Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist Wirklich?

600 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Youtube, Filme, Real ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist Wirklich?

11.06.2013 um 21:12
Ach wirklich?

Es gibt Menschen, die sehen Dinge vor ihren Augen, die ich nicht sehen kann. Was ist dann wirklich und für wen? Wessen Wirklichkeit ist denn da Wirklich oder Wirklicher?

Und was das Wissen angeht... Was wissen wir denn wirklich?
Ich weiß eigentlich fast nix. Alles was ich weiß ist eigentlich nur ein Glaube zu Wissen. Woher hab ich denn Ge-wissheit? Das einzige was ich wirklich weiß ist, dass ich bin. Denn dessen bin ich mir absolut gewiss.

@Illuministin92

Anzeige
melden

Was ist Wirklich?

11.06.2013 um 21:51
@domitian

Was du sagst stimmt schon, allerdings musst du ja mal das Ganze betrachten.

Wir gehn ja auch davon aus dass "Das", was wir denken zu wissen, wirklich ist .
Dass "Das" was Forscher und Wissenschaftler herausfinden , wirklich ist.
Dass "Das" an dass wir glauben ,real ist.

Was für einen Sinn hätte sonst das Leben wenn wir nichts glauben und behaupten dass alles um uns herum nicht real ist?

Außerdem betrachtet jeder Mensch das Leben auf seine eigene bzw. auf einen andere Art und Weise, also nimmt jeder sein Leben anders wahr. Jeder Mensch betrachtet es von einem anderen Blickwinkel, sozusagen......


melden

Was ist Wirklich?

11.06.2013 um 22:02
Ja, was du sagst, stimmt gewissermaßen auch :D

Wir gehen davon aus, dass... aber wir wissen es eben nicht wirklich. Wir gehen nur davon aus...
Was für einen Sinn unser Leben sonst oder überhaupt hätte, ist allerdings wiederum eine ganz andere Frage.

Es macht auch nix, wenn wir glauben würden, dass alles um uns herum nicht real wäre. Wir würden trotzdem weiterleben... Nur mit einem etwas anderem Bewusstsein über die Dinge.

Aber das ist genau der Punkt,- jeder Mensch nimmt die Welt um ihn herum und sein Leben aus seinem eigenen Blickwinkel heraus wahr, und jeder ein wenig anders. Es gibt aber, da du ja auch das Ganze angesprochen hast, eine Menge und zwar eine überwiegende Menge, die wir nahezu alle sehr ähnlich wahr nehmen. Dass der Himmel oben und die Erde unten ist, dass weit entferntes kleiner erscheint als naheliegendes, dass es Nachts in der Regel dunkler ist als am Tage, usw... all diese Selbstverständlichkeiten die es deswegen sind, weil wir sie fast alle nahezu gleich oder zumindest sehr ähnlich wahr nehmen.

Daraus schließe ich dann, dass da wohl auch was dran sein muss :D
Also es ist ja nun nicht so, dass sich jeder seine Welt selbst zusammen bastelt wie sie ihm gerade gefällt. Konstruiert wird sie schon in unserem Bewusstsein. Aber doch weitestgehend sehr ähnlich, wenn ich mich mit anderen so austausche. Und warum? Weil sie weitestgehend wohl auch ähnlich wahr genommen wird. Und warum? - Weil sie vielleicht auch tatsächlich ungefähr so ist?

Wenn alles Einbildung wäre, warum bildet sich dann nicht jeder eine andere Welt ein? Wo der Himmel unten ist, oder die Bäume rosa? Muss wohl an der Vorgabe liegen... hehe :D

@Illuministin92


1x zitiertmelden

Was ist Wirklich?

11.06.2013 um 22:28
@domitian

du hast es genau auf den Punkt getroffen. Ausführlich und Sachlich. Ich gebe dir vollkommen Recht,

glg :-)


melden

Was ist Wirklich?

11.06.2013 um 22:30
Schade, dann erübrigt sich ja nun jegliches weiterdiskutieren :D

Und gerade jetzt wurde es doch erst so richtig spannend!

@Illuministin92


melden

Was ist Wirklich?

12.06.2013 um 01:04
@Ozechmus
und habe mir ein Zitat entwickelt "es gibt Dinge die nicht wahr sind, aber doch da sind"
Erklär bitte, was das sein könnte)


melden

Was ist Wirklich?

13.06.2013 um 13:10
Seht ihr den Mond dort stehen
Er ist nur halb zu sehen
Und ist doch rund und schön
So sind wohl manche Sachen
Die wir getrost verlachen
Weil unsere Augen sie nicht seh'n


melden

Was ist Wirklich?

13.06.2013 um 13:17
"Nichts ist ohne sein Gegenteil wahr."
Wir schreiben Dingen eine Existenz zu, wenn wir sie sinnlich erfahren.
Alles was ausser unserer Wahrnehmung liegt, können wir nicht erfassen.


melden

Was ist Wirklich?

28.06.2013 um 08:22
@sincerely
Gibt überhaupt etwas ausserhalb deiner Wahrnehmung?
Wichtiger ist doch die Frage:,, Wie tretet etwas vom "Nichts" in meine Wahrnehmung. Wie funktioniert das ?


2x zitiertmelden

Was ist Wirklich?

28.06.2013 um 14:24
Wahrnehmung ist immer subjektiv.
Zitat von bearzottbearzott schrieb:Gibt überhaupt etwas ausserhalb deiner Wahrnehmung?
Das Licht hat so viele Spektren, aber ab Lila und Rot können wir mit unseren Augen keine Farben mehr erkennen !
( Infrarot und Ultraviolett)

800px-Electromagnetic spectrum c.svg

Tiere jedoch, haben meistens eine viel feinere Wahrnehmung als wir und nehmen auch deshalb ihre Umwelt ganz anders wahr, da ihre Art der Wahrnehmung an ihrer Umwelt angepasst ist.
Bienen können kein Rot sehen, dafür aber Ultraviolett, eine Farbe welches wir wiederum nicht erkennen bzw. überhaupt sehen können.

Wenn also jedes Lebewesen in seiner eigenen Welt lebt und sie auf seine eigene spezielle Weise wahrnimmt und man die äusserlichen Einflüsse der Umwelt und der Reize nur durch seine Wahrnehmung erfährt, wie können wir dann in der Lage sein die Wirklichkeit zu definieren ?
Zitat von bearzottbearzott schrieb:Wichtiger ist doch die Frage:,, Wie tretet etwas vom "Nichts" in meine Wahrnehmung. Wie funktioniert das ?
Wir bezeichnen etwas als Nichts, weil wir an unsere Grenzen stoßen und nicht verstehen.
Wie willst du also sicher gehen, dass Nichts, tatsächlich Nichts ist, wenn du es nur aus deiner subjektiven Perspektive betrachtest ?

Ich denke nicht, dass etwas in unsere Wahrnehmung tritt sondern, dass wir es eher absorbieren;
unweigerlich und je nach dem ob wir empfänglich für dieses "etwas" sind.


melden

Was ist Wirklich?

28.06.2013 um 20:51
@sincerely
Wie willst du dir sicher sein das etwas ausserhalb deiner Wahrnehmung existiert ? Kannst du etwas bringen was nicht auf Vermutungen basiert?


1x zitiertmelden

Was ist Wirklich?

28.06.2013 um 21:06
@domitian
Zitat von domitiandomitian schrieb am 11.06.2013: Es gibt aber, da du ja auch das Ganze angesprochen hast, eine Menge und zwar eine überwiegende Menge, die wir nahezu alle sehr ähnlich wahr nehmen. Dass der Himmel oben und die Erde unten ist, dass weit entferntes kleiner erscheint als naheliegendes, dass es Nachts in der Regel dunkler ist als am Tage, usw... all diese Selbstverständlichkeiten die es deswegen sind, weil wir sie fast alle nahezu gleich oder zumindest sehr ähnlich wahr nehmen.
Und warum ist das so?


melden

Was ist Wirklich?

28.06.2013 um 22:09
Zitat von bearzottbearzott schrieb:Wie willst du dir sicher sein das etwas ausserhalb deiner Wahrnehmung existiert ? Kannst du etwas bringen was nicht auf Vermutungen basiert?
Alles was ein anderer wahrnimmt, ich aber nicht, existiert auch ohne meine Wahrnehmung.

Nimm einfach einen Menschen der schwerhörig ist.
Du stehst neben ihm und hörst etwas, was er nicht hört.
Da ist eine Wirklichkeit, die von ihm nicht wahrgenommen wird und dennoch existiert.
Wieso sollte es also nicht auch andere Wirklichkeiten geben, die wir nicht wahrnehmen?


1x zitiertmelden

Was ist Wirklich?

29.06.2013 um 04:35
@Paulette__
Zitat von PaulettePaulette schrieb:Alles was ein anderer wahrnimmt, ich aber nicht, existiert auch ohne meine Wahrnehmung.
Natürlich gibt es viele Wirklichkeiten, jedem die seine, aber interessant ist doch wie deine oder meine zustande kommt. Kannst du mir das mal erklären?!


1x zitiertmelden

Was ist Wirklich?

29.06.2013 um 04:40
Zitat von bearzottbearzott schrieb: interessant ist doch wie deine oder meine zustande kommt. Kannst du mir das mal erklären?!
Hängt ganz von deinem Referenzrahmen ab was du als "deine" oder "meine" Wirklichkeit ansiehst.


melden

Was ist Wirklich?

29.06.2013 um 09:37
Hi @bearzott,

ich habe mir mal deine 6 Beiträge hier im Forum angeschaut und fand diese Aussagen von dir:
Zitat von bearzottbearzott schrieb: Wie tretet etwas vom "Nichts" in meine Wahrnehmung. Wie funktioniert das ?
Die Gedankengänge die du täglich hast sind verantwortlich für dein Wohl- oder Unwohlsein. Was für Gedankengänge hast du ? Erzähl mal und ich werde dir garantiert helfen können.
Im Grunde hast du dir die erste Frage ja schon selbst beantwortet.
Nur, dass es umgekehrt ist.
Nicht "Etwas" tritt aus dem "Nichts" in deine Wahrnehmung sondern DU BIST das, was "Nichts" und Wahrnehmung erfährt.
Es kommt dir nur andersherum vor, weil du dich auf das beschränkst, was unmittelbar auftaucht und das musst du auch sonst wirst du irre, bei all dem, was erscheint.
Viele Menschen hier im Forum haben mittels Substanzen oder spiritueller Techniken ihren Fokus zeitweise oder längerfristig erweitert und haben daher erlebt, wieviel DA ist.

Zur zweiten Aussage, dass die Gedankengänge verantwortlich seien.....naja.....das stimmt nicht bis zur letzen Konsequenz. Es stimmt nur auf einer Ebene und diese ist nicht tief genug für eine Transformation der Wirklichkeit.
Gedanken sind ja "nur" Gedanken, das Entscheidende ist, welchen Gedanken du glaubst.
DAS erschafft deine Erfahrung.

Ich erlebe das gerade unmittelbar mit den Heilungszahlen von Grigori Grabovoi:

http://www.amazon.de/Grabovoi-G-Wiederherstellung-menschlichen-Organismus/dp/3943110133/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1372490838&sr=8-1&keywords=grigori+grabovoi

Seit ein paar Tagen beschäftige ich mich damit in Kombination mit:

http://www.amazon.de/Symbole-Mantren-f%C3%BCr-den-Aufstieg/dp/3936767130/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1372490902&sr=1-1&keywords=Arbeitsbuch+f%C3%BCr+den+Aufstieg+Erzengel+michael

Das Heilen durch Zahlenkombinationen ist ganz neu in meinen Fokus geraten und ich habe ziemlich den Kopf voll damit herauszufinden, wo denn nun das eigentliche körperliche Problem liegt. Gestern nun war ich einkaufen und die Einkaufsumme betrug - 7,77 Euro

a483b3 Wirbelsaeule

Das ist die Heilungszahl für die Wirbelsäule.
Vorher hatte ich um Co-Kreation mit der geistigen Welt gebeten.

Nun, das ist meine Wirklichkeit in der ich mich bewege.

lieben Gruß


1x zitiertmelden

Was ist Wirklich?

29.06.2013 um 09:47
@-Verpeilt-
Wie meinst du das, erkläre das mal bitte genauer?

@Paulette__
Zitat von PaulettePaulette schrieb:Gedanken sind ja "nur" Gedanken, das Entscheidende ist welchen Gedanken du glaubst.
DAS erschafft deine Erfahrung.
Also entscheidet der(dein) glauben an etwas ob du etwas erfährst oder nicht. Ist das an was du glaubst bevor es dir erscheint oder es erfährst schon da oder nicht?


2x zitiertmelden

Was ist Wirklich?

29.06.2013 um 09:58
Zitat von bearzottbearzott schrieb:Also entscheidet der(dein) glauben an etwas ob du etwas erfährst oder nicht.
Nein nicht "ob" sondern "wie" ich es erfahre.

@bearzott


melden

Was ist Wirklich?

29.06.2013 um 10:01
Zitat von bearzottbearzott schrieb:Ist das an was du glaubst bevor es dir erscheint oder es erfährst schon da oder nicht?
Sorry für den Doppelpost, das musste ich ersteinmal richtig interpretieren was du meinst.

Ich vermute du meinst:

Ist das, was erscheint, schon da bevor ich es wahrnehme?

Meinst du das so? @bearzott


1x zitiertmelden

Was ist Wirklich?

29.06.2013 um 10:03
@Paulette__
Zitat von PaulettePaulette schrieb:Ist das, was erscheint schon da, bevor ich es wahrnehme?

Meinst du das so?
Ja genau das meine ich


Anzeige

melden