Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist Wirklich?

600 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Youtube, Filme, Real ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist Wirklich?

06.06.2013 um 19:56
@Paulette__
Zitat von PaulettePaulette schrieb:Demnach sind alle spirituellen Phänomene wirklich, weil sie passieren?

Machst du da einen Unterschied zwischen wahr und wirklich?
Alles was Dich betrifft ist wahr (im Sinne wirklich) - auch die Lügen - weil es wirklich passiert.

Anzeige
1x zitiertmelden

Was ist Wirklich?

06.06.2013 um 20:30
@jacksback

Und was ist dann für dich unwirklich?


1x zitiertmelden

Was ist Wirklich?

06.06.2013 um 20:52
Ich denke die Wirklichkeit trifft sich dort wo man sie mit anderen Individuen abgleichen kann.
Natürlich gibt es einen riesigen Rahmen in dem man nicht mehr kann als subjektiv rumblubbern.

Ein witziger Gedanke den ich in ganzen jugen Jahren hatte war auch dass wir Farben komplett unterschiedlich wahrnehmen und es ja eh nicht merken würden.
Da war ich amüsiert und verwirrt zugleich :D

EDIT: Ich gehe natürlich davon aus dass die Individuen auch Individuen sind und nicht ihren Urpsrung in meiner Fantasie haben. Wenn dem trotzdem so wäre wäre meine erste Bemerkung hinfällig ^^


2x zitiertmelden

Was ist Wirklich?

06.06.2013 um 21:05
@Jardin

Ich kann dich beruhigen ;)

Es gibt mich außerhalb deiner Fantasie, denn es gab mich schon bevor ich von dir las.
Zitat von JardinJardin schrieb:Ein witziger Gedanke den ich in ganzen jugen Jahren hatte war auch dass wir Farben komplett unterschiedlich wahrnehmen und es ja eh nicht merken würden.
Das kann nicht gelten, wenn du und ich auf ein T-Shirt zeigen und beide sagen es sei blau.
Für den Himmel könnte das zutreffen, nicht aber für ein unvorhergesehenes Objekt.

Also, keine Sorge und keine Verwirrung ;)


2x zitiertmelden

Was ist Wirklich?

06.06.2013 um 21:21
Zitat von PaulettePaulette schrieb:Das kann nicht gelten, wenn du und ich auf ein T-Shirt zeigen und beide sagen es sei blau.
Für den Himmel könnte das zutreffen, nicht aber für ein unvorhergesehenes Objekt.
Nein, man bekommt das Wort für die Farbe eingetrichtert.
Wenn dir alle seit deiner Geburt erzählen ein Auto heißt Wurst, nennst du Autos Wurst :D

EDIT: blöder Vergleich


1x zitiertmelden

Was ist Wirklich?

06.06.2013 um 21:26
Zitat von PaulettePaulette schrieb:Es gibt mich außerhalb deiner Fantasie, denn es gab mich schon bevor ich von dir las.
Ja aber an was mach ich fest dass deine Bemerkung nicht aus dem Impuls meiner Fantasie hervorgeht ihre eigene Illusion aufrecht zu erhalten?
Oder besser:
An was machst du fest dass ich real? Du scheinst dir ja sicher zu sein dass du es bist :D
Zitat von PaulettePaulette schrieb:Das kann nicht gelten, wenn du und ich auf ein T-Shirt zeigen und beide sagen es sei blau.
Für den Himmel könnte das zutreffen, nicht aber für ein unvorhergesehenes Objekt.
@Assassine ja blöder Vergleich aber das trifft was ich meine.
Einzig und allein die Assoziation die uns eingetrichtert wird bestimmt die Gemeinsamkeit.

Ich hoffe ich habe mich deutlich ausgedrückt.
Anstrengender Tag :P


1x zitiertmelden

Was ist Wirklich?

06.06.2013 um 21:57
Zitat von AssassineAssassine schrieb:Wenn dir alle seit deiner Geburt erzählen ein Auto heißt Wurst, nennst du Autos Wurst :D
Das ist doch dann vollkommen in Ordnung, wenn alle die Autos Wurst nennen.
Daher ist das mit den Farben doch egal.
Wenn alle zu blau rot sagen ist das doch nur ein Konsens, es gibt ja eh kein wirkliches blau oder rot, ist ja nur eine Einigung auf eine Bezeichnung.
Zitat von JardinJardin schrieb:An was machst du fest dass ich real? Du scheinst dir ja sicher zu sein dass du es bist :D
Das ist mir schnuppe...lache.

Hauptsache ich kann mich hier unterhalten.

Die Unterhaltung ist für mich wirklich- real, ob du es auch bist hinterfrage ich nicht.

Ich bin gemütlich geworden, mache mir nicht mehr so viele Gedanken sondern benutze was erscheint oder auch nicht.

:lv:


1x zitiertmelden

Was ist Wirklich?

06.06.2013 um 22:06
@Paulette__
Ja war ja auch nur ein Gedanke den ich als Minimi ganz faszinierend fand :D
Zitat von PaulettePaulette schrieb:Ich bin gemütlich geworden, mache mir nicht mehr so viele Gedanken sondern benutze was erscheint oder auch nicht.
Jup das ist wohl das Vernünftigste :I
Bevor man sich in den Komplexen irgendwelcher Hypothesen verstrickt und womöglich da nicht mehr psychisch heil rauskommt


1x zitiertmelden

Was ist Wirklich?

06.06.2013 um 22:07
@Jardin
Zitat von JardinJardin schrieb:Bevor man sich in den Komplexen irgendwelcher Hypothesen verstrickt und womöglich da nicht mehr psychisch heil rauskommt
EBEN :lv:


melden

Was ist Wirklich?

07.06.2013 um 01:05
Zitat von PaulettePaulette schrieb:Und was ist dann für dich unwirklich?
Die falschen Schlüsse die man aus der Wirklichkeit zieht.


2x zitiertmelden

Was ist Wirklich?

07.06.2013 um 01:12
Alles ist wirklich wenn es die Wahrnehmung bewirkt


melden

Was ist Wirklich?

07.06.2013 um 08:26
Zitat von jacksbackjacksback schrieb:Die falschen Schlüsse die man aus der Wirklichkeit zieht.
Schwere Kost deine Antwort.

Da brauch ich erstmal einen Kaffee und dann kann ich hoffentlich in Buchstaben aufzeigen, was mir spontan in den Sinn kam als ich das las.

Bis später @jacksback


melden

Was ist Wirklich?

07.06.2013 um 08:57
@jacksback

So jetzt hab ich's also:

Du schriebst
Zitat von jacksbackjacksback schrieb:Alles was Dich betrifft ist wahr (im Sinne wirklich) - auch die Lügen - weil es wirklich passiert.
und dann
Zitat von jacksbackjacksback schrieb:Die falschen Schlüsse die man aus der Wirklichkeit zieht.
Wenn nun alles was mich betrifft - die falschen Schlüsse inbegriffen - wahr im Sinne von wirklich ist, dann sind die falschen Schlüsse für mich wahr und wirklich und nicht unwirklich.

Sind sie dann unwirklich für das Gegenüber aber nicht für mich?
War das so gemeint?

Ansonsten hättest du dich widersprochen - oder?


melden

Was ist Wirklich?

07.06.2013 um 09:17
@Paulette__

Mmmh, wie kann ich das besser erklären - kopfkratz...

Ich sehe alles was hereinkommt - also alle Signale die ins Gehirn gelangen - als Wahrheit an, weil ich sie wirklich empfange.

Meine auf diesen Signalen basierenden Interpretationen der Wirklichkeit, müssen jedoch nicht unbedingt wahr sein.


melden

Was ist Wirklich?

07.06.2013 um 09:31
@jacksback

Und woran machst du fest wann eine Interpretation wahr ist?


1x zitiertmelden

Was ist Wirklich?

07.06.2013 um 09:44
Zitat von PaulettePaulette schrieb:Und woran machst du fest wann eine Interpretation wahr ist?
Das ist eine Frage, welche sich in manchen Bereichen leicht, und in anderen gar nicht beantworten lässt.

In meinem Beruf ist das sehr einfach, weil ich detaillierte Anweisungen gebe, welche zuerst übersetzt und danach von Menschen aus verschiedenen Kulturkreisen umgesetzt werden.

Funktioniert es, war meine Interpretation wahr.

Beobachte ich andere Menschen - und sehe voraus was diese machen werden - war meine Interpretation wahr.

Anders verhält es sich bei Liebe, da man sich dort nie sicher sein kann - oder besser - man umso tiefer fällt je mehr man geglaubt/interpretiert hat, das die andere einen liebt.


melden

Was ist Wirklich?

07.06.2013 um 13:47
@quetzalqoatl
Es gibt sie nicht diese absolute Wahrheit.
Gute Frage:
Zitat von quetzalqoatlquetzalqoatl schrieb:Und wat is´nu Wirklich und wat nich?Das wurde immer noch nicht geklärt.:-( ????
wirklich ist das was du wahrnimmst, aber auch dies kann manipuliert sein.
Spannende oder schauderhafte Vorstellung?


melden

Was ist Wirklich?

07.06.2013 um 16:13
@Agnodike
@Paulette__

Das Zitat passt gut zum Thema: :D

"Nirgendwo eine noch so geringe Spur von Wirklichkeit, außer in meinem Wahrnehmen der Nicht-Wirklichkeit." (Vom Nachteil geboren zu sein - E.M.C.)


1x zitiertmelden

Was ist Wirklich?

07.06.2013 um 22:37
Zitat von PeisithanatosPeisithanatos schrieb:Vom Nachteil geboren zu sein - E.M.C
@Peisithanatos

Ich habs mal geIxquickt und bin auf den Inhalt sehr amüsiert gespannt.
Ein perfekter Nihilist also.

Aber auch Nihilismus ist Wirklichkeit ;)


1x zitiertmelden

Was ist Wirklich?

07.06.2013 um 22:41
@Paulette__
Zitat von PaulettePaulette schrieb:Ich habs mal geIxquickt und bin auf den Inhalt sehr amüsiert gespannt.
Ein perfekter Nihilist also.
Mehr jemand der sich der radikalen Skepsis zugewandt hat, ein zerissener Geist.
Möge der Inhalt deinen Horizont erweitern und dich bereichern! ;)


Anzeige

1x zitiertmelden