Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann etwas aus dem nichts entstehen?

511 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nichts, Dinge, Ursache ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kann etwas aus dem nichts entstehen?

30.05.2013 um 19:02
Na, wird sie doch laufend!

Nur Gott lässt sich nun einmal wissenschaftlich nicht beweisen :D

@alfarabi


1x zitiertmelden

Kann etwas aus dem nichts entstehen?

30.05.2013 um 19:02
Zitat von alfarabialfarabi schrieb:da kommt dann die Religion ins Spiel
Nein, tut sie nicht. Löse dich von dem Gedanken, irgendeine Religion könnte $Gott erklären. Das scheitert schon allein daran, dass so ziemlich jede Religion einen eigenen "Gott" hat oder ihn anders beschreibt. Der Gott, nach dem du suchst (und auch ich und viele andere Menschen), hat mit "Glauben" oder Religion nichts zu tun.


1x zitiertmelden

Kann etwas aus dem nichts entstehen?

30.05.2013 um 19:03
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Der Gott, nach dem du suchst (und auch ich und viele andere Menschen), hat mit "Glauben" oder Religion nichts zu tun.
Mit "Glauben" schon. Mit was sonst?


1x zitiertmelden

Kann etwas aus dem nichts entstehen?

30.05.2013 um 19:04
Zitat von alfarabialfarabi schrieb:Also so wie ich es bis jetzt verstehe gibt es in der Natur nichts das aus den nichts besteht und für alles gibt es eine Ursache und die ursache für den Urknall könnte alles möglich sein auch ein allmächtiger Gott und somit kann man einen Gott nicht ausschließen...
Mit dieser Überlegung könnte das Universum auch von einem Quietscheentchen (achtung überspitzt) erschaffen worden sein... was vor dem Urknall war kann (noch) niemand sagen.


2x zitiertmelden
alfarabi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann etwas aus dem nichts entstehen?

30.05.2013 um 19:04
@domitian
Zitat von domitiandomitian schrieb:Nur Gott lässt sich nun einmal wissenschaftlich nicht beweisen :D
Wir haben doch festgestellt das man Gott nicht ausschließen kann..also das es möglciherweise einen Gott geben könnte


melden

Kann etwas aus dem nichts entstehen?

30.05.2013 um 19:05
Ja haben wir. Aber dann kam das Quietscheentschen auch dazu :D

@alfarabi


melden
alfarabi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann etwas aus dem nichts entstehen?

30.05.2013 um 19:05
@Negev
Zitat von NegevNegev schrieb:Mit dieser Überlegung könnte das Universum auch von einem Quietscheentchen
wie kommst du darauf?


1x zitiertmelden

Kann etwas aus dem nichts entstehen?

30.05.2013 um 19:06
Zitat von domitiandomitian schrieb:Mit "Glauben" schon. Mit was sonst?
Nein. Glauben und Wissen sind zwei völlig verschiedene Dinge. Man könnte freilich an etwas "glauben", was man nicht beweisen kann, und das ist sogar legitim. Es führt uns aber nicht zu der Antwort auf die Frage, was $Gott eigentlich ist. Darum sollte man den Glauben dringend beiseite lassen.


melden

Kann etwas aus dem nichts entstehen?

30.05.2013 um 19:07
Zitat von alfarabialfarabi schrieb:wie kommst du darauf?
Weil sich das genauso lächerlich anhört wie irgendeine Ominöse macht, in Ermangelung einer besseren Erklärung.


melden

Kann etwas aus dem nichts entstehen?

30.05.2013 um 19:08
@alfarabi

Altes Thema, mal Gott beiseite schieb, hallo allerseits, natürlich kann etwas aus dem Nichts entstehen, dazu braucht man nur etwas Fantasie und das Nichts als Symmetrie, Spiegelsymmetrie.


Erinnere dich jetzt, daran, wie du selbst es warst, wie du vor langer, unendlich, ewig langer Zeit, diese Welt aus Buchstaben einst erschaffen hast. Wie du all das erschaffen hast, was du jetzt als deine Wirklichkeit betrachtest. Erinnere dich jetzt, daran, dass du selbst, der Schöpfer warst, von allem was jetzt hier ist. Erinnere dich, wie du einst das Nichts in einen Spiegel verzaubert hast, einen Spiegel indem sich jetzt alles und jedes erkennt.



melden
alfarabi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann etwas aus dem nichts entstehen?

30.05.2013 um 19:08
@Negev

Wie soll eine "Quietscheentchen" was erschaffen es ist doch ein lebloses Produkt


melden

Kann etwas aus dem nichts entstehen?

30.05.2013 um 19:08
Zitat von hawaiihawaii schrieb:Wie erklärst Du dir den Ursprung allen Seins?
Damit ich mir über den Ursprung allen Seins ein Urteil bilde könnte, müsste ich wissen was es so alles gibt. Aber dann wüssten wir ja eh alle Bescheid. :D

Ich gehe allerdings nicht von einem denkenden und bewusst handelndem Wesen aus.
Aber was das Ganze in seinem allumfassenden sein soll kann ich auch nicht sagen.


Zitat von domitiandomitian schrieb:Für mich erklärt sich das so: Gott ist Geist. Und Geist benötigt keinen Raum, er ist einfach :D
öh ... ? Ja. Nö. :D
Wenn er einfach ist, dann muss er sich ja irgendwo aufhalten.
Es braucht schon Raum, Menschen bieten z.B. den Raum Kopf.


1x zitiertmelden

Kann etwas aus dem nichts entstehen?

30.05.2013 um 19:13
Dann nenn es einfach Bewusstsein.

Wo ist der Raum in dem all die Inhalte deines Bewusstseins stecken? Und wo steckt es bloß selbst? Sag bitte nicht Gehirn :D


@DonFungi


melden

Kann etwas aus dem nichts entstehen?

30.05.2013 um 19:14
Wo ist die Zeit? Kannst du mir sagen, wo sie sich aufhält? :D

@DonFungi


melden

Kann etwas aus dem nichts entstehen?

30.05.2013 um 19:15
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Wenn er einfach ist, dann muss er sich ja irgendwo aufhalten.
Es braucht schon Raum,
Nein, braucht er nicht, und zwar aus zwei Gründen: erstens könnte er außerhalb unseres Raum-Zeit-Gefüges existieren, und zweitens könnte es sein, dass er gar keinen "Raum" benötigt. Es wäre sogar eine dritte Möglichkeit denkbar: dass er überall ist, und jede existierende Materie ist Teil von ihm.


1x zitiertmelden

Kann etwas aus dem nichts entstehen?

30.05.2013 um 19:15
@domitian

Scheibe :D
Möchtest du dir Kurzfassung dazu, oder eine fungsche Abhandlung davon?


melden

Kann etwas aus dem nichts entstehen?

30.05.2013 um 19:15
Denk dir einfach ein allwissendes und allmächtiges Quietscheentchen :D

@alfarabi


1x zitiertmelden
alfarabi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann etwas aus dem nichts entstehen?

30.05.2013 um 19:18
@domitian
Zitat von domitiandomitian schrieb:Denk dir einfach ein allwissendes und allmächtiges Quietscheentchen
Dann wäre es Gott wenn es alwissend und allmächtig wäre egal ob du es Quietscheentchen nennst oder was anderes die eigenschaft zählt.


melden

Kann etwas aus dem nichts entstehen?

30.05.2013 um 19:20
Na gut, es weiß nur fast alles, aber nicht alles. Und es kann fast alles, aber nicht alles, also das Quietscheentchen :D

@alfarabi


1x zitiertmelden
alfarabi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann etwas aus dem nichts entstehen?

30.05.2013 um 19:21
@domitian
Zitat von domitiandomitian schrieb:Na gut, es weiß nur fast alles, aber nicht alles. Und es kann fast alles, aber nicht alles, also das
Wie kommst du zu den schluss?


melden