Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wozu brauchen Seelen Körper?

377 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Seele, Körper ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wozu brauchen Seelen Körper?

25.03.2014 um 08:29
Ich möchte etwas über meinem Standpunkt klar stellen:

Geist und Bewusstsein sind für mich verschieden. Und keins davon soll nur gleichbedeutend mit 'dem Reich der Gedanken' sein, denn es gibt da auch noch das Gefühl.

Wo sich der Geist zu Existenzen formt, die wir lebendig nennen, gibt es Inputs und Erinnerungen. Daraus besteht die Art von Seele die alles Leben gemeinsam hat. Diese Lebensseele ist die Basis für Gedanken und Gefühle. Und wo diese dargestellt oder erfahren werden, da ist Bewusstsein. Der aktiv denkende und fühlende, das ist der Geist.

Nochwas zum 'Zwei-Himmel-Problem': Das Innere und das Äußere sind nicht getrennt voneinander, es gibt nur eher festes und eher flüchtiges Sein und feine Abstufungen davon. Ab einem gewissen Grad der Festigkeit ist etwas objektiv vorhanden.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wozu brauchen Seelen Körper?

25.03.2014 um 10:03
@Dawnclaude

...vergesslich was?


melden

Wozu brauchen Seelen Körper?

25.03.2014 um 12:38
@jacksback
manchmal schon. ;) stimmt , jetzt sehe ich gerade deine PN mit der ausführlichen Berichterstattung :D
Da ich 50 Jahre lang ein sogenannter selbsternannter Realist war – weiß nur ich selbst, wie sehr dieser Moment mein Leben verändert hat – denn ich weiß nun definitiv das da mehr ist – denn diese Erfahrung hat mich – so dumm das vielleicht klingen mag – von einer Sekunde zur anderen jeden Zweifel verlieren lassen.
GENAU SO gings mir auch und das wird wohl kein Realist verstehen solange er nicht so eine Erfahrung gemacht hat. Einmal den Ursprung oder zumindest ein Teil davon zu erleben und dann fällt der Schleier vor den Augen.
Es vergeht auch kein tag bei mir, wo ich nicht über meine ERfahrungen nachdenke und vor allem hilft es das Leben zu genießen. :)


1x zitiertmelden

Wozu brauchen Seelen Körper?

25.03.2014 um 16:45
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Der aktiv denkende und fühlende, das ist der Geist.
Das kann ich bestätigen.

Was aber kann ein Geist als solches noch?
Gerne bringe ich das Argument :
"Man kann die Farbe Rot nicht erklären(nur umschreiben), sondern nur Erfahren."
Es geht nicht um das Zustandekommen einer solcher Farbe. Sondern um das Beobachten einer solchen.

@Dawnclaude
@jacksback

Könnte Ihr vielleicht eure Erfahrungen näher erklären? Also was euch dazu gebracht hat, über das Vorhandensein einer "Seele, Geist ect..." nicht nur zu denken, sondern in einer hohen Gewissheit zu sein. Ihr wisst was ich meine?


2x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wozu brauchen Seelen Körper?

25.03.2014 um 16:47
@Psychoanalyse

Der Geist kann Strukturen aufbauen oder auflösen. Er kann verstehen und hat Weisheit.


1x zitiertmelden

Wozu brauchen Seelen Körper?

25.03.2014 um 16:58
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Der Geist kann Strukturen aufbauen oder auflösen. Er kann verstehen und hat Weisheit.
Ich bin mir unsicher wieso ausgerechnet jetzt, dieses Leben ansteht. Zwar ist die Zeit bekanntlich eine Illusion oder Erfindung des Menschen, aber in einer Gewissen Art und Weise gibt es sie. Beispielsweise gibts immer eine Reihenfolge der Dinge wie sie stattfinden.
Auch wenn ich in 30minuten im Jetzt darüber nachdenke, ob das jetzt die Zukunft vor 30min ist, oder das Jetzt.

Kann mich nicht entscheiden ob der Geist eine ewig währende Wirklichkeit erschafft und diese kontinuierlich ändert. Oder ob das dass erste Auftretren in Form eines Geist ist, wo ich zum erstenmal eine Chance bekomme, meine Hausaufgaben Vernünftig und Anständig zu machen.


1x zitiertmelden

Wozu brauchen Seelen Körper?

25.03.2014 um 17:02
Zitat von PsychoanalysePsychoanalyse schrieb:Könnte Ihr vielleicht eure Erfahrungen näher erklären? Also was euch dazu gebracht hat, über das Vorhandensein einer "Seele, Geist ect..." nicht nur zu denken, sondern in einer hohen Gewissheit zu sein. Ihr wisst was ich meine?
...ist bei mir ganz einfach: Weil ich eine Erfahrung hatte, die mich "weggeblasen" hat.

Dawnclaude hat ja etwas aus meiner PN, die ich ihm vor langer Zeit mal gesendet habe gepostet:
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Da ich 50 Jahre lang ein sogenannter selbsternannter Realist war – weiß nur ich selbst, wie sehr dieser Moment mein Leben verändert hat – denn ich weiß nun definitiv das da mehr ist – denn diese Erfahrung hat mich – so dumm das vielleicht klingen mag – von einer Sekunde zur anderen jeden Zweifel verlieren lassen.
Es gibt doch noch Dinge die einen umhauen können, obwohl man schon viele Jahre auf dem Buckel hat... - es kommt unerwartet...

Wer eine solche Erfahrung nicht gemacht hat (und glaube mir, es würde Dir nichts bringen wenn ich Dir meine erzählen würde, da man es selber machen muss), der wird die Worte nicht verstehen.


1x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wozu brauchen Seelen Körper?

25.03.2014 um 17:04
@Psychoanalyse

Mein Erinnerungsvermögen scheint zeitlos zu sein. Ich weiß zwar, wann etwas war, aber es sieht das meiste so aus wie kaum weiter als ein paar Tage zurück liegend. Geht es Dir auch so?


1x zitiertmelden

Wozu brauchen Seelen Körper?

25.03.2014 um 17:19
Zitat von jacksbackjacksback schrieb:Wer eine solche Erfahrung nicht gemacht hat (und glaube mir, es würde Dir nichts bringen wenn ich Dir meine erzählen würde, da man es selber machen muss), der wird die Worte nicht verstehen.
Es ist also mit Worten beschreibbar ?
Ich kann dir ähnliche Erfahrungen berichten, aber nicht in Worten :)
Hättest Du vielleicht Lust mir zu Versuchen die Erfahrung zu deuten? Ich bin ganz gut im Verstehen.

@AnGSt

Es gab einen Moment, eine Erfahrbarkeit , auf die ich jederzeit Zugreifen kann.
Hierbei gibts einen Haken.
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Mein Erinnerungsvermögen scheint zeitlos zu sein
Wenn etwas Zeitlos ist, dann muss es Raumlos sein. Und als möglichen Raum beschreibst Du ein Errinerungsvermögen.
Überdenke mal die Geschichte in Ruhe.


1x zitiertmelden

Wozu brauchen Seelen Körper?

25.03.2014 um 17:20
Also ich überdenke mal in Ruhe :D


melden

Wozu brauchen Seelen Körper?

25.03.2014 um 17:23
@Psychoanalyse
Zitat von PsychoanalysePsychoanalyse schrieb:Hättest Du vielleicht Lust mir zu Versuchen die Erfahrung zu deuten?
...wenn dann nur per PN - und ich werde es mir noch überlegen.


melden

Wozu brauchen Seelen Körper?

25.03.2014 um 17:26
@jacksback

Sehr gerne.


melden

Wozu brauchen Seelen Körper?

25.03.2014 um 18:59
@Psychoanalyse
Zitat von PsychoanalysePsychoanalyse schrieb:Könnte Ihr vielleicht eure Erfahrungen näher erklären? Also was euch dazu gebracht hat, über das Vorhandensein einer "Seele, Geist ect..." nicht nur zu denken, sondern in einer hohen Gewissheit zu sein. Ihr wisst was ich meine?
Man erlebt diese Dinge völlig real, ist bei völlig wachem Bewusstsein und befindet sich z.b. in einer anderen Dimension, ohne das der Körper benötigt wird oder erlebt eben auch das Schweben etc.
So nun ist es so, dass man einige Möglichkeiten hat, wie man auf diese Dinge reagiert und das Verhalten dazu ist subjektiv.
Entweder man gibt der Objektivität höhere Priorität weil man meint die Objektivität ist entscheidend für die Realität oder man gibt dem eigenen Erleben höhere Priorität. Neigt man zur Objektivität, so dass andere Personen das eigene Erlebnis bestätigen müssen, könnte @jacksback vielleicht erklären, warum das bei ihm ausreichte.
Evtl könnte es sein ,weil er aufgrund der Intensität gespürt hat, dass sein Erlebnis absolut natürlich wirkte und ihm die Augen öffnete.

dann gibt es allerdings z.b. subjektive Erlebnisse die mit objektiven Informationen kombiniert sein können. z.b. Astralreisen bei denen man Informationen erhält , die man nicht wissen konnte. Oder wenn man z.b. auf "realebene" ist, wie Menschen bestimmte Dinge tun, die man später nachfragen kann und dies tatsächlich der Realität entsprach.
Das ist dann sicher gerade für skeptische Menschen sehr überzeugend.

Hinzu kommt dann noch der Faktor der Häufigkeit, der bei mir z.b. relativ groß ist.
Das ich z.b. mit ner Geistführerin telepathisch rede, ist so klar wie Klosbrühe. Ich kann das an unzähligen Faktoren erkennen z.b. weil ihr Wortschatz schon ein ganz anderer ist (und ist rein rational auch nicht zu erklären), sie mir ebenfalls Infos gab, die ich nicht wissen konnte oder allein schon die ganzen paranormalen Energien, die sie macht.
Zitat von PsychoanalysePsychoanalyse schrieb:Kann mich nicht entscheiden ob der Geist eine ewig währende Wirklichkeit erschafft und diese kontinuierlich ändert. Oder ob das dass erste Auftretren in Form eines Geist ist, wo ich zum erstenmal eine Chance bekomme, meine Hausaufgaben Vernünftig und Anständig zu machen.
da könnte ich jetzt auch nur Vermutungen aufstellen und von meiner Geistführerin werden jegliche Infos dazu verwehrt, weil ich mich überraschen lassen soll ^^. Aber ich würde sagen , dass die Chance recht groß ist, dass wir nicht zum ersten Mal hier sind, weil ich z.b. schon erlebt habe, wie Erinnerungen gezielt genommen werden, damit sie uns bei der Erfahrung hier nicht beeinflussen.


melden

Wozu brauchen Seelen Körper?

27.03.2014 um 09:59
Youtube: Quantenphysik, Bewusstsein, Unbewusstsein und Realität - Dr. rer. nat. Ulrich Warnke
Quantenphysik, Bewusstsein, Unbewusstsein und Realität - Dr. rer. nat. Ulrich Warnke
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Kann ich empfehlen für jedermann. Hab ihn bereits zwei Usern zukommen lassen und ich denke er eignet sich hervorragend hier, also=>
Der Vortrag wird von einen Biologen geführt und er gibt ein paar nette Ansatzpunkte was "Geist / Psyche/ Seele.." Angeht .


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wozu brauchen Seelen Körper?

27.03.2014 um 18:15
@Psychoanalyse
Zitat von PsychoanalysePsychoanalyse schrieb:Wie müsste solch eine Beweisführung Aussehen?
Ich schrieb ja schon, das es niht möglich ist und deshalb gehe davon aus, das es dazu jede Menge Annahmen und Vermutungen gibt, welche man individuell entweder für möglich hält oder eben nicht. Spirituelle Konzepte sind genau so unterschiedlich wie alle anderen denkerischen oder philosphischen, Mystik und Metaphysik mit eingeschlossen.
Zitat von PsychoanalysePsychoanalyse schrieb:Ist es nur eine Intuition oder schlicht ein gesunder Menschenverstand. Menschen die sowas wie ne Seele benötigen, woher kommt das Belangen danach unsere, für einige Bedeutlungslose aus Zufällen entstande Existenz, in Frage zu stellen?
Seele ist meiner Meinung nach jede über die Sinne und Gefühle gespecherte Erfahrung welche immer individuell ist. Wir wissen nicht ob das Universum und das Leben durch Zufall entstanden sind nur das beides ist. Materie ist erforschbar, was darüber hinausgeht bleibt spekulativ. Religöse und spirituelle Erfahrungen beruhen auf subjektiven Erlebnissen und sind der Natur nach persönlich. Universum und Leben als Ganzes sind objektiver Natur und können nur im kausalen Zusammenängen erklärt werden. Wenn man Subjekt und Objekt in einen kausalen Zusammenhang setzt, dann kann man seht leicht erkennen, das ohne Körper überhaupt keine subjektive Erfahrung möglich ist. Von daher wird auch klar, wieso Seelen Körper brauchen, weil es ansonsten nicht gäbe das eine Seele annehmen würde oder könnte.


melden

Wozu brauchen Seelen Körper?

30.03.2014 um 19:14
die Seele hat die gleiche Form wie der Körper. Sie füllt ihn regelrecht aus. Nur, einer Seele kann man keine Gliedmaßen entfernen. Dem Körper aber wohl. Wenn das geschehen ist, spricht der Mensch manchmal von einem Phantomschmerz.


melden

Wozu brauchen Seelen Körper?

30.03.2014 um 19:22
@skytrain
Können Kopfschmerzen auch Phantomschmerzen sein?


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wozu brauchen Seelen Körper?

30.03.2014 um 21:05
Ich glaube nicht, dass die Seele einen körper wirklich "braucht" und ich frage mich auch wie du @Psychoanalyse , darauf kommst?
Die Seele drückt sich nur hier durch ihren Körper aus, woanders macht sie das durch ihre reine Existenz, denke ich.


1x zitiertmelden

Wozu brauchen Seelen Körper?

30.03.2014 um 21:23
@ emanon

Nein! sie sind real.


melden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wozu brauchen Seelen Körper?

31.03.2014 um 20:23
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Die Seele drückt sich nur hier durch ihren Körper aus, woanders macht sie das durch ihre reine Existenz, denke ich.
Ja so denke ich auch. Die Seele braucht keinen Körper.


Anzeige

1x zitiertmelden