Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist Wirklich?

600 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Youtube, Filme, Real ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist Wirklich?

03.07.2013 um 16:51
@psykodellic

Aber nur dann, wenn Du ein radikaler Solipsist wärest.
Was Du ja nicht bist.

Andererseits, könntest Du ja auch Steine anhäufen und deinen Glauben fanatisch vertreten.
Wer weiss, am Ende wirst Du noch reich.


melden

Was ist Wirklich?

03.07.2013 um 16:51
Also wenn ich nicht an den Baum glaube ist er nicht da.
Dann glaub mal daran das ein Baum nicht da ist und fahr mit deinem Auto dagegen.


melden

Was ist Wirklich?

03.07.2013 um 16:52
@psykodellic

Ahh flick flack, wo ist der Kontext?


melden

Was ist Wirklich?

03.07.2013 um 16:56
@Radix

Oh man...

Also du sagst alles entsteht aus dem Glauben heraus.
Ok nehmen wir an das ist so.
Zitat von RadixRadix schrieb:Natürlich, nichts desto trotz, entsteht alles aus dem Glauben
Spring von einem Hochhaus und glaub daran das dich unten ein Netz auffängt.
Sicher das das Netz real wird wenn du dran glaubst?
Oder fängt dich das Netz nicht auf ( wenn es vorhanden ist) wenn du nicht dran glaubst?

Den Kontext darfst du suchen.


melden

Was ist Wirklich?

03.07.2013 um 16:59
@psykodellic

Ich habe nie behauptet, dass wenn Du einen auf Neo machst, Du die Realität veränderst!


melden

Was ist Wirklich?

03.07.2013 um 17:00
@Radix

Doch im Grunde schon.

Du sagst Dinge entstehen durch unseren Glauben daran.
Das heißt wenn ich an etwas glaube wird es real.


1x zitiertmelden

Was ist Wirklich?

03.07.2013 um 17:02
@psykodellic

Das heisst einzig und allein, dass Du etwas in meine Aussage hineinproijzierst, was Du glaubst bzw. widerlegen möchtest.
Wie könnte es denn aber noch gemeint sein?


melden

Was ist Wirklich?

03.07.2013 um 17:04
@Radix


Wir sind bei irgend einem verschissen Quiz bei dem ich mir die Antworten aus deinen Posts rausfiltern soll?
Sorry aber das kannst alleine machen.
Ich bin hier raus. Kein Bock auf Rätselraten wie du deine Antworten meinst.


1x zitiertmelden

Was ist Wirklich?

03.07.2013 um 17:20
@psykodellic
Zitat von psykodellicpsykodellic schrieb:Wir sind bei irgend einem verschissen Quiz bei dem ich mir die Antworten aus deinen Posts rausfiltern soll?
Zitat von psykodellicpsykodellic schrieb:Du sagst Dinge entstehen durch unseren Glauben daran.
Das heißt wenn ich an etwas glaube wird es real.
Ich brachte doch schon das bsplw. Geld an.
Wie nun kommst Du auf die Idee, dass ich vom Hochhaus hupfen sollte?

Warum Quiz? Was Du da von dir gibst ist trivialer Unsinn,
folglich muss es doch anders gemeint sein.


melden

Was ist Wirklich?

03.07.2013 um 17:22
Der Glaube an das Geld ließ es entstehen das stimmt aber die Materie aus der die Münzen und das Papier gefertigt wurden entsprang keinem Glauben!!

Der Glaube ist an eine Idee gebunden und wächst aus der Vorstellung heran!

Der Glaube ist ein Instrument des Menschen das er benutzt wenn er nicht weiter weiß!


1x zitiertmelden

Was ist Wirklich?

03.07.2013 um 17:26
@nowhereman

Tja, nun hat er die Waschmaschine gewonnen :D
Zitat von nowheremannowhereman schrieb:das stimmt aber die Materie
Was aber ist Materie?

Siehste, da gehts schon los.


melden

Was ist Wirklich?

03.07.2013 um 17:31
@nowhereman

Freilich, jeder normale Mensch muss nicht an die Materie glauben,
obwohl es fast alle tun,
aber wenn man sich mit Philosophie beschäftigt,
wird man nicht drum herum kommen,
an diese zu glauben, da wie es schon Goethe so schön sagte:
Mit dem Wissen der Zweifel wächst.

Es geht nicht darum, dass ich mir eine Banane vorstelle und diese dann wirklich wird,
dass ist eben der triviale Unsinn,
es geht darum, dass wenn man sich Gedanken über die Welt macht,
diese sich in ein grosses Fragezeichen verwandelt.


melden

Was ist Wirklich?

03.07.2013 um 17:39
Und was macht man nun, man erfindet Theorien,
die man irgendwann, als Wissen deklariert.
Wir wissen, dass ein Apfel zu Boden fällt,
warum wissen wir das?
Weil wir es sehen können.

Das ist die Wirklichkeit, die Gravitation,
der gekrümmte Raum, die Zeit usw...
ahh ich habe die Materie vergessen.

Der Glaube hat einfach eine seltsame Konnotation bei manchen Leuten,
das ist das ganze Problem, hier.


melden

Was ist Wirklich?

03.07.2013 um 18:15
@Radix

Willst du damit sagen das der Mensch die Gewissheit die er im Glauben finden kann dem Wissen vorziehen muss weil er niemals eine alles klärende Antwort bekommen kann??

Gewiss ist nur das Ungewisse! :)


melden

Was ist Wirklich?

03.07.2013 um 18:45
@nowhereman

Wenn ich an etwas glaube und diesen Glaube nun überprüfe,
so kann ich bei einer Bestätigung Gewissheit erlangen, dies tut die Wissenschaft.
Die Wirklichkeit repräsentiert somit meinen Glauben.


melden

Was ist Wirklich?

03.07.2013 um 19:19
@Radix

Die Wirklichkeit repräsentiert nur dann deinen Glauben wenn sie ihn eben bestätigt. Die Wirklichkeit repräsentiert nur die Wirklichkeit und deshalb prüft die Wissenschaft ihren Glauben, weil sie wissen will ob er nur Glaube oder Wirklichkeit ist.


melden

Was ist Wirklich?

03.07.2013 um 19:22
@Radix

Die Richtung in die du Diskussion lenken möchtest ist interessant!


1x zitiertmelden

Was ist Wirklich?

03.07.2013 um 20:25
@bearzott

Nochmal: Woher kommen unsere Vorstellungen?

Du sagst, aus einem selbst. Das liegt aber daran, weil dein Bewusstsein nicht leer ist und bereits allerlei Eindrücke aus der Aussenwelt verarbeitet hat. In einem völlig leeren Bewusstsein kann sich auch keine Vorstellung aus sich selbst heraus bilden, weil da nichts drin ist.

So, nun ist halt die Frage, woher kommt der Inhalt dessen, was im Bewusstsein ist, eigentlich her? War es schon immer in unserem Bewusstsein vorhanden? Wenn nicht, auf welche Quellen will das eigene Bewusstsein dann zurück greifen?

Und wie kommt es, dass sich immer wieder neue Inhalte dem Bewusstsein erschließen? Wenn doch schon immer alles drin enthalten war? ...


melden

Was ist Wirklich?

04.07.2013 um 12:00
@nowhereman

Lass mich kurz und knapp antworten, bzw. kontern:

Die Gewissheit des Glaubens, ist Wissen!
Zitat von nowheremannowhereman schrieb:Die Richtung in die du Diskussion lenken möchtest ist interessant!
Ich lenke gar nicht, ich sage meine Meinung.


1x zitiertmelden

Was ist Wirklich?

04.07.2013 um 12:44
@Radix

Die Gewissheit die ein Glaube bringen kann ist natürlich kein Wissen! Eher könnte man diese Gewissheit des Glaubens Überzeugung nennen.

Denn glauben heißt bekanntlich nicht wissen.

Naja seine Meinung sagt meist jeder und ich meinte ja nur das du die Sache mit dem glauben etwas anders siehst als bearzott...Naja wie auch immer....


1x zitiertmelden