Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

65.928 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

18.03.2023 um 11:37
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Man kann doch niemanden zwingen mit einer Person verheiratet zu bleiben. Das wäre ja noch schöner.
Tja,

aber wenn die Person nicht mehr gesund ist und man sie dann abschiebt & sich gleichzeitig an ihr bereichert….
Das machen nur Charakterschweine.

Und schließlich hat man sich ja doch irgendwann mal versprochen: „In guten wie in schlechten Tagen…“

Anzeige
1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

18.03.2023 um 11:49
Zitat von ummaumma schrieb:aber wenn die Person nicht mehr gesund ist und man sie dann abschiebt & sich gleichzeitig an ihr bereichert….
Das machen nur Charakterschweine.

Und schließlich hat man sich ja doch irgendwann mal versprochen: „In guten wie in schlechten Tagen…“
Naja man weiß doch nie was hinter einer Scheidung steckt. Lös dich mal von diesem fall und überlege wenn z.b. eine frau in der Ehe tyrannisiert wird. Der Mann wird krank und endlich sieht sie die Chance wegzukommen...
Ja man schwört sich auch bis das der Tod uns scheidet... dann doch lieber das Gericht.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

18.03.2023 um 11:51
@Ray.

Klar, die Hintergründe kennt man nicht.

Aber so, wie es lief, ist es nicht gut! Unmoralisch für meine Begriffe


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

18.03.2023 um 12:55
@umma
Natürlich war es das. Trotzdem kann man Gesetze dann bei anderen Fällen nicht anders auslegen.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

18.03.2023 um 13:53
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Man kann doch niemanden zwingen mit einer Person verheiratet zu bleiben. Das wäre ja noch schöner.
Doch, das kann man. Es gibt Härtefallentscheidungen.
Das Interesse der Ehefrau an der Aufrechterhaltung der Ehe sei von existenzieller Bedeutung, da dadurch ihr Aufenthalt in Deutschland und in dem Pflegeheim gesichert sei. Der Mann habe lediglich das „Gefühl“, keine ehelichen Bindungen mehr zu haben. Im Gegensatz zu den schwerwiegenden Gründen seiner erkrankten Frau habe er seinerseits somit keine gewichtigen Gründe für die Scheidung. Hinzu kämen die regelmäßigen Besuche des Mannes in dem Pflegeheim sowie sein Verhalten dort, das dem eines Ehemannes entspreche.
Quelle:
https://familienanwaelte-dav.de/de/scheidung/beschlüsse/scheidung-im-haertefall-nicht-moeglich


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

18.03.2023 um 14:20
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Doch, das kann man. Es gibt Härtefallentscheidungen.
Da frag ich mich was das bringt.


2x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

18.03.2023 um 14:46
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Da frag ich mich was das bringt.
Wahrscheinlich hast Du den link nicht gelesen?


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

18.03.2023 um 15:12
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Da frag ich mich was das bringt.
Die Versorgung eines Ehepartners.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

18.03.2023 um 15:16
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Lös dich mal von diesem fall und überlege wenn z.b. eine frau in der Ehe tyrannisiert wird.
Dafür gibt es im Deutschland die sogenannte Härtefallscheidung. Da muss man nicht einmal das Trennungsjahr abwarten und wird auch ohne Zustimmung des Ehepartners geschieden.

https://www.kanzlei-hasselbach.de/blog/6-beispiele-erfolgreiche-haertefallscheidung/

Ich finde das schon gut, dass das Recht da so flexibel ist. Allerdings arbeiten da überall auch Menschen und Menschen können auch voreingenommen sein.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

18.03.2023 um 16:02
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wahrscheinlich hast Du den link nicht gelesen?
Doch schon nur mag ich solche Dinge eben nicht. Man könnte es auch anders regeln und trotzdem die Person frei geben. Man verbaut der Person ja auch das ganze restliche Leben.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Die Versorgung eines Ehepartners.
Die kann man auch nach der Ehe sicherstellen. Man muss es eben nur anordnen, eben wie bei dem Unterhalt.


2x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

18.03.2023 um 16:03
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Man könnte es auch anders regeln und trotzdem die Person frei geben. Man verbaut der Person ja auch das ganze restliche Leben.
In dem Fall aber ganz klar nicht.
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Man muss es eben nur anordnen, eben wie bei dem Unterhalt.
Was wie "anordnen"?


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

18.03.2023 um 16:06
Zitat von nairobinairobi schrieb:In dem Fall aber ganz klar nicht.
Warum nicht? Selbst eine Abschiebung würde sich regeln lassen.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Was wie "anordnen"?
Man bräuchte doch nur das nötige Geld für die Pflege dem Unterhalt drauf rechnen. Wird wahrscheinlich sogar so gemacht.


2x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

18.03.2023 um 16:10
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Warum nicht? Selbst eine Abschiebung würde sich regeln lassen.
Nein, ich denke nicht.
Es liegt doch wohl auf der Hand, dass man eine schwer kranke Frau nicht in ein Land abschieben kann, wo diese Pflege und Behandlung nicht ansatzweise gewährleistet ist, eine geschiedene Frau kein gutes Ansehen hat und auch noch KRIEG herrscht!
Oder?


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

18.03.2023 um 16:19
Zitat von nairobinairobi schrieb:Nein, ich denke nicht.
Es liegt doch wohl auf der Hand, dass man eine schwer kranke Frau nicht in ein Land abschieben kann, wo diese Pflege und Behandlung nicht ansatzweise gewährleistet ist, eine geschiedene Frau kein gutes Ansehen hat und auch noch KRIEG herrscht!
Oder?
Ja das liegt es, jedoch könnte man ihr auch einfach die doppelte Staatsbürgerschaft geben.


2x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

18.03.2023 um 16:20
Zitat von Ray.Ray. schrieb:jedoch könnte man ihr auch einfach die doppelte Staatsbürgerschaft geben
Das ist, soweit ich weiß, erst nach einer gewissen Zeit möglich. Wahrscheinlich ist sie noch zu kurz hier dafür.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

18.03.2023 um 16:23
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das ist, soweit ich weiß, erst nach einer gewissen Zeit möglich. Wahrscheinlich ist sie noch zu kurz hier dafür.
Naja man will ja das sie hier bleibt, dann könnte man ja auch da ansetzen und bei der Staatsbürgerschaft eine Sonderregelung machen bzw ein härtefall.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

18.03.2023 um 17:19
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Die kann man auch nach der Ehe sicherstellen. Man muss es eben nur anordnen, eben wie bei dem Unterhalt.
Ich denke, dazu müsste man das ganze Fremdenrecht verändern.
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Man bräuchte doch nur das nötige Geld für die Pflege dem Unterhalt drauf rechnen. Wird wahrscheinlich sogar so gemacht.
Nein, das wird nicht gemacht. Die Höhe des Unterhalts richtet sich nach dem Einkommen der Ehepartner. Dem Unterhaltspflichtigen muss ein gewisser Selbstbehalt für den Eigenbedarf bleiben.

Wer sollte dann den Rest bezahlen?


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

18.03.2023 um 17:22
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Naja man will ja das sie hier bleibt, dann könnte man ja auch da ansetzen und bei der Staatsbürgerschaft eine Sonderregelung machen bzw ein härtefall.
Ich denke nicht, dass man einem Menschen eine Staatsbürgerschaft verleihen kann, wenn gar nicht sicher ist, dass diese Person diese wünscht. Eine demenzkranke Frau kann man das ja nicht mehr fragen.

Es ist ja generell so, dass Entscheidungen über den Kopf hinweg nur bei medizinischen Notfällen getroffen werden dürfen. Dazu braucht man bei manchen Eingriffen sogar zusätzlich noch einen Gerichtsbeschluss.

Ich glaube also, dass das nicht so einfach sein wird.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

18.03.2023 um 17:57
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Wer sollte dann den Rest bezahlen?
Na wer würde jetzt zahlen wenn man für die Pflege nicht aufkommen kann?
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich denke nicht, dass man einem Menschen eine Staatsbürgerschaft verleihen kann, wenn gar nicht sicher ist, dass diese Person diese wünscht. Eine demenzkranke Frau kann man das ja nicht mehr fragen.
Da muss halt ein Betreuer bestellt werden.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

18.03.2023 um 18:24
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Ja das liegt es, jedoch könnte man ihr auch einfach die doppelte Staatsbürgerschaft geben.
DAS ist nicht einfach möglich.

Die doppelte Staatsbürgerschaft kann nur von Personen erworben werden, deren Heimatland diese nicht als Staatsbürger „entlässt“. Das sind nur einige Länder, die das nicht tun.

Alle anderen müssen sich dann für 1 Staatsbürgerschaft entscheiden.


Anzeige

melden