Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum tat Gott uns das an?

93 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Universum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum tat Gott uns das an?

23.05.2013 um 02:05
Rechte Links posten...
Scheinst doch kein freidenkender Mensch zu sein wenn du dich von dem größten Bullshit leiten lässt...

Setzten 6 und nochmals Geschichte lernen ;)

Anzeige
melden

Warum tat Gott uns das an?

23.05.2013 um 14:07
Gott gibt es nicht, also kann er uns auch nichts antun.


melden

Warum tat Gott uns das an?

24.05.2013 um 15:13
@neonbible

naja dann hast du offenbar immer nicht aufgepasst....

schau mal bitte hier:


http://www.urantia.org/de/das-urantia-buch/lesen


melden

Warum tat Gott uns das an?

24.05.2013 um 15:46
@thomaszg2872
Und jetzt?


melden

Warum tat Gott uns das an?

24.05.2013 um 16:00
@neonbible


Keine Ahnung. Lesen?


melden

Warum tat Gott uns das an?

24.05.2013 um 16:05
@thomaszg2872

196 Bücher über Gott? :troll: Ich hoffe doch, die meisten haben da besseres zu tun.


melden

Warum tat Gott uns das an?

24.05.2013 um 16:06
@neonbible

nee weil du sagtest Gott gäbe es nicht.

Ich dachte du hast davon noch nicht gehört.

Kommt drauf an ob du davon wissen willst.



Willste?


oder haste was besseres vor?


melden

Warum tat Gott uns das an?

24.05.2013 um 16:11
@thomaszg2872

Na, gehört schon, Märchen kennt man doch, oder? Das ist aber OT.


melden

Warum tat Gott uns das an?

24.05.2013 um 16:29
@neonbible

naja wenn du es nicht wahr haben willst.

Aber das ist deine persönliche Haltung.

du hast das Recht dazu.


Machs gut.


melden

Warum tat Gott uns das an?

24.05.2013 um 16:56
Ja, wer felsenfest darauf besteht, dass sein Gott unter den vielen tausend der Menschheitsgeschichte der Echte ist... :D

Aber natürlich hast du auch ein Recht auf deine Meinung, so wie jeder :)


melden

Warum tat Gott uns das an?

24.05.2013 um 19:03
Also ich persönlich glaube an Gott.
Ich will niemandem vorwerfen, wenn er es nicht tut.
Nur, dass die meisten Menschen eine völlig falsche Vorstellung davon haben! Du kannst doch nicht Gott dafür verantwortlich machen, dass wir Menschen so grausam sind und Tiere jagen, quälen und essen. Genau so wenig wie du ihn/sie/es dafür verantwortlich machen kannst, dass es Armut auf der Welt gibt. Er/Sie/Es hat uns erschaffen und uns eben die Möglichkeit gegeben, selbst zu handeln und uns zu entscheiden. Was wir damit anstellen, ist unsere Sache..


melden

Warum tat Gott uns das an?

24.05.2013 um 19:13
Das beißt sich mit der Allwissenheit.
Wenn Gott allwissend ist ist unser Schicksal determiniert, anders ist Allwissenheit nicht möglich.
Das bedeutet aber auch, dass Gott, als er den ersten Menschen schuf schon genau wusste was passieren wird.
Demzufolge ist letztlich Gott an allem Unrecht schuld, bestraft er einen Menschen für böses verhalten ist das in höchstem Maße ungerecht, der Mensch kann nämlich nichts dafür, er wurde so geschaffen.

Freier Wille und ein allwissendes Wesen beißen sich.


1x zitiertmelden

Warum tat Gott uns das an?

24.05.2013 um 19:14
Zitat von BallisteBalliste schrieb:Freier Wille und ein allwissendes Wesen beißen sich.
Genau so sehe ich das auch.


melden

Warum tat Gott uns das an?

24.05.2013 um 20:35
Kamen ja erst verschiedene Dokus, in denen z.B. die Entstehung des Universums und die Entstehung unseres Sonnensystems gezeigt wurde. Das Gott vielleicht mit der Schaffung unseres Sonnensystems/Erde etwas zu tun hatte "könnte" man vielleicht noch annehmen, wenn man will. Aber wenn man bedenkt, wie groß das bisher bekannte Universum ist, wie klein da im Vergleich die Erde ist...keine Chance.

Da nimmt sich der Mensch wieder zu wichtig. Wie immer. ^^


melden

Warum tat Gott uns das an?

26.05.2013 um 13:04
@Das_Chaos

Wieso sollte Gott menschliche Moralvorstellungen besitzen...


melden

Warum tat Gott uns das an?

26.05.2013 um 13:21
@neonbible
@Balliste

Vielleicht sollte man nicht immer Extreme annehmen. Für mich ist etwas das z.B. nicht die Zukunft kennt, aber trotzdem alle Ereignisse in Gang setzen bzw. beeinflussen kann, genauso allmächtig.

Selbst in der Bibel steht geschrieben: ...und Gott sah das es gut war.
Das bedeutet das auch unser allmächtiger Gott die Zukunft nicht gekannt hat. Trotzdem ist er allmächtig. :-)


1x zitiertmelden

Warum tat Gott uns das an?

26.05.2013 um 13:57
@McMurdo
Ein Gott, der die Zukunft nicht kennt, ist per Definition nicht allmächtig.


1x zitiertmelden

Warum tat Gott uns das an?

26.05.2013 um 14:00
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Selbst in der Bibel steht geschrieben: ...und Gott sah das es gut war.
Es steht in der Bibel, na und? Wenn ich jetzt was anderes schreibe, mit dem Titel "The holy bibel" 2.0, betet ihr das dann auch an und nehmt es ernst? :)


1x zitiertmelden

Warum tat Gott uns das an?

26.05.2013 um 15:44
Man kann sich aber auch klar machen, dass es das Gute, das Licht auch ohne eine monotheistische Vorstellung eines Vatergottes oder eines schammigen irgenwie heiliigen Geistes geben kann.

Allmacht ist ein Widerspruch in sich selbst, denn wer Macht ausübt, bricht die Regeln anderer und übt Gewalt aus, nimmt ihnen ihre Macht. Insofern kann Gott nicht auf diese absurde Weise allmächtig sein. Es gibt diese Allmacht nicht. Wäre Gott zu allem mächtig oder befähigt, müsste er ja auch das vollkommen Schlechte realisieren und wäre in diesem Sinne, wie der Thread nahelegt, auch für alles verantwortlich.

Verantwortlichkeit ist ein Konzept, die Ursache anderen Geschickes in der eigenen Person mit zu verantworten. Wer aber sagt, dass der Mensch ein Geschöpf Gottes ist oder sein müsse, nur weil hier die Bibel lügt? Näher besehen lösen sich die Widersprüche auf, wenn man erkennt, dass der Mensch kein Geschöpf Gottes ist. Denn wäre er es, wäre Gott ist eine verdammt gefährliche Person, diese Person kennen wir aus dem AT.


melden

Warum tat Gott uns das an?

26.05.2013 um 18:39
@Balliste
Zitat von BallisteBalliste schrieb:Ein Gott, der die Zukunft nicht kennt, ist per Definition nicht allmächtig.
Nicht zwingend.
"Mit Allmacht, Allmächtigkeit oder Omnipotenz (lat. omnis „ganz“, „alles“ und potentia, potestas „Macht“) wird die Fähigkeit bezeichnet, jedes Ereignis - ggf. auch jenseits naturwissenschaftlicher Erklärbarkeit - in Gang zu setzen oder zu beeinflussen."
Wikipedia: Allmacht

Damit kann auch nur jedes gegenwärtige Ereignis gemeint sein.


Anzeige

melden