DragonRider schrieb: es kann ja aber genausogut sein, dass ebendiese höheren Wesen, dich völlig auslachen würden, weil du behauptest, soetwas offenzulassen und sagen würden, Mensch Junge, du hast doch den Verstand dazu, zu erkennen, dass das quatsch ist, dann nutze ihn auch.
Ich meinte so hoch überlegen, wie wir dem Regenwurm oder der Mücke sind. Wer lacht schon über eine Mücke und denkt darüber nach, ob sie einen Verstand hat und ihn nutzt.
DragonRider schrieb:Das Problem, dass aber durch deine These des offenlassen entstehen würde, ist zunächstmal dieses, dass du dann aber von myriaden von Sachen und Sachverhalten sagen müsstest, dass du sie offen lässt. Z.B. von Planet zu Planet kleine unsichtbare Teufel fliegen, dass auf jedem Schreibtisch unsichtbare Einhörner stehen usw.
Ich meinte, wenn man der Logik folgt. Unserer Logik. Sie gibt keinen Anlass her für unsichtbare Einhörner oder Teufel. Meistens steckt er eh im Detail und wird dann sichtbar.
Ich gehe von unterschiedlich großen "Universen" aus, die jedes Lebewesen so für sich definiert, und glaubt, es sei ganz riesig oder unendlich oder auch sehr klein, je nachdem , wie weit es denken kann, und dann kommt ein größeres Lebewesen und sieht diese kleine Welt (wir Menschen sehen einen Ameisenhaufen, aber was sehen die Ameisen?).
Ich kann mir vorstellen, dass bei uns Menschen nicht das Ende der Fahnenstange erreicht ist, sondern dass es weiter geht. Dass irgendwelche Wesen uns als Ameisenhaufen sehen, und wir denken, wir wären der Nabel der Welt.
Wenn sie sich die Mühe machen, unser kleines Denken zu erforschen, werden sie sich wahrscheinlich totlachen. Womit wir eine Stufe höher steigen. Auf der unendlichen Leiter.