Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann etwas aus dem nichts entstehen?

511 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nichts, Dinge, Ursache ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kann etwas aus dem nichts entstehen?

03.10.2013 um 15:10
@jacksback

Bist du sicher, dass du mit Beiträgen wie diesem die Aufhebung deiner Zugangssperre für mein Profil bewirkst?

Anzeige
melden

Kann etwas aus dem nichts entstehen?

03.10.2013 um 15:13
@oneisenough

Es geht nicht darum was ich für Dich tun kann, sondern um eine gewisse Fairness die Dinge kontrovers ausdiskutieren zu können.

Schon wieder wertest Du einen meiner Beiträge weil er nicht in Deinem Sinne ist.

Komm auf die Erde zurück...


melden

Kann etwas aus dem nichts entstehen?

03.10.2013 um 15:16
@jacksback

Ist es dir eine Hilfe, wenn ich dir verrate, dass ich gar kein Profil benutze?


melden

Kann etwas aus dem nichts entstehen?

03.10.2013 um 15:20
@oneisenough

...das weiß ich. Aber jetzt denk mal nach:

Wir hatten einige gute Diskussionen - aus meiner Sicht - und wegen einer Antwort (und das stimmt) klinkst Du aus. Es gibt immer einen Grund. Wut - oder man meint der andere ist zu dumm (aber das trifft in diesem Fall nicht zu) - oder ggf. Belästigung. Keiner dieser Gründe lag vor - es sei denn Du sagst jetzt was ich falsch gemacht habe (aber bitte mit Begründung).

Was soll das???


melden

Kann etwas aus dem nichts entstehen?

03.10.2013 um 15:22
...passt aber zum Thema - muhaha - wie etwas aus dem Nichts enststehen kann: Deine Klick auf Sperre für mich :D :D :D

@oneisenough


melden

Kann etwas aus dem nichts entstehen?

03.10.2013 um 15:26
@jacksback

Ja, ich finde auch, das passt sehr gut zum Thema. Du willst Zugang zu einem Nichts, das es nicht gibt. Ich gebe dir also genau das, was du willst. Du solltest mir dankbar sein. :)


melden

Kann etwas aus dem nichts entstehen?

03.10.2013 um 15:31
@oneisenough

Menschlichkeit und Humor bleibt bei Dir auf der Strecke. Und um nicht Offtopic zu werden: Von nichts kommt nichts - deshalb existiert auch beides nebeneinander - Sein und Nichts - mal leben wir (Sein) mal nicht (dazwischen).


melden

Kann etwas aus dem nichts entstehen?

03.10.2013 um 15:32
@jacksback

Du irrst dich. Du hast keine persönliche Erfahrung von "Ich lebe nicht".


melden

Kann etwas aus dem nichts entstehen?

03.10.2013 um 15:36
@oneisenough

...und genau da vertust Du Dich (ok - meine Erfahrung ist nicht beweisbar).

Täte Dir mal gut wenn Du mal ein bisschen Größe zeigen würdest, bzw. mal von Deinem hohen Ross runter steigen könntest - und zugeben würdest das Du beim letzten Mal überzogen hast.

Kannst Du das? Denn dazu gehört Charakter!


melden

Kann etwas aus dem nichts entstehen?

03.10.2013 um 15:38
@jacksback

Es braucht kein bisschen Verpackung, Charakter. Ein bisschen Denken reicht völlig aus.

Du kennst keine Welt, ohne dich.


1x zitiertmelden

Kann etwas aus dem nichts entstehen?

03.10.2013 um 15:39
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Du kennst keine Welt, ohne dich.
Richtig. Was soll ich noch sagen?


melden

Kann etwas aus dem nichts entstehen?

03.10.2013 um 15:47
@jacksback

Wenn du einerseits erkennst, dass es keine Welt ohne dich gibt, und du im selben Atemzug behauptest, es gäbe doch ein "Ich lebe nicht", dann sagt das nur etwas darüber aus, dass du nicht verstehst, worüber du hier redest. Das ist übrigens kein Vorwurf. Das nennt man konstruktive Kritik. Du solltest sie als Chance verstehen, nicht als Vorwurf.

Sage nur das, was korrekt ist. Das genügt.


melden

Kann etwas aus dem nichts entstehen?

03.10.2013 um 15:52
@oneisenough

Dein großes Problem ist, dass Du Deine philosophische Weltsicht bestätigt haben willst.

Und selbst wenn wir alle sie Dir bestätigen würden - wärst Du keinen Schritt weiter.

Wir alle drehen uns um das Problem uns die Welt erklären zu wollen - manche nehmen sie so an wie sie ist - andere versuchen mehr daraus zu machen.

Das Ende vom Lied ist, das wir sterben - so oder so.

Am Ende geben die Atome die Dich bilden ihren Dienst auf - und werden zum Bau von anderen Dingen benutzt.

So sieht es aus - aber da ist mehr - zumindest aus meiner Erfahrung.

Sein oder nicht sein - das ist die Frage - und diese Frage war nicht dumm - sonder im Gegenteil trifft sie den Kern.

Ich meine sie verstanden zu haben...

Du auch - oder stellt sie Dir sich gar nicht?


1x zitiertmelden

Kann etwas aus dem nichts entstehen?

03.10.2013 um 15:58
@jacksback
Zitat von jacksbackjacksback schrieb:Dein großes Problem ist, dass Du Deine philosophische Weltsicht bestätigt haben willst.
Da ist kein Problem und auch keine philosophische Weltsicht.

Die Tatsache, dass es kein "Ich lebe nicht" gibt, ist kein Ergebnis von Denken. Das Denken ermöglicht lediglich das Erkennen dieser Tatsache.
Zitat von jacksbackjacksback schrieb:Sein oder nicht sein - das ist die Frage - und diese Frage war nicht dumm - sonder im Gegenteil trifft sie den Kern.

Ich meine sie verstanden zu haben...

Du auch - oder stellt sie Dir sich gar nicht?
Ich kann nur Fragen über etwas stellen, was ich halbswegs verstanden habe. Über ein Nichtsein kann ich keine Fragen stellen.


1x zitiertmelden

Kann etwas aus dem nichts entstehen?

03.10.2013 um 16:02
@oneisenough
Wo bist du außerhalb vom REM Traumphasen und Wachheit?


melden

Kann etwas aus dem nichts entstehen?

03.10.2013 um 16:05
@capncrunch

Ich bin weder in einem Außerhalb noch in einem Innerhalb. Alles, was ich einem Außerhalb oder Innerhalb zuordne, befindet sich von mir entfernt.


melden

Kann etwas aus dem nichts entstehen?

03.10.2013 um 16:05
@oneisenough
Okkkkkkk... nochmal für nicht erleuchtete.


melden

Kann etwas aus dem nichts entstehen?

03.10.2013 um 16:09
@capncrunch

Ich bezeichne mich auch nicht als erleuchtet. Allenfalls kann ich Aufmerksamkeit als das Leuchten verstehen. Ähnlich wie das Licht einer Taschenlampe, dessen Strahl (Fokus) ich manchmal auf dieses und manchmal auf jenes richte.

Das bedeutet: Wenn ich bemerke, dass es Phasen wie Schlaf, Traum und Wachsein gibt, und wenn du eine Ortsangabe haben willst, dann ließe sich sagen, dass ich mich dort befinde, von dem aus der Wechsel zu und von diesen Phasen stattfinden kann. Diesen "Ort" muss es geben, denn sonst gäbe es keinen dieser Wechsel. Es ist aber kein Ort im Sinne einer Lokalisation.


melden

Kann etwas aus dem nichts entstehen?

03.10.2013 um 16:13
@oneisenogh

Gut gemacht (Du weißt was ich meine).

Finde Dich in Zukunft bitte damit ab das ich eine andere Weltsicht habe als Du. Letztendlich ist die gar nicht mal so fern wie Du denkst!
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Ich kann nur Fragen über etwas stellen, was ich halbswegs verstanden habe. Über ein Nichtsein kann ich keine Fragen stellen.
Jetzt bekommst Du plötzlich einen "Touch" von Wissenschaft - die Du sonst aber immer gerne umgehst.

Natürlich kannst Du über ein Nichtsein Fragen stellen - weil sich die Frage aufzwingt: Warum ist nicht Nichts? Kann es ein Nichts geben, etc.?

Kann etwas aus dem Nichts entstehen?

Ich glaube halt das es das Nichts zuerst oder auch synchron zum Sein gab - ohne Zeitbegriff. Aber das Nichts ist halt ein Paradoxum - weil es nicht existieren kann. Denn wenn es existiert - ist schon eine Existenz (des Nichts) vorhanden. Für mich hat das Nichts irgendwie, irgendwo Bewusstsein entwickelt (was auch nicht greifbar ist, also gut ins Nichts passt) - und zu diesem Zeitpunkt war es immer noch nichts - oder es gab schon immer beides (deshalb auch die Dualität).

Es war eine Überlagerung von 0 (Nichts) und 1 (Sein). Das Sein hat entweder die Oberhand gekriegt - oder es es gibt eine Überlagerung von Nichts und Sein - die wir als Tod und Leben wahrnehmen.


1x zitiertmelden
nooom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

melden

Kann etwas aus dem nichts entstehen?

03.10.2013 um 16:23
@oneisenough

Die einfachste Antwort die ich mir auf Unendlichkeit (des Raumes), Zeit (Unendlichkeit der Zeit - weder Anfang noch Ende), Sein und Nichts gebe ist, das es das alles nicht gibt - sondern nur eine immerwährende Überlagerung von Nichts und Sein. Passt auch gut auf Tod und Leben - sowie auf die Fragen bezüglich Unendlichkeit. Ist dann halt mal Nichts - mal Sein. Zeit spielt dabei keine Rolle.


melden

Kann etwas aus dem nichts entstehen?

03.10.2013 um 16:30
@jacksback
Zitat von jacksbackjacksback schrieb:Ich glaube halt das es das Nichts zuerst oder auch synchron zum Sein gab - ohne Zeitbegriff
Das Verwenden von "ohne Zeitbegriff" und "zuerst" in einem Satz finde ich sehr amüsant.

Es klingt schon so, als wüßtest du, worüber du redest.


1x zitiertmelden

Kann etwas aus dem nichts entstehen?

03.10.2013 um 16:33
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Es klingt schon so, als wüßtest du, worüber du redest.
Hauptsache ist wohl das Du immer weißt wovon Du redest...

Scheinst Dir ja sehr sicher zu sein...


melden

Kann etwas aus dem nichts entstehen?

03.10.2013 um 16:44
@jacksback

Ich hab deinen Zugang zu meinem leeren Profil wieder geöffnet. Du hast es verdient.


melden
nooom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann etwas aus dem nichts entstehen?

03.10.2013 um 16:57
Philosophich betrachtet kann aus dem Nichts nicht etwas werden da es sonst nicht die Bedingung erfüllt Nichts zu sein. Wissenschaftlich betrachtet wurde aus dem Nichts Alles, es gibt kein absolutes Nichts und selbst wenn Alles wieder einmal einen "Einheitsmatsch" darstellen würde der nicht wirklich was ist bleibt am Ende eine "Rest Bewegung" was auch nicht Nichts sein kann.

das Nichts bietet auch Gedankenakrobatiken. zB es gibt die absolute Wahrheit nicht. Wenn das stimmt ergibt sich daraus eine absolute Wahrheit ;)


Anzeige

1x zitiertmelden