Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Illuminatismus und die Selbstbestimmung

98 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Philosophie, Illuminaten, Freimaurer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Illuminatismus und die Selbstbestimmung

28.02.2014 um 12:08
@cRAwler23
Zitat von cRAwler23cRAwler23 schrieb:Das Problem ist, diese Interventionen sind durch eine Staatsmacht eine beschlossene Sache, damit ist wieder eine Form des Despotismus (Plutokratie) der Kern des Problems.
Ja, das sehe ich genau so und es wird mehr als deutlich, Freiheit (nach humanistischer Anschauung) kann nur auf persönlicher und privater Ebene stattfinden. :)

Anzeige
1x zitiertmelden

Illuminatismus und die Selbstbestimmung

28.02.2014 um 13:38
Zitat von KaylaKayla schrieb:Ja, das sehe ich genau so und es wird mehr als deutlich, Freiheit (nach humanistischer Anschauung) kann nur auf persönlicher und privater Ebene stattfinden.
Wobei eine private Ebene sich auch vernetzen kann. Ohne eine Hierarchie zu bilden und ohne systemische Strukturbildung. Der Humanismus ist etwas zwischenmenschliches, er kann weder staatlich, systemisch oder ideologisch umgesetzt werden, aber er sollte als anstrebbares Ideal einer Gesellschaft geschützt und bewahrt werden. Es ist der Schatz der Menschlichkeit, gegen die Idiotie von Despoten und Machtmenschen.
„Wie schattenhaft heute schon der Begriff Humanismus geworden ist, ersieht man daraus, dass sich die meisten Leute nichts Bestimmtes mehr darunter vorstellen können. In der ersten Nachkriegsphase – vom Waffenstillstand zum Währungsschnitt – wurden wenige Schlagwörter in der öffentlichen Diskussion so abgegriffen wie Humanismus. Hinz und Kunz gaben vor, das Publikum damit beliefern zu können. Wie viele Erasmusse gab es damals in Deutschland. Man soll diejenigen respektieren, die es schon immer waren und sich dazu bekannt haben. Aber ihrer waren wenige unter den neuen Konjunkturhumanisten.“ -Ernst Robert Curtius
Ich selbst betrachte mich inzwischen auch nicht mehr als Humanisten, ich bin mehr ein Posthumanist:
Im Gegensatz zum klassischen Humanismus wird dabei die besondere Stellung des Menschen negiert und er als eine unter vielen natürlichen Spezies dargestellt. Daraus wird u.a. geschlussfolgert, dass der Mensch auch nicht das Recht hat, die Natur zu zerstören oder sich selbst als ethisch höherwertig zu betrachten. Außerdem wird das menschliche Wissen auf eine weniger kontrollierende Position reduziert, seine Einschränkungen und die Fehlbarkeit des Menschen werden verdeutlicht. Trotz aller unterschiedlichen Argumentationen der Posthumanisten vereint diese der Gedanke, dass die biologische Menschheit den Gipfel ihrer Evolution bereits erreicht hat und die nächste Entwicklung von intelligentem Leben in den Händen der künstlichen, computergestützten Intelligenz liegt, die in vielen Bereichen dem Menschen überlegen sein könnte.
Wikipedia: Posthumanismus

Moderne Illuminaten würden sich sicherlich inzwischen auch mehr als Posthumanisten betrachten, denn der klassische Humanismus wurde schon zu sehr für inhumane Zwecke missbraucht als Deckmantel für eben jene Interventionen die am Ende eben doch nur wirtschaftliche Interessen verfolgt haben. Denn hätte ein Land wie Somalia oder Nordkorea etwas zu bieten, so würde man schon längst dort im Sinne des Humanismus intervenieren. Die Illuminaten würden solche Pseudohumanistischen Vorgänge als typisch despotisch/plutokratische Heuchelei ankreiden.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Illuminatismus und die Selbstbestimmung

01.03.2014 um 12:04
@cRAwler23
Zitat von cRAwler23cRAwler23 schrieb:Es ist der Schatz der Menschlichkeit, gegen die Idiotie von Despoten und Machtmenschen.
Ja richtig, nur, wenn einer von diesen verschwindet wrtet der nächste schon in den Startlöchern, deshalb wird wohl das Hüten des Schatzes bis in alle Unendlichkeit fortgesetzt werden müssen.
Zitat von cRAwler23cRAwler23 schrieb:Ich selbst betrachte mich inzwischen auch nicht mehr als Humanisten, ich bin mehr ein Posthumanist:
Ich würde mich als gar keinen -isten bezeichnen, weil ich alles Leben als seiner Natur nach für gleichwertig halte und das ist bei mir schon von kleine auf an so.
Zitat von cRAwler23cRAwler23 schrieb:Die Illuminaten würden solche Pseudohumanistischen Vorgänge als typisch despotisch/plutokratische Heuchelei ankreiden.
Womit sie sicherlich auch nicht völlig falsch liegen würden.:)


1x zitiertmelden

Illuminatismus und die Selbstbestimmung

01.03.2014 um 15:28
Zitat von KaylaKayla schrieb:Ja richtig, nur, wenn einer von diesen verschwindet wrtet der nächste schon in den Startlöchern, deshalb wird wohl das Hüten des Schatzes bis in alle Unendlichkeit fortgesetzt werden müssen.
Ich glaube schon an generationenübergreifende Lernprozesse, es muss zwar ständig Wiederholungen geben, jedoch kann eine folgende Generantion reifer im Denken werden, wenn die Bedingungen in der sie aufwächst sich verbessert haben. Natürlich gibt es immer auch Rückschritte aber der Mensch von heute ist ein anderer als im Mittelalter. Ich habe das Gefühl der Mensch befindet sich als Spezies in einer Art Pubertät :D
Zitat von KaylaKayla schrieb:Ich würde mich als gar keinen -isten bezeichnen, weil ich alles Leben als seiner Natur nach für gleichwertig halte und das ist bei mir schon von kleine auf an so.
Da denke ich wie auch du, ich bin zwar ein kommunistischer Anarchist und Posthumanist, doch am Ende bin ich einfach nur ein Mensch der keiner Labels bedarf. Da sind wir uns scheinbar sehr ähnlich.
Zitat von KaylaKayla schrieb:Womit sie sicherlich auch nicht völlig falsch liegen würden.:)
So ist es :)
Daher ist es für jeden Menschen wünschenswert keinen solchen Despotismus zu entwickeln oder zu unterstützen, in welcher Form auch immer. Auch das ist mit einem Lernprozess verbunden. Man sollte sich von der Machogesellschaft der Alphas verabschieden die nur für Spannung, Spaltungen und Stress sorgt. Dominanz und Devotheit.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Illuminatismus und die Selbstbestimmung

01.03.2014 um 19:25
@cRAwler23
Zitat von cRAwler23cRAwler23 schrieb:Ich habe das Gefühl der Mensch befindet sich als Spezies in einer Art Pubertät
Das Gefühl habe ich auch und das manche weder aus Geschichte noch aus eigenen Fehlern fähig sind die richtigen, im positiven Sinn, weiterführenden Schlußfolgerungen zu ziehen.
Zitat von cRAwler23cRAwler23 schrieb:Man sollte sich von der Machogesellschaft der Alphas verabschieden
Damit habe ich schon vor langer Zeit begonnen und mir damit natürlich, wie on mir im voraus auch erwartet, hin- u. wieder große Probleme eingehandelt, was mich aber nicht sehr interessiert hat und auch weiterhin nicht interessiert.:)


1x zitiertmelden

Illuminatismus und die Selbstbestimmung

01.03.2014 um 20:52
Zitat von KaylaKayla schrieb:Das Gefühl habe ich auch und das manche weder aus Geschichte noch aus eigenen Fehlern fähig sind die richtigen, im positiven Sinn, weiterführenden Schlußfolgerungen zu ziehen.
Ja dies ist die ernüchternde Realität. Manches liegt schon am Grundwesen eines einzelnen ob er empathiefähig ist, solidarisch oder egoistisch und empathielos. Manches lässt sich durch Erziehung und Pädagogik ändern, manches bleibt so wie es ist. Aber ich sage immer man sollte sich am positiven ein Beispiel nehmen und sich seiner eigenen Negativität bewusst sein. Denn man selbst muss sich erkennen und kennen um so oder so urteilen zu können. Daher seh ich den Schlüssel zur rationalen und humanen Gesellschaft tatsächlich in der Selbsterkenntnis eines jeden einzelnen.
Zitat von KaylaKayla schrieb:Damit habe ich schon vor langer Zeit begonnen und mir damit natürlich, wie on mir im voraus auch erwartet, hin- u. wieder große Probleme eingehandelt, was mich aber nicht sehr interessiert hat und auch weiterhin nicht interessiert.:)
Es lebt sich einfach angenehmer ohne bestimmende Alphas die versuchen alles zu kontrollieren, die ihre Macht missbrauchen und teilweise mit Willkür herrschen wie es ihnen passt. Das ist meist ein durch männliches Denken geprägtes Bild, ich selbst habe meine feminine Seite lieben und leben gelernt, ich bin da sehr androgyn und zudem sehr empathisch. Vielleicht sollte man einfach nicht mehr die strengen Rollenbilder aufzwingen. Natürlich manches Verhalten ist ganz natürlich, doch manches wurde eben anerzogen und durch das soziale Gefüge geprägt. Frauen sollten ruhig ihre männliche und Männer ihre weibliche Seite kennen und akzeptieren, da hab ich auch ein Thema für:

Anima und Animus


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Illuminatismus und die Selbstbestimmung

01.03.2014 um 21:04
@cRAwler23
Zitat von cRAwler23cRAwler23 schrieb:Daher seh ich den Schlüssel zur rationalen und humanen Gesellschaft tatsächlich in der Selbsterkenntnis eines jeden einzelnen.
Ja, das wäre sicher die fundamentale Basis für einen echten Quantensprung in der menschlichen Gesellschaft.
Zitat von cRAwler23cRAwler23 schrieb:Frauen sollten ruhig ihre männliche und Männer ihre weibliche Seite kennen und akzeptieren,
Das ist richtig, denn man weiß doch das jedes menschliche Embryo zunächst weiblich ist, dieses weibliche Urelement (Anima) oder Seele ist bei Mann und Frau gleich, der Animus (Geist) ist androgyn, sowohl bei Mann und Frau. Alles Andere sind gesellschaftliche Konditionierungen und Rollenverhalten und beginnt schon im Mutterleib, wenn die genetische Entscheidung, Mädchen oder Junge fällt. :)


1x zitiertmelden

Illuminatismus und die Selbstbestimmung

02.03.2014 um 15:17
Zitat von KaylaKayla schrieb:Ja, das wäre sicher die fundamentale Basis für einen echten Quantensprung in der menschlichen Gesellschaft.
Bei manchen Menschen hat man das Gefühl das da Betonköpfe zu sehr in ihren Illusionen gefangen sind. Ich bin mir Sicher das neben der Selbsterkenntnis die Geborgenheit nötig ist, erfährt ein Mensch Geborgenheit, wird er vielleicht auch sensibler und empathischer, vielleicht auch ein weltoffeneres Weltbild haben.
Zitat von KaylaKayla schrieb:Das ist richtig, denn man weiß doch das jedes menschliche Embryo zunächst weiblich ist, dieses weibliche Urelement (Anima) oder Seele ist bei Mann und Frau gleich, der Animus (Geist) ist androgyn, sowohl bei Mann und Frau. Alles Andere sind gesellschaftliche Konditionierungen und Rollenverhalten und beginnt schon im Mutterleib, wenn die genetische Entscheidung, Mädchen oder Junge fällt. :)
So ist es! Und manchmal auch beides oder mit Abstufungen zwischen maskulin und feminin, jeder hat hier und da Aspekte vom anderen Geschlecht und wenn man diese erkennt kann man vollkommener werden, denn dann erlebt man weniger innere Widersprüche, sondern erkennt einfach das unterschiedliche Merkmale sich ergänzen können, eine Frau könnte durchsetzungsfähiger werden und ein Mann sensibler und empathischer. Beide Komponenten können eine Symbiose bilden.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Illuminatismus und die Selbstbestimmung

03.03.2014 um 11:00
@cRAwler23
Zitat von cRAwler23cRAwler23 schrieb:Ich bin mir Sicher das neben der Selbsterkenntnis die Geborgenheit nötig ist, erfährt ein Mensch Geborgenheit, wird er vielleicht auch sensibler und empathischer, vielleicht auch ein weltoffeneres Weltbild haben.
Ja das halte ich auch für einen grundlegenden Aspekt, vor Allem auch für Friede und Harmonie, Achtung und Respekt.
Zitat von cRAwler23cRAwler23 schrieb:, eine Frau könnte durchsetzungsfähiger werden und ein Mann sensibler und empathischer. Beide Komponenten können eine Symbiose bilden.
Ja richtig und zunächst müssten sich dann sowohl Mann als auch Frau dieser Symbiose in sich selbst bewusst werden, was wiederum jeglicher Selbsbestimmung nützlich wäre.:)


1x zitiertmelden

Illuminatismus und die Selbstbestimmung

03.03.2014 um 11:59
Zitat von KaylaKayla schrieb:Ja das halte ich auch für einen grundlegenden Aspekt, vor Allem auch für Friede und Harmonie, Achtung und Respekt.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die meisten psychischen Störungen aus fehlender Geborgenheit und Selbstbestimmung resultieren, ein Mangel beider Aspekte können traumatisierend wirken. In einer Ellenbogengesellschaft produziert man Menschen die mehr und mehr soziale Kälte ausstrahlen, gleichzeigt wird selbstbestimmte Individualität und Andersartigkeit angegriffen.

Eine gewisse Abhärtung sollte man im Leben schon haben, man sollte sich auch verteidigen können, nur sollte die Gesellschaft nicht allein auf Abhärtung basieren die bis zur totale Abstumpfung führen kann. In Machogesellschaften kann man das besonders gut beobachten. Wir haben eine Welt voller egozentrischer Schwanzvergleicher geschaffen. Der Despotismus wurde nicht zerstört, er wurde nur privatisiert.

Gegenseitiger Respekt wäre die Basis sich auf gleicher Augenhöhe zu begegnen, bei empathischen Menschen ist das fast schon eine Selbstverständlichkeit. Bei Egozentrikern ist es fast gänzlich unmöglich.
Zitat von KaylaKayla schrieb:Ja richtig und zunächst müssten sich dann sowohl Mann als auch Frau dieser Symbiose in sich selbst bewusst werden, was wiederum jeglicher Selbsbestimmung nützlich wäre.:)
Eben! Genau dann beginnt ein interessanter Erkenntnisprozess der so einiges hinterfragen lässt, man überwindet somit die Einseitigkeit der Tussi- und Machogesellschaft, man wird einfach zu dem was man eigentlich sein sollte, ein selbstbestimmtes Wesen das vielseitiger sein kann als es selbst von sich denkt, der Mensch besteht nicht nur aus einer spezifischen Persönlichkeit, auch nicht aus allein einer spezifischen Geschlechtsidentität. Natürlich gibt es Unterschiede zwischen den Geschlechtern, jedoch sind die spezifischen Rollenbilder ein Werk meist monotheistischer Religionen. In der Hinsicht waren die alten Griechen, Perser, Inder, Ägypter, Indigenas, die Buddhisten und einige Naturvölker weit weltoffener und unbefangener. Ich glaube unsere Gesellschaft braucht wirklich eine 2. Renaissance :)

Übrigens mal eine FB-Seite über die Philosophie der Illuminaten, einige simple aber doch einprägsame Weisheiten dabei: https://www.facebook.com/IlluminatiThe


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Illuminatismus und die Selbstbestimmung

03.03.2014 um 12:13
@cRAwler23
Zitat von cRAwler23cRAwler23 schrieb: Bei Egozentrikern ist es fast gänzlich unmöglich.
Stimmt, das habe ich auch schon festgestellt.
Zitat von cRAwler23cRAwler23 schrieb: Ich glaube unsere Gesellschaft braucht wirklich eine 2. Renaissance
Ja, das würde ich und wahrscheonlich viele Anderen auch sehr begrüssen, warten wir´s mal ab.:)
Zitat von cRAwler23cRAwler23 schrieb:Übrigens mal eine FB-Seite über die Philosophie der Illuminaten, einige simple aber doch einprägsame Weisheiten dabei:
Danke dir für den Hinweis, aber ich bin bei FB raus.:)


1x zitiertmelden

Illuminatismus und die Selbstbestimmung

03.03.2014 um 12:56
Zitat von KaylaKayla schrieb:Stimmt, das habe ich auch schon festgestellt.
Man sollte sich von ihnen aber nicht entmutigen lassen, man sollte ihnen einfach ihre Illusionen bewusst machen die sie zu dem machen was sie sind, ihnen sollte auch bewusst werden das meist andere und sie selbst unter ihrem großen Ego leiden. Man sollte das Ego nicht töten, man sollte es streicheln und beruhigen, denn es ist wie ein kleines, gieriges Kind das immer mehr will als es eigentlich braucht. Das Ego versucht stets eine Leere mit etwas zu füllen, dabei wurde die Leere durch mangelnde Liebe und Geborgenheit ausgelöst.
Zitat von KaylaKayla schrieb:Ja, das würde ich und wahrscheonlich viele Anderen auch sehr begrüssen, warten wir´s mal ab.:)
Gut Ding will Weile haben :)
Zitat von KaylaKayla schrieb:Danke dir für den Hinweis, aber ich bin bei FB raus.:)
Das Profil ist öffentlich zugänglich, es geht da auch nur um die einzelnen Weisheiten. Die übrigens sehr an das buddhistische Denken und Handeln anknüpft. Wie dieses Bild so schön einfach zeigt:


1x zitiertmelden

Illuminatismus und die Selbstbestimmung

03.03.2014 um 15:26
@cRAwler23


Das Bild ist ja hervorragend. Was würde wohl passieren, wenn man die schwarze Seite, des Symbols, komplett Weiß machen würde oder die Weiße, komplett Schwarz?

Oder noch genauer gefragt, welches dieser Seiten würde im Menschen anwesend sein, wenn es gar keine bildliche Darstellung gebe? So wohl auf dem Blatt Papier, als auch in den Gedanken?! :)


2x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Illuminatismus und die Selbstbestimmung

03.03.2014 um 17:29
@cRAwler23
Zitat von cRAwler23cRAwler23 schrieb: Das Ego versucht stets eine Leere mit etwas zu füllen
Ja richtig, "Loch im Kosmos", dazu gibt es ein interessantes Buch, was mich persönlich erklärungstechnisch sehr bereichert hat.

http://www.amazon.de/Loch-Kosmos-letzte-Hilf-selbst/dp/3859141899
Zitat von cRAwler23cRAwler23 schrieb:Die übrigens sehr an das buddhistische Denken und Handeln anknüpft.
Der Buddhismus scheint mir ist dem westlichen Denken in vielem sehr voraus, weil dabei das Ich oder Egon nicht im Vordergrund steht. :)

Sehr aufschlussreiche Grafik, danke.:)


1x zitiertmelden

Illuminatismus und die Selbstbestimmung

03.03.2014 um 17:30
@Jesussah
Zitat von JesussahJesussah schrieb:Oder noch genauer gefragt, welches dieser Seiten würde im Menschen anwesend sein, wenn es gar keine bildliche Darstellung gebe? So wohl auf dem Blatt Papier, als auch in den Gedanken?!
sie würden nicht in einer vor-stellung oder in ihren gedanken leben...

jede seite wäre so, wie sie gehören würde...
schwarz = schwarz
weiß = weiß

1+1=1+1
schwarz + weiß = schwarz + weiß


melden

Illuminatismus und die Selbstbestimmung

03.03.2014 um 18:50
@Koman


Also wäre das Schlechte, das Schlechte und das Gute, das Gute. Doch wer wäre dann da noch wirklich gut und wer schlecht? Was bedeutet das für die Selbstbestimmung? :)


1x zitiertmelden

Illuminatismus und die Selbstbestimmung

03.03.2014 um 19:49
@Jesussah
Zitat von JesussahJesussah schrieb:Also wäre das Schlechte, das Schlechte und das Gute, das Gute. Doch wer wäre dann da noch wirklich gut und wer schlecht? Was bedeutet das für die Selbstbestimmung?
das es jeder für sich selbst entscheiden könnte...
auf welcher seite man stehen will...

oder man lässt es endlich mal mit den ganzen ent-scheidungen...
und sieht "nur" was man könnte:)
und bleibt da wo man wirklich ist:)


melden

Illuminatismus und die Selbstbestimmung

03.03.2014 um 19:56
@Koman


:)

Na dann wäre da immer noch das leere Blatt Papier, ohne Text und Bild. Was nun? :D


1x zitiertmelden

Illuminatismus und die Selbstbestimmung

03.03.2014 um 20:03
@Jesussah
Zitat von JesussahJesussah schrieb:Na dann wäre da immer noch das leere Blatt Papier, ohne Text und Bild. Was nun?
ich würde es "einfach" sein lassen(wie es ist)...
ich würde nicht das leben/papier be-schreiben...
sondern "endlich" anfangen das un-beschriebene (leben) zu leben:)


1x zitiertmelden

Illuminatismus und die Selbstbestimmung

03.03.2014 um 20:07
@Koman


Das bedeutet also, das in dem Bild von cRAwler doch die Wahrheit "versteckt" ist? :)


Anzeige

3x zitiertmelden