Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Ur-Mensch - was sind wir wirklich?

453 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Mensch, Menschheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Ur-Mensch - was sind wir wirklich?

15.06.2018 um 13:19
@tonnenfieber

interessanter Ansatz

mein Problem liegt aber in der Kaltblütigkeit der Natur.

ich kann das auch - mich in den wald setzen - und loslassen. aber dann mach ich den Fernseher an - und sehe zu was unsere Natur fähig ist.

daher ist vielleicht ein Wachstum jenseits oder über die Natur erforderlich (was natürlich relativ gar nicht geht)

aber tolle bilder ... sobald wir stehen blieben , geht's ohne uns weiter. ich hab diese Erlebnisse immer beim Bach. ich geh da jeden tag hin zum nachdenken - und jeden tag hab ich etwas anderes im sinn - denk über dieses und jenes nach - und doch: der Bach fliesst einfach immer weiter. wie ein Mantra - ich kann ihn ansehen - in ihm baden - ihn anschreien - mit ihm kommunizieren - tausend Sachen - doch er fliesst einfach weiter. immer gleich. das ist ne interessante Erfahrung - und eine wichtige lehre die er mir gibt.

es besagt dass wir trotz all unserer Anstrengungen einer macht gegenüberstehen , die uns bei weitem übersteigt - aber deren teil wir auch sind. daher hast du vielleicht recht - und die Natur einfach machen lassen (auch wenn sie kaltblütig ist)

andererseits: erklär das mal einem hungernden kindersoldaten.

hmmm schwierig

denken oder sein lassen

haben beide ihren platz. und vielleicht sollen wir einfach wie die Indianer begreifen , dass wir nur ein teil dieser welt sind - und nicht ihre herren.

ich kann und will das nicht entscheiden ... und vertraue in diese Intelligenz die über und um mich ist (und auch in mir)

Anzeige
melden

Der Ur-Mensch - was sind wir wirklich?

15.06.2018 um 16:19
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb am 04.06.2018:man muss mir ja keinen strick draus drehen. aber manche Sachen fand ich gut - das Soma zb - also ein medikament dass unsere triebe bischen zügelt.
Also mir geht es oft ganz genauso.
Man weiß halt, es gebe die eine "wenn" Lösung, aber man weiß auch, dass damit neue Probleme kommen und diese Lösung einfach nicht als Lösung angenommen wird.
Bei Equilibrium, konnte ich die Seite der Kleriker auch sehr gut verstehen.
Denn hey, es gab ja wirklich keinen Krieg mehr.
Die Leute hatten alles zum Leben, alle werden gleich gemacht um das Ziel zu erreichen.
Es ist auch logisch, nur in Harmonie, kann es auch Harmonie geben, wo keine Harmonie ist, kann man auch keine erwarten.
Man hat ein unharmonisches System, das ist gegeben, man bekommt es harmonisch, indem man es harmonisch macht, von allein passiert da nichts.


melden

Der Ur-Mensch - was sind wir wirklich?

15.06.2018 um 18:24
Wir leben jedenfalls in einer interessanten Zeit.
Es kann so vieles passieren, es gibt so viele Wege die der Organismus Mensch einschlagen kann.
Ich glaube, so viele Wege standen der Menschheit noch nie offen.
Und doch hatte man noch nie so viele Probleme, mit jeder Lösung eines Problems, scheinen zig neue Probleme zu kommen.
Mit jedem Tor das sich schließt, öffnen sich zig neue.
Wie die gewichtet werden, ist subjektiv und/oder hängt an einer ganzen menge gesetzten Prämissen.

Der Trend ist aber doch gerade nicht die Individualisierung.
Der Staat ist zb. entgegen einer Individualisierung, jeder Staat steht für Gerechtigkeit durch Gleichheit.
Der eine mehr der andere weniger, der eine in dieser Form, der andere in jender Form, aber im Prinzip ist das der Sinn eines jeden Staates.
In einem: "Jeder ist halt so wie er ist und muss damit leben", braucht man keinen Staat.
Ein Hauch von Equilibrium ist also schon implementiert worden.
Die Weltregierung wäre der nächste Schritt, damit gäbe es dann auch kein Entkommen und keine Zuflucht mehr.
Aber dafür auch mehr Harmonie.


melden

Der Ur-Mensch - was sind wir wirklich?

16.06.2018 um 00:20
Ist halt irgendwo schrullig, wenn man die Evolution entdeckt und sich immer noch als irgendein Non-Plus-Ultra sieht. Wenn jeder bei sich selbst anfangen und sich ernsthaft um sein Seelenheil kümmern würde, wäre die Welt voll i.O. Aber man wird halt seelenlos geboren, bzw. mit einer wenig rationalen (eher hündischen) Vorstellung von Seele. Seele ist nur reines Bewusstsein ohne jegliche Emotion und alle Emotion, insbesondere die vermeintlich positive ist hier nur Illusion, da es ohne Wahrheit auch kein wahres Glück geben kann. Evolution bedeutet auch Tod, ohne den es keine Entwicklung geben kann und ohne Seele haben wir ein Problem damit, d.h. es ist durchaus denkbar, dass die Evolution hier am Ende ist und die Seelen die solche geworden sind woanders im Universum als wahrlich intelligentes Leben reinkarnieren.


1x zitiertmelden

Der Ur-Mensch - was sind wir wirklich?

26.06.2018 um 21:08
Zitat von SchizoGenesisSchizoGenesis schrieb am 16.06.2018:Aber man wird halt seelenlos geboren, bzw. mit einer wenig rationalen (eher hündischen) Vorstellung von Seele.
Verstehst Du deinen zusammenhanglosen Nonsens eigentlich selber?


melden

Der Ur-Mensch - was sind wir wirklich?

25.07.2018 um 21:41
@ISquirrel

Leider ein bisschen spät, aber für dich vielleicht trotzdem lesenswert.
Wenn man seine eigenverantwortlichkeit absolut in die hände der obrigkeit abgibt, kann man sich nur an dir regeln der obrigkeit halten und sich mit dem lebenslangen verzicht auf ein artgerechtes leben abfinden.
Wenn man jedoch irgendwann für das puppenstadium entscheidet und den willen hat, ein geistig und mental reifer mensch zu werden, sprich sich bewusst wird, dass gerade der persönliche bereich der bedürfnisbefriedigung alles elementaren menschseins der höchstpersönlichen verantwortung/forschung und erkenntnis offen ist, ist es durchaus möglich innerhalb der bürokratischen gesetzte ein freieres artgerechteres leben zu führen. Als beispiel sei die monogamie genannt, die beim menschen jeglicher natürlichen verhaltensweise zuwider gelebt wird.
Natürliches verhalten setzt sich ohne jedes gesetz durch, da alle danach streben dieses bedüfnis befriedigen zu wollen.


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Ur-Mensch - was sind wir wirklich?

21.05.2019 um 12:43
das ist schon faszinierend

wenn man sich ins gras oder in den wald setzt - den vögeln zuhört - die brise auf der haut spürt - der bach gurgelt.

was man dann fühlt

da ist der mensch zuhause :)

eigentlich würden auch menschen miteinander so umgehen ... so harmonisch

aber da ist noch "unbekannt"

aber man kann ja jederzeit back to basics gehen. in die natur

in die harmonie

lass dich von der sonne bräunen - und sing ein lied. das ist besser als jede meditation

wir sind kinder dieser erde ... wie die tiere ... eigentlich sind wir auch tiere - nur sehr kluge. DAS kann man fühlen. lasst euch nicht von "unbekannt" verstören und fressen :)


melden

Der Ur-Mensch - was sind wir wirklich?

10.07.2019 um 17:20
@Dr.Manhattan


Das was den Menschen unglücklich macht ist seine Person, nicht seine Wesentlichkeit. Die Person und damit das fälschliche Ego ist nicht kompatibel mit dem Wesen des Menschen. Weshalb dadurch auch eine ungerechte Art existiert, die im Grunde zu mehr im Stande ist, als Dual zu leben.


melden

Der Ur-Mensch - was sind wir wirklich?

11.07.2019 um 11:01
Du sprichst da ein Kernproblem an. Die meisten Menschen sind aufgrund ihres Egos unglücklich. Das tragische dabei ist: Sie erkennen nicht, dass sie nicht die Person/Ego sind.
In verschiedenen "Mysterienschulen" ubd spirituellen Gemeinschaften wird die Überwindung des Ego als Weg zum Glück verstanden.

Ich habe die Erfahrung machen dürfen, dass da sehr wohl was dran ist.


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Ur-Mensch - was sind wir wirklich?

11.07.2019 um 14:43
also leute ich weiss langsam nicht mehr.

ich hab jetzt auch 10 jahre spiritualität erforscht

aber langsam denk ich , das ist alles gar nicht nötig.

damit macht man sich nur wieder stress.

ich hab viele geheimnisse erfahren - aber wichtig ist doch nur dass es einem gut geht. und all der spirit kram befeuert das ego erst recht.

ich will nur noch glücklich sein.

als ich meeine dimensionsfeunde fragte wie ich glücklich und gesund sein kann , sagten sie nur "mit lebenstricks"

ich versteh das

wir sollten unsere biologie und psychologie verstehen ... und dann "zaubern".

wenn man sich gut fühlen will , muss man sich trennen von dem was einen fertig macht ... punkt. so guts eben geht. und dazu muss man das bischen verstehen ... vorallem aber muss man verstehen , dass alles einen einfluss auf einen hat.

also obacht , mit was man sich umgibt


melden

Der Ur-Mensch - was sind wir wirklich?

14.07.2019 um 18:43
@Dr.Manhattan


Sollte man sich nicht fragen, warum man sich nicht gut fühlt? Was ist wenn das Gute und Schlechte der selben Wechselwirkung unterliegen?

Ich kann dir sagen wie man glücklich sein kann. Sei einfach nur Mensch. Ohne Person. Dann kommt das Glück von ganz alleine. Ohne etwas tun oder anderweitig sein zu müssen. So sparst du dir auch all die Wege, Erfahrungswege bei dem du am Ende das Glück suchst und so auch all die Kraft und Zeit die du darein investieren muss.


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Ur-Mensch - was sind wir wirklich?

16.07.2019 um 10:36
@Eljon

ja sicher

aber ich als daoist glaube gerne an die vollkommenheit

daher denk ich auch der mensch ist vollkommen

eine person ist ja an sich teil des sozialen miteinanders

ich denke das problem ist , welche person uns quasie aufgeschwatzt wird.

die person kann ja auch ein philantropischer gutmensch sein , der allen gerne hilft. aber sowas wird nicht forciert.

daher seine eigenen werte finden udn nach ihnen leben ... das ist SEHR wichtig ... gerade in dieser welt.

JEDER kann glücklich sein - in nur 3 monaten ... aber man muss was tun ... radikale schritte ... sich umprogrammieren ... ist alles nur psychologie ... das erste ist schon mal , dass man merkt , man hat kontrolle über sein leben :) das macht schon viel aus. und wenn man dann seine welt harmonisch gestaltet , folgen so viele segen, dass man ganz überrascht ist.

also machs wie jesus: halte die andere wange hin. spiel deren dunkles spiel einfach nicht mit. als sensibles lebewesen , ist das überhaupt nicht deine natur.


1x zitiertmelden

Der Ur-Mensch - was sind wir wirklich?

16.07.2019 um 12:54
@Dr.Manhattan


Wie kann der Mensch durch den Glauben vollkommen sein? Du glaubst zwar an die Vollkommenheit des Menschen, jedoch erschaffst du damit auch den Unglauben dazu. Vollkommen zu sein bedeutet im menschlichem Sinne, freien Willens zu leben. Doch jemand der glaubt, ist nicht freien Willens.
Wenn der Wille eine Wahl treffen muss, um sich zu erklären in dem man glaubt, kerkert er sich damit in de persönlichen Verstand ein. Und dann kommt das zu tage:
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:ich denke das problem ist , welche person uns quasie aufgeschwatzt wird.
Es kommt also nicht auf die Art der Person an, sondern das Problem ist hier die Person an sich. In einen vollkommenen Menschen passt keine Person mehr hinein, denn der Mensch ist schon vollkommen. Was hin zwingt wieder vollkommen zu werden oder zu glauben er wäre es oder zu glauben er wäre es nicht, ist die Person. ☺️


melden

Der Ur-Mensch - was sind wir wirklich?

26.08.2019 um 13:44
@Shouha_Suiren

Da die Technick nur alles schneller macht. Der Mensch muss selber "Arbeiten" dazu leben wir. Tiere benutzen auch keine Technick! Nur durch Faulheit und durch Schnelllebigkeit ist das so weit Verbreitet wurden. Kein Wunder das viele schon so zeitig sterben!


melden

Der Ur-Mensch - was sind wir wirklich?

28.08.2019 um 16:55
Wir Menschen haben ja sehr lange im Einklang mit der Natur gelebt.
Aber es gab einen Punkt, von da an alles nur noch den Bach runterging.
Langsam über Jahrtausende bis es immer schneller ging nach der Industriellen Revolution.

Wo es anfing?
Ich glaube bei der Sesshaftwerdung.
Ackerbau und Viehzucht. Das war nicht Artgerecht. Der Sündenfall.

Endpunkt ist heute.
Ende Gelände.

Unsere Zivilisation wird Ökonomisch, Ökologisch und Sozial kollabieren.
Wir brauchen immer mehr Technik um die Fehler der Technik auszubügeln.
Paradox, was?

Leider reissen wir viele andere Arten mit.


1x zitiertmelden

Der Ur-Mensch - was sind wir wirklich?

28.08.2019 um 17:09
@Hyperborea
Ne klar, wieder ab in die Höhlen.
Seltens zu einen Quark gelesen.
Wo wären wir den heute ohne Fortschritt?
Ohne Technik, die Du übrigens auch jeden Tag nutzt.
Wo wären wir heute ohne die industrielle Revolution?


melden

Der Ur-Mensch - was sind wir wirklich?

28.08.2019 um 17:22
@DyersEve

Auf einem Intakten Planeten.


1x zitiertmelden

Der Ur-Mensch - was sind wir wirklich?

28.08.2019 um 18:09
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:Auf einem Intakten Planeten.
Blödsinn!
Mehr gibts da nicht zu sagen.


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Ur-Mensch - was sind wir wirklich?

28.08.2019 um 18:14
der virus wird kommen

dann wars das mit den menschen

7 milliarden menschen ... seltsam oder ?

menschen ?


1x zitiertmelden

Der Ur-Mensch - was sind wir wirklich?

28.08.2019 um 18:17
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:der virus wird kommen

dann wars das mit den menschen

7 milliarden menschen ... seltsam oder ?
Jo, verkriech dich ruhig in deinen Untergangsfantasien.
Albern!


Anzeige

melden