Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wozu brauchen Seelen Körper?

377 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Seele, Körper ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wozu brauchen Seelen Körper?

31.03.2014 um 21:29
Das ist eine frage die niemand beantworten kann da niemand so genau weiß was die Seele ist

Anzeige
melden

Wozu brauchen Seelen Körper?

31.03.2014 um 22:10
die Seele wird sich zum Geiste stets so verhalten, wie der irdische Leib zur Seele. Der Leib einer noch so vollkommenen Seele hat gewisserart auch einen eigenen Genußwillen, durch den die Seele verdorben werden kann, so sie in denselben eingeht.. Eine recht erzogene Seele wird wohl nie in des Leibes Freßwillen eingehen und stets ein Herr über ihren Leib bleiben; aber bei den verbildeten Seelen ist solches sehr möglich.
Gr. Ev. Band 4/449


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wozu brauchen Seelen Körper?

31.03.2014 um 23:44
Zitat von IduIdu schrieb:Ja so denke ich auch. Die Seele braucht keinen Körper.
Ich fände es auch relativ unlogisch, wenn sie einen bräuchte. Das würde nämlich die Existens rein energetischer Welten, einem Himmel, einer Hlle oder generell ein Leben nach dem Tod ohne (Re)Inkarnation ausschließen


1x zitiertmelden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wozu brauchen Seelen Körper?

31.03.2014 um 23:49
@Zerox
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Ich fände es auch relativ unlogisch, wenn sie einen bräuchte. Das würde nämlich die Existens rein energetischer Welten, einem Himmel, einer Hlle oder generell ein Leben nach dem Tod ohne (Re)Inkarnation ausschließen
Man könnte jetzt sogar noch einen Schritt weiter gehen und sagen die Seele ist nur
das Kleid des Geistes.


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wozu brauchen Seelen Körper?

31.03.2014 um 23:50
@Idu
Wo definierst du den Unterschied von Seele und Geist?


1x zitiertmelden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wozu brauchen Seelen Körper?

31.03.2014 um 23:55
@Zerox
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Wo definierst du den Unterschied von Seele und Geist?
Der Geist ist pur Zustand ohne Materie.
Die Seele ist da schon eher ein feinstofflicher Zustand. Also für jemand mit hohem
Einfühlungsvermögen faßbar.


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wozu brauchen Seelen Körper?

31.03.2014 um 23:57
@Idu
Hmh, ok. Da hoere ich viele verschiedene Auffassungen drüber. Weiß auch nicht genau, wo ich da meine Meinung habe.


1x zitiertmelden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wozu brauchen Seelen Körper?

01.04.2014 um 00:02
@Zerox
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Hmh, ok. Da hoere ich viele verschiedene Auffassungen drüber. Weiß auch nicht genau, wo ich da meine Meinung habe.
Das liegt einfach daran, das man die jenseitige Welt auch Geisterwelt nennt.
Hier wird dann eine Seele als Geist bezeichnet.
Und so sind die beiden Worte Seele und Geist oftmals synonym verwendet.


1x zitiertmelden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wozu brauchen Seelen Körper?

01.04.2014 um 00:11
Zitat von IduIdu schrieb:Und so sind die beiden Worte Seele und Geist oftmals synonym verwendet.
Ja, oder der Geist wird auch gerne als der "Vestand" bezeichnet. Wenn man sagt "du hast einen hellen Geist", dann meinen manche auch damit, dass derjenige wach, aufmerksam und aufnahmefähig ist. Alles Dinge die beim errechnen des Intelligenzqoutienten mitzählen.


melden

Wozu brauchen Seelen Körper?

01.04.2014 um 22:52
@Psychoanalyse

Ich stimme der Aussage in deinem Eingangsposting zu, dass alles Körperliche (Materielle) ausschließlich kommunikativen Zwecken dient.

Überlegung hierzu: Nimm alles Körperliche (Materielle) weg und versuche dann, mir oder jemand anderem eine deiner Ideen, einen deiner Gedanken oder irgendeine deiner Absichten mitzuteilen.

Jeder einzelne Mensch, jedes Lebewesen, jede Kreatur, die für kommunikative Zwecke einen Körper und andere materielle Erscheinungsformen benutzt, weiß das. Aber die überwältigende Mehrheit weigert sich (aus bestimmten Gründen), es zu akzeptieren.


2x zitiertmelden

Wozu brauchen Seelen Körper?

02.04.2014 um 06:32
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Überlegung hierzu: Nimm alles Körperliche (Materielle) weg und versuche dann, mir oder jemand anderem eine deiner Ideen, einen deiner Gedanken oder irgendeine deiner Absichten mitzuteilen.
...genau! Nimm ALLES Materielle weg!

Jetzt frage ich Dich: Was bleibt?

Freue mich schon auf die Antwort :D !


1x zitiertmelden

Wozu brauchen Seelen Körper?

02.04.2014 um 07:04
@jacksback
Und was ist mit den Phenomenen von Müttern zu ihren Kindern, Hunden zu ihren Besitzern, Menschen die eine sehr innige Beziehung haben? Sie alle scheinen, zu "fühlen" wenn etwas dem anderem passiert, ohne das visuell oder auditiv etwas statt findet.


melden

Wozu brauchen Seelen Körper?

02.04.2014 um 11:11
man nehme einen Schwamm (Materie/Körper) und lege diesen ins Wasser (Wahrheit/Seele).
die Materie nimmt dieses Wasser auf, bis sie voll von der Wahrheit ist. wenn der Körper stirbt, entfernt sich die Seele. Körper tot - Seele lebt weiter.


melden

Wozu brauchen Seelen Körper?

02.04.2014 um 12:35
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Überlegung hierzu: Nimm alles Körperliche (Materielle) weg und versuche dann, mir oder jemand anderem eine deiner Ideen, einen deiner Gedanken oder irgendeine deiner Absichten mitzuteilen.
Aber jede Idee , jeder Gedanke und jede Absicht sind doch etwas Zusätliches. Wenn die Seele sich nur so kommunikativ ausdrücken kann, ist sie von der Materiellenebene abhängig. Ich versuche herauszufinden ob eine Seele im Sinne von etwas höher Wertigem nicht ohne das ganze Zusätzliche Kommunizieren kann. Wird nicht einfach sein, ich weiß.
Zitat von jacksbackjacksback schrieb:Jetzt frage ich Dich: Was bleibt?
Etwas nicht Materielles zu beweisen in einer Wahrnehmung geschaffen aus Materie, ist nicht sehr einfach. Im Gegenteil. Aber es könnte das sein, was uns überhaupt erst ermöglicht Bewusstseinsinhalte zu beleuchten.


1x zitiertmelden

Wozu brauchen Seelen Körper?

02.04.2014 um 12:39
@Zophael

Ist das dass Gefühl welches oft in der Nähe des Solarplexus beschrieben wird? Also Brustbereich?


melden

Wozu brauchen Seelen Körper?

02.04.2014 um 12:57
@Psychoanalyse
Hmm also mir ist es 2 mal passiert, aber es glich eher wie einem Flüstern im Innern. Wie wenn dir plötzlich dieser Mensch in den Kopf kommt und du das Gefühl dabei hast, "etwas stimmt nicht". Fehler in der Matrix sozusagen :D

Der Link scheint mir nicht grade seriös, aber auf die schnelle finde ich nix besseres. Wens intressiert, kann es ja als Anlaufstelle zum durchwurschteln nehmen:
http://www.was-ist-seele.de/Bewusstseinsexperimente.html (Archiv-Version vom 08.12.2013)


melden

Wozu brauchen Seelen Körper?

02.04.2014 um 13:31
zum titel: seelen brauchen körper um sich hier - in dieser welt - ausdrücken zu können. damit gehe ich mit einigen texten weiter oben, absolut konform.

die frage für mich aber ist: warum wollte ich mich hier ausdrücken können? vermutlich weil ich nicht wusste, womit man sich hier herumplagen muss :-)


1x zitiertmelden

Wozu brauchen Seelen Körper?

02.04.2014 um 14:48
@Psychoanalyse
Zitat von PsychoanalysePsychoanalyse schrieb:Wenn die Seele sich nur so kommunikativ ausdrücken kann, ist sie von der Materiellenebene abhängig.
Ja, das würde dann zutreffen. Ist aber nur ein Konjunktiv, ähnlich wie: Wenn ich Flügel hätte, würde ich auf mein Auto verzichten können. :)
Zitat von PsychoanalysePsychoanalyse schrieb:Ich versuche herauszufinden ob eine Seele im Sinne von etwas höher Wertigem nicht ohne das ganze Zusätzliche Kommunizieren kann. Wird nicht einfach sein, ich weiß.


Vielleicht hilft dir beim Herausfinden die folgende Anregung:

Das, was deinen Wunsch hervorgebracht hat, (körperlich) geboren werden zu wollen, ist durch einen nicht-materiellen, aber sehr wohl kommunikativen Vorgang zustande gekommen. Anders gesagt: Bevor es zur Ausformung eines Körpers kommt, muss jemand da sein, für den er eine Bedeutung bzw. einen Nutzen erlangen soll. Denn Körper ohne Benutzer sind nur Kadaver, wie jeder feststellen wird, der schonmal versucht hat, mit einer Leiche zu kommunizieren.


1x zitiertmelden

Wozu brauchen Seelen Körper?

02.04.2014 um 15:04
@myriada
Zitat von myriadamyriada schrieb:zum titel: seelen brauchen körper um sich hier - in dieser welt - ausdrücken zu können. damit gehe ich mit einigen texten weiter oben, absolut konform.

die frage für mich aber ist: warum wollte ich mich hier ausdrücken können?
Vielleicht weil du (aus welchen Gründen auch immer) ohne deinen Körper noch viel größere Schwierigkeiten beim Kommunizieren mit anderen gehabt hast.

Wir machen das ja selbst bei vielen Neuerungen so. So lange wir etwas nicht korrekt verstanden haben, probieren wir halt herum, bis wir es verstanden haben. Danach wollen wir dann mit dem ”bisherigen Zeug“ höchstens noch aus sentimentalen Gründen etwas zu tun haben. Ist es nicht so?

Das wäre eine mögliche Erklärung.

Kleiner Tipp:
Wenn du das Benutzen deines Körpers für kommunikative Zwecke nicht als Problem, sondern als Herausforderung, als faszinierende Aufgabe verstehst, dann kann es richtig Spaß machen, einen Körper zu benutzen. :)


1x zitiertmelden

Wozu brauchen Seelen Körper?

02.04.2014 um 16:39
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Das, was deinen Wunsch hervorgebracht hat, (körperlich) geboren werden zu wollen, ist durch einen nicht-materiellen, aber sehr wohl kommunikativen Vorgang zustande gekommen. Anders gesagt: Bevor es zur Ausformung eines Körpers kommt, muss jemand da sein, für den er eine Bedeutung bzw. einen Nutzen erlangen soll. Denn Körper ohne Benutzer sind nur Kadaver, wie jeder feststellen wird, der schonmal versucht hat, mit einer Leiche zu kommunizieren.
Dann schlussfolger ich für mich, das dass was meinen Körper hervorgebracht hat also zum Ausdruck bringt, bereits einen Bauplan hat.
Dann muss doch eine Entscheidung gefallen worden sein, diese wäre dann vorhergesehen oder eben nicht?
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Vielleicht weil du (aus welchen Gründen auch immer) ohne deinen Körper noch viel größere Schwierigkeiten beim Kommunizieren mit anderen gehabt hast.
Könnte man annehmen, nur wenn ich mich hier hervorragend zum Ausruck bringe, ist deine Annahme nur ein Vielleicht. Eine absolute Gewissheit gibt es nicht wirklich, sondern stets einen Fortwährenden Progress mit neuen Errungenschaften.

Was ich aber sagen möchte ist, das dass was mir die Möglichkeit gibt mich zum Ausdruck zu bringen, etwas Unabhängiges sein muss. Also auch unabhängig von Gefühlen, Gedanken, Ideen ... Und da bin ich. Eine Idee.


Anzeige

1x zitiertmelden