Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

65.945 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.02.2020 um 21:01
Zitat von miezmiezmiezmiezmiezmiez schrieb:Mit Lichtmess 02.02. endet die Weihnachtszeit endgültig!
Was ihr da alles so an Feiertagen habt, also neee. ;) Oder ist das immer ein Sonntag? Doch in diesem Jahr gibt es in Berlin einmalig den 8. Mai als Feiertag, den Tag der Befreiung. Es ist ein Freitag.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.02.2020 um 21:02
@caponata
Das ist kein Feiertag an sich. Das ist irgendein Wochentag... mal Sonntag mal Dienstag...


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.02.2020 um 21:06
Zitat von miezmiezmiezmiezmiezmiez schrieb:Das ist kein Feiertag an sich. Das ist irgendein Wochentag...
Oh ok. Passiert denn an dem Tag außer vielleicht kirchlcher Veranstaltungen irgendetwas? Sind dir diese Tage präsent, wenn sie eh nicht gefeiert werden?


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.02.2020 um 21:06
Lichtmess wurde "gefeiert" weil da die Tage wieder länger hell waren und die Leute da nicht mehr so oft und lange Kerzen und/oder Öllampen anzünden mussten.
Bis Lichtmess steht eigentlich in katholischen Haushalten der Christbaum, erst dann fliegt er raus. Eine meiner Großtanten hält das so und eine Nachbarsfamilie auch. Da steht der Baum bis 02.02.
Natürlich gibt es da auch eine biblische Geschichte dazu, aber die lasse ich jetzt aus... ;)


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.02.2020 um 21:08
@caponata
Mir sind die Tage präsent! Durch meinen neuen Arbeitgeber wieder umso mehr als die letzten Jahre ;)

Aber ich lebe nicht nach allem. Mit Lichtmess verbinde ich allerdings eher den Tod meines Opa's. Er starb einen Tag vorher vor 13 Jahren

Edit an Lichtmess ist auch immer ein Gottesdienst, den ich allerdings nie besucht habe ausser zu Schulzeiten


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.02.2020 um 21:09
@miezmiezmiez
An lichtmess durften auch die knechte und mägde bei den Bauern kündigen und den hof wechseln. (Laut Erzählung meiner Mutter)


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.02.2020 um 21:10
@Bahoma
Ah, das wusste ich bisher noch nicht! Interessant!


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.02.2020 um 21:19
@miezmiezmiez

Meine Oma hatte auch immer einen kirchlichen Tag als Baumentsorgdatum, ich weiß aber nicht mehr, welcher es war, vielleicht Epiphanias. Im evangelischen Kirchenjahr haben einige Tage ja auch bestimmte Namen, die teilweise aus dem Lateinischen oder Griechischen übernommen sind. Ganz genau weiß ich das nicht mehr, ich bin viel zu lange raus. ;)


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.02.2020 um 21:20
@caponata
Das ist Hl. Drei König. Jo, da fliegt der Baum bei uns und den meisten, die ich kenne raus!


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.02.2020 um 21:21
So... Leben schlaucht... ich verschwinde. Gute Nacht!


127eb5c0db789c71ec0209588af8b0b3


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.02.2020 um 23:11
Zitat von HimmelsbesenHimmelsbesen schrieb:Unsere Nachbarn haben dies Jahr ihren Weihnachtsmann tatsächlich schon vor Ostern (Samstag letzter Woche war es soweit) von der Fassade entfernt. Ich denke, daran ist "Sabine" Schuld. Die hatten wohl Angst, dass er davon geweht wird.
Hahaha, war der Sturm doch zu etwas gut.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Da sind nur noch ein paar Knochen.
Ja schon, aber sie kann man ja nicht einfach in den Müll werfen, oder? Sind ja immerhin menschliche Überreste.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.02.2020 um 23:13
Lichtmess ist eigentlich Imbolc. Die Katholiken haben den geklaut, wie auch Ostara und Samhain. ;)


melden
11.02.2020 um 23:13violetluna hat gewürfelt: 20

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.02.2020 um 23:14
Zitat von ZyraZyra schrieb:Bald ist wieder Weihnachten
Und Ostern wird verdrängt


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

12.02.2020 um 00:43
Ich freue mich schon so auf den Frühling.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

12.02.2020 um 01:02
Leute, schaut mal in eure PN. ;)


1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

12.02.2020 um 03:55
Zitat von miezmiezmiezmiezmiezmiez schrieb:Jetzt schon? Da hätte ich um 20.00 Uhr schon wieder Hunger
Jetzt hab' ich Hunger 😄


melden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

12.02.2020 um 03:57
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Leute, schaut mal in eure PN
Kenne ich schon, hatte ich schon mal ausgefüllt, als ich das letzte Mal da rein lunste. Ist ja irre mit der Werbung inzwischen und schreiben tun da wohl nur noch ganz wenige.


1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

12.02.2020 um 04:46
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich meine, in Österreich darf man die Treibstoffpreise nur einmal täglich ändern. Ich habe da noch nicht darauf geachtet, ich bin ja keine Autofahrerin.
Interessant, habe nachgelesen. Erhöht werden darf nur einmal pro Tag, gesenkt aber jeder Zeit. Da scheint Deutschland doch "marktwirtschaftlicher" orientiert zu sein. Als ich etwas nach 15 Uhr nach Hause fuhr, zeigte die Tafel an einer (anderen) Tankstelle 1,329. Das sind 18 Cent weniger. Der Tank des Autos meines Freundes fasst -ich glaube-65 l. Das macht fast 12 Euro aus. Für nichts !
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Und der Glühwein war ehrlich gesagt mit Abstand der schlechteste, den ich je auf einem Weihnachtsmarkt getrunken habe.
Wir waren ja letztes Jahr Starlight Express gucken und auch mal durch Bochum gelaufen. Da gab es so eine Imbissbude, die so gehyped wurde, auch bei RTL und was weiß ich. Beste Currywurst Deutschlands oder so. Wir haben die probiert. Konnte man essen, war okay. Mein Freund hat allerdings gesagt, dass er auf jeder Kirmes im Hunsrück schon bessere Wurst gegessen habe !
Zitat von caponatacaponata schrieb:Doch in diesem Jahr gibt es in Berlin einmalig den 8. Mai als Feiertag, den Tag der Befreiung. Es ist ein Freitag.
Das finde ich toll ! 75 Jahre sind das ja jetzt.
Zitat von miezmiezmiezmiezmiezmiez schrieb:Natürlich gibt es da auch eine biblische Geschichte dazu, aber die lasse ich jetzt aus... ;)
Welche ist das ?
Zitat von miezmiezmiezmiezmiezmiez schrieb:Aber ich lebe nicht nach allem. Mit Lichtmess verbinde ich allerdings eher den Tod meines Opa's. Er starb einen Tag vorher vor 13 Jahren
Das tut mir Leid. Diese Daten merkt man sich....
Mein einer Opa ist schon fast 43 Jahre tot. Der andere fiel im Alter von 34 Jahren bei Stalingrad 😑
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ja schon, aber sie kann man ja nicht einfach in den Müll werfen, oder? Sind ja immerhin menschliche Überreste
Natürlich muss man gebührend mit diesen menschlichen Überresten umgehen. Das regeln die jeweiligen Friedhofssatzungen.
Entweder werden die Knochen tiefer vergraben, z.B. in einem größeren Familiengrab. Handelt es sich um ein normales einzelnes Reihengrab, werden vorgefundene Gebeine in eine spezielle Gebeinkiste gelegt und diese noch mal in einem Sammelgrab bestattet.
Früher gab es wohl auch "Beinhäuser", wo aufgefundene Knochen und Schädel hingelegt wurden.
Bei den Urnen besteht das Problem ja nicht, da dort keine größeren Knochenteile mehr drin sind.
Vom Amt werden regelmäßig Proben der Friedhofserde genommen, um deren Beschaffenheit zu prüfen. So kann gewährleistet werden, dass die Ruhezeiten für die Zersetzung der Toten ausreichen. In manchen Friedhöfen ist es z.B. auch verboten, dass Gräber total versiegelt sind; etwa durch riesige Steinplatten.

Die Gräber der Eltern von der Mutter meines Freundes wurden nach 30 Jahren Liegezeit geräumt. Das Kindergrab meines Bruders schon nach 10 Jahren.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

12.02.2020 um 06:10
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:mit einer Ricotta-Parmesan-Füllung
*sabber*
Zitat von miezmiezmiezmiezmiezmiez schrieb:Mit Lichtmess 02.02. endet die Weihnachtszeit endgültig!
Da musste ich mich jetzt erst mal schlau lesen, ich bin ja protestantisch aufgewachsen und erzogen worden und kenne die katholischen Bräuche kaum. Am 2.2. ist übrigens "Murmeltiertag", habe ich gerade gelesen, damit kann ich jedenfalls etwas anfangen.


Anzeige

melden