab mich jetzt erst wieder geärgert, war beim Wahlarzt Chiropraktik 180€ Behandlungskosten.
Erstattet haben Sie mir lediglich 28€

Aber Du findest ja kaum noch Kassenärzte, richtig schwer wird es bei Zahnärzten und Gynäkologen, jedenfalls hier in Vorarlberg.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

31.01.2022 um 11:27
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:mich jetzt erst wieder geärgert, war beim Wahlarzt Chiropraktik 180€ Behandlungskosten.
Erstattet haben Sie mir lediglich 28€
Österreichische Gesundheitskassa? Da war die Erstattung für mich auch immer ein Rätsel. Hier am anderen Ende von Österreich ists das selbe … der Zahnarzt und die Hausärztin sind noch Kassenärzte sonst geh ich auch nur zu Wahlärzten


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

31.01.2022 um 11:31
Zitat von devil075devil075 schrieb:Österreichische Gesundheitskassa?
Jupp ÖGK.
Ich versteh das System nicht, wo man nun viel Bezuschussung bekommt, und wo nicht.

War hier das erste Mal beim Physiotherapeuten, da wusste ich noch nicht, das es da auch diese Unterscheidung zwischen Kasse / Wahl gibt.
Dann kam die Rechnung 420€, da war ich erstmal perplex


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

31.01.2022 um 11:37
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Was liest sich falsch? Ich fürchte, ich verstehe nicht, was du meinst. Da steht doch, dass man die Krankenkasse frei wählen kann?
Es liest sich als hätte man nur die Wahl zwischen AOK und Privatkrankenkassen.
Aber man kann ja auch zwischen verschiedenen gesetzlichen Kassen wählen. Da gibt es ja nicht nur die AOK.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

31.01.2022 um 11:43
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:War hier das erste Mal beim Physiotherapeuten, d
Pysio müsste aber seit heuer übernommen werden, voriges Jahr bekam ich nur einen Teil Mmm aber man muss auch zu einem gehen, der einen Kassavertrag hat… aber ich hab mich noch nicht genau erkundigt


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

31.01.2022 um 13:53
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:@violetluna das System in Österreich ist auch echt verwirrend :)

Hab mich jetzt erst wieder geärgert, war beim Wahlarzt Chiropraktik 180€ Behandlungskosten.
Erstattet haben Sie mir lediglich 28€

Aber Du findest ja kaum noch Kassenärzte, richtig schwer wird es bei Zahnärzten und Gynäkologen, jedenfalls hier in Vorarlberg.
Ja, weil es da ein großes Missverständnis gibt. Man liest, man bekomme 80 % der Kosten erstattet. Ja, aber nicht 80 % der tatsächlichen Kosten, die man dem Wahlarzt bezahlt, sondern 80 % der Kosten, die die Krankenkasse für dieselbe Behandlung einem Kassenarzt bezahlen würde. Das ist ein wesentlicher Unterschied!

Da geht es natürlich darum, dass man seitens der Krankenkassen möchte, dass Vertragsärzte aufgesucht werden. Die werden aber immer weniger, eben weil die Krankenkassen ihnen so wenig Geld dafür bezahlen. Auf dem Land sind daher immer mehr Kassenarztstellen unbesetzt, weil es keinen Arzt mehr interessiert. Sie verdienen als Wahlärzte mehr.

Ich habe das Glück, nach Wien zum Arzt fahren zu können. Da sind wir noch recht gut versorgt mit Kassenärzten. Einzig Psychiatrie (Therapie auf Krankenschein), Endokrinologie sind ein Problem, das liest man öfter. Für meine Autismusdiagnose musste ich 3 Monate lang auf einen Termin warten. Privat hätte ich 450 Euro dafür bezahlen müssen, das war mir dann doch zuviel.
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Es liest sich als hätte man nur die Wahl zwischen AOK und Privatkrankenkassen.
Aber man kann ja auch zwischen verschiedenen gesetzlichen Kassen wählen. Da gibt es ja nicht nur die AOK.
Ah, vielen Dank für die Aufklärung. Das war ein Irrtum meinerseits, ich dachte nämlich, es gäbe nur die AOK als gesetzliche Kasse. Unter "gesetzlich" verstehe ich staatlich, also analog zu unseren Krankenkassen, die ja Staatsbetriebe sind (im Unterschied zu privaten Versicherungsunternehmen wie Uniqua, Wiener Städtische, Generali und wie sie alle heißen). So quasi: wenn man sich keinen Privatanbieter aussucht, dann kommt man automatisch in die AOK. Das scheint in Deutschland doch noch etwas komplizierter zu sein.
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Jupp ÖGK.
Ich versteh das System nicht, wo man nun viel Bezuschussung bekommt, und wo nicht.

War hier das erste Mal beim Physiotherapeuten, da wusste ich noch nicht, das es da auch diese Unterscheidung zwischen Kasse / Wahl gibt.
Dann kam die Rechnung 420€, da war ich erstmal perplex
Das ist auch wirklich nicht so einfach zu verstehen, dafür muss man nämlich wissen, wie hoch die Arzthonorare der Kasse für die einzelnen Bereiche ausfallen. Manche Dinge wie Alternativmedizin (und dazu gehört glaub ich auch Chiropraktik oder Craniosakrale Therapie, Osteopathie) werden nicht bezahlt. Beim Zahnersatz auch nur abnehmbare Prothesen, die wirklich keiner mehr will, weil sie halt einfach weder gut aussehen, noch praktisch sind.

Hier hab ich was dazu gefunden: https://www.gesundheitskasse.at/cdscontent/?contentid=10007.837759


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

31.01.2022 um 13:55
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Das scheint in Deutschland doch noch etwas komplizierter zu sein.
Das deutsche System ist eigentlich ganz einfach :)
Lässt sich als Deutsche aber auch gut behaupten *lach

Da bekomme ich im österreichischen System eher graue Haare (gut das ich eh schon welche hab)


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

31.01.2022 um 13:58
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Das deutsche System ist eigentlich ganz einfach :)
Lässt sich als Deutsche aber auch gut behaupten *lach

Da bekomme ich im österreichischen System eher graue Haare (gut das ich eh schon welche hab)
Mir geht es genau umgekehrt. 🤣
Überhaupt sind mir die Gepflogenheiten deutscher Ärzte ein Rätsel. Zum Beispiel scheint es nicht üblich zu sein, dass der Patient den Befund direkt in die Hand bekommt. Nein, der wird zum Hausarzt gefaxt (!). Man muss dann eigens zum Hausarzt, damit der einem den Befund dann ausdruckt, denn per Mail schicken geht nicht, das ist gegen den Datenschutz. Aber an ein Fax schicken, das irgendwo am Gang herumsteht und zu dem auch Kollegen Zugang haben, das geht schon.

Ach, nochwas Skurriles: Man muss ein pdf-Dokument erst ausdrucken, dann mit der Hand unterschreiben, dann ein Foto machen und das dann faxen. Aber das pdf-Dokument mit einer digital eingefügten Unterschrift zu unterschreiben, es dann als Bild abspeichern und faxen - das geht nicht! Kann mir das jemand erklären?


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

31.01.2022 um 14:03
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Mir geht es genau umgekehrt. 🤣
Überhaupt sind mir die Gepflogenheiten deutscher Ärzte ein Rätsel. Zum Beispiel scheint es nicht üblich zu sein, dass der Patient den Befund direkt in die Hand bekommt. Nein, der wird zum Hausarzt gefaxt (!). Man muss dann eigens zum Hausarzt, damit der einem den Befund dann ausdruckt, denn per Mail schicken geht nicht, das ist gegen den Datenschutz. Aber an ein Fax schicken, das irgendwo am Gang herumsteht und zu dem auch Kollegen Zugang haben, das geht schon.
Willkommen in der deutschen Ärzte Ländschaft *kicher
Das ist gelebte Bürokratie.

Dafür bekomme ich hier in Ö, einen Laborbefund in die Hand gedrückt, wenn ich zum bezahlen bei der Arzthelferin stehe.
Was der Befund für mich bedeutet, wird in keinster Weise aufgeklärt.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ach, nochwas Skurriles: Man muss ein pdf-Dokument erst ausdrucken, dann mit der Hand unterschreiben, dann ein Foto machen und das dann faxen. Aber das pdf-Dokument mit einer digital eingefügten Unterschrift zu unterschreiben, es dann als Bild abspeichern und faxen - das geht nicht! Kann mir das jemand erklären?
Nee, ehrlich nicht!


Anzeige

1x zitiertmelden