Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Warum tat Gott uns das an?

93 Beiträge, Schlüsselwörter: Gott, Religion, Tiere, Glaube, Universum, Bibel, Existenz, Unendlichkeit

Warum tat Gott uns das an?

22.05.2013 um 08:36
@McMurdo

Nein, es ist von der Definition des Mittelpunktes abhängig, wenn alle der selben Definition folgen, dann ist der Mittelpunkt absolut.

Z.B. könnte die Definition lauten, dass der Punkt von allen Randpunkten gleich weit entfernt ist. Natürlich könnte jeder, eine beliebige Definition für den Mittelpunkt benutzen, dann wäre aber jede weitere Diskussion Sinnlos.


melden
Anzeige

Warum tat Gott uns das an?

22.05.2013 um 08:59
@ähhh
Na dann mal her mit den Randpunkten unseres Universums. ;-)


melden

Warum tat Gott uns das an?

22.05.2013 um 09:09
@McMurdo

Ja Moment mal, es ging nicht darum tatsächlich einen Mittelpunkt zu bestimmen, sondern nur darum, dass man nicht x-Beliebig einen Mittelpunkt setzen kann. Die Aussage ist, dass der Mittelpunkt wohl definiert ist.
Wenn wir unser Universum sogar als Kugel annähern könnten, wäre der Mittelpunkt nicht mal mehr von der Größe der Kugel, sprich von der Position der Randpunkte abhängig.


melden

Warum tat Gott uns das an?

22.05.2013 um 10:18
@ähhh
ähhh schrieb:Ja Moment mal, es ging nicht darum tatsächlich einen Mittelpunkt zu bestimmen, sondern nur darum, dass man nicht x-Beliebig einen Mittelpunkt setzen kann.
Das habe ich auch nicht gemeint. In einem klar abgegrenzten Raum werden sich natürlich alle einig darüber wo nun der Mittelpunkt dieses Raumes ist. In einem Raum dessen Enden wir nicht kennen oder der kein Ende hat läßt sich demnach keine Aussage über einen absoluten Mittelpunkt treffen. Jeder Punkt dieses Raumes kann der Mittelpunkt sein.
ähhh schrieb:Wenn wir unser Universum sogar als Kugel annähern könnten, wäre der Mittelpunkt nicht mal mehr von der Größe der Kugel, sprich von der Position der Randpunkte abhängig.
Auch in einem Kreis oder einer Kugel ist der Mittelpunkt von den Randpunkten abhängig.

240px-Circle and its center.svg

Ich denke aber ich weiß was du meinst. Wenn du einmal im Mittelpunkt des Kreises stehst und der Kreis sich ann immer gleichmäßig vergrößert oder verkleinert bleibt man natürlich immer im Mittelpunkt, solange der Kreis als ganzes sich nicht in eine andere Richtung verschiebt.


melden

Warum tat Gott uns das an?

22.05.2013 um 10:24
@McMurdo

Wir nehmen mal, damit man es sich leichter vorstellen lässt, das Karthesische Koordinatensystem:

1.Wir legen einen Punkt in den Ursprung(es ist völlig egal wo man den Punkt setzt).
2.Wir zeichnen einen Kreis um diesen Punkt mit Radius 1.
3.Wir wiederholen den Punkt 2 beliebig oft und erhöhen den Radius um 1.
Frage, wo liegt der Mittelpunkt all dieser Kreise, ist er vom Radius der Kreise abhängig?


melden
braindrain
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum tat Gott uns das an?

22.05.2013 um 10:26
Ich frage mich gerade: Warum denkt man immer, dass Gott gut sein muß? Vielleicht sind wir Menschen ja dadurch, dass wir immer denken: wenn da etwas Größeres ist, dann muß es der Inbegriff des Guten sein, ja sogar "besser" als Gott.


melden

Warum tat Gott uns das an?

22.05.2013 um 10:27
@braindrain

Eigentlich ganz einfach:

Es gibt den Mernschen, die dran glauben, halt und das ist ja eigentlich der Sinn von Religion.


melden
braindrain
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum tat Gott uns das an?

22.05.2013 um 10:29
@ähhh
Ja schön. Aber wie kam Religion dann überhaupt auf?


melden
braindrain
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum tat Gott uns das an?

22.05.2013 um 10:30
@ähhh
Anders gefragt: Warum sehnt sich der Mensch nach dem Guten?


melden

Warum tat Gott uns das an?

22.05.2013 um 10:33
@braindrain

Ein Blitz und die Leute dachten, das kann nur das Werk eines Wesens mit enormer Kraft sein, Gott.
Oder dadurch, dass ein Mensch gesehen hat wie jemand gestorben ist, hat verstanden, dass dieser Mensch nicht mehr zurück kommt und hat sich ein Konstrukt des Lebens nach dem Tod geschaffen, weil er Angst vor dem Tod hatte.
Des Weiteren hatte Religion irgendwann auch den Grund der Gesetzgebung- Auge um Auge, Zahn um Zahn z.B.
Zu der zweiten Frage:
Na ja, wenn du dir ein solches Konstrukt geschaffen hast, willst du ja nach dem Tod in Frieden leben, also brauchst ein Ort, wo immer währender Frieden herrscht.


melden
braindrain
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum tat Gott uns das an?

22.05.2013 um 10:43
@ähhh
Ich glaube, dass mit dem Tod meines Körpers auch mein Geist, meine Seele, oder was auch immer, aufhört, an meiner Existenz zu kleben. Mein Bewußtsein, so wie ich es jetzt habe ist damit vorbei. Aber Teile von dem, was ich geschaffen habe, existieren weiter.


melden

Warum tat Gott uns das an?

22.05.2013 um 10:44
@braindrain
Ist es deine persönliche Vorstellung von Religon?


melden
braindrain
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum tat Gott uns das an?

22.05.2013 um 10:52
@ähhh
Meine persönliche Vorstellung. Mit Religion hat das reichlich wenig zu tun, weil es sich nicht zur Unterdrückung von Menschen nutzen läßt.


melden

Warum tat Gott uns das an?

22.05.2013 um 11:10
@braindrain
Ich glaube du solltest die Begriffe Kirche bzw. andere "Verbände" und Religion etwas mehr differenzieren. Ein Gläubiger muss ja nicht unbedingt in die Kirche zu gehen, um an Gott zu glauben. Es ist ja eigentlich die Kirche, bzw. es sind die "Verbände", die Religion instrumentalisieren und dadurch unterdrücken.


melden

Warum tat Gott uns das an?

22.05.2013 um 11:15
@ähhh
ähhh schrieb:1.Wir legen einen Punkt in den Ursprung(es ist völlig egal wo man den Punkt setzt).
2.Wir zeichnen einen Kreis um diesen Punkt mit Radius 1.
3.Wir wiederholen den Punkt 2 beliebig oft und erhöhen den Radius um 1.
Das meinte ich mit
McMurdo schrieb: Wenn du einmal im Mittelpunkt des Kreises stehst und der Kreis sich ann immer gleichmäßig vergrößert oder verkleinert bleibt man natürlich immer im Mittelpunkt,
ähhh schrieb:Frage, wo liegt der Mittelpunkt all dieser Kreise, ist er vom Radius der Kreise abhängig?
Wenn man es ganz genau nimmt schon.
Der Mittelpunkt des ersten Kreises mit r=1 ist der Punkt von dem alle Punkte des Kreises 1 weit entfernt sind.
Der Mittelpunkt des nächsten Kreises r=2 ist der Punkt von dem alle Punkte des Kreises 2 weit entfernt sind.


melden

Warum tat Gott uns das an?

22.05.2013 um 11:20
@McMurdo

Aber selbst, wenn das Volumen sich ändert- dann nach einer Gesetzmäßigkeit- aus diesem Grund kann man den Mittelpunkt als eine Funktion von einer oder mehreren Variablen aufstellen. Der Mittelpunkt ist zwar dann nicht mehr immer der selbe, aber denn noch nicht willkürlich.
McMurdo schrieb:Wenn man es ganz genau nimmt schon.
Ps.: Der Abstand zu den Randpunkten ist nicht der Selbe, der Mittelpunkt jedoch schon.


melden

Warum tat Gott uns das an?

22.05.2013 um 11:26
@ähhh
ähhh schrieb:Der Mittelpunkt ist zwar dann nicht mehr immer der selbe, aber denn noch nicht willkürlich.
Das hat ja auch niemand behauptet.


melden

Warum tat Gott uns das an?

22.05.2013 um 11:28
@McMurdo
@DragonRider
DragonRider schrieb:
Die Erde ist nicht mal im Zentrum unserer Galaxie. Vielleicht sieht es beim beobachtbaren Universumsbild ein kleines bisschen so aus, als läge die Erde im Zentrum.
McMurdo schrieb:
Nun, solange wir das Ende des Universums nicht gefunden haben, kann man doch jeden Punkt als Mittelpunkt annehmen. ;-)

Na ja du hast doch gesagt, du könntest den Mittelpunkt beliebig wählen.


melden

Warum tat Gott uns das an?

22.05.2013 um 11:37
@ähhh
Angenommen wir hier auf der Erde fangen nach deinem Beispiel an Kreise um unsere Erde zu ziehen bis zu der uns möglichen beobachtbaren Entfernung, dann liegen wir im Mittelpunkt.
Gleiches gilt für jede andere Zivilisation die das gleiche von ihrem Planeten aus macht.
Den absoluten Mittelpunkt des Universums könnten wir nur bestimmen, wenn uns die Grenzen des Universums bekannt wären. Für sich genommen ist also jede Zivilisation ihr eigener Mittelpunkt. :-)

Das meinte ich damit.


melden
Anzeige

Warum tat Gott uns das an?

22.05.2013 um 11:48
@McMurdo
Ich verstehe jetzt was du meinst. Natürlich können wir das machen und auch jede andere Alien Spezies kann das. Nur ist es Sinnlos, weil man den echten Mittelpunkt auf diese Weise nicht bestimmen kann. Deswegen ist dieses Unterfangen meiner Ansicht nach, wie ich schon geschrieben habe redundant, also sprich Sinnlos.


melden
852 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Philosophieren30 Beiträge