Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Chez Streuselchen

12.688 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Humor, Smalltalk, Gruppe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Chez Streuselchen

25.09.2021 um 14:46
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Lass es dir schmecken. Ein Bild vom Dirndl wär net schlecht. Neugierig bin. :)
Danke dir 🤗Foto gerne per PN 😉

Anzeige
1x zitiertmelden

Chez Streuselchen

25.09.2021 um 14:48
Zitat von Mrs.RollinsMrs.Rollins schrieb:Danke dir 🤗Foto gerne per PN 😉
Du musst ja nicht drinstecken. Geht auch auf dem Kleiderbügel. Sooo neugierig bin ich nun auch wieder nicht. :D


1x zitiertmelden

Chez Streuselchen

25.09.2021 um 14:49
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Du musst ja nicht drinstecken
Puuh da bin ich erleichtert 😂


melden

Chez Streuselchen

25.09.2021 um 14:54
@Mrs.Rollins Wichtig ist, die Schleife richtig binden. Das ist so ein geheimer Code. Hab ich mal gehört, gelesen. Vorne, hinten, links, rechts, ist alles so eine Sache und hat alles eine Bedeutung. Bei Wiki wirst du bestimmt fündig. Aber besser ist es sich aufs Essen zu konzentrieren. :D


1x zitiertmelden

Chez Streuselchen

25.09.2021 um 14:59
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Geht halt am schnellsten, gell. :D
Wie gut ihr mich alle kennt... :troll:
Zitat von Mrs.RollinsMrs.Rollins schrieb:Da ich ja aber bekanntlich ein wenig eigenartig bin, muss ich mich etwas überwinden, mehr als fünf Leute zu sehen obwohl es fast unter freiem Himmel ist. Macke eben, kannste nix machen
Find ich im Großen und Ganzen dennoch auch immer noch verständlich...


melden
Streuselchen Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Chez Streuselchen

25.09.2021 um 15:07
@Photographer73

*schnell puste* Oo :kiss:

@Mrs.Rollins
Oooh du siehst im Dirndl bestimmt zauberhaft aus :lv: ich wills auf jedenfall sehen. Mit dir drin, ja?
Ich weiss ja schon wie du aussiehst und daher musst du dich nicht zieren ^^
Lasst es euch gut gehen auf dem Fest und wenn dir einer zu nah kommt dann schmeiss ne Brezel in sein Gesicht :troll: *eine Brezel wie ein Schwert halt* Haaaaaaaja


melden

Chez Streuselchen

25.09.2021 um 15:13
@Streuselchen @Mrs.Rollins Brezel wiegt nicht schwer genug. Wenn dann gleich eine Schweinshaxn oder ein Händel (Broiler). :troll:


melden
Streuselchen Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Chez Streuselchen

25.09.2021 um 15:15
@Carietta

Wir kämpfen nicht mit leckerem Broiler.. Den essen wir <3
Moah könnt man auch mal wieder machen, eigentlich


1x zitiertmelden

Chez Streuselchen

25.09.2021 um 15:20
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Moah könnt man auch mal wieder machen, eigentlich
Gute Idee. Hab ich nur grad nicht da. Mist aber auch. Naja, der Fisch bruzzelt schon im Ofen und dazu köcheln Kartoffeln. Daraus wird ein Stampf. So. Und das Brathähnchen behalte ich mir für nächste Woche vor. Dienstags steht da bei mir in der Nähe immer so ein Wagen, da werden die gegrillt und ich muss gar nichts machen. :D


melden

Chez Streuselchen

25.09.2021 um 15:27
@Mrs.Rollins
Viel Spaß beim Oktoberfest, siehst mit Sicherheit richtig klasse im Dirndl aus.
Ich mach heute Abend ein Stew Chicken, also geschmorte Hähnchenkeulen aus dem Backofen, Fotos dann später, oder morgen.
Wünsche euch allen ein zauberhaftes Wochenende bei dem super Wetter.


melden

Chez Streuselchen

25.09.2021 um 15:35
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Das ist so ein geheimer Code.
Geheim ist der nicht, eher im Gegenteil. Die Leute sollen ja Bescheid wissen, um sich große Rederei zu sparen wird die Schleife auf die ein oder andere Art gebunden bzw platziert.


melden

Chez Streuselchen

25.09.2021 um 15:47
Wo trägt eine verheiratete Frau die Schleife denn?


melden

Chez Streuselchen

25.09.2021 um 15:47
@KFB Gut, lassen wir das "geheim" weg. Aber es ist schon in gewissem Sinne ein Code. Weil es ja auch Leute geben kann, die nicht Bescheid wissen. Zumindest ich wüsste es nicht auf Anhieb, aber bin ja auch kein Bayer, nur Frangge. :D


melden

Chez Streuselchen

25.09.2021 um 15:50
@Mrs.Rollins
Kurz gefasst - das sagt die Position der Dirndlschleife über ihre Trägerin:

Schleife rechts: Die Trägerin ist vergeben.
Schleife links: Die Trägerin ist single.
Schleife in der Mitte: Beziehungsstatus geht dich nichts an!
Schleife hinten: Witwe, Kellnerin oder Kind
Quelle: https://www.oktoberfest.de/dirndl-tracht/dirndlschleife-binden-das-ist-die-richtige-seite#:~:text=Dirndlschleife%20binden%20%2D%20kurz%20zusammengefasst&text=Schleife%20rechts%3A%20Die%20Tr%C3%A4gerin%20ist,hinten%3A%20Witwe%2C%20Kellnerin%20oder%20Kind (Archiv-Version vom 24.09.2021)


melden

Chez Streuselchen

25.09.2021 um 15:51
Danke @KFB


melden

Chez Streuselchen

25.09.2021 um 15:52
@Mrs.Rollins
Keine Ursache


melden

Chez Streuselchen

25.09.2021 um 15:54
Wikipedia: Dirndl#Symbolik der Schürzenschleifenposition
Laut zahlreicher Medienberichte der letzten Jahre symbolisiere die Position der Schleife, mit der die Schürze gebunden ist, den Beziehungsstatus der Trägerin. Binde sich die Trägerin ihre Schleife auf der, aus ihrer Sicht, vorderen rechten Seite, signalisiere sie so, dass sie vergeben, verlobt oder verheiratet sei. Eine Schleife auf der vorderen linken Seite bedeute, dass die Trägerin nicht liiert sei.[4] Eine vorne mittig gebundene Schleife solle symbolisieren, dass die Trägerin Jungfrau sei. Die hinten mittig gebundene Schleife zeige an, dass die Trägerin Witwe sei. Allerdings haben auch Bedienungen (z. B. Kellnerinnen) und einige Frauen aufgrund regionaler Traditionen die Schleife immer hinten mittig gebunden. Woher der grundsätzliche Bedeutungskodex stammt, lässt sich nicht nachvollziehen.

Nach Angaben des Trachtenvereins Miesbach ist die Symbolik der Schleifenposition eine neue Traditionsschöpfung ohne historische Grundlagen. Die Schleife als Kennzeichen des Familienstandes sei überflüssig, da verheiratete Frauen ohnehin anders als ledige Mädchen gekleidet gewesen seien.[4] Darüber hinaus scheint es in einer traditionell christlich geprägten, ländlichen Gesellschaft mit ihrem konservativen Moralkodex schwer vorstellbar, dass eine unverheiratete Frau mit einer links getragenen Schleife dem Gegenüber offen signalisiert habe, dass sie ungebunden, nicht verlobt, unverheiratet und gleichzeitig keine Jungfrau mehr sei. Laut der Volkskundlerin Gesine Tostmann[13] sei es reine Geschmackssache, ob die Schürzenbänder hinten oder vorne zur Schleife gebunden wird. Allerdings überliefert Tostmann die Positionierung der Schleife vorne rechts für verheiratete und die vorne links für ledige Frauen als historische Praxis.
@Mrs.Rollins
Am besten du machst wie du willst. Da scheiden sich wohl mal wieder die Geister. Hab einfach Spaß sofern du diesen mit vielen Menschen um dich herum haben kannst. Vielleicht ja ein bisschen, das ist ja auch was wert.


melden

Chez Streuselchen

25.09.2021 um 15:56
@Carietta
Danke auch dir. Es ist eine große Fläche mit relativ wenig Menschen, die alle umsichtig sind. Werde ja merken, ob’s mir gefällt. Mal abwarten


melden

Chez Streuselchen

25.09.2021 um 16:00
@Mrs.Rollins Ich wollt jetzt auch grad ned so eine große Schleifendiskussion vom Zaun brechen, mir fiel es halt nur im Bezug auf das Dirndl so ein.

Ich mag große Menschenmengen auch nicht. Aber wenn es sich verläuft und man nicht dicht auf dicht steht, ist es nicht ganz so schlimm. Vor allem wenn man nicht mit jedem auch noch reden muss. :)


1x zitiertmelden

Chez Streuselchen

25.09.2021 um 16:04
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Ich wollt jetzt auch grad ned so eine große Schleifendiskussion vom Zaun brechen
Ich hab die ja vom Zaun gebrochen oder? Ich habe nämlich heute Vormittag gedacht, wo muss die hin 😃


Anzeige

melden