Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die letzten Rätsel der Menschheit

2.782 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wissenschaft, Menschheit, Rätsel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die letzten Rätsel der Menschheit

18.10.2010 um 21:39
@FaIrIeFlOwEr
@KlausBärbel
So wird also dieser Konflikt durch eine angebliche Einsprache Marias “gelöst”, und bereits hier ist es nicht mehr das Mädchen Anneliese, das selbst entscheidet. Als kirchlich ergebenes Kind gehorcht sie dieser “Einsprache”. Doch auch andere Kräfte bzw. “Interessengruppen” entdecken wohl mehr und mehr diesen offenbar medialen “Kanal”, durch den sie Einfluss auf das Mädchen nehmen können.

Und so hat sie mit ihrem “gehorsamen” Verhalten vermutlich die Voraussetzung für weitere fremde Einflüsse auf ihre Person bzw. weitere Einflüsterungen geschaffen. Und in einigen Jahren werden deshalb noch ganz andere Instanzen auf diese Weise auf Anneliese einwirken als eine der Mode widersprechende “Muttergottes”.

In einem Gespräch äußert sie im Jahr 1975: “Ich hatte oft Angst, die eigentlich unbegründet war, und war deshalb oft schweißgebadet. Ich hatte schon immer dunkle Vorahnungen und musste schon damals an Neujahr oder meinem Geburtstag weinen, da ich immer Schlimmes auf mich zukommen sah. Bereits 1973, als ich Abitur machte, hatte ich den Gedanken, verdammt zu sein”

Anzeige
melden

Die letzten Rätsel der Menschheit

18.10.2010 um 21:40
@FaIrIeFlOwEr
Zusammenfassend kann man sagen: Fast jedes Medikament hat eine erwünschte positive Wirkung und eine oder mehrere unerwünschte Nebenwirkungen, und das wird bei den Medikamenten, die Anneliese Michel einnahm, nicht anders gewesen sein. Die erwünschte Wirkung wird dabei wohl zur Dämpfung mancher Ausnahmesituation beigetragen haben. Doch selbst hilfreiche bzw. beruhigende Medikamente können nichts ausrichten, wenn der Wahn, der letztlich in die Katastrophe führte, parallel dazu auf die Spitze getrieben wird. @CosmicQueen


melden

Die letzten Rätsel der Menschheit

18.10.2010 um 21:41
@KlausBärbel
@FaIrIeFlOwEr
Einmal während der Abiturprüfung kann die junge Frau Michel keinen klaren Gedanken mehr fassen. Stattdessen hört sie in ihrem Inneren in ständiger Wiederholung: “Du bist verdammt! Du bist verdammt! Du bist verdammt!” Als ihr Freund Peter Himsel, der im selben katholischen Studentenwohnheim in Würzburg wohnt wie sie (im Ferdinandeum in der Schlörstraße 2, wo übrigens auch schon Bischof Josef Stangl, der bald den Exorzismus anordnen wird, als Student wohnte), rückblickend nach der Herkunft dieser bedrängenden Stimmen fragt, bezichtigt sich Anneliese Michel ohne Selbstbewusstsein selbst: “Ich hätte mehr beten müssen. Ich bin selbst daran mitschuldig”.

Anneliese beklagt aber nicht, Warnungen verdrängt zu haben oder andere wichtige Hinweise aus ihrem Alltag, sondern sie klagt sich einmal mehr an, die katholischen Normen zu verfehlen und deshalb von der Hölle bedroht zu sein. Und nach dem Besuch eines Nervenarztes notiert dieser: “Sie habe keine Entscheidungskraft”. Anneliese nennt sich selbst ”Schlange”. Und zu einer Bekannten sagt sie: “Wenn Sie wüssten, was ich alles gegen Gott getan habe! Ich kann nicht beichten. Wenn Sie wüssten, was ich für eine bin, was ich für eine Schuldige bin!”


1x zitiertmelden

Die letzten Rätsel der Menschheit

18.10.2010 um 21:44
@CosmicQueen
@FaIrIeFlOwEr

Natürlich gibt es heute auch vereinzelt Menschen, die bekennen, dass ihnen ein römisch-katholischer Exorzismus geholfen habe, von ihren ”Dämonen” frei zu werden. Es handelt sich hierbei offenbar ausnahmslos um Zeitgenossen, die sich wieder in das römisch-katholische Glaubenssystem integrieren ließen, was die innerlich gespaltene Seele Anneliese Michels im Grunde ihres Wesens aber nicht mehr konnte. Deshalb ändern diese einzelnen Stellungnahmen gläubiger Katholiken auch kaum etwas an dem Ergebnis eines weiteren wissenschaftlichen Untersuchungsberichts.

Anneliese Michel hat also nicht den Teufel besiegt, wie die an ihrem Grab Rosenkranz betenden Pilger glauben – sie wurde eher das Opfer einer ”Teufelsreligion”.


melden

Die letzten Rätsel der Menschheit

18.10.2010 um 21:46
@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Und nach dem Besuch eines Nervenarztes notiert dieser: “Sie habe keine Entscheidungskraft”. Anneliese nennt sich selbst ”Schlange”. Und zu einer Bekannten sagt sie: “Wenn Sie wüssten, was ich alles gegen Gott getan habe! Ich kann nicht beichten. Wenn Sie wüssten, was ich für eine bin, was ich für eine Schuldige bin!”
sie wird keine Entscheidungskraft, kein Selbstwertgefühl mehr gehabt haben ...
und so war sie doch ein richtiges "Opfer" für einen Exorzismus ...


melden

Die letzten Rätsel der Menschheit

18.10.2010 um 21:46
@KlausBärbel
@FaIrIeFlOwEr
Hier ist sie nahe daran, das “Versteckspiel” aufzugeben und sich zu ihren Gedanken-Bildern, geheimen Wünschen oder verborgenen Taten bzw. unverarbeiteten Erfahrungen zu bekennen, was eine große Chance für einen verantwortlichen Umgang damit hätte sein können. “Wenn Sie wüssten”, worum es sich dabei handelt, so Anneliese Michels Worte zu der Bekannten. Nahe liegend ist der Bereich der Sexualität, wie z. B. auch die Selbstbezeichnung “Schlange” vermuten lässt. Wurden vielleicht immer wieder verdrängte sexuelle Wünsche mit der Zeit heftiger? Das wäre zumindest die logische Folge einer Verdrängung, und nicht immer wird dabei – allgemein gesprochen – der eigene Freund oder Partner begehrt.

Ihre Mutter hatte sich ja einst auf eine sexuelle Affäre mit einem Mann eingelassen, der nicht ihr Verlobter war, eventuell mit dem Dorfpriester, und Annelieses Halbschwester Martha ging aus dieser Verbindung hervor. Und ausgerechnet die eheliche Zeugung und Geburt von ihr, Anneliese, sollte diesen “Fehltritt” der Mutter “sühnen”.

Und jetzt ist sie, Anneliese, selbst im Alter des Sturm und Drang und – wie damals ihre Mutter – nicht verheiratet und oft mit ihrem Freund zusammen; aber vor allem als Studentin auch von anderen jungen Männern umgeben und als strenge Katholikin auch immer wieder von Priestern, ausschließlich Männern, die vielfach selbst ein gestörtes Verhältnis zur eigenen Sexualität haben, diese “Störung” jedoch nicht selten als besondere “Berufung” verbrämen. Was immer auch Anneliese Michel ihrer Meinung nach “gegen Gott” getan hat, sie benutzt es zu ihrer Selbstverurteilung – auch wenn sie dabei womöglich nur einer weiteren Indoktrination aufgessesen ist.


melden

Die letzten Rätsel der Menschheit

18.10.2010 um 21:48
@CosmicQueen
@FaIrIeFlOwEr
Juristisch wurde der Tod Anneliese Michels am 21.4.1978 abgeschlossen. Die Eltern Michel, die auf ihre Weise ebenfalls Opfer ihrer Kirche sind, und die von ihrem Bischof Josef Stangl beauftragten Exorzisten Renz und Alt werden wegen fahrlässiger Tötung bzw. unterlassener Hilfeleistung zu Freiheitsstrafen von je sechs Monaten verurteilt, die auf drei Jahre zur Bewährung ausgesetzt werden. Der verantwortliche Bischof und mit ihm die römisch-katholische Kirche als Institution kamen jedoch völlig ungeschoren davon. Und wie ist ihnen das in der für ihr Ansehen und ihre Machtstellung nicht ungefährlichen Situation gelungen? Man wählte hier den schnellsten und effektivsten Weg, die plumpe Lüge.


melden

Die letzten Rätsel der Menschheit

18.10.2010 um 21:50
Durch seinen Sprecher ließ der Bischof von Würzburg nämlich kurz nach dem Tod Anneliese Michels verlauten: ”Wir haben von allem nichts gewusst! ... Uns wurde der Fall erst nach dem Tode des Mädchens bekannt. Ich habe niemanden die Genehmigung zu den Exorzismus-Gebeten erteilt.” Tatsächlich hatte Bischof Stangl aber in seinem offiziellen Brief an Pater Arnold Renz vom 16.9.1975 geschrieben: ”Hiermit beauftrage ich nach reiflicher Überlegung und guter Information H. H. P. Renz, Salvatorianer, Superior in Rück-Schippach, bei Fräulein Anna Lieser [ = Deckname für Anneliese Michel (”Anna Lieser” als Verfremdung von ”Anneliese”) aus Gründen der weitmöglichsten Geheimhaltung] im Sinne von CIC can. 1151 § 1 zu verfahren. Mein Gebet gilt seit längerer Zeit diesem Anliegen. Möge Gott uns helfen! Ich danke aufrichtig für diesen Einsatz. Mit herzlichen Segenswünschen; gez. Josef Bischof von Würzburg.


melden

Die letzten Rätsel der Menschheit

18.10.2010 um 21:52
@FaIrIeFlOwEr
@KlausBärbel
Besetzung und Umsetzung, d. h. Besessenheit und Umsessenheit von Menschen, scheinen zu allen Zeiten Realität, und von solchen Phänomenen wird auch aus verschiedenen Kulturkreisen berichtet. Doch die dauerhafte Heilung einer solchen Besessenheit kann niemals durch ein Exorzismusritual erfolgen. Es kommt allenfalls zu einem kurzzeitigen Zurückdrängen dieser Kräfte, die – lange bevor sie sich auf diese schlimme Weise verselbstständigten – hätten als Botschaften erkannt und seelisch aufgearbeitet werden müssen. Genauso wenig erfolgreich wie ein Exorzismus ist allerdings auch eine Medizin, welche die geistig-seelischen Vorgänge hinter den körperlichen Symptomen leugnet oder davon nichts wissen will.

Am hilfreichsten wäre wohl eine rechtzeitig beginnende Psychotherapie, die sich der Hilfe zur Selbsterkenntnis und einer verantwortbaren Ethik verpflichtet weiß. Sind die Besetzungs-Phänomene jedoch schon ausgeprägt und verfestigt, wird eine mögliche Heilung sehr schwer. Hierzu bedürfte es neben der Einsicht des Betroffenen in seine Situation einer humanen Medizin in Verbindung mit sehr viel therapeutischem Geschick. Dabei bekäme es der Arzt oder Therapeut je nachdem entweder mit dem Betroffenen selbst und seiner nach Befreiung ringenden Seele zu tun oder den ihn bedrängenden “fremden Mächten”. Der katholische Exorzismus hingegen besteht darin, die angeblichen oder tatsächlichen Dämonen mit einem erniedrigenden Wort-Ritual zu attackieren, wodurch man den Ursachen des Leidens nicht auf die Spur kommt und wodurch sich die Situation des Betroffenen meist noch weiter verschlimmert.


melden

Die letzten Rätsel der Menschheit

18.10.2010 um 21:54
@CosmicQueen
@FaIrIeFlOwEr
Wohlgemerkt: In ähnlichen Fällen ohne tödlichen Ausgang waren nach katholischer Lehre die Dämonen echt. Geht die Sache schief wie in Klingenberg, sind die Dämonen im Ernstfall eben nicht echt gewesen. Anneliese Michel wird auf diese Weise nach ihrem Tod noch ein weiteres Mal ein Opfer der Kirche – jetzt zusammen mit ihren Eltern und den kirchlichen Helfern. Anna und Josef Michel, Ernst Alt und Arnold Renz – sie alle wurden am 21.4.1978 vom Landgericht Aschaffenburg zu Bewährungsstrafen verurteilt. Obwohl sie ihrer Kirche treu ergeben waren und nur das taten, was die Kirchenleitung ihnen auftrug und riet.


melden

Die letzten Rätsel der Menschheit

18.10.2010 um 21:55
@CosmicQueen
@KlausBärbel

Das ist doch wirklich krass ...

Aus dem Bericht, dass Schwule sich in den USA aufgeregt haben über den Homo-Exorzismus, kann man in einem neunminütigen Clip, einen Jungen sehen, der sich auf dem Boden eines Kirchenraums windet und krümmt.

Die Kirchenmitglieder stehen relativ ruhig um ihn herum da ..... und zu "Halleluja"-Gesängen treten einzelne Leute immer wieder an den Jungen heran, schlagen auf ihn mit Handtüchern ein und rufen den angeblich in den Jugendlichen gefahrenen "Schwulen-Dämon" an, er solle den Körper verlassen.

sie rufen immer wieder "Homosexueller Dämon, komm raus, im Namen Jesu!, du Sex-Dämon!, du Schlange!"


melden

Die letzten Rätsel der Menschheit

18.10.2010 um 22:01
@CosmicQueen
@FaIrIeFlOwEr

Nun gibt es auch soviel Böses in der Welt. Seht euch all die Kriege an, all die Massaker, die Tyrannen und Mörder. Ist es da nicht eigenartig, dass der Teufel auch noch mit einzelnen armen Menschen sein Spiel treibt und sich ihrer bemächtigt? Hat er nichts Besseres zu tun: Schlimmeres? Ist er nicht schon beschäftigt genug?


melden

Die letzten Rätsel der Menschheit

18.10.2010 um 22:05
@CosmicQueen
@KlausBärbel

auch dazu habe ich ein Video gefunden >>

Church Gay Exorcism
https://www.youtube.com/watch?v=7B3o2TOoiO8


melden

Die letzten Rätsel der Menschheit

18.10.2010 um 23:24
Natürlich gibt es heute auch vereinzelt Menschen, die bekennen, dass ihnen ein römisch-katholischer Exorzismus geholfen habe, von ihren ”Dämonen” frei zu werden. Es handelt sich hierbei offenbar ausnahmslos um Zeitgenossen, die sich wieder in das römisch-katholische Glaubenssystem integrieren ließen, was die innerlich gespaltene Seele Anneliese Michels im Grunde ihres Wesens aber nicht mehr konnte. Deshalb ändern diese einzelnen Stellungnahmen gläubiger Katholiken auch kaum etwas an dem Ergebnis eines weiteren wissenschaftlichen Untersuchungsberichts.


melden

Die letzten Rätsel der Menschheit

19.10.2010 um 21:30
@CosmicQueen
@FaIrIeFlOwEr
@wheelman

So ihr Lieben, habe ein sehr interessantes Thema gefunden.

Die Katakomben von Paris

Im 13. Jahrhundert war der Bedarf an Kirchen, Herrenhäuser und Paläste sehr groß.
Der benötigte Kalkstein (Baumaterial) fand sich direkt unter der Stadt.
So entstanden die 330 km langen, unterirdischen Gänge unter den Straßen von Paris.

/dateien/np66269,1287516601,fvjyxi


Wenn man durch den Eingang läuft, führt eine lange spiralförmige Treppe nach unten in eine kleine Galerie und dann weiter zu einem langen dunklen Gang.Dieser führt zu einer Verzweigung.
Links ist der Durchgang der zum Labyrinth und zu den Felssteinbrüchen führt, welche sich beinahe 300 Kilometer unterhalb von Paris ausdehnen.
Diese Steinbrüche sind schon seit der Römerzeit in Gebrauch.
Rechts geht es zu dem berühmten Friedhof.

Dann steht man vor diesem großartigen Eingang des "Denfert-Rochereaux".
Hier tief unter den Straßen von Paris, in der stillen und feuchten Dunkelheit, liegen etwa sieben Millionen tote Pariser.
Ihre Skelette sind exhumiert.
Sie wurden hier umgebettet, da der Leichengestank in den Friedhöfen nach der Pestzeit nicht mehr erträglich war.
So liegen sie nun, ordentlich gestapelt und ausgerichtet an der Mauer - nahezu einen Kilometer lang.


melden

Die letzten Rätsel der Menschheit

19.10.2010 um 21:36
@KlausBärbel
@CosmicQueen


ich habe doch gleich mal Videos gefunden von den Katakomben unterhalb von Paris ...

[Doku] Die Katakomben unterhalb von Paris Part (1/2)
Youtube: [Doku] Die Katakomben unterhalb von Paris Part (1/2)
[Doku] Die Katakomben unterhalb von Paris Part (1/2)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



[Doku] Die Katakomben unterhalb von Paris Part (2/2)
Youtube: [Doku] Die Katakomben unterhalb von Paris Part (2/2)
[Doku] Die Katakomben unterhalb von Paris Part (2/2)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Die letzten Rätsel der Menschheit

19.10.2010 um 21:40
@FaIrIeFlOwEr
Wow......echt gruselig.
Aber der Anblick ist gigantisch! Wände voller gestapelter Knochen und Totenschädel in Massen,
irgendwie symmetrisch.
Ein guter Kontrast zu den eigentlichen Katakomben, die man später kennen lernt.
Die meisten der Besucher sind keine französischen Touristen und haben daher keine Ahnung,
womit sie hier unten konfrontiert werden.
Man findet hier zahlreiche Schilder mit tiefsinniger Bedeutung.


melden

Die letzten Rätsel der Menschheit

19.10.2010 um 21:40
@FaIrIeFlOwEr
@KlausBärbel
Die Katakomben von Paris sind ein Überbleibsel unterirdischer Steinbrüche, denn über 2.000 Jahre lang diente das Pariser Erdreich dem Abbau von Steinen, Gips und Ton. Infolgedessen entstand ein 330 Kilometer langes und bis zu 35 Meter tiefes Stollennetz.


melden

Die letzten Rätsel der Menschheit

19.10.2010 um 21:40
@KlausBärbel
@FaIrIeFlOwEr
Lediglich der 1. bis 4. Stadtbezirk wurde nicht mit Tunneln versehen. Da die Hohlräume beim Abbau der Materialien nicht gesichert wurden, kam es im 18. Jahrhundert dazu, dass der Untergrund an verschiedenen Stellen nachgab und dabei ganze Häuser- und Straßenzüge mit sich in die Tief riss.


melden

Die letzten Rätsel der Menschheit

19.10.2010 um 21:42
@KlausBärbel

Die Katakomben von Paris, da handelt es sich um alte römische Steinbrüche, die man im 18. und 19. Jahrhundert mit den Gebeinen aus anderen Gräbern gefüllt hat. Insgesamt liegen hier die Knochen von über 6 Millionen Toten ...

/dateien/np66269,1287517366,2077


Anzeige

melden