Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die letzten Rätsel der Menschheit

2.782 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wissenschaft, Menschheit, Rätsel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die letzten Rätsel der Menschheit

04.10.2010 um 21:26
@CosmicQueen
@FaIrIeFlOwEr
Aberglaube ist der Glaube an falsche übersinnliche Kräfte. Auch heute noch glauben viele Menschen an Übersinnliches, an etwas nicht Greifbares und nicht sichtbares. In der christlichen Religion tauchte der Aberglaube zum Ende des Mittelalters auf und prangerte Abweichungen zu der kirchlichen Glaubenslehre an.

Um nicht vom wahren Glauben abzukommen trugen die gläubigen Menschen Amulette, aber auch heilige Bäume, heilige Haine, Zauber und der böse Blick schützten sie. So wurden auch Frauen und Männer als Hexen und Zauberer verbrannt, weil sie in der Lage waren etwas zu tun was nicht erklärbar war.

Anzeige
1x zitiertmelden

Die letzten Rätsel der Menschheit

04.10.2010 um 21:32
@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:So ein Aberglaube kann sogar krankhafte Züge annehmen, manche Menschen richten ihr ganzes Leben danach. Verhaltensrituale (auf die selbe Weise morgens Aufstehen, als Fußballer mit dem linken Fuß den Rasen betreten usw.usf
Ja, da sind die harmlosen Fälle zwar noch zu belächeln, aber wenn der Aberglaube, ganz krasse Züge aufweist, dann muß doch ärztliche Hilfe in Anspruch genommen werden ...


melden

Die letzten Rätsel der Menschheit

04.10.2010 um 21:34
@CosmicQueen
@FaIrIeFlOwEr
Oder die Bauernregeln, nach denen sich heute noch viele Menschen richten. Sie vermitteln Erfahrungswerte von Haushalten und der Landwirtschaft. Was öfter in regelmäßigen Abständen eintrifft wie z.B., wenn das Wetter am Siebenschläfertag schlecht ist bleibt es sieben Wochen schlecht, wird es als etwas angesehen das die Regel ist und man kann daran Glauben.


melden

Die letzten Rätsel der Menschheit

04.10.2010 um 21:35
@KlausBärbel
@FaIrIeFlOwEr

Auf jeden Fall ist der Glaube an Vorzeichen ? böse und gute ? meist Aberglaube genannt, unter den Deutschen inzwischen weiter verbreitet als noch vor einem Vierteljahrhundert. Bei einer Befragung von mehr als tausend Personen durch das Institut für Demoskopie in Allensbach im Jahr 2005 äußerten 42 Prozent, dass sie in einem vierblättrigen Kleeblatt ein positives Vorzeichen sehen. In den 1970er Jahren waren dies gerade mal 26 Prozent.

40 Prozent halten inzwischen den ? meist zufälligen - Anblick einer Sternschnuppe für bedeutungsvoll, gegenüber 22 Prozent vor einem Vierteljahrhundert. Und dass man auf die Zahl 13 achten müsste, glaubten im Jahr 2005 immerhin 28 Prozent - in den 1970ern waren dies nur 17 Prozent.


melden

Die letzten Rätsel der Menschheit

04.10.2010 um 21:45
@CosmicQueen
@KlausBärbel

Früher waren Amulette mit Segenssprüchen ein Talisman, also ein Glücksbringer, aber viele sehen heute auch in einem Plüschtier oder einem anderen Gegenstand einen Talisman.

Einige Menschen sind abergläubisch hinsichtlich einer bestimmten Tagesroutine z. B. nicht auf den Spalt zwischen zwei Pflasterplatten treten oder so.

Psychologen behaupten ja, ein Talisman wirkt durch eine sich selbst erfüllende Prophezeiung, weil der Träger ihn bei sich und sich dabei sicher fühlt. Er wird oftmals dadurch selbstsicher und kann evtl. auch dadurch eine Aufgabe leichter erledigen.


1x zitiertmelden

Die letzten Rätsel der Menschheit

04.10.2010 um 21:47
Zitat von FaIrIeFlOwErFaIrIeFlOwEr schrieb:Psychologen behaupten ja, ein Talisman wirkt durch eine sich selbst erfüllende Prophezeiung, weil der Träger ihn bei sich und sich dabei sicher fühlt. Er wird oftmals dadurch selbstsicher und kann evtl. auch dadurch eine Aufgabe leichter erledigen.
Den Abergläubigen gibt ein bestimmter Glücksbringer in unterschiedlichen Situationen Glück. Wer denkt er wird den Wettkampf nur gewinnen, weil er beim letzten Wettkampf die gelben Schuhe hatte und durch ihre Hilfe gewonnen hat, wird bei jedem weiteren Wettkampf die gelben Schuhe tragen. Sie geben ihm Sicherheit und er wird selbstbewusster, weil er weiß dass er mit ihrer Hilfe gewinnen kann.


melden

Die letzten Rätsel der Menschheit

04.10.2010 um 21:52
@KlausBärbel
Zitat von KlausBärbelKlausBärbel schrieb:So wurden auch Frauen und Männer als Hexen und Zauberer verbrannt, weil sie in der Lage waren etwas zu tun was nicht erklärbar war.
Früher, im 15. Jahrhundert, als die Hexenverbrennungen (Inquisitionen) herrschten, waren Katze und Hexe eng verbunden. Daher war bald jemand als Hexe oder Hexer verrufen, nur weil sie/er eine schwarze Katze hielt. Somit brachten damals schwarze Katzen wirklich Unheil, denn dessen Besitzer verlor meist sein Leben, brennend auf dem Scheiterhaufen.


1x zitiertmelden

Die letzten Rätsel der Menschheit

04.10.2010 um 21:55
Zitat von FaIrIeFlOwErFaIrIeFlOwEr schrieb:Somit brachten damals schwarze Katzen wirklich Unheil
Im alten Ägypten dagegen betete man dagegen noch eine Katzengöttin namens Bastet an. Und Freyas Wagen wurde von einer Schar von Katzen gezogen. So stark kann der Glauben variieren.


1x zitiertmelden

Die letzten Rätsel der Menschheit

04.10.2010 um 22:06
@CosmicQueen
@KlausBärbel



Auch das Hufeisen wurde zum Glücksbringer, weil es die Form des aufgehenden Mondes hat.
Das Hufeisen muss mit der Öffnung nach unten gehalten werden, damit das Glück auslaufen kann.
Ein andere Aberglaube besagt jedoch, man müsse das Hufeisen mit der Öffnung immer nach oben hängen, damit das Glück hineinfallen kann und nicht verloren geht!

Hufeisen müssen gefunden werden, man darf sie nicht suchen, und sind zumindest noch drei Hufnägel daran erhalten, so bedeutet das ganz besonderes Glück. Im Haus wird das Hufeisen meist über der Schwelle der Haustür angebracht oder aber an einer Haus-, Stall- oder Stubentür oder an einem Deckenbalken. Und dieses dann meist am Silvesterabend, in der Johannisnacht oder am Karsamstag.


melden

Die letzten Rätsel der Menschheit

04.10.2010 um 22:19
Wo bei meir Meinung nach die Hexenverbrennung ein Werk der Ärzte war denn sie wollten die Kräuterfrauen und Hebammen (die mehr Ahnung hatten als die Mediziner) aus dem Geschäft haben...

Meine Lieblingszahl ist die 13 und ich muss sagen ich nehme immer einen bestimmten Gegenstand mit zum Zahnarzt damit es nicht so schlimm ist und ich konzentreier mich auf diesen Gegenstand.
Auch Glaube ich an die Kraft der Amulette die ein Träger ihm selbst verleiht durch seinen Glauben.
Mein Stiefpaps hat einmal dieses Amulett /dateien/np66269,1286223557,DSCN7391th gefunden auf merkwürdige weise...
Er hat sich lange mit dem Keltentum beschäftigt, nach kurzer zeit kam seine Krebsdiagnose..sie gaben ihm maximal ein Jahr gegeben... kurz nach dieser Diagnose hat er an seinem Arbeitsplatz (LKW-Wäscherei) das Amulett gefunden Wikipedia: Cernunnos und er sagte das es einfach da lag.. er hat den LKW-Fahrer gefragt ob es seins sei aber das war nicht der fall...


Er hat noch 5 Jahre gelebt, konnte Opa für meinen Sohn sein er hat sogar noch grade rechzeitig Opa gesagt, er hat auch noch auf die Hochzeit seines Sohnes gewartet bis er aufgegeben hat und der Tod ihn mitnahm.

Ein Jahr vor seinem Tod ist er immer Krähen über den Weg gelaufen und als er auf seiner Stammbank auf der gassistrecke gesessen hat kamen sie ihm immer sehr nah. Ein hlabes jahr vor seinem Tod brach das Amulett entzwei ohne große Gewalteinflüsse am Material, da hat er Angst bekommen und ab da ging es auch bergab mit ihm...

Mag sein das es nur macht des Glaubes war oder das Amulett ihm wirklich die Kraft gegeben hat solange noch recht passabel durch zu halten...

Ich glaube auch an die Macht der Amulette nur kann man sich nicht einfach eines kaufen nach dem Motto nun mach mal Amulett ^^ es muss zu einem kommen (klingt komisch ist aber mein voller ernst)


2x zitiertmelden

Die letzten Rätsel der Menschheit

04.10.2010 um 22:26
@Bellaphönix
Die eigentliche europäische Hexenverfolgung fand in der Frühen Neuzeit vor allem in West- und Mitteleuropa aufgrund von Anklagen gegenüber vermeintlichen Anhängern der sogenannten Hexenlehre statt. Bei der europäischen Hexenverfolgung von 1450 bis 1750 (Höhepunkt 1550–1650, Österreich bis 1680) handelte es sich nur zum Teil um eine kirchliche Aktion gegen Häretiker, sondern in erster Linie um ein europäisches Hysterie-Phänomen bezüglich Zauberei und Hexerei, das juristisch zur Straftat der Zauberei umgesetzt wurde und zu vielen Verdächtigungen, Denunziationen, öffentlichen Massenprozessen und Hinrichtungen führte. Die tatsächliche Verfolgung geschah, im Gegensatz zur Inquisition, durch Gerichte und in sehr vielen Fällen aufgrund von Denunziationen aus der Bevölkerung.


melden

Die letzten Rätsel der Menschheit

04.10.2010 um 22:30
@CosmicQueen
@KlausBärbel


Als Glückspilz wird auch der rote Fliegenpilz bezeichnet. Nach dem Volksglauben wird der Fliegenpilz immer mit Hexen und Zauberern in Verbindung gebracht, entsprechend dem Anlass mit Vergnügen oder Abscheu, je nachdem ob ihre Dienste benötigt wurden oder ihnen erlittenes Übel zugeschrieben wurde.


melden

Die letzten Rätsel der Menschheit

04.10.2010 um 22:42
Die Frau war ja schon immer aus der Sicht der Kirche für den rauswurf und das Übel an der Menschheit schuld ;)

Lilith fügte sich Adam nicht also war sie untauglich und Eva ließ sich von der Schlange täuschen und verführte Adam dazu den Apfel zu nehmen was den Rauswurf aus dem Paradies bedeutet hat...

Eine Kräuterfrau (eine Frau die sich nur mit den Wirkstoffen der Pflanzen auskannte) wurde schnell zur Hexe gemacht da ihre Heilungsmethode effektiver war (Wundversorgung vs. Amputation mit folgendem Wundbrand)... schon war sie eine Hexe und wurde umgebracht, sie zahlte für ihre Bildung mit dem Leben...
@KlausBärbel


melden

Die letzten Rätsel der Menschheit

04.10.2010 um 22:51
@CosmicQueen
@Bellaphönix
@FaIrIeFlOwEr
Bei den älteren Leuten ist der Glaube weit verbreitet, über Silvester keine Wäsche auf dem Dachboden zum trocken zu hängen. Das brächte Unglück.


1x zitiertmelden

Die letzten Rätsel der Menschheit

04.10.2010 um 22:53
@KlausBärbel
Zitat von KlausBärbelKlausBärbel schrieb:Im alten Ägypten dagegen betete man dagegen noch eine Katzengöttin namens Bastet an. Und Freyas Wagen wurde von einer Schar von Katzen gezogen. So stark kann der Glauben variieren.
ja, im alten Ägypten wurden Katzen verehrt ... aber das war zu einer ganz anderen Zeit ... das war ja noch lange vor unserer Zeitrechnung ... später brachten dann die schwarzen Katzen Unheil ... und für die mehr oder weniger "abergläubisch angehauchten" bringt die schwarze Katze doch auch heute nur Unglück ...


melden

Die letzten Rätsel der Menschheit

04.10.2010 um 22:53
@KlausBärbel
Oder Sauerkraut essen soll man zu Silvester, gibt Kohle. :D


melden

Die letzten Rätsel der Menschheit

04.10.2010 um 22:58
Zitat von 3.143.14 schrieb:Mag sein das es nur macht des Glaubes war oder das Amulett ihm wirklich die Kraft gegeben hat solange noch recht passabel durch zu halten...
Das denke ich auch, obwohl manche Materialien wohl positiv auf den Körper wirken, wenn man sie direkt auf der Haut trägt.


melden

Die letzten Rätsel der Menschheit

04.10.2010 um 23:09
@Bellaphönix
Zitat von 3.143.14 schrieb:Ich glaube auch an die Macht der Amulette nur kann man sich nicht einfach eines kaufen nach dem Motto nun mach mal Amulett ^^ es muss zu einem kommen (klingt komisch ist aber mein voller ernst)
Das habe ich auch bei den Hufeisen geschrieben, Hufeisen müssen gefunden werden, man darf sie nicht suchen.
Das muß doch auch jeder für sich selbst entscheiden, ob er daran glaubt oder nicht ...
und solange es keine krankhaften Züge annimmt, ist es doch auch OK ...


melden

Die letzten Rätsel der Menschheit

04.10.2010 um 23:27
@KlausBärbel
Zitat von KlausBärbelKlausBärbel schrieb:Bei den älteren Leuten ist der Glaube weit verbreitet, über Silvester keine Wäsche auf dem Dachboden zum trocken zu hängen. Das brächte Unglück.
ja, nicht nur über Silvester, nein, auch an den Sonntagen, den Feiertagen oder zwischen Weihnachten und Silvester darf man KEINE Wäsche waschen, na und aufhängen natürlich auch nicht ... soll alles Unglück bringen ...


1x zitiertmelden

Die letzten Rätsel der Menschheit

04.10.2010 um 23:30
@FaIrIeFlOwEr
Wenn draussen ein Uhu schreit, dann gibt es bald einen Todesfall. Das war früher sehr verbreitet und daran wurde auch festgehalten.


Anzeige

1x zitiertmelden