Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

65.952 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

25.08.2022 um 19:37
Zitat von nairobinairobi schrieb:Was zieht Ihr so auf einer Hochzeit,
Das kann man nicht pauschal beantworten… wenn es kein Motto gibt trage ich oft 50er Jahre Kleider. Hatte auch schon ein modernes Kostüm, Hosen eigentlich noch nie

Anzeige
1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

26.08.2022 um 07:31
Zitat von nairobinairobi schrieb:Was zieht Ihr so auf einer Hochzeit, zu der Ihr eingeladen seid, an? Also standesamtliche. Soll in 8 Tagen über die Bühne gehen.
Ich würde mal nachfragen, ob ein bestimmter Rahmen gewünscht ist: sommerlich oder elegant z. B.

Persönlich trage ich immer Hosen mit passenden Oberteilen dazu, mehr / weniger elegant, je nach Absprache.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

26.08.2022 um 08:30
Zitat von nairobinairobi schrieb:Was zieht Ihr so auf einer Hochzeit, zu der Ihr eingeladen seid, an? Also standesamtliche.
Kommt darauf an, was gewünscht ist. Kleider oder Röcke trage ich prinzipiell nicht, aber manche Hochzeiten haben ein Motto, zum Beispiel Trachtenhochzeit.

Bei keinem bestimmten Motto würde ich eine dunkle Hose und eine Bluse anziehen und schlichte, aber bequeme Schuhe (solche Gelegenheiten sind oft sehr lange Tage, vor allem, wenn es hinterher noch ein Fest gibt). Im Sommer würde ich zu Naturfasern greifen, da man in Kunstfasern beim Schwitzen sofort zu riechen beginnt, da hilft das beste Deo nichts.

Ich mag es generell nicht, mich extra aufzustylen, ich kaufe mir auch sicher dafür nicht extra Kleidung, die ich sonst nicht trage. Deshalb halte ich das schlicht.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

26.08.2022 um 10:09
Was macht man eigentlich mit einem Kind, das sich allem total verweigert?

Eine Kollegin hat mir von einem Kind erzählt, das augenscheinlich normal intelligent ist, aber in der Schule absolut verweigert: gibt jeden Testbogen leer ab, bei Schularbeiten ebenso, bei mündlichen Prüfungen keine Antworten, wird das Kind direkt angesprochen, spricht es nicht, vermeidet Augenkontakt.

Das Kind (11) kann selbständig aufstehen, sich für die Schule fertig machen, isst, trinkt, pflegt sich, liest Bücher, beschäftigt sich mit dem Computer, kann also offensichtlich lesen, schreiben und rechnen, aber spricht nur das Nötigste und in der Schule gar nicht. Es wurde zum Psychologen geschickt, sitzt da aber auch nur da und vermeidet Augenkontakt, macht keine Tests mit und reagiert nicht, wenn es angesprochen wird. Somit ist eine Diagnostik schwer möglich. MRT des Gehirns war normal, nichts Auffälliges zu erkennen. Auch sonst ist das Kind körperlich gesund, normal groß und schwer für sein Alter. Auch die Sprache hinsichtlich Wortschatz und Wortwahl ist normal, wenn das Kind dann mal spricht. Es will aber nicht sagen, warum es so handelt, was es stört, wie es ihm geht. Einfache Fragen wie: "Hast du Hunger?" "Ist dir kalt?" "Was möchtest du essen/trinken?" beantwortet das Kind ganz normal. Es streitet nicht, tobt nicht, hat keine Wutausbrüche, wenn es etwas nicht tun möchte, tut es das nur einfach nicht, setzt sich hin, wendet den Blick ab und spricht nicht.

Das Kind hat keine einzige Schulklasse positiv abgeschlossen, ist mittlerweile in der Sonderschule. Es wird wohl nie einen positiven Pflichtschulabschluss machen.

Selektiver Mutismus ist ein Punkt, es geht aber darüber hinaus: https://science.orf.at/stories/3201987/


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

26.08.2022 um 11:18
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Kind,
Ein Junge?
Zitat von devil075devil075 schrieb:Motto
Zitat von ummaumma schrieb:Ich würde mal nachfragen,
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Kommt darauf an, was gewünscht ist
Gute Idee, kann ja mal nachfragen...


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

26.08.2022 um 11:34
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ein Junge?
Ja.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

26.08.2022 um 13:14
Zitat von nairobinairobi schrieb:nachfragen
Die Antworten kamen zeitnah.

Bräutigam:
Hallo :) jeder kommt so, wie er/sie möchte 😊
Braut:
Hey, wir haben keine spezielle Kleiderordnung 😊



melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

26.08.2022 um 19:06
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Was macht man eigentlich mit einem Kind, das sich allem total verweigert?
Wie sind die Eltern?


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

26.08.2022 um 23:40
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Wie sind die Eltern?
Weiß ich nicht, ich kenne weder das Kind noch die Eltern persönlich.

Ich habe mir nur vorzustellen versucht, was man mit so einem Kind anfängt. Nicht viel, vermutlich. Man wird es nicht dazu zwingen können, zu sprechen, oder in der Schule irgendwelche Tests auszufüllen.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

27.08.2022 um 04:51
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich habe mir nur vorzustellen versucht, was man mit so einem Kind anfängt. Nicht viel, vermutlich. Man wird es nicht dazu zwingen können, zu sprechen, oder in der Schule irgendwelche Tests auszufüllen.
Ich kann mir nur vorstellen, dass man als Eltern mit dem Kind Fachleute aufsucht.
Das Problem wurde ja vermutlich schon im frühen Kindesalter erkannt.
Und je früher man ansetzt, umso besser.
Aus dem link vom ORF geht hervor, dass man so einiges versuchen kann, um die Blockaden zu durchbrechen. An Therapieformen.
Offenbar gibt es unterschiedliche Schweregrade.

Ich kann mal meine Schwester fragen, ob sie schon mal mit so etwas zu tun hatte. Wahrscheinlich aber eher nicht. Es gibt ja extra PsychologInnen für Kinder und Jugendliche.


Herr Nairobi hat mir eben Milchkaffee am Bett serviert. Er war bereits mit dem Hund draußen.
Der Hund liegt jetzt bei mir im Bett.
Ich liebe die Waldspaziergänge mit ihm. Aber das hat noch 2 Stunden Zeit.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

27.08.2022 um 07:04
Die Hochzeit rückt näher, und ich hatte für diesen Tag meine Tochter gefragt, ob sie den Hund betreuen kann, was sie auch zusagte. So habe ich ihr den Hund gestern gebracht, dass er die Wohnung mal kennen lernt.
Das hat auch soweit gut geklappt, wobei ich nicht mal 2 Stunden weg war. In der Zeit war ich im Schwimmbad. Blöderweise hatte ich die Schwimmbrille nicht mit. Ich habe den Schwimmmeister gefragt, ob vielleicht eine Schwimmbrille abgegeben wurde (habe diese beschrieben). Er ging mit mir in einen Raum, wo unter anderem Fundsachen aufbewahrt werden. Da waren unfassbar viele Sachen: Kleidungsstücke, Schwimmbrillen, Taucherbrillen, Flossen usw.
Verrückt, was die Leute alles so vergessen und liegen lassen.
Die Schwimmbrille lag übrigens zu Hause. Sie war mir aus der Tasche gefallen, wohl, als ich das Handtuch rausgezogen hatte. Nun ist sie wieder am Platz. Ich kann die Augen nicht gut im Wasser aufmachen. Gestern habe ich dann überwiegend Rückenschwimmen gemacht, was im Freibad gar nicht so einfach ist. Am freien Himmel kann man sich ja schlecht orientieren...

Der Freund der Tochter, wie auch mein Vater, sind gestern Mittag entlassen worden. Der Freund wurde von seiner Mutter abgeholt und nach Hause gebracht und mein Vater nahm ein Taxi (es ist ein Taxistand vor dem Krankenhaus). Der eine Kilometer kann nicht viel gekostet haben.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

27.08.2022 um 07:04
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Weiß ich nicht, ich kenne weder das Kind noch die Eltern persönlich.

Ich habe mir nur vorzustellen versucht, was man mit so einem Kind anfängt. Nicht viel, vermutlich. Man wird es nicht dazu zwingen können, zu sprechen, oder in der Schule irgendwelche Tests auszufüllen.
Die Frage ist doch eher wie gehen die Eltern mit dem Problem um? Sofern alle Krankheiten ausgeschlossen wurden würden bei mir alle Alarmglocken läuten. So ein Verhalten ist nun mal nicht normal.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

27.08.2022 um 13:27
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich kann mir nur vorstellen, dass man als Eltern mit dem Kind Fachleute aufsucht.
Das Problem wurde ja vermutlich schon im frühen Kindesalter erkannt.
Anscheinend haben sie das schon. Also das Kind erst einmal untersuchen lassen, ob ihm körperlich vielleicht was fehlt und sie waren dann auch bei diversen Psychologen. Nur hat das Kind mit denen auch nicht gesprochen und auch keine Tests mitgemacht. So kann man halt schlecht eine Diagnose stellen, nehme ich an.
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Die Frage ist doch eher wie gehen die Eltern mit dem Problem um? Sofern alle Krankheiten ausgeschlossen wurden würden bei mir alle Alarmglocken läuten. So ein Verhalten ist nun mal nicht normal.
Naja, sie suchen halt jetzt, nachdem dem Kind körperlich nichts fehlt, verschiedene Psychologen auf. Aber die scheitern wohl auch daran, dass das Kind bei ihnen auch nicht mitarbeitet und sich in unkooperativ zeigt.

Ich habe mich gefragt, was man dann noch machen kann. Normal ist das sicher nicht, aber wie soll man helfen, wenn man noch nicht mal ergründen kann, was die Ursache dieses Verhaltens ist.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

27.08.2022 um 14:07
Warum ich das so faszinierend finde ist, weil sich dadurch ja auch ethische und rechtliche Fragen ergeben: Wie weit gilt das Selbstbestimmungsrecht eines Menschen? Ab welchem Zeitpunkt gesteht man einem Menschen dieses nicht mehr zu?

Was wäre, wenn es kein Kind, sondern ein mündiger Erwachsener wäre? Für das Kind können Erziehungsberechtigte entscheiden, auch gegen dessen Willen, aber bei Erwachsenen geht das dann nicht mehr so einfach.

Stellen wir uns vor, ein erwachsener Mensch mit einem bislang "normalen" Lebenslauf beschließt, einfach nicht mehr mitzumachen. Er errichtet eine Patientenverfügung, in der er bestimmt, dass ohne seine ausdrückliche Zustimmung nur mehr dann medizinische Behandlungen durchgeführt werden dürfen, wenn es sich um einen lebensbedrohenden Notfall handelt. Das ist natürlich selbstverständlich, jedoch wenn ein Mensch eine Erwachsenenbetreuung hat, entscheidet oft die über medizinische Behandlungen. Dies soll dadurch ausgehebelt werden.

Und dann hört dieser Mensch einfach auf zu sprechen und reagiert nicht mehr, wenn man ihn anspricht, außer, er möchte das. Er tut nur mehr das, was er möchte, verletzt aber keine Gesetze. Er verweigert Psychopharmaka und Psychotherapie. Er geht aber zum Arzt, wenn er körperlich krank ist und lässt sich dann auch entsprechend behandeln.

Er verliert als erstes seinen Job, fällt in die Arbeitslosigkeit. Er wird zum Arbeitsamt vorgeladen, erscheint dort, spricht aber mit niemandem und antwortet auch nicht auf Fragen. Irgendwann bekommt er dann Sozialhilfe, weil man ihn so natürlich nicht vermitteln kann. Auch bei diesen Terminen spricht er nicht und antwortet nicht auf Fragen. Irgendwann bekommt er dann eine Erwachsenenvertretung und wird für arbeitsunfähig erklärt. Vielleicht bekommt er auch eine Berufsunfähigkeitsrente.

Darf man ihn zwangseinweisen? Wenn ja, mit welcher Begründung? So lange dieser Mensch isst, trinkt, sich pflegt, seine Wohnung in Ordnung hält, alle Termine brav einhält, keine Gesetze verletzt, weder sich noch anderen Schaden zufügt (wobei das natürlich subjektiv ist), keine suizidalen Tendenzen zeigt, ist das doch eigentlich rechtswidrig.

Kann man einen Menschen dazu zwingen, sich auf eine bestimmte, sozial verträgliche Art zu verhalten, nur weil die Gesellschaft das so wünscht und weil es einfacher ist? Wenn ja, welche Maßnahmen sind gerechtfertigt?


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

27.08.2022 um 15:54
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Was macht man eigentlich mit einem Kind, das sich allem total verweigert?
Wenn Krankheiten ausgeschlossen werden können, würde ich auf die Familie schauen.

Hat das Kind Kontakt zu Tieren? Es gibt doch so therapeutische Maßnahmen mit Tieren, auch bei autistischen Kindern sind diese häufig erfolgreich bei der Kontaktaufnahme.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

27.08.2022 um 18:28
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich habe mich gefragt, was man dann noch machen kann. Normal ist das sicher nicht, aber wie soll man helfen, wenn man noch nicht mal ergründen kann, was die Ursache dieses Verhaltens ist.
Dringend auf die Familienverhältnisse schauen bzw den näheren Kreis. Liest sich nicht als ob da alles gut läuft.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

27.08.2022 um 20:36
Zitat von nairobinairobi schrieb:Also standesamtliche. Soll in 8 Tagen über die Bühne gehen.
Heute Mittag war ich in der Stadt. Bin gleich in das Geschäft gegangen, wo meine Töchter auch ihre schönen Kleider für den Abschlussball gefunden hatten. Peek&Cloppenburg.
Am Donnerstag war ich bereits in 3 anderen Geschäften gewesen, aber in der Mittagspause hat man ja etwas Zeitdruck.

Ich habe insgesamt etwa 25 (!) Teile anprobiert. War ganz schön warm in dem Laden, so dass ich ins Schwitzen kam. 🥵
Schließlich entschied ich mich für eine Cocktailhose. Ist eine weit geschnittene Hose, 7/8 Länge, mit einem Oberteil mit Spaghettiträgern. Darin habe ich mich wohl gefühlt. So sieht es aus Spoiler
20220827 182502Original anzeigen (3,1 MB)

130 Euro hat es gekostet. Etliche Teile (Kleider) wären noch teurer gewesen.
Sehr viel kostet es auch, wenn man Änderungen vornehmen lässt. Laut Aushang Spoiler
20220827 150554Original anzeigen (1,3 MB)


Die Farbe ähnelt denen in Herrn Nairobis Krawatte und Weste. So passt unsere Kleidung sogar zusammen.
Dazu Pumps und fertig. Ein Jackett habe ich noch in die Reinigung gebracht. Die hatte eigentlich schon zu, aber die Frau war drin am Nähen und hat mir extra nochmal aufgesperrt.
Ob ich das Jackett überhaupt brauche, wer weiß?
Es ist ja noch Sommer. Heute hatte es angenehme 19/20 °. Das Wasser im Schwimmbad 23,5°...

Einen trägerlosen BH werde ich mir noch nächste Woche zulegen.

Was mich an den Umkleidekabinen oft stört ist der Staub, der sich da so ansammelt Spoiler
20220827 150857Original anzeigen (2,8 MB)


An der Kasse standen ca. 20 Kunden vor mir. Es war unheimlich viel Betrieb. Auch in der Stadt war die Hölle los. Musste noch dies und das erledigen. Dann war ich noch Tanken und ein paar Kleinigkeiten einkaufen.
Der Spritpreis wird im September ja wieder ansteigen.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

27.08.2022 um 21:10
Zitat von nairobinairobi schrieb:Schwester
Sie hatte heute morgen gleich geantwortet, dass das

Selektiver Mutismus

sei. Ich gebe ihre mündlichen Ausführungen mal teilweise wieder:

Das behandeln Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten. Annäherung erfolgt z.B. über Spieltherapie, dass Vertrauen aufgebaut wird, und die Kinder in einer angstfreien Umgebung ganz langsam zum Sprechen kommen.

Es hat wohl fast ausschließlich mit Angststörungen zu tun, einer Sozialphobie. Das ist grundsätzlich behandelbar. Die Kinder müssen über längere Zeit Vertrauen aufbauen. In der Spieltherapie muss ja nicht unbedingt gesprochen werden, der Therapeut spricht ab und zu. Es kann länger dauern, aber es ist behandelbar.
Es gibt auch andere Fälle, wo Kinder schlecht beschulbar sind, z.B. autistische Kinder, die es auch kaum aushalten, in einer Klasse zu sein.
Da gibt es Modelle von Home-Scooling oder mit Schulbegleiter (übers Jugendamt), dass sie tageweise in die Schule gehen. So sind begrenzte Leistungsnachweise doch möglich, auch wenn diese Kinder nicht vollständig beschulbar sind.
In der Therapie geht es auch darum, die Hintergründe festzustellen. Liegt z.B. eine Depression vor, oder eine Trauma-Folgestörung. Diese Dinge, die zu den Ängsten führen, werden bearbeitet.
Bei Sozialphobie geht es um selbstwertsteigernde Intervention. Evtl. Rollenspiele. Evtl. muss auch medikamentös behandelt werden (in Zusammenarbeit mit einem Kinder- und Jugend-Psychiater).
Die Eltern bzw. für die Erziehung zuständigen Personen müssen eingebunden werden. Evtl. müssen Dinge geändert werden, Personen im Umfeld entfernt werden. Es kommt auf den Fall an.


Das mal auf die Schnelle...


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

27.08.2022 um 21:43
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Darf man ihn zwangseinweisen
Nö. Aus welchem Grund denn?
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Er verweigert Psychopharmaka und Psychotherapie
Wer sollte ihm die denn anbieten?
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:lässt sich dann auch entsprechend behandeln
Wie denn, wenn er nichts sagt? Er kann sich nicht mal einen Termin machen.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:spricht aber mit niemandem und antwortet auch nicht auf Fragen. Irgendwann bekommt er dann Sozialhilfe, weil man ihn so natürlich nicht vermitteln kann. Auch bei diesen Terminen spricht er nicht und antwortet nicht auf Fragen
Er bekommt nichts, da er nichts beantragt.

Er schneidet sich ständig ins eigene Fleisch. Ihm wird keiner nachlaufen. Er wird vergessen.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

28.08.2022 um 07:32
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das mal auf die Schnelle...
Danke! Ja, soweit sind sie schon. Vielleicht dringt irgendein Psychologe mal zu diesem Kind durch, ich gehe davon aus, dass die Eltern es weiter versuchen. Bis jetzt halt erfolglos.
Das mit dem Spielen habe ich auch gelesen, nur wenn das Kind auch darauf nicht reagiert, ist das schwierig.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Nö. Aus welchem Grund denn?
Ja eben. Aber das ist halt die Lösung für alles, wenn ein Mensch nicht so tut, wie er soll.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wer sollte ihm die denn anbieten?
Na der Arzt. Zu dem geht mein hypothetischer Erwachener ja. Er kann ja sprechen. Er tut es halt nur, wenn er möchte und in manchen Situationen will er halt nicht. Also immer dann, wenn etwas von ihm gefordert wird, das er nicht möchte (analog zu dem Kind).
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wie denn, wenn er nichts sagt? Er kann sich nicht mal einen Termin machen.
Termine kann man online vereinbaren und Termine vom AMS (österreichisches Arbeitsamt) muss man nicht vereinbaren, da bekommt man eine Aufforderung zugeschickt, an einem bestimmten Termin zu erscheinen. Man muss also nur abwarten.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Er bekommt nichts, da er nichts beantragt.
Wer sagt das? Das geht online.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Er schneidet sich ständig ins eigene Fleisch. Ihm wird keiner nachlaufen. Er wird vergessen.
Ja, wenn er wirklich keine Anträge stellen würde, wäre das so. Mein hypothetischer Erwachener ist aber intelligent und tut das. Er will nur nicht mehr ins Hamsterrad zurück. Er ist weder psychisch noch körperlich krank, er verweigert nur.

Mal abgesehen davon, dass die meisten Menschen ja Angehörige haben, die sich dann darum kümmern, wenn Menschen selbst nicht dazu in der Lage sind. Es gibt ja genug psychisch kranke Menschen, die nicht arbeitsfähig sind, eine Erwachsenenbetreuung haben und auch nicht leer ausgehen, sondern Mindestsicherung bekommen und auch Behandlung. Selbst wenn sie keine Angehörigen haben, kümmert sich dann ein gerichtlich bestellter Erwachsenenvertreter. Es ist also nicht so, dass man vergessen wird. Man kann es darauf anlegen, vergessen zu werden, wenn man das möchte. Dann ist man aber irgendwann obdachlos und verwahrlost.


Anzeige

1x zitiertmelden