Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wozu dient Religion?

469 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wozu dient Religion?

05.09.2014 um 20:47
@iwok
Zitat von iwokiwok schrieb:was sollte in der bibel zur menschlichen vernunft im sinne der aufklärung stehen ?
Hier,lukas 14 1-6
http://www.bibel-online.net/buch/luther_1912/lukas/14/
Zitat von iwokiwok schrieb:ich allerdings schon ...
Dann bist du wahrscheinlich noch nicht in so einer Situation gewesen wo jede Tür die du zu öffnen versuchst geschlossen bleibt und der dazugehöriger Schlüssell alleine bei Gott liegt.

Anzeige
1x zitiertmelden
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wozu dient Religion?

05.09.2014 um 20:50
Zitat von Threadkiller2Threadkiller2 schrieb:Hier,lukas 14 1-6
poste es doch mal ... ich sehe da keinen zusammenhang hinsichtlich vernunft ...
Dann bist du wahrscheinlich noch nicht in so einer Sitation gewesen wo jede Tür die du zu öffnen versuchst geschlossen bleibt und der dazugehöriger Schlüssell alleine bei Gott liegt.
wie kommst du da drauf?
kannst du das anhand eines beispiels mal ein wenig erläutern?


2x zitiertmelden

Wozu dient Religion?

05.09.2014 um 21:02
@iwok
Zitat von iwokiwok schrieb:poste es doch mal ... ich sehe da keinen zusammenhang hinsichtlich vernunft ...
Im Lukas 14 1-6 wird vom Jesus Christus auf die vernunft vewiesen, da sich um Sabbatt also um jenes Gebot handelt der in den zehn geboten steht der eigentlich als grundlegendes gebot gilt
Weiteres beispiel ist, wer ohne sünde ist werfe den ersten stein.
Zitat von iwokiwok schrieb:wie kommst du da drauf?
kannst du das anhand eines beispiels mal ein wenig erläutern?
Es gibt sehr viele beispiele wie, sich vom eigenem lasster zu befreien, das töten in der vetreidigung, stehlen wenn man hunger hat .


1x zitiertmelden
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wozu dient Religion?

05.09.2014 um 21:09
@Threadkiller2 naja, es gehört nicht zu meiner vernunft steine auf andere leute zu werfen ... etwa zu deiner ?
findest du es wirklich vernünftig im sinne der menschenrechte (auch grundrechte genannt) quälende todesstrafen durchzuführen? überhaupt todesstrafen zu verhängen?
kann imo nicht angehen ...
recht auf leben und sowas ... allerdings waren menschenrechte damals den leuten wohl ziemlich fremd, also eher unbekannt... (dunkle zeit und so ... )
Zitat von Threadkiller2Threadkiller2 schrieb:stehlen wenn man hunger hat .
widerspricht sich das aber nicht irgendwie mit einem der 10 gebote ?

kp woher du das genommen hast, ich kenne nur wenig aus der in unseren kreisen praktizierten relgion, aber soweit ich weiß gibt es dieses "gebot" du sollst nicht stehlen ...


zudem, was meinst du damit?
Zitat von Threadkiller2Threadkiller2 schrieb:da sich um Sabbatt also um jenes Gebot handelt der in den zehn geboten steht der eigentlich als grundlegendes gebot gilt
was ist sabbatt ?
ist das nicht dieses rituelle fasten ? (vllt liege ich da auch komplett falsch) ...


1x zitiert2x verlinktmelden

Wozu dient Religion?

05.09.2014 um 21:10
@iwok
Zitat von iwokiwok schrieb:poste es doch mal ... ich sehe da keinen zusammenhang hinsichtlich vernunft
Kleiner Nachtrag


Und antwortete und sprach zu ihnen: Welcher ist unter euch, dem sein Ochse oder Esel in den Brunnen fällt, und der nicht alsbald ihn herauszieht am Sabbattage?


melden
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wozu dient Religion?

05.09.2014 um 21:11
@Threadkiller2 wtf ist sabbatt ?

die frage ist seit: Beitrag von iwok (Seite 12) offen ...


melden

Wozu dient Religion?

05.09.2014 um 21:22
@iwok
Zitat von iwokiwok schrieb:naja, es gehört nicht zu meiner vernunft steine auf andere leute zu werfen ... etwa zu deiner ?
findest du es wirklich vernünftig im sinne der menschenrechte (auch grundrechte genannt) quälende todesstrafen durchzuführen? überhaupt todesstrafen zu verhängen?
kann imo nicht angehen ...
Der eine Teil gehört sicherlich einem anderen zeitalter obwohl im orient immer noch statt findet
und somit gar nicht so veraltert ist.
Der zweiter teil mit der Totesstraffe findet immer noch heute und das in der moderner geselschaft, USA
Für mich heisst nicht töten.
Zitat von iwokiwok schrieb:widerspricht sich das aber nicht irgendwie mit einem der 10 gebote ?
Sicherlich, warum fragt man sich dann sowas ob man das dann darf ?
Klarer gehts nicht oder, das selbe ist unter dem tötungs verbot, warum fragt man das bis heute
ob man in der selbst verteidigung töten darf ? um töten zu dürfen ?
Sabbat ?
Wikipedia: Sabbat
Das ist der siebte tag und ein Jüdischer ruhe tag


1x zitiertmelden
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wozu dient Religion?

05.09.2014 um 21:31
Zitat von Threadkiller2Threadkiller2 schrieb:Sicherlich, warum fragt man sich dann sowas ob man das dann darf ?
da verstehe ich deine frage nicht.
wer macht das ?
ich persönlich habe mir in der hinsicht bereits all meine fragen beantwortet, mir meine meinung also bereits gebildet ... siehe: Beitrag von iwok (Seite 12)
ich hatte dich nach deiner gefragt, du antwortest mit einer (gegen-)frage ...
könntest du dich bitte mal klar ausdrücken ?


genauso ... -->
Sabbat ?
Wikipedia: Sabbat
also bitte, dass kannst du bestimmt besser ... dann mache ich es mal für dich:
Der Sabbat, auch Schabbat, (hebräisch: ‏שבת‎ ʃaˈbat, Plural: Schabbatot; aschkenasische Aussprache: ʃaˈbos, jiddisch: Schabbes, deutsch: ‚Ruhetag‘, ‚Ruhepause‘) ist im Judentum der siebte Wochentag, ein Ruhetag, an dem keine Arbeit verrichtet werden soll. Seine Einhaltung ist eines der Zehn Gebote (Ex 20,8; Dtn 5,12). Er beginnt wie alle Tage im jüdischen Kalender gemäß Gen 1,5 EU am Abend und dauert von Sonnenuntergang am Freitag bis zum Eintritt der Dunkelheit am folgenden Samstag. Er trägt schon im Tanach einen eigenen Namen, während die übrigen Wochentage im Hebräischen bis heute mit ihren Ordinalzahlen benannt werden.
quelle: Wikipedia: Sabbat
quasi hättest du auch schreiben können ---> sonntags ist sabbat;
oder habe ich das etwa falsch aufgefasst ?
obwohl im orient immer noch statt findet
und somit so gar nicht veraltert ist.
im sog. "orient" wird man teils auch noch für ehebruch ziemlich drakonisch bestraft; ist aber der orient, also nicht hier, also absolut nicht das thema (OT) ...
mit dem orient habe ich ziemlich wenig am hut, da halte ich mich sehr sehr selten auf ...


1x zitiertmelden

Wozu dient Religion?

05.09.2014 um 21:50
@iwok
Threadkiller2 schrieb:
Sicherlich, warum fragt man sich dann sowas ob man das dann darf ?

da verstehe ich deine frage nicht.
wer macht das ?
ich persönlich habe mir in der hinsicht bereits all meine fragen beantwortet, mir meine meinung also bereits gebildet ... siehe: Diskussion: Wozu dient Religion? (Beitrag von iwok)
ich hatte dich nach deiner gefragt, du antwortest mit einer (gegen-)frage ...
könntest du dich bitte mal klar ausdrücken ?
Ja ich habe die gegenfrage gestellt um klarheit zu verschaffen,
Weil menschen mit einem ja! du darfst stehlen nichts anfangen können.
Zu was würde die Antwort führen wenn die Frage mit einem ja beantwortet wäre, um die Frage sich selbst zu beantworten muss die Vernunft herhalten und die kann nur in bedingter Situation beantwortet werden.
Zitat von iwokiwok schrieb:quasi hättest du auch schreiben können ---> sonntags ist sabbat;
oder habe ich das etwa falsch aufgefasst ?
Ja in der Tat das ist ein sehr schwieriges thema, mit der ich gerade beschäftige.
Der Sonntag b.z.w Sunday wird vom heidentum abgeleitet, siehe Konstantin und Christentum.
Da kann ich dir noch nicht genau schreiben was das mit christentum zu tun hat.


2x zitiertmelden
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wozu dient Religion?

05.09.2014 um 22:18
Zitat von Threadkiller2Threadkiller2 schrieb:Da kann ich dir noch nicht genau schreiben was das mit christentum zu tun hat.
das finde ich gerade etwas schade, denn soweit ich weiß ist sonntag auch im christentum ein feiertag.
hat das vielleicht etwas mit dem kreationismus zu tun?
Zitat von Threadkiller2Threadkiller2 schrieb:Der Sonntag b.z.w Sunday wird vom heidentum abgeleitet,
ich schätze mal, das gilt für so einiges* im christentum. schließlich ist das sog. "heidentum" wesentlich älter als das christentum.
*beispielsweise der brauch mit dem weihnachtsbaum, kommt soweit ich weiß aus dem "heidentum", jedenfalls wenn man die römer, aufgrund ihrer überwiegend polytheistisch praktizierenden religion, als heiden bezeichnen will...
--> viele christliche bräuche sind aus anderen religiösen strömungen abgekupfert, also kopiert weil den "machern" einfach nichts anderes eingefallen ist. was auf gewisse ideenlosigkeit schließen lässt.
Zitat von Threadkiller2Threadkiller2 schrieb:Ja ich habe die gegenfrage gestellt um klarheit zu verschaffen,
gegenfragen sorgen sehr selten für klarheit. ganz im gegenteil, diese bringen etwas ganz anderes zum ausdruck ...
Zitat von Threadkiller2Threadkiller2 schrieb:Weil menschen mit einem ja! du darfst stehlen nichts anfangen können.
stimmt, noch nicht einmal der moderne rechtsstaat kann damit etwas anfangen.
soll heißen, stehlen ist immer illegal.
ob man es jetzt als gerechtfertigt/legitim bzw. gerecht anerkennt, weil man beispielsweise in einer extremen hungersituation ist (oder wie auch immer) zählt da in bezug auf juristische "gerechtigkeit" nicht. denn juristisches recht hat eher nichts, mit ausnahmen*, mit dem moralischen verständnis von gerechtigkeit zu tun. ist halt einfach so, also das wird legislativ so vorgegeben, da haben die leute in unserer demokratie auch so gut wie 0 einfluss darauf.

*diese ausnahmen stellen gesetze dar, welche mit dem moralverständnis konform gehen; also vereinbar sind mit dem verständnis von "gut und recht" ...

<--- letztere kritische absätze sollten nicht indirekt verstanden werden, als ob ich es befürworten würde, dass dies komplett falsch ist...
denn wenn:
Zitat von Threadkiller2Threadkiller2 schrieb:Zu was würde die Antwort führen wenn die Frage mit einem ja beantwortet wäre, um die Frage sich selbst zu beantworten muss die Vernunft herhalten und die kann nur in bedingter Situation beantwortet werden.
würde das implizit irgendwo zum ausdruck bringen, religiöse werte würden über dem gesetz stehen; was allerdings zu nichts führt, ansonsten würden wir wieder im dunklen mittelalter landen (ums kurz auszudrdücken)



ich hoffe mal du siehst es ein, dass gegenfragen absolut nicht für klarheit sorgen...
btw, es gibt auch leute die gegenfragen auf eine ganz andere art auffassen; nur mal so am rande...

allerdings würde mich dann doch deine meinung dazu:
Zitat von Threadkiller2Threadkiller2 schrieb:Zu was würde die Antwort führen wenn die Frage mit einem ja beantwortet wäre, um die Frage sich selbst zu beantworten muss die Vernunft herhalten und die kann nur in bedingter Situation beantwortet werden.
interessieren, da du dich nicht wirklich klar dazu äußerst ...


1x zitiert1x verlinktmelden

Wozu dient Religion?

05.09.2014 um 22:31
@iwok
Zitat von iwokiwok schrieb: was auf gewisse ideenlosigkeitschließen lässt.
ideenlosigkeit ? nein das vermute ich nicht, man hätte einfach zu den Samstag zurück gehen können, da er von einem Heiden (konstantin) ins leben gerufen wurde.
Also aus meiner Sicht ideenlosigkeit kanns fast nicht sein, ich denke eher daß hier gründe vorliegen.
Werde morgen auf die anderen Fragen antworten, bis später.


1x zitiertmelden
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wozu dient Religion?

05.09.2014 um 22:47
Zitat von Threadkiller2Threadkiller2 schrieb:ideenlosigkeit ? nein das vermute ich nicht, man hätte einfach zu den Samstag zurück gehen können,
ich schrieb hier: Beitrag von iwok (Seite 12)
auch von dem brauch mit dem weihnachtsbaum ...
ich hatte von den wochentagen hinsichtlich brauchtum nichts erwähnt ...
du hast da wohl etwas missverstanden.
Zitat von Threadkiller2Threadkiller2 schrieb:Also aus meiner Sicht ideenlosigkeit kanns fast nicht sein, ich denke eher daß hier gründe vorliegen.
welche wären das deiner meinung nach?
also in bezug auf den weihnachtsbaum...
Zitat von Threadkiller2Threadkiller2 schrieb:Werde morgen auf die anderen Fragen antworten, bis später.
bis dann, gn8.


melden

Wozu dient Religion?

06.09.2014 um 00:06
Religion dient scheinbar oft und gerne dazu, um Kriege oder übelste Massaker zu rechtfertigen.

Im Namen Gottes werden Menschen getötet, ausgestoßen, gefoltert usw.. Ich halte Religion für gefährlich. Unabhängig davon in welchem Teil der Welt oder welcher Glaube.

Ich finde, wenn es Religion nicht gäbe, würden viele viel uneingeschränkter leben. Religion grenzt irgendwie auch ein.


1x zitiertmelden
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wozu dient Religion?

06.09.2014 um 00:33
Zitat von RegenerateRegenerate schrieb:Religion dient scheinbar oft und gerne dazu, um Kriege oder übelste Massaker zu rechtfertigen.
und leider kommt das selbst im aktuellen jahrhundert noch vor. sehr schade; da ist es für mich doch sehr widersprüchlich für mich, wenn man zum ausdruck bringen will, wie "modern" wir doch sind ...
so gesehen sind wir in der hinsicht eigentlich ziemlich altmodisch bzw. traditionell eingestellt... :/
Zitat von RegenerateRegenerate schrieb:Im Namen Gottes werden Menschen getötet, ausgestoßen, gefoltert usw..
und da geht es oft nur darum wer den besseren imaginären freund hat.
Zitat von RegenerateRegenerate schrieb:Ich finde, wenn es Religion nicht gäbe, würden viele viel uneingeschränkter leben.
imo, vor allem in ihrer denkweise...
Zitat von RegenerateRegenerate schrieb: Religion grenzt irgendwie auch ein.
dto.


melden

Wozu dient Religion?

29.09.2014 um 01:42
Die Religion bringt einer Minderheit Macht und eine gute Geldquelle.
Dem Rest bietet sie einen Vorwand, jede noch so idiotische Sklaverei zu tolerieren, im Namen eines Paradieses, eines Lebens nach dem Tod. Und ausserdem kreiert sie noch ein äusserst erdrückendes soziales Klima mit sich.


melden

Wozu dient Religion?

29.09.2014 um 02:00
@Puppemspieler
Religionen sind die ältesten stabilsten selbsterhaltenden Kulturkonstrukte die die Menschheit jeh hervorgebracht hat. Sie dienen in erster hinsicht ihrer eigennen erhaltung jedoch auch dem menschen als äussere marker zur erweiterung der Familie.

natürlich sind sie nicht die einzigen Kulturkonstrukte die dafür verwendet werden. Im grunde unterscheiden sie sich von anderen nur dadurch dass sie aufgrund ihres alters exztem komplex sind und massig mechanismen besitzen um so wenig kulturelle mutation zuzulassen wie möglich.

Ein nebenprodukt von solchen komplexen (nicht nur die religiösen) ist zudem dass sie menschen daszu bewegen können handlungen auszuführen die für den menschen selber nachteilig sind (sein leben für ander aufopfern und keine kinder bekommen aber auch sich mit einem sprengstoffgürtel in die luft jagen).

Ein besonderer Trick der religionen ist ein ressourzenschonendes belohnungs und bestraffungssystem. Indem man sowohl belohnung als auch bestrafung in eine hinterwelt verlegt die erst nach dem tot erreicht wird ist es einfacher und sparsamer und dazu sogar noch effektiver. da niemals gesehene aber innig geglaubte belohnungen und strafen immer größer sein müssen als erlebte.

darin liegt natürlich auch das problem der älteren Kulturkonstrukte dieser art. In einer welt die blidgebende verfahren besitzt die einem auch noch die welten hinter dem horizont zeigen kann reicht das alte medium buch und gesprochener sprache nicht aus um die hinterwelten als reale orte in den köpfen der menschen zu zementieren. Es wird immer wieder recht fruchtlos probiert auch die neuen Medien zu Werkzeugen der Religionen zu machen. Jedoch ist in den wohlhabenderen Ländern ein eindeutiger abwärtstrend zu bemerken der mit radikalisierung und verschärfung der selbsterhaltenden mechanismen einhergeht.

der organsimus religion kämpft um seinen lebensplatz in unseren köpfen. einen kampf den er verlieren wird um anderen kulturkontrukten platz zu machen. es geht nicht um die macht von einzelnen. auch diese dienen nur ihrer religion selbst wenn sie eigene ziele verfolgen.


melden

Wozu dient Religion?

29.09.2014 um 13:43
Ich sehe als Hauptmotivation in Religionen die Angst vor dem Tod bzw. die Angst vor dem was danach kommen könnte. Was lustig ist, denn Todesangst ist insgesamt eine der Hauptmotivationen im Menschen...

Schätze die Götter und Engel haben Mitleid oder sind von Natur aus Tröster.


melden

Wozu dient Religion?

29.09.2014 um 22:20
Trost, Hoffnung, Erklärungen für angeblich Unerklärbares, Freizeitbeschäftigung


melden

Wozu dient Religion?

29.11.2014 um 21:22
Gott, die 10 Gebote und die Propheten. Die 10 Gebote des AT. sind definitiv von Gott in Stein gebrannt worden >diese zehn Gebote sind das Grundgesetz des Lebens<. die Grundlage der abrahamistischen Religionen der Juden, Christen, auch der Islam zählt sich zu der abrahamistischen Religion, auch Mohammed müsste die zehn göttlichen Gebote befolgen, macht er aber nicht ###

Was haben die Propheten und die Religionen aus den 10 Gottes Geboten gemacht, hunderte von Verboten und Geschichten die den Priestern und Propheten >angeblich< von Gott inspiriert wurden, ebenso die Pharaonen, die sich als Götter glaubten, alle wollen von Gott inspiriert worden sein, was davon falsch verstanden, verdreht und erfunden haben, das weiß der Kuckuck, die Herrschenden konnten sehr gut damit leben und den Menschen mit einen schlechtes Gewissen, gefügig machen und in Schach halten, damals wie HEUT E !!###

Zum Beispiel, du sollst nicht Töten, nicht Morden, der Prophet M. belohnt sogar das Töten Andersgläubiger mit dem direkten Weg in das Paradies usw., das ist ein Indiz, dass das Töten und Morden nicht von Gott kommen kann, da muss was falsch interpretiert worden sein.###

Jeder Mensch fühlt selbst was gut oder böse ist und muss sich irgendwann für seine Taten verantworten und kann er sich dann nicht auf die Propheten berufen.
.


melden

Wozu dient Religion?

29.11.2014 um 23:25
Alles was einen Absolutheitsanspruch erhebt ist totalitär und eine totalitäre Ideologie wie eine institutionalisierte Religion erhebt ihn.

Da in Institutionen die Vertreter, also die ins Rennen geschickten Pferde ständig ausgetauscht werden und wechseln, wie z.B. der Papst in der katholischen Kirche, wird man nie Einzelpersonen dingfest machen können, die später an irgendwas schuld gehabt haben können, denn sie alle haben sich ja nur an eine aufgeschriebene Regel gehalten, ein Kirchengesetz, einen Paragraphen oder einen ekklesiogen formulierten Befehl. "Ich habe nur Befehle befolgt" ist überliefert von Schreibtischtäter Eichmann in Israel.

Und Jesus sagte zu den Schriftgelehrten: "Der Buchstabe tötet, nur das Wort macht lebendig"

Also, Religion ist was gutes, man muss sie nur der Macht entreißen, sie gehört jedem einzelnen für sich.


Anzeige

1x zitiertmelden