Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Kosmos und die Schätze der Welt-Gibt es eine Verbindung?

7.027 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mensch, Erde, Weltall ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Kosmos und die Schätze der Welt-Gibt es eine Verbindung?

05.10.2010 um 19:13
@KlausBärbel

Jesu Blut!

Das Kloster Weingarten ist eine Abtei der Benediktiner auf dem Martinsberg in der bis 1865 „Altdorf“ heißenden, heute nach dem Kloster benannten Stadt Weingarten im Südosten Baden-Württembergs.

Die Heilig-Blut-Reliquie ist ein mit 65 Edelsteinen besetzten Goldkreuz, mit einem dünnen, roten Stäbchen als Kern. Die Reliquie enthält der Überlieferung nach einen Tropfen vom Blut Jesus Christus. Sie gehört nicht dem Benediktinerorden und bleibt nach der Konventsschließung in der Basilika. Die Reliquie ist im Hauptaltar in einem Tresor eingeschlossen. Bis auf drei Meter Distanz dürfen Besucher der Basilika an den Heilig-Blut-Altar treten, der hinter einer Glasscheibe die auf einem roten Samtkissen liegende Heilig-Blut-Reliquie zeigt. Sie wird jährlich am Blutfreitag (nach Christi Himmelfahrt) in einer Reiterprozession, dem Blutritt, durch Stadt und Flure getragen

Anzeige
melden

Der Kosmos und die Schätze der Welt-Gibt es eine Verbindung?

05.10.2010 um 19:14
@Keysibuna
Allein in Italien, speziell gehäuft in der Nähe von Neapel, gibt es 190 "Blutreliquien". Einige dieser Blutproben werden - bei speziellen Gelegenheiten, normalerweise während religiöser Zeremonien - aus ihrem geronnenen Zustand heraus wieder flüssig, angeblich auf paranormale Art und Weise.


melden

Der Kosmos und die Schätze der Welt-Gibt es eine Verbindung?

05.10.2010 um 19:15
@KlausBärbel

Wie die Gaukler in der Mittelalter :D


melden

Der Kosmos und die Schätze der Welt-Gibt es eine Verbindung?

05.10.2010 um 19:17
@Keysibuna
Ein Auszug der Aufklärung :D

Vor einigen Jahren schlugen wir vor, daß Thixotropie eine Erklärung für die Eigenschaften des Blutes von Sankt Januarius liefern könnte. Thixotropie ist die Eigenschaft von bestimmten Gelen, sich, wenn sie geschüttelt oder in Schwingung versetzt werden, zu verflüssigen und beim Stehenlassen wieder zu verfestigen. Der eigentliche Akt der Behandlung der Reliquie während der Zeremonie - wiederholtes Umdrehen der Flasche, um den Aggregatzustand des Inhalts zu prüfen - kann die notwendigen Schwerkräfte liefern, um die Verflüssigung auszulösen. Zur Untermauerung unserer Hypothese stellten wir erfolgreich thixotrope Proben her, die dem "Blut" des Januarius ähnelten, dabei setzten wir Materialien und Techniken ein, die im 14. Jahrhundert verfügbar waren. Durch Zugabe von Calciumcarbonat zu einer Eisenchloridlösung und anschließender Dialyse der Mischung durch ein dünnes Pergament wurde eine dunkelbraune Lösung erhalten, die sich beim Stehenlassen in ein Gel umwandelte und vollständig verflüssigen ließ, sobald man sie schüttelte oder ausreichend stark an die Flasche klopfte.


melden

Der Kosmos und die Schätze der Welt-Gibt es eine Verbindung?

05.10.2010 um 19:21
@KlausBärbel

Na also, noch deutlicher geht es doch nicht mehr.

Aber die Gläubigen werden weiter hin dahin rennen^^


melden

Der Kosmos und die Schätze der Welt-Gibt es eine Verbindung?

05.10.2010 um 19:26
@Keysibuna
Na klar. Egal, ob aus geronnenem Blut flüssiges wird oder eine Mariastatue anfängt, Blut zu weinen. Das wollen die Gläubigen sehen, in der Vergangenheit und auch zukünftlich.

Kommen keine Wunder von selber, machen wir eben welche.


melden

Der Kosmos und die Schätze der Welt-Gibt es eine Verbindung?

05.10.2010 um 19:28
@KlausBärbel

Wenn wir keine machen können dann erzählen wir eben über angeblichen Wundern^^


melden

Der Kosmos und die Schätze der Welt-Gibt es eine Verbindung?

05.10.2010 um 19:31
@Keysibuna
Gerade die katholische Kirche hat mal wieder ein paar Wunder nötig. Schaden tut es denen nicht, auf keinen Fall.


melden

Der Kosmos und die Schätze der Welt-Gibt es eine Verbindung?

05.10.2010 um 19:35
@KlausBärbel

Die brauchen ne Menge Wunder eigentlich^^

Es schadet deshalb nicht weil sie eine sehr dicke Fell besitzen, eigentlich schon Schuppenpanzer, alles prallt an denen ab.


melden

Der Kosmos und die Schätze der Welt-Gibt es eine Verbindung?

05.10.2010 um 19:42
@Keysibuna
Oh ja.......jahrhundertelanges Trainig.
Habe den Eindruck, je mehr man Richtung Süden fährt, desto einfacher sind die Menschen von so etwas zu überzeugen.


melden

Der Kosmos und die Schätze der Welt-Gibt es eine Verbindung?

05.10.2010 um 19:45
@KlausBärbel

Ich finde es etwas zu übertrieben was sie da alles treiben.


melden

Der Kosmos und die Schätze der Welt-Gibt es eine Verbindung?

05.10.2010 um 19:47
zu euren posts an mich, ich kann nur immer wieder zusammenfassend sagen, was nicht sein kann nicht sein darf :D


1x zitiertmelden

Der Kosmos und die Schätze der Welt-Gibt es eine Verbindung?

05.10.2010 um 19:48
Zitat von faghirafaghira schrieb:zu euren posts an mich, ich kann nur immer wieder zusammenfassend sagen, was nicht sein kann nicht sein darf
Darum magst du uns doch auch so............*lach*


melden

Der Kosmos und die Schätze der Welt-Gibt es eine Verbindung?

05.10.2010 um 19:50
@faghira

Ich hoffe du hast dir die Bilder angeschaut^^


melden

Der Kosmos und die Schätze der Welt-Gibt es eine Verbindung?

05.10.2010 um 19:51
na freilcih mag ich euch, ihr seit gerade bei selbstentzündung, nicht so mein ding. aber es soll euch nicht davon abhalten zu diskuteiren, lese dann mal so was ihr dazu geschrieben habt :D


melden

Der Kosmos und die Schätze der Welt-Gibt es eine Verbindung?

05.10.2010 um 19:51
die bilder kannte ich schon :D
jeder sieht etwas anderes darin


melden

Der Kosmos und die Schätze der Welt-Gibt es eine Verbindung?

05.10.2010 um 19:53
@faghira

Ich würde schon sagen das sind sehr unterschiedliche Dinge sind, und daraus ergibt sich auch ein ganz andere Sachverhalt, oder?


melden

Der Kosmos und die Schätze der Welt-Gibt es eine Verbindung?

05.10.2010 um 19:54
@faghira
@Keysibuna

Vertan, vertan :D

In Civitavecchia posaunte der Bischof sogleich die Überzeugung in die Welt hinaus, es handle sich hier um ein Wunder. Da solche Wunder oft nicht ohne monetäre Konsequenzen sind (Pilger sind seit dem Mittelalter wahre Goldadern), nahm ein misstrauischer Staatsanwalt die Gipsmadonna in Untersuchungshaft. Die untersuchte Mutter Gottes offenbarte keine Hohlräume, aus denen das Blut gesteuert hätte tropfen können. Aber eine DNA-Analyse zeigte, dass es sich beim Marienwunder um männliches Blut handelte.


melden

Der Kosmos und die Schätze der Welt-Gibt es eine Verbindung?

05.10.2010 um 19:55
es ist doch fakt das dinge ins rollen gebracht werden aber einfach ignoriert werden


1x zitiertmelden

Der Kosmos und die Schätze der Welt-Gibt es eine Verbindung?

05.10.2010 um 19:57
@faghira
Zitat von faghirafaghira schrieb:es ist doch fakt das dinge ins rollen gebracht werden aber einfach ignoriert werden
Wieso ignoriert? Ich habe etwas richtig gestellt.

Es ist nun mal ein Schreibutensilien was der Ägypter unter dem Arm trägt^^


Anzeige

1x zitiertmelden