Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist Wirklich?

600 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Youtube, Filme, Real ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist Wirklich?

04.07.2013 um 15:17
@psykodellic
Zitat von psykodellicpsykodellic schrieb:Ein Faktum kann man beweisen.
Also beweis mir mal bitte deine Aussage!
Die Antworten wirst du dir selbst geben. Beantworte einfach die Fragen dann wirst du das Faktum selbst erkennen. Wenn du von A nach B willst, was musst du als aller erstes tun? Erspare dir deine Komentare und antworte einfach, umso schneller hast du es hinter dir.

@nowhereman
Zitat von nowheremannowhereman schrieb:Es ist offensichtlich wie etwas entsteht! Allein schon das Prinzip von Ursache und Wirkung lässt etwas entstehen. Entstehung heißt nicht das etwas nie dagewesenes erscheint...wie das Wort schon sagt ent-steht etwas aus dem Vorhandenen heraus! Daran muss ich nicht glauben das wäre sogar so wenn ich nicht daran glaube weil die Welt nich" interessiert"was ich glaube! (die Welt als Raum der ohne den Menschen existiert)
Hör mit Spekulationen auf. Du hast keinen Beweis das wenn du nicht bei Bewusstsein bist, die Welt noch da ist. Das ist unbeweisbar. Natürlich könnte es sein, aber zu gleichem Anteil auch nicht. Bleib also bei den Fakten, bei dem was beweisbar ist.
Zitat von nowheremannowhereman schrieb:Einfaches Beispiel: meinst du ein Apfel fällt nicht vom Baum wenn er reif ist wenn ich nicht daran glaube das er das tut, sondern meine das er selbst wenn er reif ist hängen bleibt und irgendwann der Same aus der verottenden Frucht fällt??
Wenn du das wirklich ohne auch nur einen kleinen Zweifel glauben könntest, würde der nie und nimmer vom Baum abfallen. du bist aber leider seit Kindheit programmiert worden das wenn ein Apfel reif ist, dieser vom Baum fällt.
Zitat von nowheremannowhereman schrieb:Wie kommst du darauf das es ein Fakt ist das der Glaube an etwas etwas entstehen lässt??! Sorry aber das kannst du nicht beweisen! Bevor du mir also erzählst das ich etwas nicht beweisen kann solltest du vielleicht mal damit anfangen...
Gut dann beantworte die Frage und drück dich nicht. Was mußt du als aller erstes tun wenn du von A nach B willst ? Einfach beantworten.

Anzeige
melden

Was ist Wirklich?

04.07.2013 um 15:43
@emanon

Was meinst du mit reale Welt?


melden

Was ist Wirklich?

04.07.2013 um 15:50
@bearzott
Die wo es wehtut wenn dir der Hammer auf den Zeh fällt, ganz gleich was du dir erträumst.


1x zitiertmelden

Was ist Wirklich?

04.07.2013 um 16:03
@Radix
Zitat von RadixRadix schrieb:Die Gewissheit des Glaubens, ist Wissen!
@nowhereman
Zitat von nowheremannowhereman schrieb:Denn glauben heißt bekanntlich nicht wissen.
Damals als die Sonne noch die Erde umkreiste :) unterstützten die Menschen die Beobachtung und den Glauben und schaffte das was man Wissen nennt. ;)
Heute kreist die Erde die Sonne und die Beobachtung sowie auch den Glaube unterstützt das was man Wissen nennt . ;)

Aber was kam zuerst ,der Glaube oder die Beobachtung ?

Kann sein das wir sehen ,was wir sehen wollen ? oder was wir beobachten dass,was wir beobachten wollen ? oder dass wir etwas übersehen haben, was zu beobachten wir nicht erwartet haben ?

Mit Sicherheit Ja ;)

Heute hat die Wissenschaft anderen Methoden ,erst Beobachten dann Schlussfolgerungen ziehen ,was immer noch nicht zu trauen ist ,den die Wissenschaft kam zum dem Schluss ,dass nichts, was beobachtet wird, vom Beobachter unbeeinträchtigt bleibt.
Wenn Beobachtung auch nicht mehr zu trauen ist ,dann bleibt der Glaube übrig.

dann ist durchaus Möglich das Glaube Sehen heißt und die Gewissheit des Glaubens, Wissen ist.


3x zitiertmelden

Was ist Wirklich?

04.07.2013 um 16:09
@Jupiterhead
Glaube kommt nur bei Abwesenheit von Wissen zum tragen.
Wer weiss braucht keinen Glauben.


1x zitiertmelden

Was ist Wirklich?

04.07.2013 um 17:05
@bearzott

Seit wann ist eine Beobachtung und Erfahrung eine Spekulation?

Wie willst du nun beweisen das der Apfel hängen bleibt wenn man es zweifelsfrei glauben würde??

Konditionierung war mit Sicherheit ein grund für mein jetziges Weltbild nur hat sich dies in relativ kurzer stark verändert und das ohne das sich die Welt verändert hat...aber das ist ein anderes Thema.

Wenn a der Ort ist wo ich stehe und b der Ort zu dem ich möchte setze ich mich in Bewegung um dort hinzukommen. Dazu sollte ich wissen wo a und wo b ist um den Vorgang etwas einfacher zu gestalten...;) an welcher Stelle muss ich hier etwas glauben?

Noch etwas...was soll dieses weitere Konzept vom Glauben??


1x zitiertmelden
Radix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Wirklich?

04.07.2013 um 17:44
@Jupiterhead

Ich gebe Dir fast vollständig recht, bis auf jenes:
Zitat von JupiterheadJupiterhead schrieb:Heute hat die Wissenschaft anderen Methoden ,erst Beobachten dann Schlussfolgerungen ziehen
Denn hier gilt doch -ich kann mich irren- dass man diese Beobachtungen,
auf Grund einer Theorie macht!
Zeigt sich nun, dass da die Wirklichkeit aber anders zu verhalten sich dünkt,
bei jener Beobachtung, ja dann...?

Gruss


1x zitiertmelden

Was ist Wirklich?

04.07.2013 um 17:54
@nowhereman
Zitat von nowheremannowhereman schrieb:Wenn a der Ort ist wo ich stehe und b der Ort zu dem ich möchte setze ich mich in Bewegung um dort hinzukommen.
Wie willst du bei B angekommen oder dich erst gar in Bewegung dorthinetzen, wenn du 1. nicht daran denkst, 2. nicht glaubst das B auch existiert?

Bedenke das du keinen Beweis hast für die Existenz von etwas das außerhalb deinem jetzigem Ort/Platz ist.
Zitat von nowheremannowhereman schrieb:Noch etwas...was soll dieses weitere Konzept vom Glauben??
Das ist kein Konzept sondern ein muss damit du überhaupt etwas wahrnehmen kannst. Und was gibt es jetzt noch darüber zu diskutieren?!



@Jupiterhead
Zitat von JupiterheadJupiterhead schrieb:Aber was kam zuerst ,der Glaube oder die Beobachtung ?
Vor der Beobachtung kommt der Gedanke( Das will ich jetzt Beobachten), und davor der Glaube. Ist doch einfach:)


melden

Was ist Wirklich?

04.07.2013 um 17:56
Beobachten kann man auch ohne Theorie...wenn das beobachtete eetwas bisher unbekanntes ist setzt die Spekulation ein aus dieser heraus kann dann Glaube oder Zweifel entstehen ;-)

Ein Forscher möchte jedoch verstehen was er da sieht und sucht weiter bis sich ihm klar wird was er denn beobachtete...


melden

Was ist Wirklich?

04.07.2013 um 18:12
Zitat von emanonemanon schrieb:Wer weiss braucht keinen Glauben.
Ist das nicht auch eines Tages egal - wenn man aus dem Nichts kommt und ins Nichts geht?


melden

Was ist Wirklich?

04.07.2013 um 18:31
@Radix
Zitat von RadixRadix schrieb:Denn hier gilt doch -ich kann mich irren- dass man diese Beobachtungen,
auf Grund einer Theorie macht!
damit wissenschaftlich die Schlussfolgerung etabliert zu werden bedarf eine Falsifizierbarkeit.


2x zitiertmelden

Was ist Wirklich?

04.07.2013 um 18:56
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Die wo es wehtut wenn dir der Hammer auf den Zeh fällt, ganz gleich was du dir erträumst.
Glaubst du das wenn dir ein Hammer auf den Zeh fällt es weh tut? Du glaubst es, folglich wird es Schmerzen wenn dies geschieht. Da habens wir doch wieder, dein Glaube regiert die "Welt". Wo liegt dein Problem?


melden

Was ist Wirklich?

04.07.2013 um 19:38
@bearzott
Kein Problem, ich habe erkannt dass du in deinem Glauben gefangen bist.
Wenn du glaubst es würde nicht weh tun, dann kann ic dir also mit dem Hammer auf die Finger klopfen und es tut nicht weh?


melden

Was ist Wirklich?

04.07.2013 um 19:42
@emanon
Wenn ich das wirklich glauben könnte wird es nicht weh tun.


melden

Was ist Wirklich?

04.07.2013 um 19:52
@bearzott
Und wenn du nicht daran glauben würdest wäre dein Finger/Zeh danach auch kein Matsch?^^
Willkommen in der realen Welt, denn egal was du glaubst oder dir einredest, für alle ausserhalb deiner Traumwelt ist der zerquetschte Finger deutlich sichtbar.


melden

Was ist Wirklich?

04.07.2013 um 20:01
@emanon
Doch dann ja. Wenn ich wirklich glauben könnte das wenn du mir auf den Finger haust gar nichts passiert, dann passiert auch nichts, auch kein zerquetschter Finger. Alle die du in deiner Welt wahrnimmst werden das wahrnehmen was du glaubst das sie wahrnehmen. Du hast es wohl immer noch nicht verstanden was?!


melden

Was ist Wirklich?

04.07.2013 um 20:04
@bearzott

Dein Beispiel und die Erklärung dazu stellt keinen Beweis dafür da das etwas aus dem Glauben heraus entsteht!!
Am Anfang war das "Etwas" und alles was du dir ausmalst, jeder Gedankengang der dich zu deinem scheinbaren Fakt brachte ist Illusion...es gibt tatsächlich nichts zu diskutieren...die Wahrheit ist widerspruchsfrei,also in deinen Ausführungen nicht zu finden.

Ich behaupte nicht das ich es besser weiß aber dann soll es wohl bei den individuellen Sichtweisen bleiben...


melden

Was ist Wirklich?

04.07.2013 um 20:20
@nowhereman
Was hat das mit Sichtweisen zu tun? Mache mal morgens deine Äuglein auf und nehme dir nix vor, dann bleibst du im Bett liegen. Das ist keine Sichtweise sondern ein Faktum. Wenn du dich doch entscheiden solltest was du als nächstes tun willst, dann musst du es dir VORHER denken, das ist auch ein Faktum. Wenn du dich zum Beispiel entscheidest aufzustehen um auf die Arbeit zu gehn, dann tust du das mit der Voraussetzung das dein Arbeitsplatz inklusive der Weg dorthin existent ist, und das ist auch ein Faktum und hat gar nichts mit Sichtweisen zu tun. Die Welt ist immer nur so groß wie du sie wahrnehmen kannst, was und ob darüber hinaus etwas existent ist, ist reine Spekulation und hat weder was mit Wissen noch mit Fakten zu tun. Das was hier geschrieben steht ist kein Glaube sondern reines Wissen, Wissen das auf Fakten basiert die jeder einzelne selbst überprüfen kann.


melden

Was ist Wirklich?

04.07.2013 um 20:51
@bearzott

Fakt ich muss nichts.

Fakt ist kein denken muss vor einer Tat geschehen.

Fakt ist das du keine Fakten äusserst sondern wie jeder andere auch in deinem glauben lebst zu wissen!

Fakt ist das alles bereits existiert und du nichts durch deine Vorstellungen erfindest sondern findest!
Jedes Bewusstsein schöpft aus einer großen Quelle an Informationen die bereits vorhanden ist.

Prüfen kannst du was du beobachtest was du daraus schließt oder interpretierst is nur in deiner kleinen Welt existent. Glaub was du willst ändern wird es nichts außer das was sich innerhalb deines Glaubens, deiner Vorstellung ändern lässt.


1x zitiertmelden

Was ist Wirklich?

04.07.2013 um 22:57
@nowhereman
Zitat von nowheremannowhereman schrieb:Fakt ist kein denken muss vor einer Tat geschehen.
Ach ja, erkläre mir mal wie das gehen soll. Dann bin ich mal gespannt.
Zitat von nowheremannowhereman schrieb:Fakt ist das alles bereits existiert und du nichts durch deine Vorstellungen erfindest sondern findest!
Wenn bereits alles existiert, dann nicht vorgegeben(keine Form). Form wird vom Mensch entschieden wie einem was gezeigt wird. Bestes Beispiel dafür ist Hypnose.Frage:" Wo existiert bereits alles, im Außen etwa?
Zitat von nowheremannowhereman schrieb: Glaub was du willst ändern wird es nichts außer das was sich innerhalb deines Glaubens, deiner Vorstellung ändern lässt.
Jeder lebt in der Welt seines Glaubens, du auch mein Freund. Das ist die Wirklichkeit.


Anzeige

melden