Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die letzten Rätsel der Menschheit

2.782 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wissenschaft, Menschheit, Rätsel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die letzten Rätsel der Menschheit

05.10.2010 um 19:14
Zitat von FaIrIeFlOwErFaIrIeFlOwEr schrieb:Ja, diesen Glauben kenne ich auch ... oder aber auch, wenn man einen Pfennig (heute dann einen Cent) gefunden hat, dann sollte/soll der Glück bringen ...
Ich kenn das auch, allerdings soll man auf den Pfennig dann 3 Mal drauf spucken und hinter die rechte Schulter wieder wegwerfen, damit der Pfennig auch jemanden anderes Glück bringen kann. :D

Anzeige
1x zitiertmelden

Die letzten Rätsel der Menschheit

05.10.2010 um 19:21
@Bellaphönix
@KlausBärbel
@FaIrIeFlOwEr
Die Kirche wollte im 15. Jahrhundert mit dem Begriff "Aberglaube" diejenigen Menschen schlechtreden, die nicht ganz nach der kirchlichen Glaubenslehre lebten und an Zauber, Amulette oder heilige Bäume glaubten. Die Kirche sah darin die Gefahr, die Kontrolle über die Menschen zu verlieren, weil sie ihnen ohne den Glauben nicht mehr ihre Normen und Gesetze aufzwingen konnte.

Wie immer hat die Kirche ihre Finger im Spiel gehabt und wollte so ihre Schäfchen im Zaum halten.


melden

Die letzten Rätsel der Menschheit

05.10.2010 um 19:31
In ihrem Ursprung abergläubische Handlungen begegnen uns täglich, obwohl wir diesen Zusammenhang heute nicht mehr erkennen. Viele Menschen behaupten, sie wären sicher nicht abergläubisch und wissen nicht, wie häufig sie auf den Aberglauben zurückgreifen.


melden

Die letzten Rätsel der Menschheit

05.10.2010 um 20:00
@KlausBärbel
Welche zum Beispiel?


melden

Die letzten Rätsel der Menschheit

05.10.2010 um 20:04
@Bellaphönix
Die Daumen drücken. Oder das Schwein als Glücksbringer.
Keine scharfe Gegenstände mit der Scheide nach oben legen. Da man dem Teufel nachsagt, Messerschneiden zum Reiten zu verwenden.


1x zitiertmelden

Die letzten Rätsel der Menschheit

05.10.2010 um 20:13
@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Ich kenn das auch, allerdings soll man auf den Pfennig dann 3 Mal drauf spucken und hinter die rechte Schulter wieder wegwerfen, damit der Pfennig auch jemanden anderes Glück bringen kann.
Ja, das mit dem 3 Mal draufspucken kenne ich auch, aber nicht mit dem über die rechte Schulter wegwerfen ... *lach*


melden

Die letzten Rätsel der Menschheit

05.10.2010 um 20:16
@KlausBärbel
Naja das mit der Schneide ist ja logisch wenn man drauf fasst dann schneidet man sich ja auch ;)


melden

Die letzten Rätsel der Menschheit

05.10.2010 um 20:18
Die Menschen glaubten im Mittelalter, von höheren Kräften umgeben zu sein. Das lag daran, dass die Gesellschaft auf einem niedrigen Bildungsstand war und sich somit nicht erklären konnte, wie der Regen, der Wind, der Sommer oder Winter kam. Wie sollte man sich ohne Wissen unsere komplexe Welt auch erklären können, wenn nicht durch den Einfluss einer höheren Macht?


melden

Die letzten Rätsel der Menschheit

05.10.2010 um 20:29
@KlausBärbel
@FaIrIeFlOwEr

Es gibt die Bauernregeln nach denen sich heute noch viele Menschen richten. Sie vermitteln Erfahrungswerte von Haushalten und der Landwirtschaft. Was öfter in regelmäßigen Abständen eintrifft wie z.B., wenn das Wetter am Siebenschläfertag schlecht ist bleibt es sieben Wochen schlecht, wird es als etwas angesehen das die Regel ist und man kann daran Glauben.


1x zitiertmelden

Die letzten Rätsel der Menschheit

05.10.2010 um 20:36
@FaIrIeFlOwEr
@KlausBärbel
Bei einer schwarzen Katze die einem von links kommend über den Weg läuft bekommen man einen Riesenschrecken vor einem drohenden Unheil, sobald man aber einen Schornsteinfeger erblickt dreht man den Knopf am Hemd, der Jacke usw., weil es Glück bringt.

Woher kommt das eigentlich mit der schwarzen Katze und dem Schornsteinfeger?


melden

Die letzten Rätsel der Menschheit

05.10.2010 um 20:38
@CosmicQueen
Früher war man froh den guten Mann zu begegnen, damit er den Kamin kehrt. Brach einst ein Feuer aus in den alten Holzhäusern, brannte meist das halbe Dorf nieder. Daher brachte der Rauchfangkehrer einst wirklich Glück wenn man ihn in sein Haus zog.

Die Katze nehme ich mal an, weil sie in Verbindung mit Hexen gebracht wurde.


1x zitiertmelden

Die letzten Rätsel der Menschheit

05.10.2010 um 20:41
Zitat von KlausBärbelKlausBärbel schrieb:Die Katze nehme ich mal an, weil sie in Verbindung mit Hexen gebracht wurde.
Ja aber nur wenn die von links kommt, wenn sie von rechts kommt ist es wieder ok. Ist links generell was schlechtes?? :D


melden

Die letzten Rätsel der Menschheit

05.10.2010 um 20:42
@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Es gibt die Bauernregeln nach denen sich heute noch viele Menschen richten.
Ja, es gibt auch einen Bauernkalender, einen "Immerwährenden Kalender", auch
Hundertjähriger Kalender und Wetterkalender, Mondkalender, Bauernsprüche, Bauernregeln sowie Wetterregeln, Wettersprüche.


melden

Die letzten Rätsel der Menschheit

05.10.2010 um 20:43
@CosmicQueen
Die schwarze Katze von links bedeutete noch größeres Unheil, den links gilt seit jeher als die "schlechte Seite". Deswegen bedeutet "linkisch" auch falsch und daher versuchte man lange auch Linkshänder umzutrainieren auf die rechte Seite


1x zitiertmelden

Die letzten Rätsel der Menschheit

05.10.2010 um 20:52
hi alle!
@CosmicQueen
danke für die einladung.

@Bellaphönix
Zitat von KlausBärbelKlausBärbel schrieb:Die Daumen drücken.
das mit den daumendrücken, hat mich auch interessiert.
ich hab gelesen, das das aus der zeit des mittelalters entstanden ist.

man hat den toten, verschiedene teile abgeschnitten und sie den leuten alls glücksbringer verkauft.
und da diese leute nicht sovoel hatten, bekahmen sie meist einen Daumen!

den hatten sie dan WIRKLICH mit, und falls etwas passiert ist, oder etwas unheimlich wurde, hat man den daumen gedrückt^^

lg
Koman


1x zitiertmelden

Die letzten Rätsel der Menschheit

05.10.2010 um 20:55
@Koman
Das mit dem Daumen kommt daher, da man früher meinte, dass der Daume sehr dick war und ihn daher für den stärksten Finger gehalten hat.


melden

Die letzten Rätsel der Menschheit

05.10.2010 um 20:55
Zitat von KomanKoman schrieb:den hatten sie dan WIRKLICH mit, und falls etwas passiert ist, oder etwas unheimlich wurde, hat man den daumen gedrückt^^
Uhhh, das hört sich ja schrecklich an, also Daumen drücken, im wahrsten Sinne des Wortes.

Aber auch im Volksglauben der germanischen Völker werden dem Daumen übernatürliche Kräfte zugeschrieben, die man im Zauber und in der Volksmedizin zu nutzen sucht. Der Daumen galt als 'Glücksfinger'.


1x zitiertmelden

Die letzten Rätsel der Menschheit

05.10.2010 um 20:56
@KlausBärbel
Zitat von KlausBärbelKlausBärbel schrieb:Deswegen bedeutet "linkisch" auch falsch und daher versuchte man lange auch Linkshänder umzutrainieren auf die rechte Seite
Ja, es hieß doch früher oft, gib die schöne Hand, nicht die "böse" linke Hand ...

Meine Schwester war auch Linkshändlerin, natürlich auch umtrainiert, also sie konnte vieles wirklich mit der rechten und der linken Hand gleich gut ...

Hast du gewusst, dass beim Linkshändler das Sprachzentrum auf der anderen Seite im Gehirn liegt ??
Ich weiß es vom Neurologen, denn leider ist meine Schwester an einem irreparablen Gehirntumor gestorben ... ja, und da sagte er noch zu Lebzeiten, die hätte Glückgehabt, dass nicht das Sprachzentrum betroffen ist, weil es eben auf der anderen Seite liegt ...
na ja, trotzdem auch etwas makaber ...


melden

Die letzten Rätsel der Menschheit

05.10.2010 um 20:59
@KlausBärbel
@CosmicQueen

ihr habt doch sicher schon mal davon gehört, das man sagt, der elefant, hat angst vor der maus^^
weiss einer von euch, die wahre geschichte daz:)allso ich weiss es falls es jemanden interesiert^^


1x zitiertmelden

Die letzten Rätsel der Menschheit

05.10.2010 um 20:59
@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Der Daumen galt als 'Glücksfinger'.
Nicht umsonst spricht man ja auch vom grünen Daumen, wenn einer ein Händchen hat, für Grün- oder Blühpflanzen ....


Anzeige

melden