Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist Wirklich?

600 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Youtube, Filme, Real ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist Wirklich?

01.07.2013 um 14:05
@nowhereman
Zitat von nowheremannowhereman schrieb:Schon mal unaufmerksam gewesen? Hat es da dann keine Welt mehr gegeben?
Unaufmerksamkeit ist nicht das Fehlen von Welt. Unaufmerksam ist ein anderer Begriff für unkonzentiert. Die Unaufmerksamkeit, sprich, Unkonzentriertheit bezieht sich auf das, worauf man eigentlich konzentriert sein sollte. Erst dann kommt es überhaupt dazu und man spricht von einer Unaufmerksamkeit.

Es bedarf Aufmerksamkeit, um unkonzentriert sein zu können. Die Aufmerksamkeit ist dann nicht etwa verschwunden, sondern lediglich auf etwas anderes gerichtet.
Zitat von nowheremannowhereman schrieb:Wie willst du deinen Aufmerksamkeitsfokus auf etwas richten wenn doch erst die Aufmerksamkeit die Realität erzeugt?
Aufmerksamkeit erzeugt keine Realität, wenn mit real etwas gemeint ist, das immerwährend und nicht veränderlich ist. Sie erzeugt stets nur vorübergehende Wirkungen.

Wieso verstehst du mein vorheriges Beispiel mit der Mahlzeit nicht? Was ist das für dich Unverständliche daran, dass du es nicht bestätigen kannst? Oder willst du es nur nicht bestätigen, weil du etwas Wahres als unerträglich empfindest und du diese Unerträglichkeit mit Ignoranz zum Ausdruck bringst?

Warum schreibst du nicht entweder "Ja, das in deinem Beispiel genannte gilt auch für mich. Ich kann es bestätigen" oder "Nein, es gilt nicht für mich", und bringst dann nachvollziehbare Argumente, die jeder verifizieren kann?

Anzeige
melden

Was ist Wirklich?

01.07.2013 um 15:17
@nowhereman
Zitat von nowheremannowhereman schrieb:Was weist für euch daraufhin das alles wahrgenommene Illusion ist bzw. das es keine wahrnehmbare Realität gibt?
Alles was du wahrnimmst ist Realität oder Wirklichkeit.
Zitat von nowheremannowhereman schrieb:Wie willst du deinen Aufmerksamkeitsfokus auf etwas richten wenn doch erst die Aufmerksamkeit die Realität erzeugt?
Ne, der Gedanke und Glaube an etwas erzeugt das was du dann siehst. Ob etwas vorher(unabhängig der Gedanken und glauben an etwas) da ist, kann nicht überprüft werden. Daher endet jede Diskussion unentschieden, was wiederum heißt das beim glauben Schluß ist.
Zitat von nowheremannowhereman schrieb:Nur die erinnerte Welt verschwindet im Schlaf
Lächel. Hast du schon mal nachgeschaut während du tief und fest geschlafen hast das die Welt(nicht erinnerte) noch da ist? Verrate mir mal wie du das gemacht hast :)


melden

Was ist Wirklich?

01.07.2013 um 15:21
@oneisenough

Warum muss ich mich anhand des Beispiels von dir orientieren um mich ausdrücken zu wollen?

Ich habe bereits erklärt das Illusion all das ist was vom Einzelnen interpretiert, benannt und bewertet wird.
Nun behauptest du das in meiner Welt immer nur das existiert was ich gerade als wahr erscheinen lasse weil ich aufmerksam bin und kannst damit einfach nicht entkräften das sich Aufmerksamkeit auf etwas richtet (AUF etwas MERKEN) das bereits existiert!

Etwas Wahres empfinde ich als sehr erträglich! Etwas Wahres ist widerspruchsfrei und das sind deine Aussagen nicht...es spielt keine Rolle ob etwas für mich allein existiert! Was glaubst du denn warum Menschen miteinander kommunizieren? Sie reflektieren einander um so das Wahre ausmachen zu können! Zumindest ist das die in meinen Augen sinnvollste Möglichkeit.


1x zitiertmelden

Was ist Wirklich?

01.07.2013 um 15:44
@bearzott

Ich wollte nur auf den Begriff Aufmerksamkeit hinaus der für oneisenough ja alles zu den scheint ;)

Du gehst also davon aus das Gedanken und Glaube das erschaffen was du siehst? Dem kann ich zustimmen wenn du damit tatsächlich nachvollziehbare Vorstellungen meinst. Die Welt an sich ist kein Konstrukt des Glaubens oder irgendein erdachter Raum...zumindest kein menschliches Individuum ist dazu fähig die Natur der er entspringt erdacht und durch glauben manifestiert zu haben.
Woher kommt diese Illusion? Und welche@oneisenough
n zweck hat diese deine Wahrheit für dich?


1x zitiertmelden

Was ist Wirklich?

01.07.2013 um 15:45
@nowhereman
Zitat von nowheremannowhereman schrieb:Warum muss ich mich anhand des Beispiels von dir orientieren um mich ausdrücken zu wollen?
Weil das hier ein Diskussionsthread ist. Wenn du auf die Beispiele von Usern nicht eingehst, obwohl sie an dich adressiert sind, dann hast du offensichtlich keinen Diskussionsbedarf mehr und willst lediglich etwas zum Besten geben.


melden

Was ist Wirklich?

01.07.2013 um 15:50
@nowhereman
Zitat von nowheremannowhereman schrieb: Die Welt an sich ist kein Konstrukt des Glaubens oder irgendein erdachter Raum...zumindest kein menschliches Individuum ist dazu fähig die Natur der er entspringt erdacht und durch glauben manifestiert zu haben.
Woher willst du das wissen?
Zitat von nowheremannowhereman schrieb:Du gehst also davon aus das Gedanken und Glaube das erschaffen was du siehst?
Ich gehe nicht davon aus sondern es ist so. Wenn du ganz zurück gehst, fängt alles beim glauben an.
Zitat von nowheremannowhereman schrieb: Die Welt an sich ist kein Konstrukt des Glaubens oder irgendein erdachter Raum
Was ist sie dann?


melden

Was ist Wirklich?

01.07.2013 um 15:53
@oneisenough

Ok schöne Erklärung...nur hab ich auch ohne dein Beispiel erkannt was deine Aussage ist und habe auch etwas darauf erwidert..und jetzt kannst du gern die Diskussion wieder aufnehmen und wieder auf's Thema eingehen...man fühlt sich oft unverstanden wenn der Diskussionspartner die halbe Aussage des anderen ignoriert...das hab in mit deinem Beispiel gemacht und das machst du mit jedem post den ich schreibe :D


melden

Was ist Wirklich?

01.07.2013 um 17:25
@bearzott

Findest du die Frage was sie dann ist nicht etwas anmaßend?

Diese Natur, dieser Kosmos, diese Welt die so voller Wunder für das menschliche Individuum ist soll ein Produkt seiner Gedanken und seines Glaubens sein?? Sorry dafür ist das menschliche doch etwas zu beschränkt oder nicht?

Vielleicht sollte man zunächst klären was denn ein Mensch wie du und ich ist...?

Um es mit meiner Sicht, also der eines benannten Individuums zu sagen ist ein Mensch ein Lebewesen das sich selbst bewusst sein kann und somit einen relativ freien Willen hat und sich innerhalb den gegebenen, natürlichen Gesetzmäßigkeiten relativ frei bewegen kann.

Was ist für dich ein Mensch?


1x zitiertmelden

Was ist Wirklich?

01.07.2013 um 18:40
Leute, wir sollten vielleicht erst mal klären, von welcher Wirklichkeit wir hier eigentlich ausgehen? Ich meine, die Welt, wie sie ein jeder erlebt, erfährt und wahr nimmt, die befindet sich ja nicht da draussen irgendwo, sondern nirgends anders als in seinem eigenen Bewusstsein.

Und diese Welt in unserem Bewusstsein wird auch noch von unserem Bewusstsein selbst erst gebildet! Wir sehen ja keinen wirklichen Baum da draussen, sondern was wir sehen ist ein Bild eines Baumes in unserem Bewusstsein. Ob es den Baum da draussen wirklich gibt, wer weiß das schon?

Also worüber diskutieren wir? Über die Wirklichkeit da draussen, ob es sie gibt, ob sie identisch mit der Wirklichkeit in unserem Bewusstsein ist, oder vielleicht ganz anders? Oder reden wir hier über unsere eigene Wirklichkeit bzw. das, was wir dafür halten, also jene Welt unseres Bewusstseins?

Ich meine, das müsste erst einmal geklärt werden...


1x zitiertmelden

Was ist Wirklich?

01.07.2013 um 19:48
@domitian

Naja wir diskutieren darüber was Wirklich ist und die Differenzierung in innere und äußere Welt scheint Sinn zu machen.
Wenn für den Einzelnen das Äußere nicht prüfbar ist weil er in immer seiner Wirklichkeit exitieren muss dann kann wohl nur von der Inneren Wirklichkeit gesprochen werden.

Wenn es jedoch viele Individuuen gibt die sich auf eine äußere Wirklichkeit einigen weil nicht jeder etwas völlig anderes wahrnimmt als der nächste kann wohl auch von einer äußeren Wirklichkeit sprechen.


1x zitiertmelden

Was ist Wirklich?

01.07.2013 um 19:53
Weil es kollektive und subjektive Wirklichkeit gibt und das ist der Punkt.
Wir können eine kollektiver Wirklichkeit uns real machen auf die wir uns einigen und trotzdem hat jeder seine subjektive Wirklichkeit die er auch nach Möglichkeit in die kollektive rein bringen kann.


1x zitiertmelden

Was ist Wirklich?

02.07.2013 um 00:11
@domitian
Zitat von domitiandomitian schrieb: die befindet sich ja nicht da draussen irgendwo, sondern nirgends anders als in seinem eigenen Bewusstsein.
Woher willst du das wissen? glaubst du das wenn du mal nicht mehr bist, die ganze Welt nicht mehr ist?
Zitat von domitiandomitian schrieb:Wir sehen ja keinen wirklichen Baum da draussen, sondern was wir sehen ist ein Bild eines Baumes in unserem Bewusstsein. Ob es den Baum da draussen wirklich gibt, wer weiß das schon?
Es gibt aber noch genügend Menschen die felsenfest überzeugt sind das der Baum trotzdem da steht obwohl sie ihn nicht wahrnehmen.

@nowhereman
Zitat von nowheremannowhereman schrieb:Wenn es jedoch viele Individuuen gibt die sich auf eine äußere Wirklichkeit einigen weil nicht jeder etwas völlig anderes wahrnimmt als der nächste kann wohl auch von einer äußeren Wirklichkeit sprechen.
Dann wäre noch zu klären was der Ursprung ist das "alle" in deinem Umfeld in etwa das gleiche sehen.
Zitat von nowheremannowhereman schrieb:Was ist für dich ein Mensch?
Hier geht es nicht um Menschen.

@Bublik79
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Weil es kollektive und subjektive Wirklichkeit gibt und das ist der Punkt.
Wie entseht die kollektive Wirklichkeit?


1x zitiertmelden

Was ist Wirklich?

02.07.2013 um 00:41
Zitat von bearzottbearzott schrieb:Wie entseht die kollektive Wirklichkeit?
In dem mehrere Personen einen Gegenstand oder Farbe betrachten und sich einig werden das es ein Stein ist den sie als Stein bezeichnen was sie gleichzeitig Alle wahrnehmen oder das der Punkt die Farbe rot hat, wo ein Blinder dagegen seine eigene Wirklichkeit hat, weil er das kollektive nicht wahrnehmen kann.


1x zitiertmelden

Was ist Wirklich?

02.07.2013 um 00:44
Wenn aber jetzt Einer einen geistigen Gedanken hat wo Andere noch keinen Bezug zu diesem Gedanken haben ist es subjektive Wirklichkeit und wo er seinen Gedanken durch Wort oder Tat manifestiert das Andere wahrnehmen wird es zu kollektiven Wirklichkeit.
Ich denke Gefühle kann man auch als kollektiv Wirklichkeit bezeichnen.


melden

Was ist Wirklich?

02.07.2013 um 07:31
@Bublik79
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:In dem mehrere Personen einen Gegenstand oder Farbe betrachten und sich einig werden
Wie kommt das was betrachtet werden soll in deine Wahrnehmung damit es Wirklichkeit wird ? Die Antwort hast du dir fast schon selber in deiner letzten Post beantwortet.


melden

Was ist Wirklich?

02.07.2013 um 10:42
@bearzott

es war nicht von allen in meinem Umfeld die Rede und es ist auch nicht nur bei allen in meinem Umfeld in etwa das gleiche zu sehen...das kommunizieren ermöglicht eben den Austausch über die verschiedenen aber doch sehr ähnlichen Sichtweisen der Umgebung und das überall auf dem Erdball.

Hier geht es nicht um Menschen? wer spricht den von Wirklichkeit? Wer spricht überhaupt und wen außer den Menschen interessiert was wirklich und nicht wirklich ist??

Wie bereits gesagt ist der Reiz der in das Gehirn geleitet wird Real während das benennen, beurteilen und zuordnen Illusion des einzelnen ist!


1x zitiertmelden

Was ist Wirklich?

02.07.2013 um 16:02
@nowhereman
Zitat von nowheremannowhereman schrieb:Wie bereits gesagt ist der Reiz der in das Gehirn geleitet wird Real
Meinst du ein Reiz von Außen? Wenn ja, dann ist das veraltet und schon längst wieder verworfen worden das Lichtwellen von Außen auf die Retina deiner Augen fallen und diese zu deinem Gehirn weitergeleitet werden. Bist wohl nicht auf dem laufenden was?!

Gedanke,glaube,dann Realität oder Wirklichkeit. Nenne es wie du willst. Es gibt kein Gesetz wie etwas auszusehen hat. Mit genügend Fantasie und Glauben kannst du dir Objekte real machen von denen du jetzt noch keine Ahnung hast. Die Hypnose ist das das beste Beispiel dafür. Lass dich mal hypnotisieren und dir dann vom Hypnotiseur sagen das alle Menschen um dich herum nackt sind. Du wirst sie dann alle nackt sehen. An diesem Beispiel ist sehr leicht zu erkennen das du es selbst bist der alles formt, deine Wirklichkeit entstehen lässt, eben mit dem was dir einfällt an Gedanken und denen du wirklichen Glauben schenkst. So einfach ist das.


1x zitiertmelden

Was ist Wirklich?

02.07.2013 um 16:14
Zitat von bearzottbearzott schrieb: An diesem Beispiel ist sehr leicht zu erkennen das du es selbst bist der alles formt, deine Wirklichkeit entstehen lässt, eben mit dem was dir einfällt an Gedanken und denen du wirklichen Glauben schenkst.
richtig!
das meinte ich auch, aber es ging ja schließlich um kollektive Wirklichkeit auf die wir uns einigen müssen.


1x zitiertmelden

Was ist Wirklich?

02.07.2013 um 17:29
@nowhereman

Man kann durchaus von einer "inneren Wirklichkeit" sprechen als auch von einer "äusseren Wirklichkeit".

Wie die innere Wirklichkeit aussieht, wissen wir ja. Das ist jenes Bild unseres Bewusstseins, welches es selbst erschafft. Wie die äussere Wirklichkeit aussieht, wissen wir hingegen nicht. Wir können sie ja nur aufgrund der inneren Wirklichkeit erfassen, eben jenes Bildes welches unser Bewusstsein selbst erschafft.

Nur: Irgend etwas muss es da draussen schon auch geben, denn woher bekommt das Bewusstsein seine Impulse, Reize um daraus das Bild im Bewusstsein zu erschaffen? Und sei es ein Mix aus Atomen, Wellen und Energie, die in Wahrheit vielleicht ganz anders ist als das, was wir wahr nehmen.

Denn von nix kommt auch nix :D


melden

Was ist Wirklich?

02.07.2013 um 17:32
@bearzott

Jaja, ich weiß, die Sache mit dem Glauben. Alles schön und gut, aber woher kommt denn nun der Glaube?


Anzeige

melden